1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gibt es Software für Mac OS X?

THEMA: Gibt es Software für Mac OS X?
Startbeitrag
Carste-N - 20.02.07 17:47
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach modellbahnbezogener Software die unter Mac OS X läuft. Sehr viel gibt es leider nicht, wie mein ersten Recherchen ergaben.
Zur Gleisplanung habe ich Railmodeller gefunden. Prima Programm, kann aber in der aktuellen Version sicher nicht mit den Möglichkeiten der besten Windows Softwares mithalten. Das sind aber so wie es aussieht hauptsächlich Features der Visualisierung.
Gibt es irgendetwas zur Anlagensteuerung? Ich habe nur ein Open Source Projekt gefunden (Name entfallen) ohne großartige Beschreibungen oder Berichte hierzu.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es mindestens noch einen N-Bahner hier, der sich nicht der Übermacht aus Redmond beugt Stimmt das?

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Carsten,

ich stand vor dem gleichen Problem. Dein Rechercheergebnis deckt sich mit meinem. Zur Planung der Anlage habe ich dann RailModeller verwendet, zur Steuerung DKE bzw. Windigipet -> leider nur unter Windows 2000. Installiert auf einem MB (OS 10.4.8) mithilfe von Parallels. Läuft stabil und zuverlässig. Vorteil gegenüber Bootcamp: ich muss nicht neu booten und kann Windows / MacOS parallel zueinander betreiben.

Bin soweit also recht zufrieden.

Nils
Na, wenn wir schon beim Thema sind oute ich mich auch als ein Mac User - wir sind also schon 3! :)

Obwohl ich eigentlich immer noch "zweigleisig" fahre - fuers Buero einen Dell Laptop, fuer Zuhause meinen Mac.

Parallels ist keine schlechte Loesung, billiger ist Bootcamp.  Es ist auch moeglich das Leopard Windows Programme nativ laufen lassen kann (ohne Emulator), jedenfalls munkeln da viele drueber.

Wenn ihr euch X11 downlaoded, könnt ihr die LINUX Modellbahnprogramme laufen lassen.

gelassene Grüsse,
Claus
oder Java:

http://jmri.sourceforge.net/

Grüße, Thomas
Und ich bin auch Mac User. :o)

Hier noch eine interessante Software, habe sie aber selber noch nicht testen können:
SimpleDigitalLocomotive f. Sys7.5 / MacOS9 / MacOS-X
http://www.geocities.com/fischer_familie/news_sdl.html

Ich denke wir gehören einer sehr seltenen Spezies an: Mac User und Modellbahner in Spur N.... :D

Grüße

EDIT
der Vollständigkeit halber hier noch ein Link
http://www.railmodeller.com/railroad_sw.html

mit Verweisen auf :
# Mac-MoVe   Mac OS 9 Mac OS X
# Java Model Railroad Interface (JMRI)   Mac OS X
# SimpleDigitalLocomotive   Mac OS 9 Mac OS X
# googol-Choo-Choo 3D   Mac OS X
# DecoderPro   Mac OS X
# Mac-N-Trax   Mac OS X
# FastClock X   Mac OS X


Beitrag editiert am 20. 02. 2007 22:18.
da mein Name indirekt schon gefallen ist, werde ich mich auch mal outen. Von mir stammt nämlich "Mac-MoVe". Das habe ich übrigens geschreiben, da ich nicht brauchbares für den Mac fand. Das soll wirklich keine Eigenwerbung sein - sowas hasse ich. Aber vielleicht rundet sich das Bild über mich dadurch etwas besser ab...

Leider fahre ich analog und versuche den Computer und die Modellbahn soweit wie möglich zu trennen. Deshalb kenne ich mich mit Digitalsteuerungen nur sehr wenig aus. Dafür um so mehr auf dem Mac.

Zumindest hat sich hier wieder ein N-Bahnler und Mac-User geoutet. )
Hallo zusammen,

ich bin auch ein happy Mac User... Danke für die Links, damit kann man doch durchaus etwas anfangen!

Grüsse
Frank
Ich oute mich auch als Mac-User, wobei ich ebenfalls "zweigleisig" mit Parallels fahre bzw. noch eine Win98-Kiste habe.

@noidea: X11 ist schon dabei, so dass man im Grunde genommen sofort auf Linux-Programme ggf. mit eigenem Kompilieren zurückgreifen kann.

Grüße

Firefox
Okay, okay, dann oute ich mich auch:

Mashima-Sama ist Mac-User
Und fährt Selectrix
Fleischesser bin ich auch.

Ach ja, was den Rechner angeht, so fahre ich dreigleisig. AIX auf RS/6000 im Büro, Windoof zuhause und im Büro, OS-X betreibe ich auf einem Clamshell i-Book in tangerine. Zwei iPods gehören auch zum Haushalt.

Und die Modellbahn betreibe ich eingleisig. Habe ich jedenfalls vor. Bin gerade am Tüfteln wegen einer Modulnorm passend für meinen Keller und meinen Garten mit hohem Spielwert und hügel-reicher Landschaft.

Vom Mac bin ich nach LC, LC-III, IIsi, 6100 und iMac strawberry weil Apple iMovie keine Aufnahmen länger als 5 Minuten unterstütze. War ein Bug im FW Controller.

Die Bahn möchte ich eigentlich PC-frei betrieben. Wenn ich natürlich mit diesem edel anmutenden SimpleDigitalLocomotiveX meine Loks auf einem Programmiergleis konfigurieren kann, auch nicht schlecht.

