Anzeige:
THEMA: Gleissystem?
THEMA: Gleissystem?
gaddy - 16.02.07 23:46
Nabend.
Was fahrt ihr eigentlich für ein Gleissytem? Wer hat schon verschiedene ausprobiert und kann Vergleiche ziehen? Wo seht Ihr die Vor und Nachteile?
Hab zwar nen Beitrag hier gefunden unter Gleissysteme, jedoch würden mich mal mehrere Meinungen interessieren!
Was fahrt ihr eigentlich für ein Gleissytem? Wer hat schon verschiedene ausprobiert und kann Vergleiche ziehen? Wo seht Ihr die Vor und Nachteile?
Hab zwar nen Beitrag hier gefunden unter Gleissysteme, jedoch würden mich mal mehrere Meinungen interessieren!
Hi gaddy,
schau mal hier :
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
da gibt es erst mal einen Überblick der Gleissysteme, Vor- und Nachteile.
Du wirst hier sicher Verfechter für jedes System finden.
Ich persönlich habe Roco-Gleise, sind recht zuverlässig. Profil ist aber etwas hoch wie bei vielen anderen auch, aber betriebssicher.
Anfangs hatte ich probeweise mal ein paar TRIX Gleise, die passen auch zu ROCO.
Dein Forum hat wohl um diese Stunde schon geschlossen? , (kleiner Scherz am Rande)
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 00:08.
schau mal hier :
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
da gibt es erst mal einen Überblick der Gleissysteme, Vor- und Nachteile.
Du wirst hier sicher Verfechter für jedes System finden.
Ich persönlich habe Roco-Gleise, sind recht zuverlässig. Profil ist aber etwas hoch wie bei vielen anderen auch, aber betriebssicher.
Anfangs hatte ich probeweise mal ein paar TRIX Gleise, die passen auch zu ROCO.
Dein Forum hat wohl um diese Stunde schon geschlossen? , (kleiner Scherz am Rande)
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 00:08.
Den Link kenn ich, das sagte ich ja bereits...
jedoch ist das wohl die Meinung einer wenigen, micht täte mal interessieren, ws der rest so nimmt.
Was haltet ihr denn vom Profigleis?(Fleischmann) Das nehm ich bisher.
jedoch ist das wohl die Meinung einer wenigen, micht täte mal interessieren, ws der rest so nimmt.
Was haltet ihr denn vom Profigleis?(Fleischmann) Das nehm ich bisher.
Hallo gaddy,
also der Link von mir, ist nicht die Meinung einiger wenigen.
SONDERN! das sind Daten und Fakten der Gleissysteme.
Gehe mal in die Forumssuche und gib mal den passenden Suchbegriff ein.
Dort gibt es jede Menge Beiträge darüber inclusive Unterbau Geräuschdämmung usw.
Dann hast Du die ganze Nacht was interessantes zu lesen, garantiert!
gute Nacht erst mal
mfg, Steffen
also der Link von mir, ist nicht die Meinung einiger wenigen.
SONDERN! das sind Daten und Fakten der Gleissysteme.
Gehe mal in die Forumssuche und gib mal den passenden Suchbegriff ein.
Dort gibt es jede Menge Beiträge darüber inclusive Unterbau Geräuschdämmung usw.
Dann hast Du die ganze Nacht was interessantes zu lesen, garantiert!
gute Nacht erst mal
mfg, Steffen
Hallo gaddy,
schau mal hier, wenn du einen statistischen Überblick willst:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php (etwas nach unten scrollen, rechte Spalte)
Häufigkeit der Verwendung (bei denen, die sich an der Umfrage beteiligt haben): Fleischmann, Peco55, Minitrix, Arnold, Roco, Kato
Ansonsten ist es gut, die Frage zu präzisieren:
Willst du Erfahrungen zum Thema Preis-Leistung? Lötbarkeit? Modelltreue? Verschmutzungsanfälligkeit? Betriebssicherheit bei Weichen? Verfügbarkeit? Kompatibilität? oder, oder, oder ...
Wenn du weißt, was dir im Detail wichtig ist, kannst du entsprechend über die Suchfunktion im Forum suchen.
So allgemein (vermute ich) kriegst du nicht unbedingt die Beiträge, die du gerne hättest.
Gruß Gerhard
P.S: Ich werde mit Peco55 bauen. Gefällt mir optisch gut. Flexgleise sind mir wichtig, schlanke Weichen auch.
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 00:31.
schau mal hier, wenn du einen statistischen Überblick willst:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php (etwas nach unten scrollen, rechte Spalte)
Häufigkeit der Verwendung (bei denen, die sich an der Umfrage beteiligt haben): Fleischmann, Peco55, Minitrix, Arnold, Roco, Kato
Ansonsten ist es gut, die Frage zu präzisieren:
Willst du Erfahrungen zum Thema Preis-Leistung? Lötbarkeit? Modelltreue? Verschmutzungsanfälligkeit? Betriebssicherheit bei Weichen? Verfügbarkeit? Kompatibilität? oder, oder, oder ...
Wenn du weißt, was dir im Detail wichtig ist, kannst du entsprechend über die Suchfunktion im Forum suchen.
So allgemein (vermute ich) kriegst du nicht unbedingt die Beiträge, die du gerne hättest.
Gruß Gerhard
P.S: Ich werde mit Peco55 bauen. Gefällt mir optisch gut. Flexgleise sind mir wichtig, schlanke Weichen auch.
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 00:31.
Christian, wie Steffen schon geschrieben hat findest du hie rim Forum zahlreiche Threads die sich mit diesme Thema beschäftigen.
