1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Treffpunkt in Sinsheim

THEMA: Treffpunkt in Sinsheim
Startbeitrag
Jester - 15.02.07 22:47
Hallo zusammeN,

diese Jahr findet die Faszination Modellbau in Sinsheim vom 15. bis 18. März statt.

Tröpfchenweise kommen auch Infos über Vereinsanlagen und Aussteller ins Netz

http://www.faszination-modellbau-messe.de/de/faszinationmodellbau

Es sind 2 Anlagen in Spur N und einige in anderen Spurweiten ausgestellt, nach meinem persönlichen Geschmack könnten es mehr Spur-N Anlagen sein.

Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr habe ich unverbindlich einen der Spur-N Aussteller angesprochen und gefragt, ob wir die Anlage als Forumstreffpunkt "mißbrauchen" dürfen.

Was soll ich schreiben, die erste Reaktion war sehr positiv. Weitere Gespräche sind am Wochenende geplant und dann gibt es auch Infos zu Hallen- und Standnummer.

Ich stelle den Thread jetzt schon mal ein, damit alle, die Interesse haben, schon anfangen können, sich abzustimmen.

Da Sinsheim für mich quasi ein Heimspiel ist, werde ich wohl an jedem Ausstellungstag auf der Messe sein. Das eigentliche Haupttreffenj ist für Donnerstag geplant. Weitere Infos folgen bei Interesse.

LG Claus

Beitrag editiert am 08. 03. 2007 08:46.

Do habe auch ich eingeplant.
Einige Kleinserienhersteller fehlen noch...
Gruß Bernd
Hallo Claus und die andern natürlich auch,
ich werden am Freitag dort sein vielleicht sieht man sich, wäre nett Treffpunkt bei einer N-Anlage finde ich okay.
Welche und Zeitpunkt können wir ja noch klären

Grüßle Joachim
Hallo Claus, hallo Joachim,
natürlich auch Hallo Bernd (seit der Messe auf dem Killesberg kenne ich dich ja auch)

ich bin auch noch am planen, ob ich Do oder Fr gehe. Ich brauche halt einen Tag Urlaub. Fr mit Treffpunkt (und Zeiten, wie z.B.. immer zur vollen ungeraden Stunde: 11, 13, 15 Uhr) wäre interessant.

Gruß Gerhard
Hallo zusammeN,

so, die Label für den Treffpunkt habe ich von Ismael, bzw. kommen noch von Ismael, vielen Dank dafür.

Am Sonntag habe ich noch ein paar Mal telefoniert, der Treffpunkt wird in der Halle 5 am Stand 5300 sein. Dort stellt ein Mitglied des MEC Kurpfalz, http://www.mef-kurpfalz.de , seine Spur-N Modulanlage aus. Nähere Infos über die Logistik des Treffpunkts folgen noch.

Vorab noch als Info, ich bin kein Mitglied des MEC und habe im Voraus beim Verein, dem Aussteller und bei Ismael "grünes Licht" eingeholt.

Am Donnerstag werde ich um 11 Uhr am Treffpunkt sein. An den anderen Tagen steht noch nicht fest. Jeder, der Interesse hat, kann sich gerne an allen Tagen dort verabreden, jeder Modellbahner und Nicht-Modellbahner ist willkommen.

@ Gerhard, die Idee, alle 2 Stunden zum Treffpunkt ist im Prinzip gut, allerdings werden viele auch an der Ausstellung interessiert sein und einiges sehen wollen. Mal abwarten, wer noch Interesse hat.

LG Claus

Edit: Link korrogiert, danke kegs!

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 17:57.
hallo jester

nun bist du opfer deiner tastatur geworden es heisst http://www.mef-kurpfalz.de  (gross und kleinschreibung dürfte diesmal wohl egal sein   )

kegs
Hallo Claus,

das mit dem 2-Stunden-Rhythmus habe ich auf dem Killesberg so erlebt. Das war nur als Hilfe, nicht als "Muss" gedacht. Ich war z.B. mehrere Stunden damals auf der Messe, bin aber gern im 2-Stunden-Takt beim Treff vorbeigegangen. Wie gesagt - nur ne Anregung.

Gruß Gerhard (um Mitternacht)
MoiN

Termin mal vorgemerkt für Samstag oder Sonntag.
Vielleicht ist dann einer von Euch ja noch oder schon wieder
dort.
grüssle
willi
Hallo,

ich habe mir mal gerade die Liste der Aussteller angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass von den grossen Modellbahnhersteller keiner vertreten ist. Bisher war wenigstens Trix anwesend.
Haben es die Grossen nicht mehr nötig, oder können sie sich die Kosten für einen Messestand nicht mehr leisten.
Dafür sind jedoch  viele Kleine Hersteller vorhanden.
Ich werde auf jeden Fall am 1. Ausstellungstag hinfahren.

