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THEMA: Stellt Trix die Produktion ein???

THEMA: Stellt Trix die Produktion ein???
Startbeitrag
Micha2809 - 19.02.07 19:48
Hallo,
ich hab mir einiges Schienenmaterial von Minitrix bestellt unter anderm auch die 15° Weichen. Nun bekomm ich heute von meinem Händler eine Mail, dass keine mehr auf Lager sind und der Händler auch keine mehr liefern wird. Ist irgendwas bekannt was hier im Busch ist?

Gruß Micha

dann gehört dieser Händler zu denjenigen, die nicht auf die neuen Märklin/Trix-Bedingungen eingegangen sind.
Solche Händler beliefert Märklin/Trix nicht mehr.
Gruß
Klaus
Micha,
versuche es doch mal bei einem anderen Händler ....

Also, bisher gibt der Buschfunk noch nichts über eine Einstellung der Produktion bei MTX her.

Gruß,
Günter
Ich denke auch eher mal, daß sich der Händler nicht auf den Vertrag von Märklin eingelassen hat.

Gruß Lothar
Hm, dass dein Händler keine mehr liefern wird, heißt nicht, dass es keine mehr gibt. Vielmehr ist das eine Standardantwort von unwilligen Händlern, weil sie bestimmte Dinge nicht bestellen wollen.
Trix gehört zu Märklin und das ist an und für sich eigentlich ein Grund, dass dort nichts im argen liegt. Unwillige Händler sind viel häufiger die Ursache....
Eigentlich ist vielmehr der neue Vertrag der Grund, warum es im argen liegt. Die Manager bei Märklin werden es schon bald zu spüren bekommen, wenn kein Mensch mehr ihre Produkte kauft, weil sie die Händler nicht mehr beliefern wollen.

Gruß Lothar
Es gibt (seit Anfang des Jahres glaube ich) neue Konditionen für die Händler. Die sind wohl nicht so ganz ohne wie ich von nem Insider (Händler ) erfahren habe. Da müssen wohl bestimmte Dinge erfüllt werden usw. um auf die maximalen Rabatte zu kommen etc.pp.
Meine Quelle meinte das Märklin/Trix jetzt mit aller Macht an die Spitze des "Gleichstrommarktes" will wie er sich ausdrückte. Jetzt wo das Geld da ist durch die Investoren........
Dabei wäre es doch so einfach: Die sollten mal über ihre (teilweisen) Mondpreise nachdenken bzw. diese senken. Dann klappts auch mit den Kunden.........

Gruss Wolfgang
@5

Das beruht aber auch auf Gegenseitigkeit glaube ich. Trix kann nicht auf Dauer ohne die Händler. Die Händler auf Dauer aber auch nicht ohne Trix.! Dafür ist die Marktposition von Trix dann doch zu stark.

Gruss Wolfgang

Hallo,

@7 und alle: Denkt doch nur an Trix Express, es gibt Weltweit nur 1 Hersteller dieses Systemes und dies ist Trix und die Anhänger sind nunn auch nicht nur 3  oder 4 sondern etliche mehr....
Leider ist so mancher in den VErgangenen Jahren mit komischer VK Politik zu Grunde gegangen... Hoffen wir dass die Hohen etagen von Mätrix es bemerken und schnell zurück gehen von dieser "Vernichtungs Politik".

Gruss
Klaus
Trix Express ist aber schon eine ganze Weile offiziell eingestellt...
@ 5, 8

Würd mich nicht wundern, wenn die neuen "Investoren" absichtlich den Karren vor die Wand fahren. Ist doch heutzutage schon fast traurige Normalität (Stichwort BenQ).

Gruß Marco

mann bin ich froh das ich von dem merschlin-shu(i)th net abhängig bin.

mit lei-lei igem gruß

skywalkerin
Hallo,
gem. Trix-Homepage sind 15 Grad Weichen sofort lieferbar, also gehört der Händler auch wohl  zu den von Märklin "ausgesonderten". Hat hier im Ort auch einen Märklinisten getroffen, der den Laden schon zugesperrt hat.
@6, alle

Mätrix sollte auch mal über den Kundenservice und die Endkontrolle nachdenken, dann klappts auch wieder besser mit den Modellbahnern.

Gruß N-ANdi
Wenn man die sachen aber nirgendwo mehr kaufen kann, weil man sich alle Händler vergrault hat, nützt auch die bste Qualität und der beste Service nichts

Gruß Lothar
Vielleicht ist das ja die Taktik die von Märklin die unbeliebte Spur N so nach und nach zu eliminieren. Dann wäre vielleicht wieder mehr was mit Z zu machen.
H-W
Das glaube ich nicht, denn bei der Marke Trix stehen die Verkaufszahlen bei N höher als bei H0.
Kann man eigentlich irgendwo verschiedene Reports zu den Sales bei Trix einsehen?

