1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anschluss Mobile Station

THEMA: Anschluss Mobile Station
Startbeitrag
Nnix - 15.02.07 22:53
Hallo ihr N- Bahner da draußen,

ich habe die Absicht meine Anlage auf digital umzurüsten. Durch Beiträge hier im Forum habe ich mit für Selectrix entschieden. Bei Ebay habe ich gesehen, dass da recht preiswert die Mobile Station aus Startpackungen angeboten werden. Ich denke, dass die für meine max. 15 Loks und gleichzeitig höchstens 2 Fahrenden reicht. Was mir unklar ist, ist 1. das Anschlussgleis, welches in den Startpackungen offensichlich enthalten ist, aber nicht mit angeboten wird. Brauche ich das? Kann man das nachträglich bekommen? Wie schließt man die Mobile Station an Fleischmanngleise an?
Und 2. der Trafo mit 18 VA. Für wie viele Lok ist der ausgelegt?

Im Voraus Dank für Eure Hilfe
Carsten

Hallo Carsten,

hier kann man die Bedienungsanleitung runterladen: http://www.trix.de/produkte/mobilestation.php
Es wird kein spezielles Anschlußgleis benötigt.
Aber zur Mobile Station gehört die Anschlußbox (= Zentrale), an der die Gleise und der Trafo angeschlossen werden.
Meistens wird die Mobile Station zusammen mit Anschlußbox und Trafo  in Ebay angeboten.

Gruß M-Gerhard
Moin,

und wenn man zwei Loks gleichzeitig im direkten Zugriff, also mit zwei Fahrreglern, haben will, kann man auch noch eine zweite Mobile Station an die Anschlussbox anschliessen.

Bzgl. Piccolo-Gleis:
Ganz wichtig, es darf NICHT das "normale" Anschlussgleis (wie es in den analogen Startpackungen enthalten ist) verwendet werden bzw. muss dann der Kondensator vom Anschlussgleis entfernt werden!

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der sich für den Einstieg ins digitale Zeitalter auch für die Mobile Station entschieden hatte.

Beitrag editiert am 16. 02. 2007 07:28.
Hallo Carsten,

wenn du deine analoge Anlage auf Digitalbetrieb umstellen willst, müssen wie Erwin schon beschrieben hat, die Entstör-Kondensatoren aus deiner Gleisanlage entfernt
werden, weil diese das Digital-Signal belasten.

Gruß M-Gerhard
Hallo Carsten,
ich bin auch erst seit kurzem mit der Mobile Station ins digitale eingestiegen. Hab sie auch bei Ebay ergattert. Wie hier schon gesagt wurde ist es wichtig die Enstör-Kondensatoren zu entfernen. Und die scheinen wohl fast alle alle Hersteller in ihren analog Anschlußgleisen zu haben. Ich hab sie in meinen Trix Gleisen einfach durchgekniffen da ich sonst die ganzen Gleise mit Schotterbett hätte hochnehmen müssen.
Wieviele Loks du fahren lassen kannst hängt sicher davon ab wieviele Verbraucher auf den Gleisen unterwegs sind. Im Prospekt steht was von 8-9 Loks in Spur N. Ich denke dieser Wert könnte möglich sein. Allerdings dürfen dann wohl keine beleuchteten Wagen und oder  Soundgeschichten auch noch dabei sein. Ich habe bisher erst 2 Loks die digital sind. Und diese fahren ohne zu murren auch mit 4 beleuchteten Anhängern und die eine Lok ist eine Soundlok. Bei "kleineren" Anlagen wie meine wo gleichzeitig "nur" nur 5 Loks fahren können ohne das man dabei bleiben muß ist die Mobile Station sicher die richtige Wahl.

Viele Grüße
Fred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;