1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Super Tunnelportale!

THEMA: Super Tunnelportale!
Startbeitrag
Jack - 15.02.07 23:38
Hallo an alle Tunnelbauer! Ich habe heute meine kürzlich bestellten Portale bekommen und bin total begeistert davon! Die sind super filigran und wunderschön! Falls jemand Lust hat darauf hier der Link zur Homepage des Herstellers:

http://people.freenet.de/taxus/index.htm

Grüsse von

Paul

Hallo Jack

warum hast du ein Neues Thema eröffnet? Bin gespannt wie du diese Verbaust und uns mit Bildern dokumentierst.

Gruss
Thomas (bebbi)
Hallo Thomas,
Hm...Hätte ich nicht sollen? Sorry habe mich vertan und gedacht dass es mehr Leute sehen, als wenn ich es an ein anderes Thema angehängt hätte! Die Portale sind schon zusammen gebaut und gealtert und schon bald werde ich sie in die Strecke einbauen. Zumindest das Doppelgleisige. Beim Eingleisigen dauerts ein bisschen länger.

Grüsse von

Paul
Hallo!
War auch auf der Seite und habe sie mir angeschaut.Einfach Klasse.Und den Preis finde ich auch OK.
Gruss Rudi.
Warum kommen mir die Portale nur so verdammt bekannt vor ?
Jürgen H.
Jürgen, sowas wurde uns mal auf einen NRW Treff gezeig, soll eigene Herstellung gewesen sein.

Gruss Jürgen
Hallo Jack

Ist schon Ok, wegen dem "neuen" Thema. Es sind ja schliesslich auch Super Tunnelportale. Und so ist das ein Blickfang für alle Forumleser.

Gruss Thomas (bebbi)
Alles klar, dann bin ich froh, dass ich keinen Mist gebaut habe Hm  das mit der eigenen Herstellung scheint ein heisses Thema zu sein Jürgen!? Hat sich wohl jemand mit fremden Loorbeeren geschmückt?

Grüsse von
Paul
Paul, kann ich so nicht sagen und sage ich auch nicht so ( Das mit den Loorbeeren ). Sahen jedenfalls genau so aus, auch dieTunnelröhren.

Gruss Jürgen
Jürgen schon ok, ich dachte da hätte einer...Na ja Du weisst ja schon gell Aber ob Eigenproduktion oder gekauft, die Tunnels sind klasse!

Grüsse von

Paul
Hallo zusammen,
Hier schon mal zwei "Taxus" Tunnelportale im Rohbau.

http://img151.imageshack.us/img151/3061/taxusdoppelportalwx9.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/7130/doppelportalundeingleishy3.jpg

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 18. 02. 2007 14:02.
Stimmt die sehen gut aus und wo Faller gerade sein Rabattsystem beerdigt hat und preislich sehr unattraktiv wird für das gebotene N Material, kommen mir diese Portale hier gerade recht. Ich denke ich order mal ein paar zum Begutachten. :)

Grüße
Hallo Paul,die sehen ja sehr gut aus.Werde sie mir auf jeden Fall merken.Weil preislich sind sie auch in Ordnung.Viel Spass beim weiterbauen.
Gruss Rudi.
Hallo Abraxx,
Wenn Du die bestellst, kannst Du nichts falsch machen, wirst sehen!

Gruss von
Paul

Hallo Rudi,
Danke, den Spass habe ich, obwohl mir die Tunnels ausgegangen sind, muss bald mal neue bestellen

Gruss von
Paul
Grüezi Jack

Ich bin von deinen Bilder begeistert. Ich bin ja hier Neuling und was die MoBa betrifft totaler Laie. Ich werde sicher noch einigen Rat und Tipps benötigen und bin deshalb froh, dass ich Dir einen Tipp mit den Tunnelportalen geben konnte.

Gruss Thomas (bebbi)
Salü Bebbi!
Aha Du bist auch noch so ne Art Anfänger!? Der Tipp war super und ich danke Dir nochmals dafür Also Tipps in Sachen Elektronik kann ich Dir leider nicht geben, aber was Landschafts Gestaltung anbetrifft schon!

