1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Liebherr Hochkran - wer ist interessiert

THEMA: Liebherr Hochkran - wer ist interessiert
Startbeitrag
Jonathan_Essner - 14.02.07 22:28
Hallo,

Da es für Spur N keine moderne Hochkrane gibt, schwebt mir schon seit längerem der Gedanke, selbst welche zu produzieren.
Ich würde folgenden Kran ätzen lassen wollen:
http://www.liebherr.es/cc/37071_37075.asp?

Es handelt sich um diesen Krantyp: LH 256 EC H8 Litronic

Da es ´"nur" noch ein finzanieller Aufwand für jeden weiteren Kran wäre, möchte ich mal fragen, wer (absolut unverbindlich) Interesse hätte, solch einen Kran als Fertigmodell für 90€ bzw als Bausatz für 65€ zu kaufen?
Ja, das ätzen ist leider teuer!

Dafür ist aber auch jedes Detail vorhanden (incl. Treppen, Leiter, und Abspannungen) Die Abmessungen sind auch alle Originalgetreu.
Die Layouts sind schon gemacht

Also, wer hätte da Interesse?

Gruß,
Jonathan
www.bastler-hp.de

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 22:30.

hmm...
für mich leider entschieden zu modern!
Roger
Hallo Jonathan,

wie groß soll denn der Kran werden? Maßstabsmäßig wären es dann ja ca 42cm (Hakenhöhe) - das ist dann aber mächtig gewaltig.

Gruß,Raimond

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 22:45.
Hallo,
haben Sie sich schonmal mit der Fa. Liebherr in Verbindung gesetzt, ob Sie den Kran als Modell nachbauen dürfen. Privat kann man es machen, aber wenn Sie diesen Kran bzw. auch andere zeitgenössische Vorbilder geschäftlich vertreiben wollen, kann es passieren, dass die Abmahnkeule zuschlägt.
Fragen bei den Firmen kostet nichts, es ist meistens so, dass sie zustimmen.

Vorsichtige Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Raimond,

der Kran besteht wie das Vorbild aus Modulen, d.h. man kann ohne Probleme auch einen LH 120 EC H8 Litronic dauraus machen, indem man einige Module weglässt.

42cm ist die Maximalhöhe, entsprechend dem Vorbild.

Da Vorbild wird auch so zusammengebaut, wie es gerade erforderlich ist.

Der Preis würde aber gleich bleiben. Man könnte aber bei einem Fertigmodell einen Wunsch vom Krantyp angeben

Gruß,
Jonathan

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 22:51.
Hallo Jonathan,

Ich hätte da schon Interesse,aber um mir ein Bild von diesem teil machen zu können,
könntest Du mal einige Aufmaße einstellen,vieleicht auch Skizze wie er da aussieht?
Hat er ein Fahrgestell oder nur den Fuß?
Wäre die Laufkatze lose,damit man vieleicht dieses Teil mit Funktion versehen kann?

Bitte um Antwort.

MfG
di_didi
Hi Jonathan

Prinzipiell hab ich an sowas Interesse. Kommt natürlich darauf an, wie das ganze dann aussieht. Wenn da aber alle Einzelheiten mit bei sind, wird das wahrscheinlich eine interessante Sache. Wenn es dazu mal Bilder gibt, dann solltest Du die hier einstellen.

Zum Thema Urheberrecht bzw. Lizenz muss ich Herrn Kurt Hegermann recht geben.
Besser vorher mal nachfragen (Liebherr in Biberach).

Was mich aber auch interessieren würde, wären Ship to Shore - Krane. Das sind die grossen Hafenkrane, die z.b. in Hamburg oder anderen grossen See- oder Binnenhäfen die Container aus den Schiffen holen.
Wenn jemand so etwas mal bauen möchte.... ich hätte auch hier Interesse.

Gruß

Tomi
Hallo,

kann mich da nur noch Tomi anschliesen...denn wie gesagt,hätte ich da auch Interesse,auch diese Hafenkräne würden mich Interessieren.

