1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR Pleitegeier, wo drauf ?

THEMA: DR Pleitegeier, wo drauf ?
Startbeitrag
Jürgen W - 15.02.07 09:25
Moin,

da ich nun genug Pleitegeier aus Zinkdruckguss habe, stellt sich nur noch die Frage auf welche Lok's kann ich sie machen.

Aus meinen Buch "Stromlinien-Album" von A.Gottwaldt geht hervor das sie eigentlich nur nachweislich auf der BR 01 1001, mit der der A.H. nach den Siegesfeiern in Paris zurück kam, und der BR 19 1001 war.

Weiter auf der BR E 19, sowie auf den SVT 137 Köln.

Beim letzten gehe ich davon aus das sie vorn und hinten drauf waren.

Wer kennt mehr und kann ev. BR + Lok-Nr. sagen.

Danke

Gruss Jürgen


Beitrag editiert am 15. 02. 2007 19:03.

Hallo (auch) Jürgen,

der Pleitegeier ist ab 1938 eigentlich auf allen Loks möglich gewesen, wenn auch bei weitem nicht auf allen angebracht. Vor allem wurden neue Loks mit dem Hoheitszeichen ausgeliefert. Etwa ab Kriegsbeginn wurde statt dem erhabenen Adler meistens ein Abziehbild angebracht, bzw. aufgemalen. Wichtig ist auch, daß ab 1935 die Loks nach und nach ihre Rotgußschilder verloren (Buntmetalle !) und diese gegen Siluminschilder erstetzt wurden. Ab etwa 1940 wurde auch die Loknummer meistens nur noch mit weißer Farbe aufgetragen. Aber es hat auch Loks gegeben, die bis Kriegende ihre klassische Reichsbahnbeschriftung behalten haben.
Wo hast Du denn die Pleitegeier her ?
Viele Grüße

Jürgen

PS. So, das war jetzt mein erster Eintrag in diesem Forum !
Bei dem Schattenwurf, ist das wohl nicht nur aufgemalt gewesen:

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/289.jpg

Bei der Eisenbahnstiftung gibts noch mehr Bilder mit den Teilen, ist aber schlecht erkennbar ob aufgesetzt oder angemalt.

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/764.jpg

An der Seite sind jedenfalls keine erkennbar.

Stefan T.
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort.
Soweit wusste ich das auch, den im Buch ist die Anweisung vom Reichsverkehrsministerium mit abgedruckt ( vom 2.1.1939 ).Da heißt es das diese Hoheitszeichen auf allen Stromlinienloks, ausser der BR 05 vorne angebracht werden sollen.

Mir geht es mehr darum ob ausser die von mir aufgezeigten Lok's noch andere nachweislich damit ausgestattet waren.

Die Hoheitzeichen habe ich mir von einen Bekannten machen lassen.

Gruss Jürgen
Hallo Stefan,

ja, die Bilder kenne ich auch alle.
Es geht aus der Anweisung auch hervor das auf den Tenderseitenwänden 900 mm breite A. angebracht werden sollten, aber nur bei Stromloks.

Gruss Jürgen
Abgesehen davon, das die Themenbezeichung des Topics nicht ganz korrekt ist ("Pleitegeier" nur DR und nicht DRG), sprengt eine erschöpfende Aufzählung der einzelnen Lokgattungen, die mit Pleitegeier ausgestattet wurden, den Rahmen.
Selbst die BR 96 wurde mit Pleitegeier bestückt. Die zahlreichen Baureihenbücher aus dem EK-Verlag sind ebenso gute Quellen wie die Fotos von Hr. Bellingrodt.

Gruß
Frank
Hallo Jürgen,

wie schon Frank gerade erwähnt hat : das Hoheitszeichen ist bei jeder Lokbaureihe angebracht worden, aber eben nicht bei jeder Lok. Am besten ist es, wenn Dir ein Originalbild Deiner Wunschlok aus dem gewünschten Zeitraum vorliegt. Mir liegt z.B. ein Bild von 1943 vor, wo in Grafing Bhf zwei Loks der BR 70 mit ihren Lokalbahnzügen stehen. eine mit Spitzziffern und Hoheitszeichen, wahrscheinlich aufgemalt (70 002, Bw Rosenheim), die andere (70 012 ?) ohne Adler.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

an der schwarzen Ausführung der BR 61 001,sind auf den beiden Führerhausseiten  auch diese Teile aufgebracht, gibt oder gab es doch mal von Arnold.
Im Film zu "100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland" von 1935, war aber noch nichts dergleichen an den Fahrzeugen angebracht. Obwohl das Umfeld der Austellung voll damit war.
Nur an der Rauchkammertür der 01 150,  war ein überdimensionales Symbol befestigt,(ohne Adler )
Sicher aber nur während der Ausstellung.

mfg
N-Steffen


Beitrag editiert am 15. 02. 2007 13:23.
Hallo,

wenn ich den richigen "Pleitegeier" meine dann müßte die 01 1102 auch einen gehabt haben... (Leider gibbet es die ja nicht im Modell   )

Wie sieht es denn mit der 03.10 von Roco aus, die müßte doch auch einen vorne drauf bekommen können, oder?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

hier gibt es doch auch eine von MTX: (03.10) DRG ROT mit besagtem kompletten LOGO an den Seiten des Tenders. Front erkennt man schlecht.
http://www.kolibri.ch/modelleisenbahnen/Trix_2005_2/lokomotiven_n.htm
etwas nach unten scrollen.....

hier ist auch noch ein Vorbildfoto:
http://www.marklin-users.net/pics/real/br0310.jpg

mfg
N-Steffen

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 16:02.
Bei meiner Frage geht es nicht so um die Hoheitszeichen die auf den Führerständen oder Tendern waren, sondern um die aus Metall ( nicht die aufgemalten ) auf der Lokfront.

