1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motor von LIMA E410 defekt

THEMA: Motor von LIMA E410 defekt
Startbeitrag
scotty - 19.02.07 12:54
Hi N-Bahner,
habe mir aus Sentimentalitätsgründen eine Lima E410001 an Land gezogen. Leider rückt sie keinen Millimeter mehr. Ich habe auch schon das Gehäuse geöffnet und das Getriebe gereinigt (war eigentlich noch sehr sauber). Aber der Motor knurrt nur mal kurz wenn man mit dem Finger am Zahnrad dreht und Spannung anlegt.
Hat jemand noch einen Trick auf Lager, die Lok wieder gangbar zu machen? Oder läuft es auf einen neuen Motor hinaus? Und falls neuer Motor, woher einen passenden nehmen? Die Lok hat ja schon etliche Jahre runter ...
Wie immer schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg,
Scotty

Ersteigere dir eine andere bei ebay und tausche den Motor aus! Absolut simpel! Oder bau den Motor mal aus und schau nach den Kohlen. Ältere Fleischmann Kohlen passen in den Lima Rundmotor auch rein. Aber vorsicht, die alten Motoren sind Rennsemmeln!
Oder hast du eine E 410 mit Arnold Motor, da sieht die Geschichte ganz anders aus. Das Fahrverhalten ist bei der letzten Auflage mit diesem Motor echt passabel.

Kurt
Hi Kurt,

danke für die prompte Antwort! Ja, es ist der Motor im Rundgehäuse. Ich weiß nur nicht ob sich das Motorengehäuse selbst noch öffnen läßt ohne es zu zerstören. Sieht alles verschweißt aus. Habe auch schon überlegt ob vielleicht im Motor selbst irgendwas blockieren könnte. Interessant ist, daß der Motor bei Nachhilfe ganz kurz versucht anzulaufen und dann wieder still ist.

Scotty
Normalerweise ist der nicht verschweisst! Die goldenen Metallplättchen halten die 2 Teile zusammen. Löse erstmal die Federn und schaue nach den Kohlen! Du kannst auch einmal ein kleinen Tropfen Spiritus (Vorsicht!!) reinträufeln! Verfliegt schnell und bringt den Motor über die erste Hürde!!

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;