Gruß
dj_didi
Hallo,

ich werde dann bis Sonntag einige Zeichnungen machen und hier einstellen.

Der Turmdrehkran hat  einen Fuss (ich glaube ein Fahrgestell gibt es bei so einem großen Oberdreher nicht)

Die Laufkatze ist beweglich und kann auch motorisiert werden (im hinteren Block)
Der Oberdreher ist ebenfalls beweglich.

Gruß,
Jonathan
"Da es für Spur N keine moderne Hochkrane gibt"
Das ist so nicht richtg.
Im NBM 5/2006 auif Seite 7  wird das N-Modell eines Liebherr EC-H Turmdrehkrans mit Bild von Claus Roncal beschrieben, der diesen Kran als ferig glötetes (z.T. aus Stahl) und lackiertes Modell (44cm hoch und Auslegerradius 38cm) anbietet.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 00:28.
@9

Und wo finden wir Claus Roncal?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo @ 9,

stimmt, allerdings zum Preis von 289.- Euro! Ich finde 65.-  als Bausatz völlig OK und wäre dabei!
Hallo Johnathan, von mir ein eindeutiges JA!

Gruß
Gabriel
Der gute Mann heißt Carlos Roncal und ist so wie ich das sehe eher Musiker, aber hat wohl als Hobby, Spur-N
Email ist angegeben c-Roncal at t-online dot de
http://www.roncal.de/index2.html
Der Preis auch, 289€
also mit 65 bzw.90€ als  preis für so ein "monster" ist fantasie .
da ich lokgehäuse mir ätzen lasse weiss ich die preise für ätzplatinen  und da werde ich schon bei den materialkosten und dem endpreis stutzig.das past nicht. weder in neusilber noch in messsing.dazu noch kosten für ätzung - zeichnung-montage-verpackung usw.sorry .

wenn mich nicht alles täuscht hatte nzg mal einen solchen oder sehr ähnlichen kran vor 3-4 jahren angekündigt. da kam so ein teil bei denen in 1:87 und 1:50. der sollte auch in spur n kommen. der ist nie erschienen.weil das interesse nicht vorhanden war. die sprachen damals von irgendwas 100€ bei 1500stk.auflage.also großserienfertigung .
marks hatte auch vor jahren so etwas mal angekündigt wurde aber auch soweit ich weiss nie hergestellt weil zu teuer und keine käufer zu finden waren.

bei liebherr eine genehmigung zu kriegen dürfte schwer werden. zumal bei neuzeitlichen produkten.weil man unterlagen für ein solches modell nachzubauen benötigt  die den nachbau auch in 1:1 ermöglichen und da lassen sich die hersteller wegen spionage von technik nicht in die karten schauen.das wäre so als würdest du nach bauplännen der aktuellen s klasse bei DC fragen .ohne referenzen-sicherheitscheck und sehr guter kontakte sehe ich da keine chance.
zumal liebherr auf alle produkte -namen und designs ein markenschutz und© hat.
sorry - kann den mal einer von der palme holen.ich weiss nicht was du rauchst - wills auch nicht wissen aber das zeug is nicht gut für dich.

da träumt einer einen traum der schon zuende ist bevor es anfängt.selbst wenn es in billiglohnland also noch hinter china hergestellt wird past die preisgestaltung nicht.weder für bausatz  - fertigmodell reden wir schon garnicht.

ich finds klasse wenn einer etwas neues macht aber hier läuft wunsch - traum und realität weit auseinander.

Hallo ratze68,
wenn ich einen Liebherr-Kran kopieren möchte, dann geh ich auf den Bau und mach paar Fotos??  Wenn ein Hersteller den kopieren möchte, dann kaufen die sich einfach einen über einen Dritten, das ist wie in der Autoindustrie.
Und wenn einer einen Audi A3 in 1:160 mir in China bei  Wiking in Germany bestellt dann kann man damit bestimmt keinen A3 produzieren.

