1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: zweiter Bahnhof ja oder nein?

THEMA: zweiter Bahnhof ja oder nein?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 14.02.07 17:10
Hallo zusammen,
bin zur Zeit beim Erstellen eines neuen Gleisplanes. Jetzt stellt sich die Frage ob ich einen zweiten Bahnhof einplanen soll, wenn ja wo?
Mir schwebt  vom Hauptbahnhof eine eingleisige Strecke zu einem Nebenbahnhof vor, weiß aber nicht wie ich dieses verwirklichen soll.
Bitte um Hilfe und Anregungen.
MFG
Andreas
http://img239.imageshack.us/img239/4773/drehenvongleisplanneuzy2.jpg

Moin!

So auf den ersten Blick würde ich sagen, die schon angedachte Nebenbahn genau da,
wo sie jetzt auch ist, nur verlängern und ansteigen lassen, diagonal rüber Richtung Wendel,
kreuzen lassen direkt über einem Portal, wo die Hauptbahn Richtung Wendel verschwindet. Letztere also mit einem kleinen Berg überbauen. Die Nbenbahn dann immer
weiter ansteigend auf der Wendel ca. 180° kehren lassen und dien Endbahnhof "rechts
oben" oberhald des Sbf 1 plazieren.

Andere Möglichkeite wäre oberhalb von Sbf.2, aber da könnte die Höehenentwicklung ob
der Dachschräge schwierig sein.

Wenn man die verdeckte Strecke zwischen Hbf und Sbf 2 in einem "Trog" bzw. Tal sichtbar
führt,  kann man soger noch ein Wenig mehr einsehbare Fahrstrecke für die hauptbahnzüge "herausholen"
und  die Nebenbahn mit einer netten Brücke darüber hinwegführen.

Schöne Grüße
Frank

(der jetzt nach Fürth fährt und sich die Neuerungen bein FEC anguckt... )
Hallo Andreas,
meine Anlage hat einen nicht ganz so großen Hauptbahnhof als Deine und ich habe auch einen kleineren Bahnhof am Ende einer Nebenbahn eingeplant. Natürlich ist immer die Frage wie sich der Anteil sichtbare Gleise und Gleisanlagen zum Anteil Landschaft verhält. Aber beim Modell wird man ohnehin immer Kmpromisse machen müssen, in Abhängigkeit davon, was man darstellen will und auch wie der Betrieb auf der Anlage ablaufen soll. Im Moment ist meine Anlage noch ein Rohbau, bei dem natürlich die jetzt noch sichtbaren Gleise das geplante Gesamtbild verfälschen - also es ist noch viel zu viel sichtbar. Zum anderen will ich den zweiten Bahnhof, weil er von meiner ersten Anlage stammt und ich nicht auf ihn verzichten will.
Gruß
André
Antwort 1 wäre auch mein Ansatz. Da ist sogar noch Platz für einen Unterwegsbahnhof im linken Teil (insgesamt drei sind es dann.)

Felix
Hallo zusammen,
danke für die rasche Antworten. Habe jetzt mal einen zweiten Bahnhof eingeplant mit zusätzlicher Option einer Zahnradbahn. Die linke Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof lasse ich jetzt nach Fahrt durch den Gleiswendel nochmal Sichtbar werden und danach durch einen zweiten Gleiswendel erst in Richtung Schattenbahnhof laufen.
Was halten ihr davon.
hier noch ein Bild vom geänderten Plan.
http://img78.imageshack.us/img78/656/drehenvongleisplanneump8.jpg

mfg
Andreas
Hallo nochmals,
der zweite Link war falsch. Sorry!!!

hier nun der richtige Link:
http://img404.imageshack.us/img404/1929/drehenvonneudq9.jpg

MFG

Andreas
Hallo Andreas,

sieht ja ganz gut aus.

Was hälst Du denn davon, den Endbahnhof der Nebenbahn über die Kehre des Schattenbahnhofes 1 weiterzuführen als Durchgangsbahnhof und die Nebenbahn bis zur Kehre des Schattenbahnhofes 2 zu verlängern (wenn das denn durch die Dachschräge möglich ist). So hast Du aber auch auf diesem Anlagenschenkel ein sinnvolles Motiv.
Übrigens, die Einfahrt der Nebenbahn würde ich so legen, dass auch eine Nutzung des Gleises 2 im Hauptbahnhof möglich ist!

