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THEMA: Welche Gleise für Nm

THEMA: Welche Gleise für Nm
Startbeitrag
Tomtom - 19.02.07 23:06
Hallo!
Nachdem ich bisher nur H0m kannte als Schmalspur und ich mir immer den Glacier Express für Spur N gewünscht hatte bin ich jetzt auf Spur Nm gestoßen. Vor allem weil jetzt auch die neuen Fahrzeuggenerationen nach und nach hergestellt werden.
Baue meine Anlage grade mit Peco Code 55 Gleisen. Möchte dann eine kleine Abzweigung in Spur Nm bauen. (Im Stile der Rhb). Habe mir mal die Gleise von JHM (http://www.aspenmodel.com) angesehen da diese auch die 3 Gleis-Schienen (N+Nm) und die dazu passende Abzweigung anbieten aber in früheren Beiträgen sind ja nicht so gute Erfahrungen damit gemacht worden.
Gibt es evtl. mittlerweile eine Alternative zu JHM für die 3-Gleis Variante? (An den Selbstbau einer Nm Abzweigweiche wage ich mich gar nich erst ran…)
Und ist der Übergang von code 55 auf code 40 für die Regelspurfahrzeuge problematisch?
Oder hat jemand schonmal gute Erfahrung mit den JHM Gleisen gemacht?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen. Schau mal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=113625&sb1=homrich
(Antwort 4)

Ansonsten empfehle ich Nm-Gleise unter Verwnedung von Code-40-Profilen selbst zu löten. Ist gar nicht so schwierig. Gerade bei geringerer Spurweite fällt die Profilhöhe deutlicher auf.

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 20. 02. 2007 08:20.
@1 na ja, der gute Mann heisst Haubrich, da wird Thomas wohl nicht drauf kommen, nach Homich zu suchen

Abgesehen davon sind meine Erfahrungen ja bekannterweise auch nicht wirklich umwerfend, wenn ich auch am Anfang eigentlich ganz zufieden war. Die Optik stimmt durchaus für NEM Bahner, wenn auch der Schwellenabstand und Aufbau für Weichen falsch ist - aber das ist ja bei keiner Industrie-Lösung korrekt.

Unter gleichmässigen Wohnraumbedingungen und vorsichtiger Benutzung ausserhalb jeglicher Modul- oder sonstiger transportabler Ideen kann man damit sicher auch gute Heimbahnen bauen. Ich möchte nicht spekulieren, denn ich habe das Dreischienengleis noch nicht probiert - allerdings möchte ich anmerken, dass solche Gleise noch etwas komplizierter im Aufbau sind als die, die ich verwendet hatte und damit der Anspruch an Qualität und Stabilität grösser wird...

Ich würde es mir aber überlegen - zu viele "wenn"... Meine bereits ziterten Erfahrungen kann man unter http://www.wasserburg-finescale.de/01-Home/body-home-projekt-JHMUmbau1.html nachlesen (und Fortsetzung) und Du siehst, ich konnte der Sache anfangs auch was gutes abgewinnen... - jedenfalls unter den genannten Bedingungen.

Der Übergang von code 55 auf code 40 ist kein Problem, wenn man das bisschen Höhenspiel durch unterlgen unter die code 40 Gleise ausgleicht. Allerdings sind die code 40 Profile richtigerweise schmaler als die von Peco, d.h. man kann das nur in abgedeckten Streckenteilen machen, anderenfalls trifft die berühmte Faust das anschliessend schmerzende Auge...

Alternativ würde ich bei N-Tram (Wolfgang Besenhart) nachschauen/nachfragen: http://www.n-tram.de . Er hat auf jeden Fall Schmalspurgleise, ob er auch Drei-Schienengleis vertreibt weiss ich leider nicht - fragen lohnt aber sicher. Der Preis liegt hoch, wenngleich die Optik ziemlich gut ist! Qualität bekommt man bei ihm in jedem Fall.

Ansonsten bleibt eben nur Selbstbau oder Verzicht. Ich kann Dir das Erste empfehlen... Kategorische Ablehnung kommt immer nur von denen, die es noch nicht versucht haben - es ist wirklich nicht so schwierig mit den mittlerweile gut erhältlichen Bausätzen. Das Übergangsproblem zu Peco bleibt damit allerdings - aber vielleicht entschliesst Du Dich ja nach der ersten Weiche auch, nur die unsichtbaren Strecken mit Pec (o.ä.) zu bauen...

Gruss
Frank
Hallo Frank,

sehr interessant, Deine Homepage ! Du machstja fast das gleiche Thema wie ich (Ebersberg-Wasserburg), daher meine Frage : Ist das EG Wasserburg Stadt schon in N erhältlich ? Ich kenne es bisher nur in H0.
Viele Grüße

Jürgen
@3

  "heisst Haubrich, da wird Thomas wohl nicht drauf kommen, nach Homich zu suchen..."

Ups, *schäm*

    ".....Das Übergangsproblem zu Peco bleibt damit allerdings...."

Da ich im sichtbaren Bereich Code-40 fahre und im unsichtbaren Bereich Peco-Code-55 habe verwende ich jetzt aus Messing gefräste Übergangsstücke auf denen die Profile einfach aufgelötet werden. So klappt der Übergang wirklich schnell, einfach und paßgenau.

Gruß
Frank
So wird der Profilwechsel im Orginal gemacht:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/profilwechsel.jpg

man kann es also auch im Modell im sichtbaren Bereich anordnen.

@TomTom
Versuch mal die Lötgleise von Petau/Emmermann, es ist einfacher und leichter als du denkst.

Stefan T.