Und die Herstellungskosten hängen ja wohl hauptsächlich am Produktionsaufwand. Wer bearbeitet was und zu welchem Preis. Wie ist die Qualität, wie haco der Ausschuß und die Personalkosten. Wenn man für den Markt produziert dann mass man eben ein Modell bringen das auch fast jeder zusammenbauen kann. Das zusammen mit den Produktionsnebenkosten vor und nach Steuern etc... macht die hohen Preise. Der Handel und die Werbung schlägt noch drauf.

So kann ein Kleingewerbetreibender mit einer Insider-Mini-Auflage von sagen wir mal 10Stck. diesen Preis locker erreichen. Die Umsatzsteuer kommt dann halt noch drauf.

Hans-G Kerner
Betriebswirt des Handwerks
-manchmal jedenfalls-
Hallo,

jetzt gehen wir das Ganze mal langsam und Schritt für Schritt an.
Momentan läuft die Lizenzfrage bei Liebherr.

@13: Ich lasse das Ding ätzen, da dann eine viel bessere Quaität herauskommt.
Das Ganze kostet mich dann pro Kran 50€ !
Dann habe ich noch Aufwand mit Porto usw, da ist 65€ nicht übertrieben.

Warscheinlich werde ich mir erst mal privat einen ätzen lassen, dann hätten wir auch ein Mustermodell.

Aber vorerst muss ich das Ergebnis der Firma Liebherr abwarten.

Gruß,
Jonathan
Hallo Jonathan, ich bin an einem Fertigmodell interessiert.
Zum Thema:

Interesse an einem Fertigmodell besteht!

Wo läßt Du denn ätzen?
Hast Du mal mit den bekannten "Ätzern" hier aus dem Forum gesprochen?

Viele Grüße
NBO

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 10:17.
Ich bin auch an einem Fertigmodell interessiert.

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 12:43.
Hallo

#13 Die Fa. Marks fertigt den Liebherr Kran in H0 u. N nachwievor.
Wir haben schon mehrere fertige Kräne aus dem Bausatz mit Antrieb ausgeliefert.
http://www.kleinserienladen.de/images/datenbank/marks/m0038.jpg

Gruß
Kurt Hegermann

@ Jonathan_Essner
Hallo Jonathan, ich finde es super das Du dich für das Hobby einsetzt. Leider kann ich z.Z. keinen Kran gebrauchen, da andere Projekte anstehen.

@ Tomi, dj_didi
Ihr sucht bestimmt sowas:
http://www.spur-n.com/searails.html (nach unten scrollen)

Turmdrehkrans von Roncal:
http://www.spur-n.com/roncal.html

Hi Markus

ja, die Richtung is schonmal nicht schlecht.
Nur sollte das ganze schon ein bisschen filigraner sein.
Da ich aus dem Kranbaugeschäft komme, wünsche ich mir solche Sachen auch für die Modellbahn. Es gibt bei uns Modelle in der Firma, die speziell für Windkanäle gebaut wurden. Der Massstab würde sogar fast hinkommen. Nur leider sind diese Modelle auch etwas zu "plump".
Die besseren Modelle hingegen sind dann für die Spur N wiederum zu gross. Deshalb wäre es schön wenn man etwas filigranere Stücke bekommen könnte.
Heljan bietet ja schonmal interessantere Sachen an, allerdings nur in Spur H0.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 21:06.
hallo Tomi,
dann könnte dich ja so ein Projekt interessieren:
http://www.kazmedia.de/bahn/cgi-bin/yabb/YaBB.c...splay;num=1163715897 und die Folgeseiten...