Grüße
Also zum einen hat Märklin Winzigst-Händler (<4k€) aussortiert, zum anderen gibt es jetzt erstzunehmende Rabatte (bisher maximal 4% bei hohem Umsatz). So wird wohl die Präsentationsfläche, die Mitarbeiterschulung, sonstige Produktpräsentation und einiges mehr zusätzlich gewichtet. Als Ergebnis toben jetzt wohl einige Händler, die für M* aber eigentlich sowieso egal sind ;)

@H-W: in H0 rennt Trix bisher damit, einfach Gleichstrom-Versionen der Märklin-Modelle anzubieten eher gegen eine Wand - vieles ist längst (ohne M-Gleis-Kompromisse) am Markt vorhanden oder der technische Spielkram schreckt ab...
... man kann es auch so sagen: Hamo heisst jetzt Trix sonst ändert sich nix...
Mit dem Unterschied, dass Hamo zumeist günstiger war ...
@Micha2809:
lieferbar sind z. Zt. eigentlich alle Teile des MTX-Gleissortiments.

Aber:
1. etliche Händler führen kein MäTri mehr (Gründe wie vorstehend ausführlich beschrieben - Mindestbestellwerte, Präsentation, Umsatz usw.) Bei uns im 25km-Umkreis nur noch 2 Händler mit relativ bescheidenem Umfang.
2. bei den Preisen bekommen wir mittlerweile das Grausen: Gerade jetzt wurde u. a. eine neue DKW 15° Nr. 14960 fällig (inkl. Schaltmagnet) ... Preis 34/36 Euro bei Händler A + B aber z. Zt. NICHT LIEFERBAR ... und bei Händler C + D für 44 bzw. 48 Euro 1 x vorrätig - 1x 1-2 Wochen.
Nun, in Anbetracht der Tatsache, dass unsere vorhandenen 15°-DKW´s, im Zeitraum 1994-2000 angeschafft, zwischen 49,95 - 57,-- DM kamen, verzichten wir auf diesen "wertvollen" Neukauf. (Außerdem: Wo ist bei diesem Altprodukt der Gegenwert?)

Denke, von "Produktion einstellen" kann keine Rede sein, aber bei diesem vor Ort lückenhaften Vertriebsnetz bzw. der Vertriebspolitik und auch dem Preisgefüge wird es dem Interessenten nicht gerade schmackhaft gemacht in den MTX-Kaufrausch zu geraten.
Dem Hersteller geht es sicher neben dem Umsatz und Geschäfts- bzw. Handlungskostenminimierung, in erster Linie als zentrales Kernthema um Gewinn/Profit bzw. Rendite.
Fachhändler die "mitspielen" (also die vertraglichen Voraussetzungen bzw. Anforderungen erfüllen) werden halt entsprechend beliefert - die anderen nicht (mehr). Durch ein gestrafftes bzw. reduziertes Händlernetz versucht man so dem Fachhandelspartner Kundenanteile zuzuweisen, gleichzeitig bereinigt man Vertriebsgebiete in dem man "Minihändler" oder "Preistreiber" ausbootet.
---> Aber das ist eine Entwicklung, die es bei MARKENWARE in ANDEREN Produktbereichen schon seit 25 Jahren gibt. (Bei HANDELSMARKEN zeichnet sich mittlerweile flächendeckend die gleiche Entwicklung ab.)
---> Auch ein weiterer N/H0-Hersteller verlangt mittlerweile seinen Händlern einiges ab. Ein kleiner Händler hier berichtete mir, dass er - um überhaupt beliefert zu werden - eine Erstbestellung über 5000,00 Euro platzieren muss (Zahlung komplett per Vorkasse - Komplettlieferungstermin allerdings ungewiss) PLUS 1000 Euro Monatsmindesteinkaufswert. Die Summen mögen "lächerlich" erscheinen - aber für kleine Händler in strukturschwachen Regionen ist das eine Menge Zeugs und will erst mal erwirtschaftet sein.

Wenn´s natürlich nur noch alle 20 oder 50 km einen lagerführenden Händler gibt, wäre es gut, wenn Märklin/Trix beim Neukauf einer 230 Euro 57er gleich einen Benzingutschein über 20 Euro für´s Wiederkommen dazulegt ... oder von mir aus gleich in den Direktvertrieb geht.

