Anzeige:
THEMA: Mobapreisschätzung
THEMA: Mobapreisschätzung
Hallo,
ich möchte meinen Hobbyraum versichern lassen und möchte daher wissen,
welche Möglichkeiten es gibt, um seine Moba preislich einzuordnen, da die Versicherungen in Österreich zwar Neuwertersatz gewähren, aber nur im Falle des Neukaufes. Dies ist bei meinen Fahrzeugen zu 95% nicht mehr möglich, und damit bekomme ich nichts, da ich mich sonst bereichere (Schwachsinn). Gibt es vielleicht etwas ähnliches wie eine Dax-Liste bei Kfz, denn einen Gutachter möchte ich nicht gerade bezahlen. Dann kann ich das ganze als Sammlung versichern lassen.
Für gute Tips wäre ich dankbar, Hector
ich möchte meinen Hobbyraum versichern lassen und möchte daher wissen,
welche Möglichkeiten es gibt, um seine Moba preislich einzuordnen, da die Versicherungen in Österreich zwar Neuwertersatz gewähren, aber nur im Falle des Neukaufes. Dies ist bei meinen Fahrzeugen zu 95% nicht mehr möglich, und damit bekomme ich nichts, da ich mich sonst bereichere (Schwachsinn). Gibt es vielleicht etwas ähnliches wie eine Dax-Liste bei Kfz, denn einen Gutachter möchte ich nicht gerade bezahlen. Dann kann ich das ganze als Sammlung versichern lassen.
Für gute Tips wäre ich dankbar, Hector
Es gibt doch einschlägige Sammlerkataloge, die in der Regel zumindest von den Versicherungen in Deutschland anerkannt werden (z.B. Ebel, Krutschke, etc.). Eigene Anpassung wird auch anerkannt, schließlich richtet sich die Prämie ja nach der Versicherungssumme. Nur wenn die Preise gänzlich abweichen oder aus dem Rahmen fallen bestellt die Versicherung einen eigenen Gutachter. Wenn die SAmmlung nicht allzu groß ist, kann es auch günstiger sein, die Sammlung nicht separat zu versichern sondern die Hausratversicherung zu erhöhen und im Versicherungschein die Sammlung explizit aufführen zu lassen. (Anmerk.: Hier handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um die unverbindliche Mitteilung der Erfahrungen eines Clubfreundes.)
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Karl Schotter - 19.02.07 23:03
Hier
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
kann man die aktuellen Marktpreise ermitteln.
Gruß
Karl
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
kann man die aktuellen Marktpreise ermitteln.
Gruß
Karl
@Karl: Wo????
Gruß,
Frank
Gruß,
Frank
Johannes [Gast] - 20.02.07 09:24
Hallo,
von Schemenau gibt es Sammlerkataloge für MTX + GFN piccolo mit Preisen, die ich realisticher halte als die in der Datenbank. Bei nur 2 oder 3 Einträgen kann ich noch nicht von einem "Marktpreis" sprechen.
Johannes
von Schemenau gibt es Sammlerkataloge für MTX + GFN piccolo mit Preisen, die ich realisticher halte als die in der Datenbank. Bei nur 2 oder 3 Einträgen kann ich noch nicht von einem "Marktpreis" sprechen.
Johannes
Karl Schotter - 20.02.07 12:50
Frank,
geh auf den Link @ 2, gib unter "Artikelnummer" die jeweilige Artikelnummer ein, entern, aus der erscheinenden Liste ggf. den richtigen Artikel vorne Anklicken, Infos nutzen.
Viel Erfolg!
Johannes hat natürlich recht, dass die Preise in dieser Datenbank im Einzelfall auch sehr zufällig sein können, insgesamt haben sich für mich die dortigen Angaben als Orientierungswerte bewährt.
Karl
geh auf den Link @ 2, gib unter "Artikelnummer" die jeweilige Artikelnummer ein, entern, aus der erscheinenden Liste ggf. den richtigen Artikel vorne Anklicken, Infos nutzen.
Viel Erfolg!
Johannes hat natürlich recht, dass die Preise in dieser Datenbank im Einzelfall auch sehr zufällig sein können, insgesamt haben sich für mich die dortigen Angaben als Orientierungswerte bewährt.
Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;