1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 130 nur für Export?

THEMA: BR 130 nur für Export?
Startbeitrag
Thalamus - 13.02.07 18:11
Hallo,

ist die BR 130 nur für den Export (DR) gebaut, oder wurde sie auch in der UdSSR gefahren?
Gruß
Kai

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 18:15.

Hallo!

meines Wissens nicht in Russland - vielleicht identische Technik in anderem Gehäuse oder auch als Doppellok - aber die typische Ludmilla-Front gibt´s in Russland nicht.

Ausnahme: ganz vielleicht möglicherweise als Industrielok - hab da irgendwas an Bildern im Hinterkopf

Viele Grüße
Andi BP
Hi Kai !

Hier ein Link : http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_132

Gruß Thomas
Hallo Kai,

diese Lok ist im Auftrag der Deutschen Reichsbahn erst  dort entwickelt worden.
Also vorher gab es die dort noch nicht. Ob diese dann auch in der UdSSR zum Einsatz kam, da müsste man mal "googeln".

mfg
N-Steffen

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 20:19.
Ich google mir schon ne ganze Zeit nen Wolf. Ich bin ja auf der Suche nach russischen Modellbahnen. Da es aber nicht wirlich viel gibt, bin ich grad auf der Suche nach Loktypen, die es ggf schon gibt, sodass man sie nur lackieren und beschriften muss

Den Wiki-Artikel kannte ich schon. Ich habe da noch das Bild mit den Brawa 232s vor Augen mit dem Schriftzug 'Power aus Russland' oder so ... von daher meine Frage

Da die BR232 auch in Polen unterwegs ist (hier 2 Bilder)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...elloks%7EBR+232.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eselloks~BR+232.html
könnte es ja gut möglich sein, das sie auch in Russland verkehrt(e)

Die TЭ 109 soll ja baugleich sein. Kann mir da wer helfen? Mein russisch ist mehr als schlecht ...

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 20:35.
@ Kai

Die BR 130 ist hauptsächlich für die Erfordernisse der DR konzipiert worden. Ein Paar Loks sollen auch in die CSSR gegangen sein.

Es muss auch eine kleine Stückzahl von Maschinen bei der SZD/RZD gegeben haben, denn Ende der 90er Jahre wurden einige Loks mit der Bezeichnung TE (T3) 109 für den Bedarf hiesiger EVU aus Russland importiert. Es muss auch eine "Doppel-Ludmilla" gegeben haben, die TE (T3) 125 hieß. Auch von ihr gerieten einige Lokhälften nach Deutschland.

Die TE 109/125 entsprachen aber nicht der BR 130, sondern der BR 132.
Eine kleinere Serie wurde auch nach Bulgarien verkauft (BDZ).

Gruß, Ulrich
Hallo,

Der Schriftzug "Power aus Russland" bezieht sich auf eine Neumotorisierung Mitte der 90-er.

Gruß Lothar
moin,
baby auf dem arm, deshalb alles klein.

in einem modellbahnkalender zu ddr zeiten gab es mal ein foto  einer doppelludmilla. war irgendwann in den achtzigern.

jörg
Nachtrag zu Nr. 5

Bei ADtranz (Kassel) wurden 2000/01 folgende Loks aus Russland modernisiert:
(nicht vollständig)

W232.09 (ex TE 109 026)
W232.10 (ex TE 109 015)
W232.11 (ex TE 109 033)
W232.12 (ex TE 109 020)

Zur Sammlung Bernd Falz (Hermeskeil) gehören noch:

TE 125 001
TE 129 001

Die von der RZD stammende B-Einheit der 2TE 109 001 war einige Zeit als 232 713 in Deutschland aktiv, soll aber mittlerweile ausgemustert sein.

Quelle:
www.privat-bahn.de/V300_Lieferliste.html

Gruß, Ulrich
Ich hab grad etwas gegoogelt...

Also wenn man weis, dass TЭ 109 = TE 109 ist, findet man doch etwas. Leider sind die Bilder der Originale sehr schlecht, bzw es sind die Bilder der schrottreifen Loks ...

Dazu hab ich noch die BR120 gefunden, die baugleich der M62 ist. So langsam mehren sich die Treffer. YAY!
Hallo, @5

das stimmt, in der damaligen CSSR gab es bestimmt einige.
Ich habe in einem alten Piko Katalog (H0) ein solches Modell in entsprechender Beschriftung gefunden.

mfg
N-Steffen
Hallo Kai,

oder versuche es mal bei Herstellern von  Moba-Beschriftungen.(Kuswa)
Die haben sicher auch Vorbildkenntnisse.

Aber wäre die 130er und Nachfolger in der UdSSR gefahren, hätten sie auch andere Drehgestelle oder Achsen haben müssen. Die haben ja dort eine größere Spurbreite von1524mm.
Andere russische Modelle in Form von einer 6-achsigen E-LOK und russischen Weitstreckenwagen hatte auch  PIKO im Angebot.
(Kann ja sein du brauchst noch weitere Modelle.)

mfg
N-Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;