1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Weichenantrieb mit 5 Litzen

THEMA: Arnold Weichenantrieb mit 5 Litzen
Startbeitrag
Bubikopf [Gast] - 14.02.07 20:43
Hallo N-Bahner,
hab Arnold Weichenantriebe mit 5 Anschlußleitungen geerbt. Zu den üblichen gr,bl,lila sind noch rt und sw vorhanden. Werden die an den Gleisstrom angeschlossen?
Und wieso überhaupt 5 Leitungen?
Grüße

Vielleicht hilft uns da ein Foto weiter!
hepi
Ich vermute das sind die Anschlüsse für die Ausleuchtung des Schalters (Rückmeldekontakt).
Nein, serienmäßig haben Arnold-Weichenschalter nur drei Anschlusskabel - es gibt auch keine anderen Ausführungen. Da scheint jemand gebastelt zu haben, und ohne Öffnen des Antriebes wird keiner das Geheimnis lüften können...

Gruß Jens-Christian
@ 2, Peter da liegst du falsch, rückmeldung geht über die spule und die andere Schaltleitung - ist ohne Zeichnung in den Händen zu haben ein bischen schwer zu erklären.

Arnold Rot & Schwarz sind Gleichspannung, -strom

und nun Kaffeesatzlesrei: selbstgebastelte Zugbeeinflussung?

für mehr Klarheit kombinier  @3 und @1, d.h. erst Antrieb öfnnen und dann davon Bild machen.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

die Zeichnung brauchst du nicht, steht doch alles hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich weiß wie die Funktionieren, habe selbst wie Arnoldweichenschalter in Verwendung min Mtx-Weichen, Blos für jemanden der das Prinzip nicht kennt wird es ohne die Zeichnung schwierig. Habe aber noch nie eine Lösung für -wege weichen gefunden, ausser bei den original Arnold  

Gruß Detlef
Ich habe auch ältere Arnold Weichen mit 5 Kabeln!
Kurt
Moin,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mal eine aufmachen, aber verstehen tu ich das wahrscheinlich nicht, das die Antriebe Saft brauchen.
@Kubuku: Verrätst du mir auch, wie sie angeschlossen werden?
Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;