Gruß,
Roger
Hallo Roger

Danke für den Link. Habs mal eben bisschen durchgelesen.
Vom Prinzip her sehr interessant.
Einzig der Containerkran wäre etwas klein
Auch wenn das blöd klingt, aber mir schwebt da eher so etwas vor, wie die meisten es vielleicht aus den Wirtschaftsnachrichten bei der Tagesschau kennen. Oder auch wenn mal ein Tatort läuft, der in Hamburg gedreht wurde.
Da sieht man die grossen Krane öfter mal.

Hier mal ein Bild von dem, was ich meine:
http://www.fsm-modellbau.de/kran/noell.jpg
Oder hier speziell was aus Hamburg:
http://www.fsm-modellbau.de/kran/hhla.htm

Aber wie gesagt, vom Prinzip her ist Dein LInk äusserst interessant und ich werde den Thread im anderen Forum auch mal ein bisschen mitverfolgen.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 22:33.
@ Tomi,
so hatte ich dich auch verstanden, besagtes Projekt fiel mir in diese Richtung nur sofort dazu ein. Vielleicht kommt dabei "ja was rum"

Gruß,
Roger
Ja, wollen wirs mal hoffen, dass dabei was "rum kommt"

Besten dank nochmals

Gruß

Tomi
Hallo zusammen,

leider hat mir Liebherr keine Lizenz für den Verkauf dieses Krans erteilt.
D.h. da Projekt wird hiermit leider abgeblasen.

Schöne Grüße aus Stuttgart,
Jonathan
www.bastler-hp.de
Ob Roncal eine Lizenz hat... ?
@26 Kann ich verstehen, daß die Dir keine Lizenz geben !
Ist doch klar, wenn Du den Kran für 100 € anbietest, kauft kein Bauunternehmer bei denen.
@26 Jonathan,

hat dir Liebherr auch eine Begründung mitgeliefert, warum Sie dir keine Lizenz
geben wollten?

Soweit ich weiß, hat Herr Littke für deine Gittermastkräne eine Lizenz erhalten. Kostet
ihn zwar pro Modell ca. 7,00 Euro, aber er hat eine.

Gruß
Klaus
Hallo Jomathan, (und alle)

muß es denn unbedinngt ein genauer Nachbau eines bestimmten Liebherr-Kranes sein? Man sieht so oft auf Baustellen Krane, wisst Ihr wirklich jedesmal von welchem Hersteller diese sind?
Ich denke eine ähnliche Ausführung für die meisten unter uns wäre auch nicht schlecht, oder wer, (außer Fachleute) würde einige Abweichungen bemerken?
Also ohne Lizenz und Beschriftung einen ähnlichen Kran bauen und anbieten, wo ist das Problem?

Gruß
Gabriel
Da kann Liebherr bei der Littke Stückzahl aber nicht an den Lizenzgebühren reich werden. Ich finde so eine Lizenzgebühr zu verlangen als ein Witz vom Hersteller.
H-W
@31 Ich finde es nicht nur einen schlechten Witz, ich finde es einfach unverschämt !
Herr Mehdorn (wen wundert's ?) hatte doch auch schon mal über sowas nachgedacht.
Hallo,ich finde so etwas auch eine grosse Sauerei.Die müssten doch froh sein,es ist doch auch eine Art Werbung für ihre Produkte.Union Pacific hat das auch eine Weile gemacht.
Gruss Rudi.
Hallo
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass es jederzeit erlaubt ist, Modelle von Produkten anzufertigen. Zwei Dinge müssen gewährleistet sein:

Das Logo darf nicht "in unlauterer Weise ausgenutzt" werden, das heisst zum Beispiel, es darf nicht der Eindruck erweckt werden, es handele sich um ein Modell des Herstellers des Originals. Und:

Die "Wertschätzung" der Marke und des Vorbildes darf nicht beeinträchtigt werden, es darf also kein Zusammenhang hergestellt werden, der dem Hersteller schadet. Und Qualitätsaspekte können da eine Rolle spielen.

Hier ein Artikel aus der Tagespresse:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10863541/63529/
Wer suchet, der wird sicher die Originaltexte finden.