äs Grüessli von

paul
@Jack,hier mal ein Vergleich mit einem Heki Tunnelportal aus Kunstoff,für meine winzige Test Anlage.Für meine richtige Anlage werde ich dann wohl auch diese Gipsportale ordern.
http://666kb.com/i/alz73w61f9ewx0z1b.jpg
Gruss Rudi.
Hallo Rudi
Das Portal sieht aber gar nicht so schlecht aus, allerdings sieht man es leider etwas von weitem und kann die Details nicht so gut erkennen. Was kostet denn das Heki Portal? Aber ich denke, dass die Taxus-Portale in Qualität und Aussehen einsame Spitze sind.
Gruss Paul

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 22:27.
Hallo!
Was die jetzt kosten ?Keine Ahnung,habe sie vor ein paar Jahren bei einem Händler auf dem Wühltisch gefunden.Sie sind zwar feiner wie andere Plasikportale,kommen aber an Deine nicht ran.Vor allem sind sie nur einfach flach.Den Rest muss man auch noch basteln(Tunnelröhre).Ich habe die Styrodurwände einfach dunkelgrau gestrichen und ein bisschen mit schwarz gealtert.Optisch geht es gerade so.Aber für meine richtige Anlage sind die Gipsportale eigentlich schon fest eingeplant.
Gruss Rudi.

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 22:46.
Hallo Rudi,
Das hast Du aber nicht schlecht hingekriegt mit dem Basteln. Aber Du hast recht, an die Taxus kommen die bei Weitem nicht hin!

Gute Nacht, ich muss mal

Gruss von
Paul
Schade dass sich der Plagiator nicht zu Wort meldet um Licht in den Tunnel zu bringen.
Gehört aber eine charakterliche Größe dazu, die diesem wohl abgeht.
Der Hersteller der Portale verweist ja freundlicherweise auf seine Ebaybewertung. Da er nicht so arg viele hat, ist es leicht bis ins Jahr 2004 zurückzugehen.Und wer hat da gekauft?
Sucht selbst, (Seite 2 ) sonst heisst es nachher ich hätte so oder so gesagt, obwohl ich nur so oder so sagte.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
erklär´s dem Herrn Plagiator doch unter 4 Augen in Hösel - aber nicht hier im Forum.

Diese ewigen Stänkereien nerven.

Und wenn´s wirklich so war und wenn er eine Neurose hat (kann ich nicht abschätzen), kriegt er doch bei Euch sowieso kein Bein auf den Boden.

Die Portal sehen jedenfalls klasse aus, und über Infos über Hersteller und Kosten freue ich mich immer.

Grüße
wilfried
Hi

Moserei hin oder her.

Die Teile kommen mir SEHR bekannt vor und ich würde mich auch"schön bedanken" wenn meine Dinge einfach so abgekupfert werden.
Wenn sowas legitim ist, wer soll dann überhaupt noch was machen für uns?
Die Formkosten etc etc.
Dann kommt einer und machts einfach mit Silikon und Gips nach.
nein Danke!

CU
WE
Es geht hier nicht um Stänkerei. Tatsache ist, das die Portale als selbstgemacht verkauft wurden. Die Formen seien "selbstgeritzt" worden.Diese Aussage ist mehrfach gemacht worden. Interessant ist auch, dass plötzlich alte Forumsbeiträge editiert wurden. (z.B. am 17.2.2007 , nach erscheinen dieses Threats) Kann sich jeder von überzeugen, Suchwort Tunnelportale.
Eindeutige Anfrage meinerseits im Forum:

"Zur Geschäftsidee eines Ateliers und einer Homepage stellt sich mir die Frage, warum sollte ich Dinge dort erwerben, die ich auch bei den entsprechenden (Kleinserien-)Herstellern selbst bestellen kann.Nicht für ungut, aber das leuchtet mir irgendwie nicht ein, es sei denn, dass durch große Mengenabnahme ein günstigerer Preis heraus käme"
Das war doch wohl wirklich ein diplomatischer Wink mit dem Zaunpfahl, der aber zu keinerlei Änderung im Verhalten führte, im Gegenteil, sollte ich noch als Trottel dargestellt werden :

"Jürgen, was soll dass ? Wir kennen uns doch von Hösel her. Wenn du aufmerksam gewesen bist, hast du meine Tunnelportale in Hösel auch schon live sehen können."
Weiterhin :

"Die Tunnelportale und die Bäume sind selber hergestellt und werden daher ausschließlich von mir angeboten. "
Wünsche noch viel Freude mit den selbstgemachten Produkten aus dem Modellbahnatelier Münchhausen.
Jürgen H.
Welche Tunnelportale von welchem Hersteller sollen denn kopiert worden sein?