Gruß,
Mashima-Sama
Bin auch Mac-User.
Meine Bahn betreibe ich aber PC-frei, ohnehin nicht in Berlin, denn da studiere ich nur.
Meine Modellbahn ist noch in der elterlichen Wohnung, da bin ich aufgund der großen Entfernung nur alle paar Monate :(
Meinen Windows-Laptop hab ich verkauft, Mac OS is schon das bessere System (für mich zumindest).
Grüße, uli
Na denn...

trete ich dem Club denn wohl auch mal bei... Klingt ja so ein bisschen wie eine Selbsthilfegruppe wie die "AA", hier halt nur die "Anonymen Mac-User"...

Wir haben keinen PC mehr im Haus. Momentan haben wir einen I-Mac und ein I-Book. Auf der Firma arbeiten wir mit G5 und Mac-Pro Rechnern, vermehrt auch mit 20" + 24" I-Macs und Mac-BookPro... Demnächst wird Zuhause wohl auch wieder aufgerüstet, entweder mit Mac-Pro oder einem neuen I-Mac...
Allerdings werde ich (bzw wohl mehr meine Freundin demnächst noch einen Linux-Server aufbauen.
Zudem möchte ich gerne auch mal anmerken das ich hoffe das die Mac-Gemeinde gerne ein wenig kleiner bleiben darf, da ich denke das sonst tatsächlich noch eine Ungezieferplage auf uns MacUser zukommen könnte .

Grüße, Sven (dessen I-Mac jetzt seit knapp 5 1/2 Jahren ohne einen Absturz läuft...Programmabstürze ausgenommen *klopfaufholz*
Es gibt schon einige Mac-User unter den Modellbahnern (ich auch), mag man erst gar nicht glauben, wenn man sieht wie wenig Modellbahnprogramme es für den Mac gibt. Aber anscheinend ist der Bedarf gering und mit "Parallels" hat sich das Problem ja auch etwas vereinfacht...
Ich glaube die Schnittmenge aus Mac User und Modellbahner ist (im Moment) zu gering als das es sich wirklich lohnen wuerde eine groessere Software zu entwickeln.  Das lohnt selbst auf Windows wahrscheinlich nur ganz knapp.

Aber es gibt doch mehr Mac Users hier im Forum als ich gedacht haette!
Ich bin auch überrascht wieviel Mac-User es hier gibt. Obwohl weder der Mac noch Spurweite N "mainstream" sind. Aber beides kommt wohl ziemlich stark. Das gibt Hoffnung. Und irgendwie gefält mir eine kleine "vernünftige" Gruppe besser als eine Große.

In der Tat ist es schwierig nur für den Mac zu programmieren. Die Zielgruppe an sich ist schon sehr klein und bei der Schnitmenge wird es noch weniger.

Und bei einer Digitalsteuerung ist es ja eigentlich egal welches Betriebssystem eigesetzt wird. Da ist die Software viel wichtiger. Da ich "nur" analog fahre habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber ich glaube ich würde mir dann lieber einen billigen PC kaufen. Meine "ausgemusterten" Macs wäre nwahrsceinlich eh nicht einsetzbar.
Wow, dass sind ja überwältigend viele Antworten, macnutzende N-Bahner und N-fahrende Macfreunde

Kann es sein, dass im gerne als elitär gesehenen Appledunstkreis sich niemand als Modellbahner zu outen traut? Ist das ein anrüchiges Hobby? Vielleicht auch umgekehrt? Macfritzen sagen vielleicht lieber nicht, mit welchem OS sie unterwegs sind, weil sie befürchten milde belächelt zu werden ob der verschwindend geringen Zahl an Bahnsoftwarelösungen?

Übrigens hatte ich Frank gemeint/vermutet, weil ich in irgendeinem Thread sowas rauslas
Falls Du mich meinst, dann liegst Du richtig (ich bin
ebenfalls Apple-Nutzer). Oder meintest Du den Poetrandy-Frank?

Gruß aus Berlin, Frank.
Noch einer!

@16: Frank, ich meinte, den Wasserburger Frank. Als Forums-Neuling bin ich noch nicht so vertraut, ob man besser den Nick oder als Unterschrift verwendeten Namen benutzt?

Wenn ich jetzt noch ein paar Namen in den Raum rufe, kommen wohl noch mehr Apple Nutzer aus der Deckung

Schöne Grüße, Carsten
@6: Hallo Manfred, so dezente Eigenwerbung dürfte keinem aufstossen. Wir kennen uns dann potentiell wohl auch aus dem Forum von macnews.de. Nicht einfach, die Aufmerksamkeit zwei so wichtigen Foren zu widmen ...

Schöne Grüße, Carsten
@18: Hallo Carsten, im macnews Forum bin ich eigentlich weniger unterwegs. Ich lese höchsten mal was über meine Programme geschrieben wird

Prinzpiell bin ich eher schreibfaul. Nur wenn etwas wirklich interessant ist melde ich mich zu Wort. Oder wenn ich helfen kann. Parallel zu diesen Zeilen wird übrigens MoVe übersetzt. Jetzt ist es fertig übersetzt....
Hallo Moba&Macfreunde,

soeben ist eine Mail reingeflattert, dass die "Dreinuller" von Railmodeller erschienen ist:
http://www.railmodeller.com

Schöne Grüße, Carsten
Danke für den Hinweis!

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;