1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Signalaufstellung im Bf

THEMA: Signalaufstellung im Bf
Startbeitrag
Rainer - 19.02.07 14:14
Hallo,

ich kann in den Hauptbahnhof auf sechs Gleisen (Gleis 1-6) einfahren, aber nur auf vier Gleisen(Gleis 3-6)  ausfahren. Müssen die zwei Gleise, auf die nicht ausgefahren werden soll (darf) mit zwei Signalen gesichert werden? Diese müssten dann allerdings permanent auf Hp0 stehen. Oder kann am diese Signale weglassen?
Eine Ausfahrt als Falschwäre wäre möglich, ist aber nicht angedacht, weil ja dann auf der gesamten Strecke die Steckensignale nochmals entgegen der Normalfahrrtichtung aufgestellt werden müssten.

Gruss
Rainer

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 14:30.

Hallo,
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen was du schreibst.
("ich kann in den Hauptbahnhof auf sechs Gleisen (Gleis 1-6) einfahren, aber nur auf vier Gleisen(Gleis 3-6)  ausfahren.")
Wenn du da rein kommst in die gleise muß es doch auch wieder raus gehen?
In der regel ist doch zwischen einfahrsignal und bhf. noch mal eine gleisverbindung zum richtungswechsel verlegt, somit wärst du ja wieder in der richtigen richtung.
könntest du einen gleisplan vom bahnhof einstellen, damit man ne vorstellung vo der sache hat?
ansonnsten würde ich sage grundsätzlich ja auch wenn du da nicht ausfährst aber es ist ja möglich. als einfache lösung könnte ich vorschlagen ein gruppenausfahrsignal zu verwenden auf der Seite ist das Prinzip zu sehen, am 1 gleis ein signal und alle anderen nur über ra12 ist aber nichts anderes ein signal steht trotzdem an jedem gleis, nur du brauchst halt nicht so viele teure ausfahrsignale. wenn du noch fragen hast beantworte ich sie gerne mfg jörghttp://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_23.HTM
Hallo Rainer,

beim Vorbild ist es so, daß Zugfahrten (im Gegensatz  zu Rangierfahrten) nur an einem Hauptsignal enden können. Wenn also auf deinen beiden Gleisen häufig Züge einfahren (z.B. weil sie in deinem Bahnhof enden oder Kopf machen), dann würden beim Vorbild tatsächlich Signale aufgestellt die nur Hp0 zeigen können. Wenn nur in Ausnahmefällen die Gleise in dieser Richtung genutzt werden, endet die Zugfahrt bereits am Einfahrsignal und nach dem Halt dort geht es auf Rangier- oder Ersatzsignal mit 40 km/h weiter bis ins Bahnhofsgleis. Dies dauert natürlich durch den Halt am Einfahrsignal länger.

Gruß
Dirk W.

(dies ist nur mein laienhaftes Verständnis, keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 14:54.
Vielleicht noch mal etwas deutlicher:

2-gleisge Hauptstrecke, von rechts kommend können alle 6 Bahnhofsgleise benutzt werden, von links kann nur auf vier Bahnhofsgleise ein/ausgefahren werden. Aus Gleis 1+2 kann nicht planmäßig ausgefahren werden.
Vielleicht sieht man besser was ich meine auf www.rainer-leis.de\Meine Bahn\Gleisplan
In der Mitte untern ist der Hauptbahnhof. Auf Gleis 1+2 nach rechts soll nicht ausgefahren werden.

Gruss

Rainer
Hi rainer
hatte deine seite schon besucht bevor ich geschrieben habe , hatte nicht genau gewust um welche gleise es geht.
ich würde trotsdem sagen ja! warum?
1. bessere optik
2. theoretisch könnte man dort ausfahren
3. würde ich zusätzliche weichen einbauen um den bhf ordentlich nutzen zu können
soviel zu deiner frage.
und jetzt noch was in eigener sache.

ich will jetzt nicht das forum zutexten aber mich wundert das du bei der softwaresteuerung keine überhhlmöglichkeit auf der stecke hast und bei dir alles nur  im kreisblock hintereinander fährt.
die par weichen ect. kosten zwar erst mahl nen bisl geld aber der spielspaß ist wesentlich höher. es scheint ja ne reine fahranlage zu sein, habe keine größeren rangiermöglichkeiten gesehen.
wenn du mich fragst ändere das noch solange die landschaft nicht drau ist danach bereitet jede änderung richtig streß.
glaub mir ich weiß wovon ich rede ich fange jetzt meine 3te anlage an, nicht wail sie so schlecht wahren sondern wegen dem platz, und ich habe mich bei den vorgängern regelmäßig geärgert gewisse änderungen nicht gemacht zu haben.
so wie ich das sehe kannst du zusehen wie ein zug nach dem anderen vom hbhf zum sbhf  über den bhf fährt und wieder zurück im kreis. spätestens nach 1 jahr willst du mehr.
weiteres gerne per mail lg jörg
Hi Rainer,
muss da Jolli zustimmen wenn du schon sechs Gleise hast dann nütze sie doch voll aus.