Grüße
Hallo,
die Tunnelportale finde ich auch super und wenn mir einer mal die richtige Adresse des Vertreibers geben koennte, wuerde ich doch glatt ein paar bestellen. Gibt es davon mehrere Ausfuehrungen?
Gruss
Marcus
Ach, jetzt seh ichs, das sind ja die vom Poetrandy, nicht wahr?
@Markus:

Der echte Hersteller ist der im Ursprungsposting genannte:
http://people.freenet.de/taxus/index.htm

lg
ismael
Hi Ismael,
leider geht der Link nicht

Gruss
Marcus der die Portale echt super findet
Hallo!

Bei mir geht der Link - probier mal den tiefen Link zu den Produkten:
http://freenet-homepage.de/taxus/artikelliste_spur_n.htm

lg
ismael
Hallo!
Wie würden manche sagen:" Mir gehen langsam die Chips und das Bier aus bei dem Lesen dieser Beiträge" - weil es mal wieder interessant ist, wie hier abgelästert wird und Personen angegriffen werden. Ist eigentlich mal aufgegefallen, das fast jeder Beitrag hier im Forum mit Lästerei und Angriffen auf Personen endet und eigentlich nur negative Kritik rüberkommt? Ich habe inzwischen Bäume bezogen von dem hier in Abrede gebrachten Modellbahn-Atelier (übrigens eine super Qualität in Hinsicht auf naturgetreues Aussehen!) und hatte in dem Zusammenhang auch nach den Tunnelportalen nachgefragt, die angekündigt wurden. Da die Homepage noch nicht verfügbar ist, wo ich ja dann selber hätte nachsehen können, wurde mir freundlicherweise umgehend das voraussichtliche Lieferprogramm mitgeteilt. Angekündigt wurde mir ein eingleisiges Tunnelportal in gemauerter Ausführung sowie die dazugehörige Röhre ohne Rücktrittsnische. Weitere Portale wurden nicht erwähnt. Wenn man jetzt bei Taxus nachschaut, wird man sehen, das diese Version nicht angeboten wird. Also kann von Plagiaten nicht die Rede sein. Ich persönlich wäre jedenfalls vorsichtig mit Äußerungen (auch aus eigener Erfahrung) und Unterstellungen, die sich auf Artikel beziehen mit dem Vorwurf, etwas zu kopieren und dann als selbstgemacht zu verkaufen. Warum wartet man nicht einfach die Homepage ab und fängt dann an, Vergleiche zu ziehen und daraus dann Schlussfolgerungen zieht. Ich persönlich freue mich jedenfalls über die Möglichkeit, verschiedenartige Portale beziehen zu können.
Gruß an die N-Gemeinde
ANdreas
Ismael,
irgendwie funst der Link auch nicht--Internet geht aber hier und kann alle anderen Links oeffnen.
Hast du auch den Link zu TAMS? Suche noch ne Schattenbahnhof Steuerung
LG
Marcus
Grundsätzlich gebe ich Wutz uneingeschränkt recht - abkupfern ist nicht legitim.
Für die Eigennutzung könnte ich´s noch verstehen, aber verkaufen ist nicht fair....wobei - fragt man 1/4 der Weltbevölkerung - die finden´s ok.

Hier ist nur die Frage - wer von wem ?

Plagiator von taxus - unter der Behauptung "selbstgemacht"?
Oder umgekehrt?
Oder beide von Peter Stern?
Oder beide saubere Abgüsse eines alten Pola- oder Faller-Tunnelportals?

Hat vielleicht einer die neue, ungetestete Beta-Version des "Bundestrojaners" illegal eingesetzt, um an die Herstellungsdaten der Silikonformen zu kommen?