An den Fronten, wenn sie angebracht waren, war der Kopf des Adlers nach vorn gerichtet, die die auf der Seite waren, da war der Kopf zur Seite.

Das auf den seiten sehr oft das Zeichen Aufgemalt, oder aus viel dünneren Material war, ist mir schon klar.

Gruss Jürgen
Hi Jürgen,

wie in diesem Thread schon erwähnt wurde:
es gab keine Fahrzeuge der DRG mit dem Reichsadler !!!!
Zumindest ist mir dies nicht bekannt.
Dies wurden erst nach der Verstaatlichung der  DRG und die Umbenennung in " DR "  ab 1938 montiert.

Aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren.

Grüßend,
Günter

Hi Günter,

ja. is schon klar

Eigentlich wollte ich ja auch nur ein paar Lok-Nr. wo ich den Adler vorne anbringen kann.
Und so wie ich es aus einigen Bücher kenne, waren diese nur auf den Stromlinien Loks, E 19 und SVT Köln angebracht. Wie schon gesagt, es geht nicht und die aufgemalten.

Gruss Jürgen

Jürgen,
eventuell hilft dir das durchforsten der Seiten

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/

weiter.
Die EP2 Zeit beinhaltet ja die DRG und die DR Aera.

Grüße,
Günter
Jürgen,

es haben nur sehr wenige Dampflokomotiven und auch nicht alle SVT das Vögelchen an der Stirnseite gehabt, dazu  habe ich folgende Info da:
SVT "Hamburg" wahrscheinlich ohne.
SVT "Köln" hatte Vögelchen
SVT "Berlin" hatte Vögelchen
VT 877 "Fliegender Hamburger" wahrscheinlich ohne
SVT "Leipzig" wahrscheinlich ohne
E 19 hatten Vögelchen
BR 01 1001 hatte Vögelchen
BR 19 1001 hatte Vögelchen

Es gab zwar die Anweisung, alle SVT mit den Gussvögelchen auszurüsten, in der Literatur habe ich aber nur die hier aufgeführten Fahrzeuge mit Bild gefunden.

Jürgen, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als eine BR 19 1001 und den SVT Berlin zu bauen, damit Du Deine Adler anbringen kannst.
Gruß
Roland
Roland, herzlichen Dank, genau das wollte ich wissen.

Das habe ich nämlich soweit auch in den Büchern rausgefunden.

Jetzt muss ich nur noch nachsehen ob der Hobbytrain SVT 137 der Köln ist, glaube aber ja.

Gruss Jürgen

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 22:26.
Hallo!
Die Frontpleitegeiern sind wirklich nur an 01 1001 und 19 1001 drangewesen. E 18 und E 19 , E 11 und alle SVT auch.
Bis auf 05 001 und 05002 ggf. 03 193 sind keine weiteren Dampfloks Dunkelrot gewesen.
Die Märklin 03 10 ist leider nur Fantasie!
Grund warum der Aluminumpleitegeiern  vorne bei den Dampfern nicht dran war, ist die Verschmutzung durch Löscheziehen. Deshalb wurde bei den Dampfern, bis auf 01 1001 und 19 1001,auf den Frontadler verzichtet wurde.
Ggf. GFN Lok  7173 (01 1088)mit der richtigen  Nr. 01 1001  versehen!
Die Pleitegeier sind mit Umwandlung von DRG auf DRB drauf gekommen.
In einschlägiger Literatur sind die ersten SVT noch mit DRG Adler zu sehen!
Gruß
thomas.splittgerber.b

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 22:41.
>> Die EP2 Zeit beinhaltet ja die DRG und die DR Aera. <<

Wobei sich die aber in Ep. 2a und 2b aufteilt.

Ep. 2a = ab 1924 - 1936 Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG mit alten Reichsadlder)
Ep. 2b = ab 1937 - 1945 Deutsche Reichsbahn ( DR-Nazibahn mit Pleitegeier)
Jürgen,
wenn mich nicht meine Augen trogen, ist
im März-Heft des " Modelleisenbahners " auf einem Bild im Leitartikel eine BR39 mit seitlichem Adler zu sehen.
Ich habe Heute in der Früh bei meinem Zeitungshöker mal kurz durchgeblättert.

Eventuell hat ja jemand das Heft gekauft und das bestätigen.

Grüße,
Günter
@Günter König

siehe Beitrag 2 erstes Bild.
Im Modelleisenbahner gehts um die Eisenbahnstiftung und ihr Fotoarchiv.

Stefan T.
Günter, auf die seitlichen kam es mir nicht an, da gibt es jede menge von die die hatten.
Es waren nur die aus Vollmetall gemein, die vore angebracht waren.

Gruss Jürgen
Roland,

die BR 19 1001 ist im Bau, wenn sie denn mal fertig ist werde ich hier im Forum berichten

Gruss Jürgen
Moin Stefan,

joooo, das war wohl das Bild. Allerdings sieht es hier so aus, als wäre es nicht gemalt sondern ein Enblem.

Gruß denn,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;