1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dingler Postwagen 4-a/15

THEMA: Dingler Postwagen 4-a/15
Startbeitrag
kahaloelf - 14.02.07 18:28
Nachdem ich nun den Dingler Postwagen 4-a/15 in der 3ten Variante bekommen habe , muste ich nach dem obligatorischen Umrüsten auf die Flm Profi Kupplung mit sehr großem Entsetzen feststellen :
!?!?!?! MIT DER PROFIKUPPLUNG LASSEN SICH DIE WAGEN NICHT KUPPLEN !?!?!?!
Nach NEM 355 - der Aufnahmeschacht sitzt zuweit  Hinten .
Aussage von Herrn Dingler : die Post wollte es so !!!
Die Post gesteht ein das ihre Kupplungsaufnahmen für die Flm Profi Kupplnug nicht geeignet sind - meines Wissen nach ist Fleischmann der Erfinder/Entwickler der Profi Kupplung , incl. des Aufnahmeschachtes nach NEM 355 . Außerdem ergibt die Profi Kupplung einen GRÖSSEREN ABSTAND zwischen den Wagen . "Daher nutzt auch nur ein VERSCHWINDENT KLEINER TEIL unserer  Kunden dieses Kupplungssystem und lehnt Produkte mit ausladenden Jupplungsaufnahme ab " - wörtlich per Mail das Servicecenter . Philatelie !!!!!!!!!!!!!

Der Schreiber kennt wohl den Fleischmann  N - Katalog nicht ?

??????  Hat jemand eine Lösung für das Problem  ??????

Zurückgeben ist nicht zuschade , dafür finde ich die Modelle zugut .

kahaloelf


Hallo Erwin,

Ich hatte aus diesem Grund sowohl mit dingler als auch mit  "der Post" Kontakt aufgenommen. Die Post hatte geantwwortet entsprechende Hinweise in ihren Prospekten und auf der HP aufzunehmen. Das betraf auch die Frage, ob Loks für digital vorbereitet sind. Das Ergebnis könnt Ihr ja selbst feststellen.

Ich lasse deshalb sowohl von dingler als auch von  Post die Finger, weil ich die Wagen benutzen will und kein Vitrinensammler bin. Schade drum, weil die Modelle wirklich toll sind.

Grüße

Christian
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mit zwei Arnold Rheingold-Wagen (Ergänzung zu den Sets). Beide Wagen ließen sich mit der Profikupplung nicht kuppeln, da die Aufnahme zu weit hinten montiert war. Schön für den, der mit der Klauenkupplung fährt, aber für den Verbraucher absolut irreführend.

Gruß

Berti
puffer abschneiden

kegs
>> puffer abschneiden >>

und Federpuffer montieren )

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 14. 02. 2007 20:57.
Hallo,

ich löse das Problem so: An der Profi-Kupplung die beiden Zapfen zum einklipsen abschneiden, die Kupplung so weit einschieben, daß die Länge passt, einen Tropfen Kleber drauf (wasserlöslich wenn es reversibel sein soll) und fertig. Wenn notwendig kann noch vorher mit einem Streifen Kunststofffolie/-platte dafür gesorgt werden, daß die Kupplung stramm in der Aufnahme sitzt. Das hält auch bei schweren Zügen.

Wenn man den Kupplungsabstand verkürzen möchte ist etwas mehr "Schnitzarbeit" an der Kupplung notwendig, geht aber auch.

Gruß
Dirk W.
Das alte Thema:

ich bezahle den ordentlichen Preis und bekomme  Ware, die ich nicht ordentlich verwenden kann, weil es an einer richtigen Beschreibung  oder einem entsprechenden Hinweis fehlt; Wie geschrieben, es sind ansonsten schöne Modelle. Trotz Kritik und Hinweisen ändert sich nichts. Ich lasse deshalb die Finger davon um mich nicht zu ärgern. Wenn ich erst Basteln muß, will ich auch den Preis für Bastelware

grüße
Christian

eddit: Tippfehler beseitigt

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 17:00.
Ich kaufe die Post Ding(l)er deswegen auch nicht mehr.
Die Wagen von LS kann ich aus demselben Grund auch nicht gebrauchen.
N.
@1
Die Post gesteht ein das ihre Kupplungsaufnahmen für die Flm Profi Kupplnug nicht geeignet sind - meines Wissen nach ist Fleischmann der Erfinder/Entwickler der Profi Kupplung , incl. des Aufnahmeschachtes nach NEM 355 . Außerdem ergibt die Profi Kupplung einen GRÖSSEREN ABSTAND zwischen den Wagen . "Daher nutzt auch nur ein VERSCHWINDENT KLEINER TEIL unserer  Kunden dieses Kupplungssystem und lehnt Produkte mit ausladenden Jupplungsaufnahme ab " - wörtlich per Mail das Servicecenter . Philatelie !!!!!!!!!!!!!

man gelobe die deutsche Rechtschreibung.
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;