VIelleicht sind die Teile auch in illegaler Kinderarbeit unter Ausnutzung des allgemeinen Spieltriebs entstanden - warum wertlose Playdooh-Spaghetti, wenn´s nicht auch ein Tunnelportal sein kann?

Sind vielleicht schon die ersten Klagen hinsichtlich der Patentverletzungen oder Urheberrechtsansprüche eingereicht? (Wenn nein, ich kenne da ein paar wirklich gute Patentanwälte.....)

Sollen es doch die Beteiligten untereinander klären.....

Grüße
wilfried
Hallo an alle,
Tut mir leid, dass ich da so ne Geschichte ins Rollen gebracht habe. Das war natürlich in keinster Weise meine Absicht, denn ich wollte Euch nur die Möglichkeit anbieten auch so schöne Portale zu kaufen bei taxus. Hier nochmals die Homepage: http://people.freenet.de/taxus/index.htm

geschockte Grüsse von

Paul
Hallo,

zur aktuellen Diskussion "Super-Tunnelportale":
Worte wie "Fälscher" oder "Plagiateur" treffen mich und sind meines Erachtens nach nicht angebracht. Mein Modellbahn-Atelier befindet sich noch im Aufbau und Tunnelportale werden von mir auch noch gar nicht angeboten. Es wird zunächst ein eingleisiges gemauertesTunnelportal mit Tunnelröhre ohne Nische geben. Dieses Tunnelportal hatte ich zusammen mit der Röhre ohne Nische auch schon mal gezeigt und die Kombinierbarkeit mit den Bauteilen von Arne demonstriert. Die Bauteile von Arne sind von mir nicht zu beziehen, aber zu Demozwecken zeige ich diese.
Arne (Taxus) und ich stehen auch in Verbindung bzw. in Kontakt. Angedacht ist eine ist gegenseitige Unterstützung und Verlinkung wegen der guten Kombinierbarkeit - soviel dazu.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen mir weitere rechtliche Schritte ausdrücklich vorzubehalten.
Gruß
Frank


Beitrag editiert am 20. 02. 2007 15:19.
"Mein Modellbahn-Atelier befindet sich noch im Aufbau und Tunnelportale werden von mir auch noch gar nicht angeboten."

"Die Tunnelportale und die Bäume sind selber hergestellt und werden daher ausschließlich von mir angeboten. "

Ein offenes, ehrliches Wort zur rechten Zeit, dazu ein Bild der selbstgemachten Portale und alles wäre in Ordnung.
Aber die Androhung rechlicher Schritte ist wohl etwas daneben.(Im Übrigen habe ich keinen Namen genannt. Ein Anwalt hätte es sehr schwer, würde sich aber trotzdem über den Auftrag freuen)
Wäre auch vorsichtig bei über 2300 Ebaybewertungen als Privat und trotzdem mit Gewerbeanmeldung.Könnte nach hinten losgehen.
Für mich ist die Sache hier erledigt. Packt Chips und Bier wieder ein.

Jürgen H.

Hey Jack,

Sach ma was machst du denn den ganzen tag. Bist du nur Modellbahn am bauen. Vor ein paar monaten hast du hier ja dein gleisplan vorgestellt und jetzt hast du schon fast fertig.

Respekt.

Ich bin jetzt 2,5 jahre am Moba bauen und hab den schattenbahnhof noch nicht mal fertig.

Frank

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 19:04.
Hallo Frank,
Na ja, wie ich schon sagte bin ich seit gut zwei Jahren in Pension, hatte die Nase voll vom Job. Bin am 14.2. 64 geworden und nun habe ich natürlich eine Menge Zeit für die Moba und Anderes Habe eben gerade angefangen meinen Schattenbahnhof zu bauen, er wird pro Richtung 6 Lange Gleise haben. Zwischen 110 und 130 cm. Ich kann ihn aber noch nicht fest einbauen, denn sonst schliesse ich die Lücken, die ich brauche um im mittleren teil der Anlage die Landschaft zu7 gestalten. Ich arbeite mich sozusagen von innen nach aussen. Heute Habe ich auf der Platte aufgeräumt, denn morgen nehme ich den Bahnhof in Angriff!

Werde dann wieder mal ein paar Fotos einstellen.

Grüsse von

Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;