Gruß
Udo
Warum gehst nicht nach hinten, über den Schattenbahnhof ind er Dachschräge? Der "Zugangssstollen" ruft doch geradezu danach, die Anlage auch von der anderen Seite zu betrachten.

Bisschen gerade, die Nebenbahn. Alle Kurven liegen im Tunnel. Da würde ich mehr Kurven einbauen.

Der Endbahnhof... Hast du nur Triebwagen Ep.V? Ansonsten musst du da nochmals drüber. Da fehlt noch fast alles, insbesondere ein Umsetzgleis.

Die Zahnradbahn würde ich mir ersparen - die ist irgendwie zuviel des Guten.

Und ja, Udo hat natürlich recht mit dem Hinweis, dass man von der Nebenbahn aus mehr als ein Bahnhofgleis erreichen können muss. Ich würde die Nebenbahn an die Gleise 1-4 anbinden. Das geht ohne DKW.

Der Hauptbahnhof wirkt irgendwie übertrieben... Kann man da nicht 5 Gleise wegnehmen?

Überhaupt, die ganze ANlage besteht eigentlich nur aus "Bahnhof". Da ändert auch die neue Paradestrecke auf Ebene "schwarz" nichts. Es gibt ein Missverhältnis aus Bahnhof, sichtbarer Strecke und verdeckter Strecke.

denkt
Felix

PS: man kann die Bilder auch 1/3 so gross machen, dann sind sie noch 1200 Pixel breit. Das ist immer noch zu gross für die meisten Bildschirme...

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 19:37.
Ich sehe einen Bahnhof von der Größe des Kölner Hauptbahnhofs, aber im Grunde ist er nur ein "popeliger" Durchgangsbahnhof an einer 2-gleisigen Strecke mit einer Lokalbahn, die abzweigt.
Dafür sollten doch 4 Bahnsteiggleise locker ausreichen.
Stattdessen gibt es überhaupt keine Güteranlagen, ist das Epoche 5, wo die Gleise schon dem Multiplexkino, etc. weichen mussten?
Bedenke bitte auch, wie groß eine Stadt ist, die einen derart großen Hbf benötigt, und wie man sie am ehesten glaubwürdig auf der Modellbahn darstellen könnte.
Hallo,
zu Antwort 7: Das mit dem Umsetzgleis würde ich auch noch mal überdenken.
Die Anbindung der Nebenbahn an mehere Gleise im Haupbahnhof bringt zwar sicher für den Ablauf mehr Abwechslung bzw. macht sie möglich, aber wenn der Platz oder der Bahnhofsgleisplan das kaum zulässt, muß man eben rangieren. Ich denke das es aber auch beim großen Vorbild genug Bahnhöfe gibt, wo das so ähnlich ist, das eben die Nebenbahn wirklich nur am Bahnhofsgleis abfährt und endet und alles andere rangiert werden muß.
Gruß
André
@9
nicht einverstanden! Kreuzen sollte man schon können im Hbf. Sonst könnte / sollte / müsste man die Gleisanalgen im Bergbahnhof ebenfalls auf 1 Gleis reduzieren und einen reinen Pendelbetrieb machen. Dazu brauchts noch nicht mal die Anbindung der Nebenbahn an Gleis 1 - die Nebenbahn kann auf dem Bahnhofsvorplatz enden.

Felix
Ich würde garkein 2ten Bhf einbauen, lieber für Abwechslung der Züge an dem HBF sorgen durch Schattenbhf und genug Züge.

Sonst könnte die Platte vielleicht zu voll wirken.

Schwer zu sagen zwar aus der Ferne ohne Bild, aber ich mags net, wenn die Platte nur Gleis mit dazwischengequetschter Landschaft ist.
Hallo,
habe jetzt den Endbahnhof im linken Teil der Anlage eingplant.
Wenn ich jetzt noch einen Zwischenbahnhof einplanen möchte wie von
Felix angedacht, wo würde dieser am besten passen?
Der weiterbau über den Schattenbahnhof 2 in der Dachschräge ist nicht möglich.
Den Hauptbahnhof habe ich um 2 Bahnsteiggleise und 2 Abstellgleise reduziert. Die 2 Durchfahrtsgleise sind gedacht für den Güterverkehr. Habe dieses schon mal auf Austellungen gesehen, weiß aber nicht, ob es  dies auch tatsächlich in der Realität gibt.
Außerdem habe ich noch eine eingleisige Ringstrecke mit Zugwechsel eingeplant. Was halten ihr davon?
Für die Nebenbahn sind ein Pendolino, eine Vogtlandbahn und event. ein Schienenbus vorgesehen.
Hier der Link:
http://img442.imageshack.us/img442/8371/grennderungdrehenvonfilnm6.jpg

MFG
Andreas
Find ich viel besser. Der Bahnhof ist immer noch gross, aber das passt schon. Die Durchfahrgleise gibt es übrigens wirklich. Auch die Nebenbahn find ich so interessanter. Und wenn ich mir die verdeckten Teile wegdenke, habe ich auch nicht den Eindruck, das werde überladen.

