Anzeige:
THEMA: S-Bahn-Pendel
THEMA: S-Bahn-Pendel
Stecker* - 20.02.07 14:41
Hallo,
immer wieder werden in Modellbahn-Foren neue Anlagekonzepte zur Begutachtung und "strengen Bewertung" durch die Kollegen eingestellt. Ich finde das sehr spannend und bin auch überrascht, welche Ideen da teilweise verwirklicht werden sollen.
Und sehr oft bin ich erstaunt, wieviel Platz zur Verfügung steht. Ich armer Wicht! (Seufz...) Das sollte mir auch mal passieren - vor lauter Platz keine Ahnung wohin mit den Gleisen. Aber ich kann mir vorstellen, daß das in der Tat schwieriger sein kann, als mit wenig Platz auszukommen und improvisieren zu müssen.
Ich möchte gerne einen Vorschlag für die unter uns machen, die großflächig planen und bauen können: Wie wäre es mit einem 2-gleisigen S-Bahn-Pendel? So etwas finde ich auf KEINEM der vielen 100 Pläne, die ich schon begutachtet habe. Leider konnte ich so etwas auf meiner eigenen Anlage nicht verwirklichen (bei 1,40 x 2,40 stößt man schnell an Grenzen), aber andere haben dafür doch bestimmt Platz.
Die S-Bahn kommt von links aus einem Tunnel, hält im Hbf an einem separaten S-Bahnsteig (2 Minuten Aufenthalt) und setzt sich dann von selber wieder in Bewegung und verschwindet nach rechts ebenfalls wieder in einem Tunnel. Das ganze kann man betrieblich per unterirdischem Rundkurs, per Hundeknochen oder per Pendelverkehr mit Rückfallweichen realisieren. Aufenthaltsschalter übernehmen die Aufsicht. Zwar gibt es derzeit noch keine S-Bahn-ET, aber mit einer 111er/143er und den Rhein-Ruhr-Wagen von MTrix kann man sicher ja erst einmal aushelfen. (Ein Modellbahnfreund hatte das in H0 mit den ET 423 von Roco realisiert - und ich stand sofort "unter Strom").
Vielleicht wäre das ja eine "etwas andere Idee" für die Ep.IV oder V - Bahner unter uns mit viiiiiiiel Platz???
Gruß, Olaf (S-Bahn-Fan)
immer wieder werden in Modellbahn-Foren neue Anlagekonzepte zur Begutachtung und "strengen Bewertung" durch die Kollegen eingestellt. Ich finde das sehr spannend und bin auch überrascht, welche Ideen da teilweise verwirklicht werden sollen.
Und sehr oft bin ich erstaunt, wieviel Platz zur Verfügung steht. Ich armer Wicht! (Seufz...) Das sollte mir auch mal passieren - vor lauter Platz keine Ahnung wohin mit den Gleisen. Aber ich kann mir vorstellen, daß das in der Tat schwieriger sein kann, als mit wenig Platz auszukommen und improvisieren zu müssen.
Ich möchte gerne einen Vorschlag für die unter uns machen, die großflächig planen und bauen können: Wie wäre es mit einem 2-gleisigen S-Bahn-Pendel? So etwas finde ich auf KEINEM der vielen 100 Pläne, die ich schon begutachtet habe. Leider konnte ich so etwas auf meiner eigenen Anlage nicht verwirklichen (bei 1,40 x 2,40 stößt man schnell an Grenzen), aber andere haben dafür doch bestimmt Platz.
Die S-Bahn kommt von links aus einem Tunnel, hält im Hbf an einem separaten S-Bahnsteig (2 Minuten Aufenthalt) und setzt sich dann von selber wieder in Bewegung und verschwindet nach rechts ebenfalls wieder in einem Tunnel. Das ganze kann man betrieblich per unterirdischem Rundkurs, per Hundeknochen oder per Pendelverkehr mit Rückfallweichen realisieren. Aufenthaltsschalter übernehmen die Aufsicht. Zwar gibt es derzeit noch keine S-Bahn-ET, aber mit einer 111er/143er und den Rhein-Ruhr-Wagen von MTrix kann man sicher ja erst einmal aushelfen. (Ein Modellbahnfreund hatte das in H0 mit den ET 423 von Roco realisiert - und ich stand sofort "unter Strom").
Vielleicht wäre das ja eine "etwas andere Idee" für die Ep.IV oder V - Bahner unter uns mit viiiiiiiel Platz???
Gruß, Olaf (S-Bahn-Fan)
Naja Olaf,
zum einen gab es zumindest den ET 420 von Arnold, zum anderen frage ich mich was man mit so was langweiligem (als _wesentliches_ Anlagenthema) soll? Sich davor setzen und die Spieldauer an einer Uhr einstellen?
