1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hornby Br. 18

THEMA: Hornby Br. 18
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 18.02.07 22:42
Hallo,
weiß jemand, ob die angekündigte Hornby Br. 18 in alter Arnoldmanier mit einem Rauchgenerator ausgerüstet sein wird?
Ich möchte demnächst meine Vorbestellungen aufgeben und schwanke noch zwischen der Mtx 18 und der von Hornby.
By the way, war eigentlich die letzte Version von Arnold der von Mtx optisch gleichwertig?

Lots of thanks in advance

Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich habe eine frühe Arnold-18er (Baujahr 1987), mit der ich folgende Erfahrung gemacht habe:

1. Die Optik ist für ein Modell dieses Alters immer noch sehr gut; ich kann mir - obwohl ich letzteres nicht kenne - kaum vorstellen, daß das Minitrix-Modell optisch so viel besser ist.
2. Fahreigenschaften: Nur durchschnittlich, der Antrieb erfolgt über einen Motor im Tender via Kardan auf die Treibachsen der Lok. Habe seinerzeit einen Fauli eingebaut, der sich aber (mit dem Getriebe?) sehr schwertat., die Lok war zu langsam und hatte keinen nenneswerten Auslauf. Mittlerweile ist wieder der Originalmotor drin. Vermutlich dürfte das Minitrix-Modell hier deutlich besser sein.
3. Rauchgenerator: Nettes Spielzeug, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten wirksam. Leider läßt sich ein Verkleckern des Modells mit Dampföl beim Nachtanken kaum vermeiden. Gibt häßliche Flecken...
4. Konstruktion allgemein: Ein wahres Detektivspiel, vorsicht vor dem "Weckereffekt". Überlege Dir zweimal, die Lok auseinanderzunehmen. Beim letzten Mal habe ich für den Wiederzusammenbau 2 Tage gebraucht - eine Katastrophe...
5. Im Begleitblatt war ergo erwähnt, daß demzufolge die Lok "nur im Werk geöffnet werden kann" (kann jetzt gut nachvollziehen, warum). Glühlampen- und ggf. Rauchgeneratorwechsel, Reinigung etc. ist sehr (!!!) schwierig.
6. Ungereimtheit: Es sieht immer so aus, als sei die Umlauflinie (konkret das Umlaufblech) der Lok schief: Vom Zylinderblock ansteigend zum Führerhaus und zum Tenderende hin wieder abfallend. Habe das auch bei mehrern Fotos der Arnoldlok aus verschiedenen Quellen schon gesehen. Frage deshalb auch an den Rest der N-Gemeinde: Optische Täuschung (ich hab's noch nicht nachgemessen) oder Realität? Mich jedenfalls stört es und ich glaube, das auch schon bei der MTX-Lok beobachtet zu haben.

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 09:52.
Hallo Rüdiger,
ich hab beide Loks zu Hause. Optisch hat mich die Minitrix-Lok eher enttäuscht. Sie ist nicht schlecht, aber wo die 15 (oder mehr?) Jahre Unterschied in der Konstruktion versteckt sind, weis ich nicht...
In Sachen Laufeigenschaften kann ich Jürgen nur zustimmen: Die Arnold-Lok läuft eher mäßig.
Mein Rat: Nicht vorbestellen, sondern warten, bis die Hornby-18 im Laden steht und dann in Ruhe vergleichen. Erfahrungsgemäß kann man über Vorbestellpreise kaum sparen. Nur Geduld, auch wenns manchmal schwer ist...
Gruß Reinhard
Habe das Holzschatullen-(=Jubiläums)modell der S 3/6. Meine schlimmen Erwartungen hinsichtlich Aussehen und Fahreigenschaften der uralten Konstruktion wurden glücklicherweise enttäuscht. Der große Lok-Tender-Abstand stört mich allerdings erheblich. Als Rangierlok sollte man die 18 nicht unbedingt einsetzen. Aber mit einem ordentlichen Zug am Haken fährt dieses Rennpferd ganz zivil. Fünf beleuchtete Rheingold-Wagen etwa reichen zur Zähmung der Widerspenstigen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;