1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umbauwagen von ROCO

THEMA: Umbauwagen von ROCO
Startbeitrag
saarkarl - 13.02.07 19:12


Habe heute meine Wagen bekommen ( naja als Herbstneuheit hatten sie zwar verspätung... )
die sehen ja richitg gut aus , mit kurzem Kupplungsabstand und Kulissenme.
Wenn die so weitermachen bin ich zufrieden.
bin für diese je. 13,10 Euro richtig begeistert.

nicht so enttäuschend wie die Doppelsrockwagen von Hobbyt.
gruß klaus

hallo Klaus,
ist das auch so ein Raucherzug wie die 3-achser? (die haben in der 2.Klasse nur Raucher)
Bei dem Preis und dem Aussehen hätte ich mich auch für die Roco-4yg anstelle der hochbeinigen Fleischmänner entschieden - nur brauche ich Epoche 4...

Gruß,
Roger
Hallo Klaus!

Wo hast du die Wagen gekauft?
laut der Homepage von Roco sollen die Wagen 17,90 € kosten.

Gruß
Michael
hallo,

ja , es ist ein Nichtraucher abteil und der rest ist Raucher.....

die wagen habe ich hier bei meinem händler gekauft......
ich kann ja mal ein foto einstellen wenn es interessiert !?!?

gruß klaus
hallo Klaus,
nachdem ich mein AB+B3yg-Pärchen inzwischen habe....
im AB ist die 2.Klasse auch Nichtqualmer, der B natürlich prompt wieder Raucher *lol*.
Aber die ganzen B-Wagen haben zumindest unterschiedliche Nummern - immerhin.

Ob ein Bild einstellen nötig ist weiß ich nicht, aber du könntest mal die Dachhöhe über Schienenoberkante messen, wegen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=76257#21 .Meine 3yg sind 25,6 mm hoch (Dachhöhe, nicht Lüfter).

Gruß,
Roger

ps: von wegen Doppelstockwagen: ich habe die kurzen von mkm-models, die sind klasse!

Nachtrag: dann sollte ich die GFN 4yg halt auch messen... 27,3 mm

Beitrag editiert am 17. 02. 2007 21:16.
Mir fällt auf, daß die neusten Vierachser Umbauwagen aus den Herbstneuheiten etwas dunkler sind als die früheren Epoche 3 Modelle.  Jetzt passen sie farblich direkt zu den GFN Eilzugwagen.
Habe sie aber noch nicht mit dem schon vorhandenen BD gekuppelt, mal sehen, wie sich das macht.
Die D-Zugwagen Büm 239 der Epoche 4 sind etwas heller im Grün.

Gruß Christoph
@1
Ich habe die Umbauwagen am Wochenende bekommen, und mir scheint, als ob die kürzer gekuppelt sind, als normale Wagen, obwohl sie mit Normkupplung ausgestattet sind.
Du schreibst "kurzer Kupplungsabstand". Gibt es hier einen Unterschied zu "normal"?

Gruß
K.U.Müller
hallo,
du meinst vermutlich @0,
aber sehr viel dürfte das nicht ausmachen, da sonst eine Kurzkupplung zu kurz sein dürfte! Der Pufferabstand mit KK liegt bei 0,5 bis 1mm, mit Klaue müßten es aktuell meines Wissens um die 3mm sein. (Waren früher mal 5 bis 7mm, allerdings noch ohne Normschacht).

Gruß,
Roger

Wie siehts denn mit den Beleuchtungseinrichtungen für die Wagen aus? Ist das immer noch diese Roco-typische Fummelei?
Ja, die Umbauwagen sind mit GFN-Erbse wirklich sehr schön eng gekuppelt. Dazu die "fehlende" Hochbeinigkeit - schon wirken sie irgendwie vorbildlicher als meine GFN-Wagen.

Licht hat mir nun auch die Eilzugwagen geliefert. Auch hier - im Vergleich zu den Mtx-Wagen - fällt der niedrigere Wagenkasten auf. Allerdings ist hier der Abstand zwischen den Wagen leider recht groß. Sind bestimmt 2 mm zwischen den Faltenbälgen. Ausserdem federn die Deichseln recht stark.
Von nahem betrachtet, wirken die Mtx-Wagen hochwertiger im Finish (z. B. silbern abgesetzte Türgriffe und Griffstangen, Bremseinstellung) aber das kann bei den Roco-Wagen mit ein wenig Gefühl und einem 5x0-Pinsel nachholen. Wenn der große Abstand nicht wäre, würden die Roco-Wagen im Zugbild eher besser aussehen. Allerdings die abgschägten Mtx-Bälge.....
Egal, ihr Geld sind allemal wert.

Gruß
Thorsten
Hallo Roger,

danke für die Hinweise; Du hast Recht, es sind ca. 2-3 mm, während meine überwiegend älteren Wagen ca. 6 mm Abstand haben. Da ich noch nicht allzuviel neue Wagen besitze, war mir das bisher noch nicht aufgefallen.
Ich finde, diese neuen Wagen von Roco geben so ein gutes Gesamtbild ab,  dass ich auf eine KK verzichten werde.

Gruß
K.U.Müller
hallo nochmal,
also diese Erkenntnis wäre für mich ein Grund mehr doch eine KK zu verwenden!

meint
Roger
(der alles mit Tillig-KK ausrüstet)
Hallo,

ja - weder die 3yg noch die 4yg von GFN und Roco darf man  zusammen kuppeln, es sieht nicht gut aus.

Grüße, Peter W.
das stimmt , aber jeder zug für sich sieht gut aus.
wobei mir die rocowagen öptisch besser gefallen.
einzig die lüfter sind gegenüber fleischmann etwas größer.
stellt man sie nicht nebeneinander sieht man das aber nicht

gruß klaus
Noch ne Raucherinfo !
Habe einen Zeitungssauchnitt aus Mitte/Ende der 50er-Jahre in einem Buch.
Darin wird mitgeteilt, daß aufgrund der hohen Nachfrage mehr Raucherabteile eingerichtet werden. Somit kam man je nach Wagentyp auf bis zu 3/4 Raucherabteil-Anteil !
Gruß N-ANdi
wow!
ja, das Qualmen war mal richtig in Mode...

Roger
(der es lieber drangeben können würde)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;