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 10:07.
für mich kommt nur selbstbau in Frage!
nach der Methode mit den gefrästen schwellenrosten geht ganz gut.
für dreischienenweichen ist halt selberbasteln angesagt, auch das ist machbar
http://www.spurneun.de/berichte/Nm-Dreischienenweichen.shtml

MK
Hallo

Danke für Eure zahlreichen und schnellen Antworten!
Tja also wie das aussieht muss ich mir wohl doch mal einen Lötkolben kaufen…
Werde wohl erst einmal ein paar Versuche mit einem normalen geraden Gleis machen.
Dachte schon mal dran in ein Peco Gleis einfach ein drittes Gleis mit 2 Komp. Kleber einzukleben. Wäre zwar einfach - aber das wahre ist es ja nich…
Was macht ihr eigentlich mit Kurven. Kann man die Profile einfach so ohne weiteres biegen?
Das soll ja auch einigermaßen genau sein…
Wo bekomme ich denn das Material her? Verkauft das Emmermann selbst? Ob der mir vielleicht auch eine 3-Gleisweiche verkauft?
Oder muss ich mir die Metallschwellen extra in England bestellen?
Ansonsten sind die vielen detaillierten Bauanleitungen sehr hilfreich…
@spurneun:
Warte mit Spannung auf die Fortsetzung der Bauanleitungen für die Weichen und das Gleis!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Du kannst das Material bei Jens direkt bestellen oder das gleiche Material bei Klaus unter http://www.mago-finescale.de bekommen. Die Profile lassen sich selbstverständlich runden - sind ja nicht ganz so dick wie das Original Die Genauigkeit ergibt sich entweder mit Schablonen (z.B. beschrieben unter http://www.mago-finescale.de/html/module_und_gleise.html ) oder mit Papierausdrucken aus dem PC, auf welche die Schwellen aufgekebt werden. Das hilft auch, um bei nicht allzu kleinen Radien einigermassen die Genauigkeit zu treffen. Dann kannst Du entweder vor dem Einbau löten (und hinterher anschliessend im warmen Wasserbad das Papier und sonstige Verunreinigen lösen!) und dann handhabbare Stücke einbauen oder Du klebst das Papier auf, darauf die Schwellen und lötest direkt auf dem Modul (der Platte). Ich präferiere die erste Methode.

@3 Jürgen, das Gebäude ist als Prototyp entstanden, ich weiss im Moment leider nicht den aktuellen Stand der Fertigung. Herr Brenneis hat aufgrund der Erfahrungen aus meinem Zusammenbau allerdings noch ein paar Änderungen versprochen und wollte dann den finalen Bausatz anbieten - warte ich auch noch drauf, denn mein Bau zeigt doch noch einige Schwächen... Frag ihn doch mal... www.mkb-modellbau.de . Wenn Du mehr über Wasserburg wissen willst, mail mich ruhig mal an. Mich interessieren auch immer noch weitere Infos und Bilder, sowie angeschlossene Strecken und Bahnhöfe.

Grüsse
Frank

Moin Frank (#2),

"Meine bereits ziterten Erfahrungen kann man unter (Link) nachlesen (und Fortsetzung) und Du siehst, ich konnte der Sache anfangs auch was gutes abgewinnen... - jedenfalls unter den genannten Bedingungen."

Hattest du deswegen mal mit Herrn Haubrich gesprochen? Er hatte mir erzählt, daß es mal Probleme mit den Gleisprofilen gab (irgendeine ominöse Beschichtung, die das Lösen verursachte), was jetzt behoben sein soll.

Wie auch immer, bei meinem Schmalspurprojekt kommen drei Fabrikate zum Einsatz:
Die Baustelle im Überblick, links wird der Schattenbahnhof (Z-Gleise) sein:
http://666kb.com/i/am130q0gnq2asoa96.jpg
Übergang Z-Gleis zu JHM-Gleis:
http://666kb.com/i/am132gmmqvwbajg16.jpg
N-tram-Weiche:
http://666kb.com/i/am13330ux6hdyne96.jpg
Falls sich jemand fragt, warum die eine Weichenzunge so blank ist: ich hatte alle Teile des Bausatzes auf einem der beide Segmente abgelegt und dann zu einer Nachtschicht die erst einmal nötigen Teile (Schwellen, Kleineisen, Außenschienen) mitgenommen. Als ich dann irgendwann Tage später auch die Zungen einbauen wollte, war eine nicht wieder aufzufinden.... *grummel*
Also mußte eine neue geschnitzt bzw. gefeilt werden...

Gruß
Kai, der natürlich noch keine Langzeiterfahrungen hat
Hallo Kai,

ja , ich war schon im Kontakt mit ihm und seiner Darstellung nach sollte das Problem schon behoben gewesen sein. Das Gespräch war vor dem "Unfall", danach habe ich mir Nachfragen gespart, weil ich dazu einfach viel zu frustriert war. Aber ich will seine Produkte auch nicht einfach schlecht machen - vielleicht gab es bei mir ja auch einfach "falsche" Bedingungen - und über die habe ich berichtet...

Die Entscheidung, selbst zu bauen, war noch am gleichen Abend gemacht und dann habe ich einfach bestellt und umgesetzt - Nachfragen war bei dem Tempo gar nicht mehr möglich Allerdings muss ich sagen, dass das Zeugs teilweise schon empfindlich reagiert. Das liegt an der Bauweise und das muss man einfach berücksichtigen. Gelötet ist eben doch erheblich stabiler - insbesondere auch langfristig!

Grüsse
Frank
Hier noch etwas zum Profilwechsel im Orginal:
http://img45.imageshack.us/img45/7278/dscf0672jj8.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/9172/dscf0671of8.jpg

Es gibt noch den Hersteller "Modellwerk". Allerdings weis ich nicht ob sie auch Schmalspurgleise haben.
http://www.modellwerk.de/



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