Vielleicht noch zum BW. Dieses ist von der Strecke her angebunden. Das scheint mir eher unwahrscheinlich... kann man das nicht irgendwie "drehen" und vom Bahnhof her bedienen? Oder was ist deine Überlegung mit dem BW?

Felix
Hallo Felix, und natürlich auch an alle anderen.
zum BW: wenn ich die Anbindung vom Bahnhof her plane, müsste ich die komplette Anlage "tiefer" gestalten (momentan 2 m). Mein Gedanke war, daß die Lok´s über Entschlackung, Untersuchung usw. zur Drehscheibe gelangen und dann ab in den Lokschuppen. Oder ist es sinnvoll über die Drehscheibe zur Entschlackung, Untersuchung usw. und dann zurück über die Drehscheibe ab in den Lokschuppen?
Wäre diese Möglichkeit Sinnvoll?

MFG
Andreas
Andersrum. Ist es sinnvoll, das Streckengleis (!) mit Rangierfahrten zu belegen?

Felix
Hallo Felix,
Deine Antwort Nr. 10 finde ich etwas zu einfach. Erstens wie gesagt sind wir ja doch oft abhängig von den Platzverhältnissen. Zum anderen gibt es beim Vorbild tatsächlich viele Bahnhöfe, wo zwar eine Fahrt aus der Nebenstrecke dirtekt in die Hauptstrecke möglich ist, umgekehrt aber nur mit Umsetzen bzw. Rangieren. Ich habe am Wochenende eineige Pläne in Gleisplanheften gefunden, die sich an Vorbilder anlehnen (diese waren z.T. auch mit veröffentlicht).
Ungeachtet dessen habe ich bei meinem Hauptbahnhof noch mal leichte Änderungen vorgenommen. So kann ich jetzt nicht nur das Bahnhofsgleis und ein zweites, sondern auch ein drittes (sogar Bahnsteiggleis) erreichen. Allerdings kann ich trotzdem noch nicht aus allen Richtungen in die Nebenstrecke fahren, aus einer Richtung in die Nebenstrecke muß die Lok umsetzten. Vom Ablauf ist das allerdings nur in Ausnahmefällen geplant. Als Ergebnis des ganzen mußte ich allerdings auch die Landschaft anpassen.
Übrigens Felix. Bei Deiner Art eines Pendelverkehrs bis zum Bahnhofsvorplatz könntest Du nur mit Triebzügen fahren. Was macht man aber wenn man Zeiten darstellen will, in denen man unbedingt Dampfloks umsetzten mußte.
Viele Grüße
André
Hallo Andreas,

ich hab mal auf die Schnelle meinen Vorschlag in Dein Bild reingekritzelt (GRÜN).

http://img70.imageshack.us/img70/6581/grennderungdrehenvonfillf0.jpg

Den Anschluß des BW versuchen, so wie skizziert einzubringen.
=> Streckengleise werden nicht mehr in dem Ausmaß wie zuvor zum Rangieren belegt.

Achja, ich würde auch die Gleiswechsel der linken Bahnhofsausfahrt näher an den Bahnhof setzen. Dann wirkt der Bahnhof nicht ganz so beherrschend.

MfG aNdreas


Beitrag editiert am 19. 02. 2007 14:38.
Hallo aNdreas,
ich könnte eventuell den Anschluß des BW´s noch etwas länger und breiter planen, dann müßte ich den Bahnhof noch etwas diagonaler legen. Werde dieses in den nächsten Tagen mal versuchen und dann wieder einstellen.

mfg
Andreas
Hallo nochmals an alle,
wegen der größe des Hauptbahnhofes hätte ich noch eine Frage:
wenn später einmal ein ICE (8-teilig) im Bahnhof halten soll, wie lang würdet ihr ein Gleisabschnitt planen um einen Reibungslosen Betrieb zu garantieren?

MFG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;