Manfred
PRESSEMITTEILUNG:
Ein Gefühl wie Weihnachten:
Große und kleine Modellbauer fiebern bereits der
13. Faszination Modellbau entgegen

Sinsheim. Vom 15. bis 18. März 2007 ist für viele Modellbauer noch einmal Bescherung. Ein reich gefüllter Gabentisch mit einem breit gefächerten und hochwertigen Produktangebot von über 400 Ausstellern und Vereinen aus den Modellbaubereichen Modelleisenbahnen, Flug- und Schiffsmodellbau, Karton- und Plastikmodellbau, Truck- und Automodellbau erwartet die Besucher. Feststimmung ist angesagt, denn der Erlebnis-Mix aus zahlreichen Shows, Vorführungen und Sonderschauen in allen Modellbaubereichen garantiert spannende und kurzweilige Unterhaltung für kleine und große Modellbaufans.

Zahlreiche Aktionen und Attraktionen stehen bereits fest. Zur Freude der Liebhaber von Modellschiffen präsentieren sich zahlreiche Schlepper und Frachtschiffe auf dem großen Wasserbecken (Durchmesser 25 Meter). Beim ModellWerft-Americas-Cup wird die Faszination des wohl berühmtesten Segelereignisses der Welt in Sinsheim aufs Wasserbecken gezaubert. Reichlich Studienmaterial für Hobbykapitäne bieten außerdem zahlreiche U-Boote und eine umfangreiche Graue Flotte-Ausstellung. Die Besucher erwartet am Wasserbecken von Torpedovorführungen bis hin zur spektakulären Piratenschlacht jede Menge Action.

Im Bereich Modellbahn können sich die Besucher wieder auf die Miba-Neuheiten-Präsentation freuen, die im vergangenen Jahr Premiere feierte und von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Hierbei werden die Neuheiten der Saison durch einen Moderator präsentiert - für interessierte Modellbahner die ideale Gelegenheit, sich über die aktuellen Neuheiten und Trends zu informieren. Jede Menge Informationen aus erster Hand bietet auch wieder der geführte Rundgang durch die Eisenbahn-Schauanlagen für Besucher. Zahlreiche schöne Anlagen wie z. B. die LGB Anlage der Gartenbahner Südwest, die H0-Anlage des SMC de Stoomflut Hoogeven aus den Niederlanden, die H0-Anlage der HO Freunde Tecklenburger aus Westerkappeln oder die Spur N-Anlage der Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz laden zum Betrachten und zum Bestaunen ein. Eine Eisenbahn-Sonderschau zum Thema Straßenbahnen ist ebenfalls in Planung und bietet für den Besucher zusätzliches Anschauungsmaterial.

In der Halle 6 zeigen RC-Elektro-Slowflyer bei der FMT-Indoor-Action über den Köpfen der Besucher beeindruckende Showeinlagen. Auf dem nahe gelegenen Flugfeld werden bei guter Witterung am Samstag und Sonntag bei der atemberaubenden FMT-Neuheiten-Flugshow wieder brandneue Produkte und Neuheiten der Aussteller vorgestellt. Ein Augen- und Ohrenschmaus wird die Turner W4X von Otto Widlroither sein, wenn er mit seiner 24-kg-Maschine und dem Sound des 400-cm³-Sternmotors zum Auftakt der FMT-Neuheitenflugschau  die Messebesucher anheizen wird. "Anheizen" trifft es auf den Punkt, denn das Vorbild war speziell für die legendären Flugzeugrennen der 30iger und 40iger Jahre gebaut worden. Widlroither erhielt 2006 zahlreiche "best of show"-Auszeichnungen.

Liebevoll gestaltete Truck-Parcours mit realitätsgetreuem Betrieb, rasante Autorennen für RC-Cars, eine Showbühne mit interessanten Interviews und Fachbeiträgen, fachkundige Vorführungen im Raketen-, Karton-, oder Plastikmodellbau - all diese Aktionen machen die Faszination Modellbau zu einer Erlebnismesse und laden zum Mitmachen ein.
Aktiv ist die Faszination Modellbau auch im Bereich Nachwuchsförderung: Der Projekttag für Schulen wird bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt und findet am Donnerstag, 15. März statt.  

Die 13. Faszination Modellbau findet vom 15. bis 18. März 2007 in der Messe Sinsheim statt. Weitere Informationen und Bilder stehen unter www.faszination-modellbau-messe.de zum Download bereit.
Also ich will da hin - nur der Termin ist noch offen.
Das nur vorab.

Grüsse
Martin
Gibt es eigentlich  Ermässigungs-Gutscheine für die Messe ?

