1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Selectrix

THEMA: Problem mit Selectrix
Startbeitrag
Nforever - 20.02.07 12:02
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Lok mit Trix 66836 Decoder auf analog programmiert. Da muß ich ja nur Adresse 00 wählen. Die Lok fährt dann auch analog, allerding geht in einer Richtung gar kein Licht an, in der anderen Richtung geht das Licht auf der falschen Seite an. Im Digitalbetrieb ist alles ok.
Woran liegt das?

fragt Uwe

hi uwe
hast du den decoder selber eingebaut? ist er eingelötet oder auf schnittstelle gesteckt?
mfg jörg
Hi jörg

Der Decoder ist in eine Schnittstelle gesteckt.  Da kann eigentlich nichts falsch sein. Digital funzt ja einwandfrei. Ich habe mir aber sagen lassen, das dies bei einem Decoder im Analogbetrieb normal sei, das nur eine Stirnbeleuchtung funktioniert. Das ist jetzt bei mir auch so.

grüße Uwe
Hi Uwe,

um welche Lok und welchen Hersteller handelt es sich?

Gruß Rainer
Hi Rainer,

wieder mal die Fleischmann V200....
Da hatte ich schon öfters Probleme mit.

grüße Uwe
Hallo,

ja es ist normal, dass das Licht im Analogbetrieb nur auf einer Seite geht wenn die Birnen einseitig an Gleis (Chassis) liegen
Kann es sein dass die Lok im Digitalbetrieb auch falsch herum fährt?
Fährt sie mit Analogstecker in der richtigen Richtung und passt der Lichtwechsel dazu?

Grüße, Peter W.
Hallo uwe
meine digitalzeit ist schon ne weile vorbei, ich hatte auch selectrix.
zu meiner zeit war das so das bei loks mit adr.00 das licht ging an beiden seiten allerdings konstant ohne lichtwechsel dh die lok fuhr egal welche richtung beide stirnbeleuchtungen wahren an, ich denke das sollte auch heute noch so sein.
ich vermute das liegt daran das gfn evtl. eine led beleuchtung hat die ja bekanntlich in eine richtung sperrt. zur damaligen zeit war es ja so hast du die analogplatiene aus der schnittstele gezogen waren auch alle elektronischen bauteile entfernt, wie dioden, kondensatoren udgl. ich habe die gfn 200er auch aber ich bin zu faul jetzt reinzusehen.
ich hoffe ich konnte dir helfen lg jörg
Hallo,

das ist heute sicher nicht so, denn beide Lichtausgänge schalten gegen MINUS, und Pluspol gibt es bei der 6poligen Schnittstelle nicht.
Es kann sein dass die ersten SX Decoder gegen Plus geschaltet hatten, denn da gab es einen Masse-Anschluss.

Und das Chassis hat nun bei GFN bei Vorwärtsfahrt MINUS. Die GFN V200 hat Birnen, und Minus gegen Minus leuchtet vorwärts nix. Umgekehrt bei Trix, da hat das Chassis bei Vorwärtsfahrt PLUS.

GFN baut sowieso auch bei Modellen mit LEDs den gemeinsamen Rückleiter auf die linke Schiene, denn mit den Twin-Decodern funktioniert es mit der rechten Seite nicht richtig (funzelt nur).

Grüße, Peter W.
Hi peter
das mag heute so sein. ich habe wiegesagt mein sx vor 3 jahren verkauft weil ich restlos satt war.
bei mtx gab es eine lokbezogene masse an die war der motor sowie die lampenfassungen angeschlossen die plusseite kam vom decoder auf motor und lampensockel im decoder wahren die dioden für den lichtwechsel. eigentlich ganz simpel. ich hatte damit viele probleme. ofensichtlich ist es noch heute so das jeder hersteller sein süppchen kocht und der kunde der gearschte ist. diese scheiß verkaufspraktiken kann ich nicht verstehen.genau aus diesem grunde habe ich alles verkauft. lg jörg
Hallo zusammen,

es gab mal eine sehr schöne Zusammenfassung unter dem Titel "Eine digitale Schnittstelle für..."
Leider finde ich momentan den Link nicht, aber googelt mal.
Das mit dem Licht und Decoder im Analogbetrieb ist bei SX so.

Grüße Michael Peters
Hallo,

es handelt sich hier nicht um "sch" Verkaufspraktiken, denn dies wird nirgendwo erwähnt.

Aber die Leute, die bei NEM sitzen scheinen keinen grossen Weitblick gehabt zu haben. Sonst hätte man schon von Anfang an erkannt, dass die NEM 631 welche als "Masse" die linke Schiene in Verkehrsrichtung definiert, und die NEM 651, welche die 6pol. Schnittstelle defniert, zusammen nicht gut funktioneren. Das wurde anscheinend erst im Jahre 2004 in der NEM 651 "repariert", aber von den Modellbahnherstellern bis auf ganz wenige Ausnahmen (Kato !) nicht umgesetzt.

Insbesondere hat wieder mal Trix Extrawürste gebraten, weil die nur einen Typ von Analogstecker haben (wollen). Somit gibt es bei den Neukonstruktionen mit weiß/rot Lichtwechsel oft wüste Schaltungen und Drahtverhau in den Modellen.