Wenn nicht muss auf gleis 1 und 2 zumindest ein HP0 zeigendes Signal Stehen um eine Angefagene Zugfahrt zubeenden, da du sonst nur auf  Ersatz oder Rangierstraße Fahren kannst  und das gibt dann eh meistens Verspätungen. Aber  ich würde da noch ne Weichenstraße reinsetzen.

Oder gar die Zwei Gleise als Kopfgleise anbinden.

Gruß KirNi
Hier ist ein interessanter Artikel zur Signalisierung:

http://www.der-moba.de/old/Inhalt/Artikelverzeichnis/grundlag.html#Gestaltung

Danach würde ich sagen, solange du keine Weichen änderst, brauchst du bei Gleis 1 und 2 keine Ausfahrsignale, da du ja weder von links ein- noch nach rechts ausfahren kannst. 2 Gleissperrsignale könnten jedoch trotzdem nicht schaden.

Eine Ausnahme wäre allenfalls, wenn es auch möglich sein soll, dass ein (Wende-) Zug, der von rechts nach Gleis 1 oder 2 kommt, anschließend nach rechts wieder ausfährt - was möglich sein sollte, vorausgesetzt, er biegt bei W29 links ab in die Nebenbahn.

Ach ja, a propos Weichen... es wurde ja schon gesagt, dass es relativ wenige Überholmöglichkeiten gibt. Der dreigleisige Bahnhof unter dem Hauptbahnhof ist ein besonders krasser Fall - Überholmöglichkeiten en masse für alle Züge, die in die Nebenstrecke einfahren oder aus ihr kommen, aber gar keine Überholmöglichkeit für Züge, die auf der Hauptstrecke bleiben. In der Realität würde man so etwas glaube ich nicht finden... gruß fk

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 18:08.
Hallo zusammen,
so wie die Gleise jetzt liegen brauchen dort, wie fk schon ganz richtig sagt, keine Signale stehen. Da es von links technisch nicht möglich ist aus dem Regelgleis in dieses Gleis zu fahren, wir auch gein Zielsignal benötigt.
Wenn dort planmäßig nicht nach rechts rangiert wird, währen wohl noch nichteinmal Sperrsignale nötig. Würde man jetzt davon ausgehen, dass es auch Fahrmöglichkeiten in diese Gleise gitb, würde ich aber auch nur an Gleis 1 ein Signal aufstellen, denn die Durchgehenden Hauptgleise (also die Verlängerung der freien Strecke im Bahnhof) wird meistens auch nur in eine Richtung befahren. Nur Gleis 1 wäre als Überholgleis in beide Richtungen signalisiert.
Dementsprechend würde ich sogar soweit gehen, das Ausfahrsignal nach links in Gleis 3 (S12) wegzulassen. Genauso in denem kleinen 3gleisigen Bahnhof das Signal S2. Das ist jetzt auch nicht spartanisch, sondern die durchaus übliche Sparsamkeit, da es betrieblich meist auch nicht sinnvoll ist, in die "Gegenrichtung"(auch wenn es im Bahnhof so gesehen keine Gegenrichtung gibt) in ein solches Gleis einzufahren.

@Jörg
Gruppenausfahrsignale sind hier nicht angebracht, weil hier auch mit Personenzügen gefahren wir, vermute ich zumindes. Da sind Gruppen A-Sig nicht erlaubt.

@Namensvetter W
Zugfahrten enden zwar meistens an Hauptsignalen, es können aber auch Gleissperrsignale sein, sogar H-Tafeln (nur auf Nebenbahnen) oder Sh 2 Tafeln (Siehe Prellböcken an Einfahrstumpfgleisen). Mit der Einfahrt auf Erstatzsignal hast Du recht, allerdings, die Einfahrt als Rangierfahrt ist so nicht möglich, weil es Rangierfahretn nur im Bahnhof gibt. Wenn der Zug aber vor dem Einfahrisgnal steht, befindet er sich noch auf der freien Strecke, Einfahrsignale haben deshalb auch kein Sh1 .

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Ich muss meine Vorrednern wohl zustimmern wenn sie sagen, dass Diene Planung betrieblich noch verbesserungsfähig sind.

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;