Ganz abgesehen davon kann so ein Kran ja ein "allgemeines" Vorbild haben. Die hier angeführte Kalkulation für ein so großes Modell halte ich aber für sehr, hm, optimistisch. Es gibt immer wieder die irrige Annahme, die Herstellungs- oder gar Materialkosten seien die einzigen Faktoren für einen Preis. Das wäre schön, wenn es so einfach und übersichtlich wäre.

Gruss, Stefan
Ähm, Stefan, Modell anfertigen ja, aber verkaufen, bzw. mehrere anfertigen und die verkaufen steht auf einem anderen Blatt. Behaupte ich mal.
Das würde mich echt kalt lassen, was die echten Hersteller oder Besitzer denken oder wollen. Sollen die doch das Zeug selber herstellen und verkaufen. Dass es eigentlich jemand anders indirekt für sie macht, sollten die Firmen froh sein. Solange der Modell-Hersteller nicht als "lieber Herr" auftritt oder unter gleichem Namen herstellt oder verkauft sollte egal sein. Die Freiheit des Handels geht langsam vor die Hunde. Wir Kunden sollten uns wieder besinnen, wer zahlt und kauft lässt sich nicht kanalisieren.............!

LG Ricola
@ Björn
Deine Behauptung in allen Ehren, aber in dem Artikel und vor allem dem Urteil geht es natürlich um einen Hersteller, der mit den Modellen Geld verdient, nicht um Privatvergnügen. Hast Du scheinbar überlesen...
nö, habe ich gar nicht gelesen gebe ich zu Tut mir leid.

Beitrag editiert am 22. 02. 2007 16:34.
Da es bei dem Markenschutz nur um das Logo geht, müßte man schauen  ob an dem Kran nicht noch irgendetwas anderes geschützt ist. Ansonsten Logo weglassen und als Modell nachbauen, dann gibts keinen Streit. (Meine Meinung, nicht rechtsverbindlich)
@38 - Björn

ehm, dann frage ich mich schon - mit allem Respekt und durchaus freundlich gemeint - wieso Du dann  in Nr. 35 - als direkte Antwort auf Stefan - einfach so eine Behauptung auf blauen Dunst in die Welt setzen kannst, _ohne_ das, was Du eigentlich beantwortest, genauer gelesen zu haben...

Solche Postings helfen dann im Ergebnis niemandem weiter, im Gegenteil, sie schaden denjenigen, die sich dann (leichtfertig) auf die Äußerung eines anderen verlassen... und eigentlich sollte das Forum ja der gegenseitigen Hilfestellung dienen...

(Nächstes Mal) besser machen!

Grüße,

Mathias
Oh man, das Thema ist komplizierter als gedacht
http://www.otto-schmidt.de/wirtschaftsrecht/news_5454.html
Im übrigen ging es in dem Artikel/Urteil um die Nutzung des Logos, nicht aber um das Modell alleine. Sondern Logo in Verbindung mit Modell
Was wäre wenn der Jonathan ein Modell ohne Nameslogo erstellen würde? In freier Konstruktion sozusagen? Denn ich persönlich finde die Dinger sehen sich alle ähnlich. Dürfte dann doch kein Problem darstellen, oder?
Hier mal der ganze Passus, viel Spaß:
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/Notice.do?mode...v,&val=422976:cs

@40 Mathias, Dein Beitrag tut hier überhaupt nicht not, denn ich hatte mich entschuldigt. Kläre so etwas das nächste mal per Mail mit mir, Danke
So weit liegt Björn nicht entfernt von dem, was meine Wenigkeit mal im gewerblichen Rechtsschutz gelernt hat - ich war sogar so verblendet und wollte das beruflich machen

- Logos/Embleme/Signets, die ein Betrachter im alltäglichen Leben überall sehen kann - darunter fallen Embleme auf Fahrzeugen und insbesondere Automarkenemblem - darf man verwenden, solange man dem Inhaber des Logos nicht schadet (was "schaden" bedeutet, kümmert dann im Zweifelsfall das Gericht).

