1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleissperrsignale

THEMA: Gleissperrsignale
Startbeitrag
enby - 19.02.07 21:00
Es gibt die hohen (am Mast) und die niedrigen (knapp über den Boden) Sperr(licht)signalen. Kann mir jemand sagen wann welche eingesetzt wird?
cheers
Norman.

Hi Norman...
übrigens die niederigen Gleisspersignale haben auch unterschiedliche Höhen. Kommt immer auch auf die Sichtverhältnisse an. Für die hohen gibts eine Regel...Wenn sie vor Gruppenausfahrsignalen stehen sind dies immer hohe Signale. Annsonnsten variert das ...wie gesagt "Sichtverhältnisse".
Lg Wolfgang
Gibt es eigentlich außer den nicht mehr erhältlichen Arnoldmodellen inzwischen noch andere, die mit weißem Licht anzeigen können?

Gruß
Eglod
Irgendwo habe ich mal gelesen, das Viessmann die Produktion auf weiße LEDs umstellen will. Ob das aber schon geschehen ist, weiß ich nicht.
Aber wünschenswert ist es schon.

Viele Grüße - Udo
HeViessmann hat solche Signale und ich meine - auch wenn es auf dem Foto anders aussieht - sie wären mit weißem Licht. Kann ich heute Abend nachsehen. Bei mir sind die noch in der Verpackung

http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/n.p...he_nr=1&gr_nr=4#

Grüße

Christian
Moin,

Conrad hat die Sperrsignale in hoher und niedriger Ausführung als Bausatz im Angebot. Die haben LED´s und weißes Licht.

Gruß Marco
@Wolfgang

Das ist stimmt so nicht ganz. Moers hat für 17 Gleise ein Gruppenausfahrsignal, alle niedrig. Es gibt im ganzen Bf sind nur niedrige. Die von Dir genannte Regeln gelten nur, wenn es sich um Durchfahrgleise handelt,  (408.0251, 2 (6)b).

@Normann

Durchfahrgleise sind es dann, wenn du gleichzeitig die Einfahrt und die Ausfahrt in ein Gleis einstellen kannst. Das ist in der Realität in Güterbahnhöfe, wo sowiso alle Züge enden oder für eine Überhohlung anhalten, häufig nicht vorgesehen.

Generell baut die Bahn lieber kleine niedrige Signale ein, die sind nämlich billiger, außerdem hat man nicht so einen Mastenwald, da die SIgnale ja fast überall stehen.
Aber ich will auch Wolfgnag unterstützen, da wo sie vor einen Gruppenausfahrsignal stehen, sind sie schon öfter mal hoch, auch wenn es nicht erforderlich ist, ich denke der Überrsicht wegen. Wenn es Dir gefällt kannst Du aber auch einen ganzen Bahnhof nur aus niederigen Sperrsignalen machen.
Übrigens, bei Formsignalen ist es umgekehrt, da wird nur dann ein niedriges aufgestellt, wenn es nicht anders geht.

@Marco
KOLLEGE! Ich bin echt überrascht, dass die Bausätze schon Weiße haben, ich hätte gedacht, die brauchen länger für die Umstelleung (ich geh mal davon aus, dass es die Vissmannsignale sind). Hast Du die im Laden gekauft oder bestellt?. Ich fahre häufig nach Conrad in Essen, und es wäre doof, wenn die da noch alte Lagerbestände abverkaufen. Weißt Du, wie das bei Ausfahrsignalen mit den Sh1 aussieht?

Gruß
Dirk
Hallo Norman,
hohe Lichtsperrsignale dürfen auch Zielsignal einer Zugfahrstraße sein. Allerdings beschränkt sich in diesem Fall die maximal zulässige Geschwindigkeit bis zum Sperrsignal auf 40 km/h.
MfG
Matthias
Hallo Matthias,

es dürfen meines Wissens nach alle hoch sein, es spricht aber auch nichts dagegen, dass die Zielsignale einer Zugfahrstraße auch niedrig sind, oder? Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber um mal bei meinem Beispiel Moers zu bleiben, dort gibt es min. 12 niedrige Sperrsignale, die Ziel einer Zugfahrstraße sind.

Gruß
Dirk
Also ich hab letzten noch eins gekauft und die LED´s sind noch Gelblich.

Es war der Conradbausatz.

Gruß
Michael
@ Dirk

Kommando zurück, Nr. 9 hat recht, sie sind gelb, anstatt weiß.... (-; das kommt davon, meine lagern mittlerweile ein halbes Jahr im Karton, nachdem ich meine Anlage abgebaut hatte und da hatte ich das irgendwie anders in Erinnerung.... *schäm*

Das Sh1 am Asig hat auch gelbe LED`s.

Bis auf drei, habe ich alle bei Conrad in Essen gekauft, fahre da gelegentlich mal hin. Die Leute dort darf man zwar nichts fragen, die haben kaum Ahnung, aber man weiß ja was man will.

Kollegiale Grüße
Marco
Ich habe gerade ein Signal ausprobiert, war in einer Plastikverpackung und dort ist gelbes Licht.

Frage:

wann hatten die Signale weißes und wann gelbes Licht???
In der Realität haben die immer weißes Licht - 2x gelb ist der Vorsignalbegriff Vr0 (Halt erwarten) und nichts anderes.

Weiße LEDs gibt es noch nicht allzu lange zu bezahlbaren Preisen, deshalb haben Modellsperrsignale leider oft stattdessen gelbe.

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 18:35.
@11: Beim Vorbild war das immer weiß. Nur im Modell halt nicht, da es damals[TM] noch keine bezahlbaren weißen LED gab.
Uff, ich weiß warum ich mich mit der Signallehre erst eschäftigen werde, wenn ich die Gleisplanung ins Endstadium geht. Ist ja hier schon kompliziert genug.

Meine Anlage wird um `65 herum spielen - alles mit Formsignalen. Ist das im Prinzip gleich kompliziert oder (hoffentlich) etwas durchschaubarer?

Gruß
Thorsten
@Marco/Christian,
danke für Eure Tests, Schade, ich brauch irgendwann mal welche, wollt aber weiße haben und finde die Bausätze sonst gut

@Thorsten
Bei Formsignalen ist es einfacher, erstens sind alle, wenn es geht, hoch, zweitens werden weniger Sperrsignale aufgestellt, als bei Lichtsignalen

Gruß
Dirk
Heißt das dann, daß die original Viesmann Fertigsignale auch immer noch gelb statt weiß sind?

Gruß
Eglod
Wenn es nur um funktionstüchtige LS geht kann ich nicht helfen; wenn es aber um den Masstab geht schon:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_.../ls_zwergsignal.html
CU
WE
@ Wutz
Könnte man mit ein wenig basteln die Platine aus den Conrad-Bausätzen in Deine Zwerge einsetzen oder sind die Platinen zu groß?

Gruß Marco
Hallo,

wenn es um Platinen in Klein(st)serie geht kann ich vielleicht helfen. Bin nur nicht sicher, ob man in das Zwergsignal von WE 4 LEDs rein kriegt - mit Bauform 0402 sollte es eigentlich gehen, die gibt es mittlerweile auch in weiß.

Falls eine 0,5 oder 0,3 mm Leiterplatte zu dick ist, kann man auch Flexiprints machen.

Grüße, Peter W.
Hi
18: Wenn man die beiden teile nebeneinander hat kann man sehen, dass das wohl eher nicht geht
Peter:
Soll ich Dir ein LS zur Ansicht senden?
WE
Ja bitte, Mail ist unterwegs.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;