MfG
Manfred
Ist damit ein NNNNNNNNNNNN/H0 Hersteller oder ein HHHHHHHHH0000000000/H0e/N Hersteller gemeint?

das märklin und trix /minitrix zum anfang 2007 sich von etlichen händlern getrennt hat bundesweit ist nix neues.
viele händler haben die nase einfach voll , die anforderungen wollen und können viele nicht mehr mitmachen.etliche fachhändler knabern am ruin und konkurs. da kommt es wie der gnadenstoß von märklin vor wenn man die auflagen sieht die märklin fordert.
mein fachhändler hat nach 25 jahren den märklin vertreter mit sack und pack rausgeworfen und das vor kundschaft.
wie sagte er so schön hätte ich vor 5 jahren schon machen sollen , hätte mir gesundheitlich einiges erspart.

fachhändler stehen bei märklin/trix wie eine art puffer zwischen kunde und hersteller. kriegen schellte vom kunden wegen der mondpreise und gleichzeitig druck wenn die umsätze fehlen.viele haben einfach keine lust mehr.merken das auch ohne märklin der verkauf weitergeht.

die in göppingen haben nur noch nicht kapiert das es ein leben auch ohne märklin/trix geben kann.
bei uns sind viele händler schon seit jahrzehnten fest etabliert ohne auch nur einen fitzel märklin/trix oder minitrix im programm zu führen.

die in göppingen meinen immer noch sie hätten die goldene milchkuh . es tut um die mitarbeiter leid aber mit der verkaufspolitik kann man nur sagen - fahrt die karre weiter und versenkt das ganze im konkurs.
ihr seit auf dem richtigen weg .

modelleisenbahn wird auch ohne märklin/trix und minitrix weiter gespielt und gebaut.

man bekommt den eindruck das die schwaben es irgendwie drauf haben. erst kibri die sich absägen - jetzt märklin .
macht weiter so.
die geschäftsführung von märklin war bei benq in der lehre so wie es aussieht.
frei dem motto was die geschafft haben schaffen wir schon lange.


@ 16

Teilweise wäre Dein Gedanke vorstellbar, aber nicht um Z zu pushen, sondern noch mehr in H0 zu investieren. Denn mal ehrlich, wer fährt schon Z? Ich persönlich kenne aus dem Stehgreif über 20 Leute die aktive Mobahner sind und keiner von denen hat oder hatte jemals Z. Ich will die Spur nicht schlecht reden, nur dürften die Marktanteile noch geringer als bei Spur O, I und II sein.

Gruß
Marco

p. s. vielleicht trennt sich Märklin von vielen Händlern um eigene Märklin-Shops aufzumachen? Siehe Centro Oberhausen, der Laden ist immer leer. Ich denke, alt wird der dort nicht werden. Das Centro ist eben keine Männerwelt, bei der Vielfalt an Bekleidungsgeschäften etc., da kommt eher die Frau auf ihre Kosten.
Hallo Marco,

entsprechend einer Umfrage des BDEF sieht es mit Z gar nicht soo schlecht aus, man sollte die Spur nicht unterschätzen.
Schau mal hier:
http://www.bdef.de/pages/analyse07/04.htm
Trotzdem bleiube ich überzeugter N-Bahner!!
Bin übrigens im Verein "organisiert", wenn Du mal schauen willst:

http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Gruß Christian
Ich glaube auch, dass die M*-Rechnung am Schluss nicht aufgehen wird. Bin kein Kaufmann oder Marketingfachmann, aber Mobamarkt ist etwas besonderes. Meine nächste Werkstatt war erst 400m, dann 2 km und jetzt 11 km weit weg. Klar gute Werte - wohne in der Stadt. Ich will aber auf was anderes raus. Die japanische Werkstatt war schon immer 11 km weg. Warum soll ich meiner Marke nun treu bleiben, wenn ich gleiche Umstände habe und dort noch freundlicher behandelt werde? Der typische M*-Kunde brauchte seinen Händler - weder das Internet , noch erst 30 km Fahrt. In der kritischen Phase, wo die alten M+Kunden wegbrechen sinkt die Präsens vor Ort bei steigenden Preisen. Das geht nicht auf - dauert aber noch ein paar Jährchen. Ehrlich, hätte es 1980 schon dieses Forum gegeben - wir hätten uns doch nie unterhalten, ob eine simple Weiche lieferbar ist. Ich ging wie selbstverständlich zum Händler und kaufte Ausgleichsgleisstücke in beliebiger Länge und Anzahl. Einzeln und bezahlbar. Ihr werdet alle noch bei PECO 55 landen. Nicht wegen des Aussehens, sondern weil es irgendwann das preiswerteste Gleissysstem ist und es egal ist, wenn man sowieso per Internet bestellen muss.  Gruß Eiche

Beitrag editiert am 23. 02. 2007 22:42.
@ 26

Das haut mich aber um, dass Z noch vor TT auf Rang vier liegt und noch vor 0 und 1.