Als Dreingabe für einen größeren Bahnhof laß ich mir das noch einleuchten, aber wenn es um die Strecke geht ist eine Lokalbahn mit abwechslungsreicherem Betrieb doch sicherlich interessanter!
meint
Roger
zum einen gab es zumindest den ET 420 von Arnold, zum anderen frage ich mich was man mit so was langweiligem (als _wesentliches_ Anlagenthema) soll? Sich davor setzen und die Spieldauer an einer Uhr einstellen?
Als Dreingabe für einen größeren Bahnhof laß ich mir das noch einleuchten, aber wenn es um die Strecke geht ist eine Lokalbahn mit abwechslungsreicherem Betrieb doch sicherlich interessanter!
meint
Roger
Hallo Olaf,
das mit der pendelnden S-Bahn finde ich gar nicht so schlecht. Nur, warum muss die in einen Hauptbahnhof einfahren? Dazu reicht doch Dein zur Verfügung stehender Platz nicht aus.
Kann die S-Bahn nicht auch in einem kleineren Bahnhof halten, wo dann noch Anschluss an Regionalbahnen oder Nebenbahnen besteht? Dann kannst doch auf Deiner Anlagengröße auch noch eine "abzweigende" Nebenbahn darstellen, auf der abwechslungsreicher Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Zügen statt findet.
Auf der S-Bahnstrecke kannst Du auch bei Ausbildung eines einfachen Ringverkehrs einen Schattenbahnhof unterbringen, in welchem auch Fernzüge für den Verkehr auf der Hauptstrecke zwischen den S-Bahnzügen eingesetzt werden können (die halten natürlich nicht in Deinem Bahnhof).
Waren nur so meine Gedanken dazu,
Gruß
Roland
das mit der pendelnden S-Bahn finde ich gar nicht so schlecht. Nur, warum muss die in einen Hauptbahnhof einfahren? Dazu reicht doch Dein zur Verfügung stehender Platz nicht aus.
Kann die S-Bahn nicht auch in einem kleineren Bahnhof halten, wo dann noch Anschluss an Regionalbahnen oder Nebenbahnen besteht? Dann kannst doch auf Deiner Anlagengröße auch noch eine "abzweigende" Nebenbahn darstellen, auf der abwechslungsreicher Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Zügen statt findet.
Auf der S-Bahnstrecke kannst Du auch bei Ausbildung eines einfachen Ringverkehrs einen Schattenbahnhof unterbringen, in welchem auch Fernzüge für den Verkehr auf der Hauptstrecke zwischen den S-Bahnzügen eingesetzt werden können (die halten natürlich nicht in Deinem Bahnhof).
Waren nur so meine Gedanken dazu,
Gruß
Roland
Wolfgang K. - 20.02.07 16:01
Im aktuellen Eisenbahnmagazin ist ein Anlagenvorschlag von Ivo Cordes: Moderne Bahn in EP V. Auf Ebene 0 diverse Industrieanschlüsse, die in wilden Sägefahrten erreicht werden (gespeist aus einem Fiddle Yard), darüber auf Ebene 1 und völlig getrennt von Ebene 0 eine zweigleisige Ringstrecke mit Hochstation, auf der S-Bahnen und RE verkehren. Das Ganze hat Vorstadt-/Industriecharakter.
Ich habe es sicher nur unzulänglich beschrieben, man sollte sich den Artikel im Eisenbahnmagazin (em März 07, S. 77) anschauen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Der Entwurf ist für H0, in N kann man natürlich, wie gewohnt, viel großzügiger bauen.
Wolfgang K.
Ich habe es sicher nur unzulänglich beschrieben, man sollte sich den Artikel im Eisenbahnmagazin (em März 07, S. 77) anschauen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Der Entwurf ist für H0, in N kann man natürlich, wie gewohnt, viel großzügiger bauen.
Wolfgang K.
Hallo Olaf
ich habe auf meinem Plan für meine zukünftige Anlage eine kleine S-Bahnstrecke mit eingebaut, da ich sowas, gerade bei einem etwas grösseren Bahnhof, ausserordentlich interessant finde.
Auch ich habe mehrere ET420 und wünsche mir schon lange mal etwas neueres diesbezüglich (z.b. ET 423). Hoffentlich bring das demächst mal jemand (Brawa o.ä.) auf den Markt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=213602&start=29
Gruß
Tomi
ich habe auf meinem Plan für meine zukünftige Anlage eine kleine S-Bahnstrecke mit eingebaut, da ich sowas, gerade bei einem etwas grösseren Bahnhof, ausserordentlich interessant finde.
Auch ich habe mehrere ET420 und wünsche mir schon lange mal etwas neueres diesbezüglich (z.b. ET 423). Hoffentlich bring das demächst mal jemand (Brawa o.ä.) auf den Markt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=213602&start=29
Gruß
Tomi
und man kann ja jetzt dann endlich die Züricher S-bahn fahren lassen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;