Manfred
Nach oben schieb....

Treffpunkt ist gebongt, Halle 5 Stand 5300 bei den MEF-Kurpfalz, die ich gestern kennenlernen konnte, ein paar wirklich nette Moba-Kollegen.

Ismael hat ir freundlicherweise ein 1zu160-Treffpunkt Label zukommen lassen, welches die Jungs sichtbar aufhängen werden, Tisch und ein paar Stühle wird's auch geben. Die Anlage durfte ich gestern auch im Vereinsheim in Augenschein nehmen.

Also, erster Treffpunkt am Donnerstag, 15. März, 11:00 Uhr, für alle, die kommen und sich als "hundersechziger" outen möchten;)

LG Claus
...nochmal nach oben schieb....

Benidgt durch die bisherige riiiieeeesen Resonanz habe ich mal die Überschrift geändert, vielleicht kommt doch jemand nach Sinsheim.

Den "1zu160 Treffunkt" Zettel werde ich aufhängen und ab und an mal vorbeischauen.

Bin schon etwas überrascht über die Resonanz, Leute, Ihr lasst nach......

Enttäuschte Grüße

Claus
Ich glaube es ist für manche N-Bahner nicht so einfach nach Sinnsheim zukommen, es ist oft ein Betriebliches oder ein Finanzielles Problem. Ist Heute halt nicht mehr so einfach mal 100,-- Euro für einen Messetag auszugeben.
Gruß Kurt
Hallo Claus!

Heyhey, ist muß doch erst noch die Trommel schlagen und mit die Kollegens hier schwätzen. ;-D
Und der Uälaub mußte ooch noch jenehmicht wern... (wie macht man "Augenroll" als Tastaturschmunzler?)

Aber eins ist schon geklärt: Aus Heidenheim werden wir 2-5-Mann-hoch am Donnerstag, den 15.3.07 in Sinsheim einreiten. (noch vor Highnoon) ;-P

Gut so?

LG aNdreas

Edit: Grins und Zungerausstreck eingefücht...

Beitrag editiert am 08. 03. 2007 11:00.
ich komme auch am 15. um 11 Uhr. Vermutlich sogar mit 1zu160-Anstecker,wenn ich ihn wiederfinde oder einen Neuen gebastelt habe - Vordrucke gibt's ja zum Glück hier (für diejenigen, die das noch nicht wussten): http://www.1zu160.net/impressum/1zu160-sticker.pdf

Gruß Gerhard
Nochmal Hallo,

die Hallenpläne sind online

http://www.faszination-modellbau-messe.de/de/faszinationmodellbau

Ebenso ist auch ein Geländeplan mit den Parkplätzen zu finden.

Ich habe mir erlaubt, mal mit der Polizei zwecks Verkehrsführung zu sprechen, die A6 um Sinsheim ist ja seit längerem wegen 6-streifigem Ausbau eine der größten Baustellen in D.

Während der Messe kann man den Parplatz P3 über den Rasthof Kraichgau Süd anfahren und muß sich nicht durch Sinsheim quälen. Kraichgau Süd liegt in der Fahrtrichtung Heilbronn!! Falls jemand aus Richtung Heilbronn kommt, falls überhaupt noch jemand von hier kommt, wird entweder in Sinsheim-Steinsfurt ausgeleitet oder fährt bis zur nächsten Ausfahrt Sinsheim weiter, zurück auf die Autobahn Richtung Heilbronn und nach 1 km am Rasthof wieder runter.

LG Claus
@13 Nicht traurig sein. Laß Dich einfach überraschen.... Gruß Bernd
kann man(resp. ich) die messe überhaupt noch anfahren mit nicht "feinstaubkonformen" fahrzeug ?-)
fragt sich...
kegs

Klar kegs,

ich komme mit einem geregelten Kat-Benziner, dann bilden wir aus beiden Fahrzeugen einfach den Durchschnitt (so ne Art privater Emissionshandel unter N-Bahnern - über den Preis verhandeln wir noch - was hältst du davon??)

Gruß Gerhard
Hallo,

ich habe vor am Do. oder Fr. zu kommen. Werde das berufliche mit dem Hobby verbinden.

Werde Morgens erst in Heidelberg/Wiesloch beruflich sein und dann weiter nach Sinsheim.

Wollte so gegen 13.00 eintreffen. zu 95% am Donnerstag, da da der Verkehr nicht ganz so dramatisch sein wird. Hoffe ich....

Werde mich dann am Stand 5300 auch mal outen

Da ich (Wieder-)Einsteiger bin, wird das wohl sehr interessant für mich werden...