Erschreckend die Verluste in unserer so geliebten Spurweite, aber dafür haben die Spurweiten, die über N liegen - bis auf 2 - umso besser gut zugelegt.

Erstaunlich was H0 dazu gewonnen hat, wo doch erst kürzlich zwei Firmen fast weg vom Fenster gewesen wären.
Danke für den Link, aber Eure Seite kenne ich schon, sind richtig schöne Sachen dabei!!! =-)
Gruß Marco

@26 Christian, soweit ich mich erinnere füllten die methodischen Fehler jener Studie etliche Internetseiten. Gruß Bernd
Mann muss in Deutschland noch ein bischen gewönen an fast Modellbahn frei Zonen.
In wohne im Norden der Niederlanden und es ist in vergliech mit Nord Deutschland hier recht dicht beziedelt. Das erste Modellbahn Geschäft mit eine Vorät liegt auf 100 km. Die nächste auf 200km! 400 km ist die längste Abstand innerhalb die Niederlanden.Es gibt nur noch ein Restbestand von Geschäften mit kaum Voräte. Nur im Bereich der Grossstädte gibt es noch Händler. Im Amsterdam gibt es nur noch ein kleines Geschäft. Mann muss alles Bestellen. Das kann mann bei Walter-Licht auf 200km oder im Schwaben 800 km auch.

Ist dass die Zukunft für Deutschland?
Also letztlich kann man es doch drehen wie man will. Ich kenne die Konditionen von Trix nicht und ich bin mit dem Laden auch nicht verheiratet, aber das die Vertriebsnetze gestrafft werden ist doch in vielen anderen Branchen auch der Fall. Viele Händler brechen weg und die die überbleiben werden größer. (häufig jedenfalls). Und welche Bedeutung das Internet mittlerweile hat, brauche ich wohl nicht zu sagen.
Am Donnerstag habe ich mir meine BR57 gekauft. Wir haben hier vor Ort 6 Moba-Händler die mir spontan einfallen. Von denen hatten 5 die Lok nicht am Lager. Einer konnte mir sogar den Préis nicht sagen. Wollte mich anrufen, habe aber nichts mehr von ihm gehört. Keiner dieser Händler hat soweit ich informiert bin eine Werkstatt. Keiner von ihnen bietet Digital-Umbau an. Also Service quasi gleich Null! Dann frage ich mich wozu ich den "Spezialisten" eigentlich noch brauche. Ich habe die Lok dann schließlich bei unserem "Spiele-Max" kaufen können.
Um es mal drastisch zu sagen wäre mir dann ggf. EIN großer Händler lieber der ein umfangreiches Sortiment hat und eben auch Service anbietet.

Gruss Wolly



Beitrag editiert am 23. 02. 2007 23:56.
"Knapp jeder 4. Modellbahner besitzt oder sammelt Spur N"

Also im Grunde doch alles wie gehabt. Spur N ist und bleibt unangefochten die Nummer 2 auf dem Modellbahnmarkt. Und das spiegelt sich auch in den Herstellerprogrammen wieder. Man schaut zwar immer wieder sehr neidvoll auf die lieferbaren Produkte für H0, aber verglichen dann mit allen anderen Spuren geht es uns N-Bahnern ja dann wirklich noch Gold.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 00:06.
@32

100 % Zustimmung meinerseits!
@ Wolly (#31)

Ich glaube, daß viele Verantwortliche die Bedeutung des Internets für die Modellbahn überschätzen. Klar gibt es hier viele, die sogar ihr Klosettpapier im netz bestellen, weil sie das toll finden. Nur ist für mich die Frage, ob es örtliche Fachhändler braucht genausogut aufgehoben wie die Frage ob man öffentliche Verkehrsmittel braucht in einem Ferrariclub.

Gruß Lothar
Richtet Märklin nicht gerade eienen on-line shop ein? Vielleicht zog man die Schraube an, um unliebsame Konkurrenz loszuwerden.

Ein anderer Gedanke: Marketing setzt heutzutage auf den "informierten Kunden". Das heisst, es gibt für jegliches Produkt Information zu Hauf - Fachzeitschriften, Indernettforen, Werbefernsehen, ... Es ist nun Aufgabe des Kunden, diese Informationen selbst einzusammeln und zu vergleichen,
Vorteil: Der Kunde kann bei Media Markt und Konsorten einkaufen. Das sichert dem Produzenten die Absätze, und Media Markt muss kein teures Fachpersonal mehr einstellen, da der Kunde ja keine Beratung mehr braucht.
Und wenn dann doch noch Beratung benötigt wird, empfiehlt der Fachberater einfach das Produkt, das ihm die höchste Kommission bietet.

gebotene Grüsse,
Claus


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