1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Extra Trafo für Licht?

THEMA: Extra Trafo für Licht?
Startbeitrag
Micha2809 - 16.02.07 20:12
Hallo, ich bin immernoch bei meiner kleinen Anlage um das Modellbahnern zu lernen. Die Trafos die ich aus meiner Kindheit noch kenne, haben alle eine Stromversorgung für Licht zusätzlich. Mein neuer Digitaltrafo hat aber nun nur zwei Ausgänge. Muss ich zwangsläufig für meine 3-4 Lichter, 4 Weichen und 2 Entkupplungsgleise einen separaten Trafo einsetzten? Wenn ja, kann das doch sicher ein alter aus einem Analogsystem sein oder? Wird dieser dann in irgendeiner Weise mit dem anderen, digitalen Trafo verbunden, oder mit dem Gleissystem? Danke schonmal.

Hallo,
nimm auf jeden Fall einen gesonderten Trafo, Du kannst ruhig einen Lichtausgang der alten "Analog-Trafos" nutzen. Kleiner Tip: wenn Du die Lämpchen mit ca. 8 - 9 Volt Gleichstrom betreibst (vom "Fahrstrom"-Ausgang auf die Hälfte geregelt) halten die Lämpchen ewig und brennen nicht so grell.

Der "Digital-Strom" soll ja nur für die Zentrale und die Loks sein. Trenn alles komplett.

Nur wenn Du auch digital schalten willst, braucht Du als "Energiequelle" zusätzlich den Lichtausgang der alten Trafos für die Schaltleistung. Dann speisst Du diesen Strom allerdings in die Schaltdecoder ein. Näheres siehe die Beschreibung Deines Digitalsystems.
>> Du kannst ruhig einen Lichtausgang der alten "Analog-Trafos" nutzen. <<

Und den nicht mehr benötigten Fahrstromausgang ist für Lampen, deren Helligkeit eingestellt werden soll, auch gut zu gebrauchen.
Für die Hausbeleuchtung kann man dann mit zwei Dioden zwei Stromkreise realisieren. Je nachdem ob der Regler auf 'vorwärts' oder rückwärts' steht, leuchten die Birnchen des einen oder anderen Stromkreises. Also mal diese oder halt jene Zimmer.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 01:46.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;