1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Drehscheibe

THEMA: Arnold Drehscheibe
Startbeitrag
kjack - 18.02.07 17:42
Hi,

weiss jemand, wo ich online eine Anleitung einer Arnold Drehscheibe finde? Meine Kopie ist leider nicht so gut und ich tue mich etwas schwer mit der Montage der leitenden Komponenten.

Gruß
Karsten

versuch mal
http://www.spielbahner.de/home0.htm
unter Anleitungen--Sonstiges und verschiedenes---Arnold

Beitrag editiert am 18. 02. 2007 17:44.
@nasi: danke, leider aber keine Anleitung für die Drehscheibe gefunden, oder ich bin blind

Beitrag editiert am 18. 02. 2007 17:53.
Doch steht wohl da, aber nicht unter Arnold sondern unter sonstiges.
Geh auf anleitungen und dann runter scrollen

Frank

Beitrag editiert am 18. 02. 2007 17:56.
kjack
                         http://www.spielbahner.de/home0.htm  

Anleitungen........
       siehe am ende der Auflistung der Hersteller unter sonstige Waschzettel nach.....
                             dann Arnold........dort findes Du das Gesuchte............
Mfg Horst

edit :   Frank war schneller als Ich..........

Beitrag editiert am 18. 02. 2007 18:05.
Jau, alles klar, habe es gefunden. Danke nochmals.

Gruß
Karsten
Habe heute folgendes Angebot zum Kaufen erhalten: ein Arnold 6385 Drehscheiben Steuergerät für 6381 u. 6389 und ein Arnold 6388 Drehscheiben Bausatz. Kann mir jemand sagen ob diese 2 Teile zusammen passen? Ich kenne mich mit Drehscheiben gar nicht aus und die Artikel-Nummern irritieren mich ein wenig. Habe im Arnold Gleisanlagenbuch Band 1 Technik auch keine Hinweise gefunden. Danke für eure, wie in diesem Forum gewohnte, Hilfe.

Thomas (bebbi)
Hallo Thomas,
6388 = Bausatz HANDdrehscheibe, das Steuergerät ist in diesem fall leider nutzlos....

drehende Grüsse
Walter
Hallo Walter

Was ist denn der Unterschied zwischen dieser HAND-Drehscheibe 6388 - Bausatz und den Drehscheiben 6381/6382? ist den Drehscheibe nicht = Drehscheibe?

Thomas (bebbi)

PS: Welche Komponente würdet Ihr austauschen? Steuergerät oder Drehscheibe?
Hallo Thomas,
die Handdrehscheibe hat keinen motorischen Antrieb, die muss man von Hand drehen. Die beiden anderen haben einen Motor, den man mit einem Steuergerät betätigen kann.
Du kannst versuchen, eine gebrauchte Elektrodrehscheibe (ohne Gleisabgänge, die sind sehr teuer) zu bekommen, die Drehscheibenbrücke, in der der Motor sitzt, kann man ohne Umbauten in eine Handdrehscheibe einbauen.

rotierende Grüsse
Walter
Hallo Walter

meinst du sowas:  Arnold 6389 elektrischer Umbausatz f. Drehscheibe 6388 http://cgi.ebay.de/Arnold-6389-elektrischer-Um...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls ja, werde ich mich mal umsehen.

auch bald rotierend
Thomas (bebbi)
Na, dann sieh dich mal um....
Mit so einem Teil machst Du aus einer Handdrehscheibe eine elektrische!
Und wenn Du erfolgreich warst und zum ersten Mal die Drehscheibe laufen lässt, erschreck dich nicht, der motorische Antrieb ist ziemlich laut.

motorische grüsse
Walter
Ich habe jetzt eine Drehscheibe gefunden, die Euro 29.90 gekostet hat. Sie hat einen Motor und der Rest dient als Ersatzteillager. Meine Anlage wird jetzt im Kopf wieder neu entworfen und ich seh mich nach anderen Gleisplänen um. Die Grundplatte wird bestimmt 2 auf 1 Meter, da ich noch einen Gleiswendel einbauen möchte, der einen Druchmesser von ca. 70 cm haben sollte, damit die Steigung und der Radius für meine Loks nicht zur Tortur werden.

In dem Sinne schönen Abend
Thomas (bebbi)
Hallo bebbi,
habe auch eine alte Arnolddrehscheibe mit 10ständigem Lokschuppen. Ich drehe aber immer noch mit Hand. Baue gerade meine Anlage neu um. 2,80 x 1,20 nach einem alten Arnoldgleisplan mit Oberleitung.
Grüße an die Schweiz  Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;