1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Typen und Betriebsnummern von Güterwagen

THEMA: Typen und Betriebsnummern von Güterwagen
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 19.02.07 17:12
Mal ne Frage:
Gibt es ein Archiv mit Güterwagentypen und zugehörigen Betriebsnummern?

Konkreter Anlass für die Frage ist, daß ich bei genauerer Betrachtung festgestellt habe, daß bei den 2-achsigen Containertragwagen von GFN und Trix einige Unklarheiten bezüglich Typen und Beschriftung bestehen.
z.B. GFN 8242K mit Container Hapag-Lloyd ist beschriftet als Lbs 593. Lbs 593 war ein Prototyp, das Serienfahrzeug ist Lbs 591. Soweit ich weis, sind beides Behältertragwagen (von Haus zu Haus) ohne Möglichkeit des Containertransports.
Umgekehrt gibt es den Containertragwagen Lgjs 598 von Trix mit 5 Haus-zu-Haus-Behältern. Zugegeben sind beide Typen auch beim Vorbild sehr ähnlich, trotzdem würde ich die Sache gerne entwirren.
Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 17:13.

hallo Reinhard,
suchst du Betriebsnummern oder Bauartnummern?
Ersteres würde mich auch mal interessieren, letzteres gibt es z.B. auf http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/home.htm

Gruß,
Roger
Es geht mir schon um die Betriebsnummern und deren Zuordnung zu Bauarten, sozusagen um klären zu können, was an den Anschriften der Modelle alles falsch ist.
Das supergute "Steps-Waggon-Archiv" kenn ich schon, danke.
Gruß Reinhard
moinsens,

Lbs 591:
Nummernreihe 411 7 000 bis 411 7 179
LüP:13 530
Achsstand: 8000
1.Lieferjahr: 1963
Musterzeichnung: Fwg 711.01.000.01/02

5 Stände für Mittelcontainer oder 2 Stände für kleine Wechselbehälter oder 1 Stand für große Wechselbehälter
Die Wagen dieser Bauart stellen zweiachsige Tragwagen dar, mit denen sowohl Mittelcontainer als auch Wechselbehälter von 6m bzw. 12 m Länge befördert werden können.

Lbs 598 nicht gefunden.

Lbs 589:
Nummernreihe 411 3 000 bis 411 5 119
LüP:13 500 / 13 000  mit / ohne Handbremse
Achsstand: 8000
1.Lieferjahr: 1960
Musterzeichnung: Fwg 837.01.000.01

5 Stände für Mittelcontainer

Die Wagen dieser Bauart  stellen eine Weiterentwicklung der bisherigen Tragwagen für Mittelcontainer dar. Durch nunmehr fünf stände kann die Tragfähigkeit eines zweiachsigen Wagens besser ausgenutzt werden.. Das Untergestell mußte gegenüber der Vorgängerbauart geändert werden, es ist jetzt schmäler.

Textauszüge entnommen aus
<Taschenbuch Deutsche Güterwagen> von H.J.Obermayer.

mfG

Hier noch eine Literaturempfehlung zum Thema Güterwagen, die im Miba-Verlag erschienen Bücher:

*Güterwagen Bd. 1, gedeckte Wagen" von Stefan Carstens, Rudolf Ossig;
"Güterwagen Bd. 2, gedeckte Wagen - Sonderbauarten" von Stefan Carstens, Hans Ulrich Diener;
"Güterwagen Bd. 3, offene Wagen" von Stefan Carstens, Hans Ulrich Diener;
"Güterwagen Bd. 4, offene Wagen - Sonderbauarten" von Stefan Carstens,
"Güterwagen Bd. 5, die Wagen der DB-AG" von Stefan Carstens.

Die Bücher zeigen die Wagen in Bildern und Skizzen mit Beschreibung der einzelnen Typen, geben Auskunft über die Anschriften in den verschiedenen Epochen sowie Tips zum Umbau und Supern der Fahrzeuge.

Viele Grüße - Udo
hallo Udo,
sind die Betriebsnummernbereiche darin auch gelistet?

fragt sich
Roger
>> sind die Betriebsnummernbereiche darin auch gelistet? <<

Nach der Art: (Beispiel für den Talbot-Schotterwagen
http://213.239.212.34/images/products/big/8227.jpg ):

Bauartbezeichnungen:
DRB  Schotterwagen
Zeichnung / Skizze 370/371
DB Schotterwagen (BA 166)
DR-Bezeichnung Omtu 83-31-01
UIC-Bezeichnung (DR)Fcckk [6396]

Wagennummern:
DRG = Direktionsname 700 000 ff.
DB = Direktionsname 2400 - 2499
DB-UIC = 942 5 000 - 942 5 134
DR = 83-31-01 ff.
DR-UIC = 639-6000 ff.

