1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Was ist das für ein Schalter

THEMA: Was ist das für ein Schalter
Startbeitrag
boehmead - 18.02.07 18:30
Hallo zusammen,

Habe mir bei Ebay eine Bastler Kiste ersteigert. Unter anderem war der Schalter dabei.

http://www.asamnet.de/~boehmead/Eisenbahn_Neu/schalter.JPG

Was kann man damit anfangen ?

Danke Euch.

Gruß
Andreas

Sieht nach einem Relais aus, würde ich sagen - ein uraltes.

Gruß
Thorsten
hallo,
das ist das bistabile Relais von Trix mit 2 Umschaltern.
Es hatte mal die Artikelnummer 56 6592 00.

Gruß,
Roger
Hallo Andreas,

das ist ein Relais. Über die drei Anschlüsse rechts (Farben analog zu Trix Weichenantrieben) wird es hin oder Her-gestellt, die Anschlüsse links funktionieren als Umschalter für zwei Ausgänge.

Dieses Relais funktionierte bei mir auf Dauer nicht zuverlässig (Ermüdung des Umstellmechanismus), es gibt bessere (und in der Neubeschaffung billigere) Relais. Empfehlung: Nur einbauen, wenn man mit Störungen kein Problem hat.

Gruß
Karl
Hallo Andreas,

ergänzend zu @2 Aktuell Nr: 66592 und soll aktuell auch mit Endabschaltung sein.

wenn es keine solche hat liegt Thorsten mit "Uralt" vollig richtig.

Gab es auch mal 4-Polig ohne Endabschaltung.

NP von 66592:  €39,95
Quelle: http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...E=&wishednumber=

Gruß Detlef
Moin Andreas,

es ist fürwahr ein bistabiles Relais. Ist mir sehr wohl bekannt aus meiner Trix Express Zeit.
Aber Einbauen irgendwo ??
Ich denke, das ist etwas für die ganz hartgesotteten unter uns !
Pack es in dein Archiv unter der Rubrik
" Elektromechanik wie sie nicht sein sollte "

Grüße,
Günter
Danke für die Zahlreichen Antworten, mal an der Stelle: TOLLES FORUM.

Also ihr meint, lieber in der Kiste lassen....

Gruß
Andreas

@5
Zustimm!
Hatte das Teil auch mal.

Felix
Hallo Andreas,
ich stimme meinen Vorrednern nicht zu: Für eine fliegende Verdrahtung zum Ausprobieren von Schaltmöglichkeiten (Signale ((z.B. Signal mit Vorsignal)), kombinierte Weichen, EPL-Weichen) gibt es fast nichts besseres. Normale Relais mit zwei Wechslern gibt es kaum noch, und die müssen erst immer irgendwie gelötet werden, hier hast Du alle Klemmen schon angebracht und kannst phantasievolle Schaltungen ohne große Planungen sofort ausprobieren. Wenn Du noch einen gelben Trix-Schalter hast, kannst Du sofort losfrokeln. Und ein modernes Relais mit Handschalter (der kleine Stift) habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruss Richard aus M.
Richard hat recht, zum Ausprobieren von Schaltungen kann man - auch aufgrund des Handschalters - diese Antiquität gut verwenden.
Im Dauereinsatz kann das Teil aber enorme Probleme machen.

Gruß
Karl
@1/4

...und uralt kann hier mehr als 30 Jahre sein. So ein Relais flog seinerzeit bei Vatterns H0-Anlage auch immer rum...

Grüße
Werner
Hi,

und ich habe auch noch ein son Ding, sogar noch in OVP...
Gruß

Werner D.
Hallo Werner D.

Kannst mir evtl. die Bedienungsanleitung per E-Mail zukommen lassen ?? Wäre super

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

wofür rauchst du denn da eine Bedienunganleitung?

Bei Verwendung der original Trix-Schalter (grün) ganz einfach:
Trafo-Schwarz an Schalter-Schwarz
Trafo-Weiß an Relais-Weiß
Schalter-Grün an Relais-Grün
Schalter-Gelb an Relais-Gelb

Der Rest sind Wechelschaltkontakte die aber auch beschriftet sind

Das transparent Gehäuse hat auch den Vorteil, das man sieht was passiert, und das ist gut um dem Nachwuchs was zu erklären und demonstrieren was in so einem Relais passiert.

Zur Lichtsteuerung ohne weiterse einsetzbar, da es hier nicht so auf die Betriebssicherheit ankommt. Aber für Betriebsrelevante Sicherheit verwende ich die alternative von Roco, ist auch deutlich preiswerter und läßt sich auch von Hand schalten.

ansonsten stimme ich @9 - Karl - zu

Gruß Detlef
Vom Roco Relais (sowie auch dem Unterflurantrieb) möchte ich abraten, die Kontakte sind extrem schlecht - wir haben im Clubbetrieb viele Probleme damit und sind nicht die einzigen, bei denen die Kontakte nach einiger Zeit versagen.

Grüße, Peter W.
Ich verwende zwei derartige Relais für eine halbautomatische Pendelzugschaltung mit zwei Zügen. Seit 2001 arbeiten die Teile trotz ständigen Umschaltens völlig störungsfrei. Sie sind leicht anzuschließen, in ihrer Funktion selbsterklärend und sehr betriebssicher. Der einzige Nachteil ist wirklich der geradezu unverschämte Preis - vor allem, wenn man bedenkt, dass sie schon seit über 40 Jahren nahezu unverändert hergestellt werden...
Moin,

Vielleicht sind die KACO relais einen moderneren ersatz für die alten Trixern.
Sie sind Bi-Polair haben zwei Umschaltkotakte, haben standanzeige und sind auch Manuell zu schalten; leider keine Schraubklemmen aber lötstiften.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504840

Grüße aus Assen (NL)
Jan
-gelöscht-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;