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THEMA: Kehrschleife mit Blockstelle
THEMA: Kehrschleife mit Blockstelle
Wicht - 19.02.07 13:00
Hallo,
mein Problem ist folgendes aber vielleicht habe ich auch mal wieder irgendwo einen Knoten in meinen Hirnwindungen. Ich habe eine Kehrschleife an einer eingleisigen Strecke eingebaut und schalte diese mit Hilfe von Relais, Reedkontakten und Trennstellen, also automatisch. Zum Ablauf: ein Zug verläßt den Bahnhof, soll an einem Signal (eigentlich ein Einfahrtsignal) vorbeifahren, das ja nicht für ihn bestimmt ist, d.h. nur für den Gegenverkehr. Das wäre ohne weiteres mit einem Gleichrichter zu lösen. Nach dem Durchfahren der Kehrschleife kommt der Zug wieder hier her zurück und soll gegebenefalls an diesem Einfahrtsignal stehen bleiben (wenn es Halt zeigt). Da aber die Strecke mit der Automatik-Schaltung "umgepolt" ist, wirkt doch der Gleichrichter jetzt entgegengesetzt, sodaß der Zug trotz Halt weiterfahren würde.
Viele Grüße und vielen Dank für Antworten
André
mein Problem ist folgendes aber vielleicht habe ich auch mal wieder irgendwo einen Knoten in meinen Hirnwindungen. Ich habe eine Kehrschleife an einer eingleisigen Strecke eingebaut und schalte diese mit Hilfe von Relais, Reedkontakten und Trennstellen, also automatisch. Zum Ablauf: ein Zug verläßt den Bahnhof, soll an einem Signal (eigentlich ein Einfahrtsignal) vorbeifahren, das ja nicht für ihn bestimmt ist, d.h. nur für den Gegenverkehr. Das wäre ohne weiteres mit einem Gleichrichter zu lösen. Nach dem Durchfahren der Kehrschleife kommt der Zug wieder hier her zurück und soll gegebenefalls an diesem Einfahrtsignal stehen bleiben (wenn es Halt zeigt). Da aber die Strecke mit der Automatik-Schaltung "umgepolt" ist, wirkt doch der Gleichrichter jetzt entgegengesetzt, sodaß der Zug trotz Halt weiterfahren würde.
Viele Grüße und vielen Dank für Antworten
André
Kai_Eichstädt - 19.02.07 15:42
Moin,
"Da aber die Strecke mit der Automatik-Schaltung "umgepolt" ist, wirkt doch der Gleichrichter jetzt entgegengesetzt, sodaß der Zug trotz Halt weiterfahren würde."
nö, denn es macht keinen Unterschied, ob nun durch eine Automatikschaltung umgepolt wird oder der Zug durch drehen am Trafo seine Richtung ändert...
Gruß
Kai
"Da aber die Strecke mit der Automatik-Schaltung "umgepolt" ist, wirkt doch der Gleichrichter jetzt entgegengesetzt, sodaß der Zug trotz Halt weiterfahren würde."
nö, denn es macht keinen Unterschied, ob nun durch eine Automatikschaltung umgepolt wird oder der Zug durch drehen am Trafo seine Richtung ändert...
Gruß
Kai
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