Michael

Beitrag editiert am 09. 03. 2007 21:27.
#20  
@19 Ich bring Dir eine Plakette mit )) Gruß Bernd
#23  auja feinstaubfreifahrtplakette per "lex eiche". wusste doch dass es eine lösung gibt

kegs

bin donnerstag und sonntag dort
@23 Hallo Bernd,

kann man sihc die Plakette auch tätowieren lassen?

LG Claus

P.S. nach oben schiiiieeeeb
Claus: Kommt drauf an, wie hoch der Schadstoffausstoß deines wunderbaren Bodys ist (wobei ich bei der Menge an Kippen pro Tag meine Zweifel habe......)

Bis Do.
Gerhard
@25 Guter Verbesserungsvorschlag, aber zu früh. Erst Feinstaub, dann NOx und dann beschäftigen wir uns erst mit Methan. Habe andere Sorgen, denn mein Tacho zeigt nur noch ab 150 aufwärts an. Komme daher vielleicht etwas früher an. Gruß Bernd
Hallo ZusammeN,

Der Treffpunkt ist in der Halle 5 am Stand 5300 eingerichtet und mit dem 1zu160 Treffpunkt kenntlich gemacht.

Werde mich dort morgen mit ein paar Bekannten und Freunden um 11 Uhr und um 15 Uhr treffen. Am Freitag werde ich gegen 13 Uhr dort sein.

Wie ich heute in den Hallen 4 und 5 schon sehen konnte (durfte) ist für Spur N und das Thema Modellbahn für jeden etwas dabei.

LG Claus
Hallo zusammen,
ich lese sehr oft Treffpunkt Donnerstag. Möchte dieses Jahr zum ersten mal hinfahren. Aufgrund zu wenigen Urlaubs, kann ich nur am Samstag dort hinfahren. Nun mein Frage: Ist es etwas nicht ratsam am Samstag zur Messe zu Fahren?

Gruß
Andreas
Ich werde aller Voraussicht am Samstag kommen.

Beitrag editiert am 15. 03. 2007 00:01.
@29 Hallo Andreas,

von der Messe her gesehen spricht nichts gegeb einen Besuch am Samstag. Wie bei jeder Veranstaltung dieser Art ist Samstag erfahrungsgemäß der Tag mit den größten Besucherzahlen und viele, denen es möglich ist, versuchen, diesen Tag zu meiden.

Die Erfahrung aus den metzten 2 Messen (meine zumindest) zeigt auch, wenn man interessiert ist auch mal ein Gepräch mit den Ausstellern zu führen, ist Donnerstag der beste Tag dafür, Samstags könnte es eng werden.

Der Treffpunkt als Möglichkeit für Interessierte sich mal visuell kennenzulernen bleibt bis Sonntag abend, wer will kann sich dort verabreden oder einfach nur sehen lassen, dafür ist es gedacht.

Ich wünsche Allen, die auf die Faszination Modellbau gehen, eine gute Anreise und viel Spaß auf der Messe, vielleicht läuft man sich ja über den Weg.

LG Claus
Meine Erfahrung ist Samstags, wenn man um ca 14 Uhr erst kommt leert es sich und man hat immer noch genug Zeit um alles in Ruhe zu sehen!. Dasselbe war in Dortmund! Habe vor am Samstag zu kommen. Wer ist dann noch da?

Kurt

Hi Zusammen,
ich werde am Freitag in Sinsheim sein. Versuche auch um 13 Uhr am Treffpunkt zu sein.
Grüße
Dirk
Hallo,

bei mir wird es dann doch auch Morgen werden.

Will ebenfalls sehen bis 13.00 da zu sein....
Michael
@ all

...warum müsst ihr eigentlich immer diese grotten langsame imageshackseite zum upload nehmen?

http://www.666kb.com/ diese Alternative ist doch genauso gut und hat nicht immer diese nervigen Verzögerungen.
Michael


hallo Alle,

ich will am Morgen, Samstag 17/03 voraussichtlich in Sinsheim bei die Messe sein... ab etwa 11 Uhr...

bringe auch einige CFR. MAV und OBB Umbauten mit, bei Interesse bitte auf  meinem Deutschen Handynummer anrufen (ab etwa 10 Uhr Morgens):

0160 99218410

MfG und schoenes Wochenende,
Horia
Hallo Claus! Sagte ichs doch .....) Solche Treffen sind immer spontan und wenns überraschenderweise klappt dann auch meist die schönsten. Ich habe jedenfalls viele alte Bekannte, aber auch neue Mobahner getroffen. Vielen Dank für die Organisation (Gaststätte, Shuttle-Service, Besichtigung).  Und mit vielen neuen Eindrücken fuhr ich denn nach Hause. Super Tag. Die zwei lächerlichen Staus auf dem Heimweig zählen ja nicht - Tacho zeigt immer noch 150 km/h ) Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;