Grüße, Peter W.
@1 wo steht bitte, daß der 66836 zum analogen Betrieb auf Adresse 00 zu setzen ist ?
Der 66836 ist baugleich mit DHL 100, ich vermute, Du hast die Zusatzparameter verstellt.
Womit wird bei Dir gefahren und programmiert ?
fragt mit Gruss EF.

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 23:33.
Hallo EF,

mtx 66836 ist baugleich mit DHL100
mtx 66838 ist baugleich mit DHL160
http://www.mtkb.de/selectr.htm

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 23:16.
Höchstgeschwindigkeit 0 = Analogbetrieb.

Das scheint noch immer das alte Gerücht von Adresse 00 zu sein. Adresse 0 ist bei alten Decodern eine ganz normale Adresse,
Unter Adresse 00 werden mit  älteren Digital-Reglern die "erweiterten Funktionen" geändert (bequemer geht dies mit den Müt und Rautenhaus-Reglern oder mit entsprechender Computer-Software)
Da bei denen auch die Licht/Motoranschlüsse "invertiert" werden können sehe ich dort den Fehler.
Bei manchen Statements frag ich mich, ob vorher überlegt wird oder einfach gepoltert wird. Auf jeden Fall hab ich bei Selectrix noch keine braunen Finger bekommen.
@13 Demnach ist die Adresse 00 auch die Höchstgeschwindigkeit und der Decoder 66836 ein ALTER Decoder ?
Wenn überhaupt, muss zum Analogbetrieb nur der Wert Höchstgeschwindigkeit auf "0" gesetzt werden. Es wird extra darauf  hingewiesen, die ADRESSE "00" nicht zu benutzen.

Das Thema sollte wohl besser lauten:
Probleme mit der ***V 200.
Meine V 200 funktioniert mit dem 66836 bisher einwandfrei. Auch ohne Tricks.

Daß die Adresse 00 zur Einstellung der erweiterten Kennwerte ein "Fehler" ist,
ist ja ganz was Neues. Im Gegenteil, mit fast allen Geräten von SX ist so eine
Einstellung möglich, eben ohne neue und teure Hilfsmittel und einfacher, als
jede CV Orgie.

Was das nun mit "braunen" Fingern zu tun hat, ist Ihr Problem.
Gruss EF.


Beitrag editiert am 21. 02. 2007 08:58.
@ 14: nein, das ist aber völlig missverstanden:

1. Selectrix-Decoder werden mit "Höchstgeschwindigkeit 0" auf Analog gestellt. Das mit Adress "00" ist ein altes Märchen, was immer wieder rumgeistert

2. Ich vermute, dass auf Adresse "00" die Lok "programmiert" wurde und dabei sinnlose Werte - z.B. Invertierung  Licht / oder Motor eingegeben hat
Interessant wäre, womit die Programmierung erfolgte

3. Da ein Vorredner die Modellbahnbranche als Gear.... beschrieben hat, habe ich geschrieben, dass bei meiner Beschäftigung (inzwischen auch schon über ein paar Jährchen) mit Selectrix noch keine "braunen Finger" bekommen habe.

Ich bin ein überaus begeisteter und überzeugter Selectrix-Nutzer, der erst überlegt und dann handelt. Aber ich habe als zuständiger EDV-Verwalter in einem mittelständischen Unternehmen auch zu oft erlebt, dass es verdammt schwierig ist etwas "DAU"-fest zu machen. Viele Stunden Arbeit gingen für sowas drauf.
@15-2
genau das war meine Vermutung in Antwort 11.
Was die ***V 200 betrifft, sind die Angaben in Antwort 7 nicht zutreffend.
Die Lok hat , elektrisch betrachtet, weder eine Lokmasse, noch eine Lichtmasse.

Aber Trix und wieder Trix und SX hat immer zuerst die Schuld.

Gruss EF.

Beitrag editiert am 21. 02. 2007 09:25.
Hallo Uwe,

kannst du den Decoder nicht einfach in Anlehnung an die Tipps von Peter 8 neu programmieren?
für Höchstgeschwindigkeit 0 (= analog)
für die erweiterten Parameter:
4 für Velo = Werksvoreinstellung = kein Vertauschen der Anschlüsse
1 für AFB = Werksvoreistellung
3 für Motoransteuerung = Werksvoreinstellung

Dabei ist zu beachten (Auszug aus der Anleitung):
>> Auslesen und Programmieren der erweiterten Kennwerte: Die Umschaltung von Standard auf erweiterte Kennwerte erfolgt mittels der Adresse "00". Achtung: Das Lesen und Schreiben der erweiterten Kennwerte überschreibt die Standardparameter des Lokdecoders. Deshalb müssen nach dem Bearbeiten der erweiterten Kennwerte die Standardparameter neu eingegeben werden.<<

Also nach den über "00" programmierten erweiterten Kennwerten  nochmals bei der Höchstgeschwindigkeit "0" für analog programmieren.

Vielleicht hast du auch eine ordentliche Zentrale, die alles (Standardparameter und erweiterte Parameter) auf einmal programmieren kann, dann kannst du die Reihenfolge vergessen.

Gruß Gerhard
(ein SX-ler ohne braune Finger und ohne Digi-Frust)

Beitrag editiert am 21. 02. 2007 15:22.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;