Die meisten Modellbahner würde wohl bei einem Neuanfang Peco-Code-55 wählen. Wenn man sich beschränkt (Grundsatz "weniger ist mehr") und auf vorbildgerechten Gleisbau wert legt bleibt nur der Selbstbau mit Code-40. Für diesen Weg habe ich mich entschieden. Auch hierzu findest du im Forum sicherlich eine Menge.
Leider sagt dein Profil nicht aus, woher du aus NRW stammst, sonst hätte ich dich einfach mal zu einem Clubtag eingeladen (samstags alle 2 Wochen). Auf der Modulanlage fahren wir Code 40 und im unsichtbaren Bereich Code 55. Privat fahren die Mitglieder Arnold, Fleischmann, Minitrix und Roco und können sicherlich gerne übe rihre Erfahrungen berichten. Gerade der direkte Austausch von Infos ist ja eine Stärke der Clubs.
Viele Grüsse
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 08:42.
Die meisten Modellbahner würde wohl bei einem Neuanfang Peco-Code-55 wählen. Wenn man sich beschränkt (Grundsatz "weniger ist mehr") und auf vorbildgerechten Gleisbau wert legt bleibt nur der Selbstbau mit Code-40. Für diesen Weg habe ich mich entschieden. Auch hierzu findest du im Forum sicherlich eine Menge.
Leider sagt dein Profil nicht aus, woher du aus NRW stammst, sonst hätte ich dich einfach mal zu einem Clubtag eingeladen (samstags alle 2 Wochen). Auf der Modulanlage fahren wir Code 40 und im unsichtbaren Bereich Code 55. Privat fahren die Mitglieder Arnold, Fleischmann, Minitrix und Roco und können sicherlich gerne übe rihre Erfahrungen berichten. Gerade der direkte Austausch von Infos ist ja eine Stärke der Clubs.
Viele Grüsse
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 08:42.
Arnold: Mochte ich gut. Wie alles an Anrold. Bei einigen Loks sind die Vorlaufachsen entgleist, wenn ich mich recht erinnere hauptsächlich auf der DKW. Bei den Weichen gibt es im Zungebereich eine Spurerweiterung. Ob diese zu Entgleisungen führt, kann ich heute (20 Jahre später) nicht mehr beurteilen. Die Entgleisungen der Vorlaufachsen waren der Grund, weshalb ich auf Roco und später auf Peco umgestiegen bin.
Ich hätte Lust, wieder mal was zu machen mit Arnold-Gleis.
Roco: Gutes Gleis. Simple, betriebssichere Weichen. Ich habe allerdings die Stückgleise vermieden und nur mit Weichen und Flexgleis gearbeitet.
Minitrix: Habe ich nie verbaut.
Fleischmann: Hab eich nie verbaut.
Peco Code 80: Gutes Gleis. Simple Weichen. Erfordert etwas Bastelei, ist aber machbar.
Peco Code 55: Wie Peco Code 80, aber wegen dem eingelassenen Schienenprofil etwas schwieriger zu verlegen.
Meine 2¢
Felix
Ich hätte Lust, wieder mal was zu machen mit Arnold-Gleis.
Roco: Gutes Gleis. Simple, betriebssichere Weichen. Ich habe allerdings die Stückgleise vermieden und nur mit Weichen und Flexgleis gearbeitet.
Minitrix: Habe ich nie verbaut.
Fleischmann: Hab eich nie verbaut.
Peco Code 80: Gutes Gleis. Simple Weichen. Erfordert etwas Bastelei, ist aber machbar.
Peco Code 55: Wie Peco Code 80, aber wegen dem eingelassenen Schienenprofil etwas schwieriger zu verlegen.
Meine 2¢
Felix
Auf der ersten Kleinanlage habe ich Arnold verbaut, wegen der schmalen Schienenköpfe und den durchgehend stromleitenden Weichen. Hat funktioniert, aber den US Fahrzeugen behagten die großen Toleranzen in den Weichen nicht. Irgendwann muß ich die Anlage mal zerlegen, dann kann ich noch Weichen und Gleise verkaufen :)
Jetzt baue ich Peco Code 55 und bin total zufrieden. ALLES läuft darauf, auch US Modelle mit winzigen Spurkränzen.
In der verdeckten Wendel habe ich Roco Flex verbaut, und im Industriebereich mit engen Radien Roco Code 80 + Minitrix + einige Minitrix Weichen mit Metallherzstück . Tut auch problemlos.
Für den zukünftigen Schattenbahnhof werde ich wohl Peco Code 80 Weichen und Roco oder GT Gleis nehmen (beides Code 80).
Auf den Fleischmann Weichen kamen einige US Modelle aus dem Tritt (= entgleisten).
Peco Weichen mit großen Radien sehen einfach viel eleganter aus und das Fahrverhalten ist auch einwandfrei.
Ebenfalls meine 2ct,
Christoph
Jetzt baue ich Peco Code 55 und bin total zufrieden. ALLES läuft darauf, auch US Modelle mit winzigen Spurkränzen.
In der verdeckten Wendel habe ich Roco Flex verbaut, und im Industriebereich mit engen Radien Roco Code 80 + Minitrix + einige Minitrix Weichen mit Metallherzstück . Tut auch problemlos.
Für den zukünftigen Schattenbahnhof werde ich wohl Peco Code 80 Weichen und Roco oder GT Gleis nehmen (beides Code 80).
Auf den Fleischmann Weichen kamen einige US Modelle aus dem Tritt (= entgleisten).
Peco Weichen mit großen Radien sehen einfach viel eleganter aus und das Fahrverhalten ist auch einwandfrei.
Ebenfalls meine 2ct,
Christoph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;