Dazu Tabellen mit techn. Daten, Bestände(n), Einsatzzeitraum Textbeschreibung, Beispielbild(er) und Übersichtsskizze(n).

Dazu oft Modellkritiken (meist H0).

Viele Grüße - Udo

Nachtrag:
Zum Bd. 5 kann ich noch nichts sagen, der steht noch auf der (Geschenke-) Wunschliste

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 23:05.
na das ist ja perfekt! )
Du hast grade meine Wunschliste deutlich erweitert, Udo!

danke!

sagt
Roger
Noch ne Anmerkung:
Die obigen Angaben enstammen aus Bd. 4. Die Anderen sind gerade mal wieder verliehen.

Wegen der Nummernlisten habe ich mich nochmal vergewissert. Das ist in den Bänen 1 + 2 etwas anders.
In Band 1 (Seite 105 - 128) ist ein ganz ausführliches Kapitel über die Anschriften der Güterwagen, von Länderbahn bis UIC-Beschriftung.
Hier sind auch die kompletten Nummernkreise mit Zuordnung der Wagentypen je nach Epoche.
In den ersten beiden Bänden sind die Hinweise auf die Wagennummern meist im Text, nicht in extra Tabellen bei der Wagenbeschreibung. Oder man greift halt auf die entsprechende Tabelle in Bd. 1 zurück.

Viele Grüße - Udo
@ Udo
naja, das tut es ja genauso! Wichtig ist mir dass es die Nummern gibt.

@all
Ich habe nochwas in Richtung Nummern gefunden, hier sind die Wagengattungen nach UIC-Nummern aufgedröselt (sozusagen Rückwärtssuche):
Ist eine XLS-Datei, nicht ganz aktuell aber scheint Epoche IV abzudecken.
Die Datei verbirgt sich hinter dem Link "0000" auf http://home6.inet.tele.dk/pobox36/uic438/u438.htm
Unklar ist mir bisher nur welche Bahngesellschaften da alles mit berücksichtigt sind.

Zum lesen der Daten gibt es dort keine Anleitung (oder es liegt daran dass ich der dänischen Sprache nicht mächtig bin...) - hier ganz grob:
5.Ziffer entspricht dem Tabellenblatt
6. Ziffer ist oben waagrecht abgetragen
7. und 8. Ziffer dann senkrecht
soweit meine Erkenntnis.

Ich hoffe damit kann wer was anfangen!

Gruß,
Roger

Edit: unter genanntem Link gibt es nur einen Dummy, der funktionierende Link lautet: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/uic438/u438.htm

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 07:58.
@9

Das ist die Tabelle anch UIC 438-2, Anhang G. Gültig ist das Ding für alle UIC-Mitgliedsbahnen, daher für alle Europäischen Bahnen.
Die Tabelle ist im Prinzip die Verbindung zwischen der Güterwagennummer (5-8 Stelle) und der dazu gehörenden grundsätzlichen Bauartbezeichnung (z.B. Lbs). Was damit aber nicht abgedeckt wird sind diese (aus Schweizer Sicht) unsäglichen zusätzlichen Bauartbezeichnungen bei der DB wie Lbs 591 z.B. ;)
das ist richtig, die Bauartnummern gehen daraus leider nicht hervor.
Roger
Vielen Dank für die Tips und die Diskussion. Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter:

1.GFN: Der 2-achsige Tragwagen ist beschriftet als Lbs 593 BTmms. Das ist falsch. Der Wagen hat Langhubstoßdämpfer (erkennbar an den gelb-schwarz schraffierten Bereichen der Pufferbohle), gehört also eindeutig zur Type Lbs 598 (Bezeichnung bis 1980) bzw Lbgjs 598 als Tragwagen für MC (=pa-Behälter Von Haus zu Haus), 2 Container 20" oder 1 Container 40". Die angeschriebene Wagennummer (411 7 882) ist ebenfalls falsch. Zudem ist der Wagen mit Lüp 89,0mm zu kurz.

2.Trix: Beschriftung als Lgjs 598, Wagennummer 440 6 440. Beides ist korrekt für die Containertragwagen, nur der Wagen mit den MC-Behältern müsste die Bezeichnung Lbgjs 598 tragen. Die Lüp 92,5mm stimmt exakt.

P.S.: Mir gehts hier nicht um Nietenzählerei, im Zugverband interessieren mich diese Details nicht. Nur der Forscherdrang hat mich gepackt...
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;