- Nachbauen und SELBER verwenden darf man alles. Alles darüber hinaus kann Ärger geben.

MfG,
Till
@41 - Björn

Sorry, kann nicht sehen, dass Du Dich irgendwo entschuldigt hast - sonst hätte ich meinen Beitrag garantiert auch nicht geschrieben... wenn Du hingegen Nr. 38 für so etwas wie eine Entschuldigung hältst, dann, tja, öhm, haben wir da wohl sehr weit auseinandergehende Auffassungen vom Charakter einer Entschuldigung...

Und ich denke durchaus, dass man das auch im Forum so schreiben darf...

Inhaltlich halte ich das Thema allerdings jetzt tatsächlich für vollkommen ausgekaut...

Immer noch entspannt grüßend

Mathias
@ 42 Till

Bist Du sicher, dass die im alltäglichen sichtbaren Logos/Embleme/Signets auch im _gewerblich_ verwendet  werden dürfen (solange dem Markeninhaber nicht geschadet wird)??? Denn wenn diese Auffassung zuträfe, hätten ja auch die verschiedenen Bahngesellschaften, insbesondere die Deutsche Bahn AG, keinerlei Handhabe, die Verwendung ihrer Logos bei Modellbahnherstellern lizensieren zu lassen... Ich weiss aber, dass einige Kleinserienhersteller genau das machen - nach Deiner Auffassung wären sie ja dazu dann nicht verpflichtet...

Aber wir wissen ja alle: Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung... - Hast Du irgendeinen einschlägigen Paragraphen, oder ist das doch eher reine Erinnerung...?

Grüße,

Mathias
Hallo an Alle

man muss hier bei der Diskussion auch aufpassen, worauf es hinaus läuft.

Denn es gibt da zweierlei paar Schuhe.
Zum einen benötigt man eine, ich nennen es mal, Freigabe des Herstellers. In diesem Falle wäre es Liebherr. Diese Freigabe würde es einem Erleichtern solche Dinge auch offiziell zu vertreiben.
Zum anderen würde man bei einem Original-Nachbau für die Zeichnungen, die man dann beim Hersteller anfordern müsste, eine Lizenz benötigen.
Dies wird mit Sicherheit etwas schwieriger, denn wer die Zeichnungen hat, könnte so etwas nicht nur in 1:160 nachbauen.
Und da sehe ich das schon ganz richtig von Liebherr, denn die wollen bestimmt nicht nach 1-2 Jahren ein Konkurrenzprodukt aus China, welches zum halben Preis verkauft wird (wohlgemerkt in 1:1).

Wenn man sich aber anhand von Bildern usw. einen Kran zusammenbaut und auch ein "Liebherr-Schildchen" aufklebt, kann und wird da keiner etwas dagegen haben.
Sollte dieser Kran dann aber zum kommerziellen Verkauf angeboten werden (sozusagen in Serie), dann bedarf es einer Genehmigung von (in diesem Falle) Liebherr.

Jonathan... baue doch einfach mal einen Prototypen. Wenn der dann super aussieht kannst Du ja nochmal bei Liebherr vorsprechen und um eine Genehmigung bitten.
Vielleicht klappts ja so besser.

Gruß

Tomi
Hallo alle,

auch ich bin mir - mangels derzeit vorliegender rechtlicher Grundlagen - nicht hundertprozentig sicher, glaube aber, dass Tomi da ganz richtig liegen dürfte:

- Wenn jemand _für sich_ so ein Ding nachbaut und damit rumspielt, gibt es eh keine Probleme

- Wenn er oder sie im stillen Kämmerlein noch ein Firmenschild (z.B. eben Liebherr) draufklebt und damit nicht an die Öffentlichkeit tritt, ebenfalls keine Probleme

- Sobald aber jemand mit so einem Kran, der erkennbar nicht irgendein Baukran, sonder spezifisch der einer Marke oder aber mit einem entsprechenden Logo versehen ist, an die Öffentlichkeit geht, wird es schwierig.

- und sobald es gewerblich (also um die Erzielung regelmäßiger Einkünfte geht) wird, geht ohne Lizenz wahrscheinlich sowieso nix...

Nur: Ich würde doch jetzt nicht daran das Projekt scheitern lassen. Wenn Jonathan jetzt einfach "irgendeinen" Baukran ätzen lässt und das Liebherr-Logo wegläßt, dann kann er das für sich ja auch locker tun...  Und ich hätte dann auch nicht erkannt, dass das Ding von Liebherr ist - und das Schild kann sich ja dann jeder selber drucken und draufkleben. Und um ganz sicher zu gehen, kann er ja den Vertrieb per PM regeln, sich lediglich die Kosten erstatten lassen und evtl. anfallende zu erzielende Gewinne von den Interessenten in einer anderen Zahlung mit einem anderen Betreff erhalten...

Grüße,

Mathias
Guten Abend zusammen,

ich bin nun zu folgedem Entschluss gekommen:

Es findet kein offizieller Verkauf von meiner Seite statt (aus zeitlichen und rechtlichen Gründen).

Ich werde aber das Layout zum ätzen  für euch alle kostenlos zum Download freigeben. Dann kann sich jeder selbst einen Kran ätzen lassen. Z.B bei der Firma "Saemann-Ätztechnik" http://www.saemann-aetztechnik.de/  --> Lohnätzen

Ich muss mit der Firma noch abklären, dass dann nicht jeder eine Filmtasche anfertigen lassen muss.

Das Layout wird kostenlos zum Download freigestellt. Der Verkauf und/oder Anwendung zum Verkauf ist aber ohne meine Zustimmung untersagt!!!!!

Ich melde mich dann nochmal hier, wenn das Layout zum Downloaden bereit ist.

Einen Prototyp lass ich mir auch ätzen, dann kann man in Zukunft Bilder von dem Kran auf der Bastler-HP sehen http://www.bastler-hp.de

Ich hoffe, dass hiermit jeder zufrieden ist.

Schöne Grüße aus Stuttgart,

Jonathan
Mein Gott,
ätzt das Ding, lasst dabei ein paar Streben weg; ein paar Balastgewichte mehr und den Ausleger ein bisschen ändern. Die Laukatze modifizieren mit ein paar Feilenstrichen...
Und dann kann man draufschreiben "Liebherrn" oder "Blödherr" oder "Bösfrau" oder .........
Warum nicht "ESSNER"?
Und ein etwas anderer Farbton (dunklers gelb).

Dann gibt´s auch keinen Ärger.

Viel Erfolg
Hans-G.

Wie wäre es mit folgender Bezeichnung: "Turmdrehkran JE 01"
Und fertig ist die Sache.
" Ich werde aber das Layout zum ätzen  für euch alle kostenlos zum Download freigeben. Dann kann sich jeder selbst einen Kran ätzen lassen. "

SCHADE !
Damit wird es für einige keinen Baustellenkran geben, da sie sich an die Verarbeitung von Ätzteilen nicht heranwagen.
@50

warum eigentlich nicht? Es gibt Leute, die löten die Bausätze nicht sondern kleben das Messing. Dann ist das zusammensetzen auch nicht schwieriger als ein Fallerhäuschen.
(Der Herr Schlosser klebt seine Bausätze beispielsweise ausschließlich)
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie der Stand der Dinge ist? Ich habe leider auf der Homepage nichts finden können. Ich wäre schon interessiert an dem Ätzmodel, bzw könnte man nicht die Vorlage auf Balsaholz übertragen und dann kleben?
MarcziC, stelle die Frage nochmal hier: http://www.bastler-hp.de/  im Forum.
Da hast du Jonathan direkt am Draht. Übrigens schöne Seiten da.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;