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THEMA: Samms - mit oder ohne Rungen?
THEMA: Samms - mit oder ohne Rungen?
HJBW - 20.02.07 21:04
Liebe Freunde,
fuhren die sechsachsigen Schwerlastwagen Samms, wenn sie mit Brammen oder schwersten H-Stahlträgern beladen waren, tatsächlich mit aufgestellten Rungen?
Ich frage deshalb, weil den Modellen von Roco z.B. Artikel-Nr. 25576) Rungen zum zusätzlichen Einbau beiliegen. Ich bin kein Eisenbahnfachmann, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich bei dem enormen Gewicht des Ladeguts die Arbeit macht, Rungen aufzuständern. Ist doch beim Be- und Entladen auch ein Hindernis.
Wie seht ihr das? Hat jemand Vorbildfotos mit Samms und Stahlträgern, Brammen o.ä. als Ladegut?
Danke. Gruß
Helmut (HJBW)
fuhren die sechsachsigen Schwerlastwagen Samms, wenn sie mit Brammen oder schwersten H-Stahlträgern beladen waren, tatsächlich mit aufgestellten Rungen?
Ich frage deshalb, weil den Modellen von Roco z.B. Artikel-Nr. 25576) Rungen zum zusätzlichen Einbau beiliegen. Ich bin kein Eisenbahnfachmann, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich bei dem enormen Gewicht des Ladeguts die Arbeit macht, Rungen aufzuständern. Ist doch beim Be- und Entladen auch ein Hindernis.
Wie seht ihr das? Hat jemand Vorbildfotos mit Samms und Stahlträgern, Brammen o.ä. als Ladegut?
Danke. Gruß
Helmut (HJBW)
Lothar Kesseböhmer - 20.02.07 21:06
Hallo,
Die Wagen haben Haltevorrichtungen, in die die Rungen bei Nichtgebrauch abgelegt werden können. Wenn die Wagen mit aufgesteckten Rungen kommen, bleiben die sicher drin, denn wie schon gesagt, es macht Arbeit, die rauszunehmen. Für den Brammentransport werden die Rungen aber eigentlich nicht benötigt.
Gruß Lothar
Die Wagen haben Haltevorrichtungen, in die die Rungen bei Nichtgebrauch abgelegt werden können. Wenn die Wagen mit aufgesteckten Rungen kommen, bleiben die sicher drin, denn wie schon gesagt, es macht Arbeit, die rauszunehmen. Für den Brammentransport werden die Rungen aber eigentlich nicht benötigt.
Gruß Lothar
hallo Helmut,
Die Rungen sind auch kein Hindernis beim be- und entladen, da das eh mit einem Kran gemacht wird.
Die eigentliche Frage ist vermutlich ob sie als Transportsicherheit einen Sinn machen - was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn die Brammen ins Rutschen kommen, dann rutschen sie und die Rungen sind dann wohl nurnoch wie Streichhölzer.
meint
Roger
Die Rungen sind auch kein Hindernis beim be- und entladen, da das eh mit einem Kran gemacht wird.
Die eigentliche Frage ist vermutlich ob sie als Transportsicherheit einen Sinn machen - was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn die Brammen ins Rutschen kommen, dann rutschen sie und die Rungen sind dann wohl nurnoch wie Streichhölzer.
meint
Roger
Hallo Helmut,
Wie schon gesagt, ist beides möglich, wenn flache Brammen transportiert werden, sind sie oft unten, wenn Stahlstangen transportiert werden, oder mehrer Lagen gestapelt sind, sind sie doch eher oben.
Bei leeren Waagen gilt allerdings die Regel: Entwerder alle drin, oder alle raus, aber nicht gemsicht in einem Wagen
Gruß
Dirk
Wie schon gesagt, ist beides möglich, wenn flache Brammen transportiert werden, sind sie oft unten, wenn Stahlstangen transportiert werden, oder mehrer Lagen gestapelt sind, sind sie doch eher oben.
Bei leeren Waagen gilt allerdings die Regel: Entwerder alle drin, oder alle raus, aber nicht gemsicht in einem Wagen
Gruß
Dirk
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Dann lasse ich "meine" Rungen beim Transport der Stahlträger und Brammen weg, da die Teile sehr empfindlich sind.
Gruß
Helmut (HJBW)
Gruß
Helmut (HJBW)
Moin Helmut,
nach den geltenden Verladerichtlinien
( siehe hier auf S. 41: http://www.railcargo.at/vip8/rca/german/Kunden...etarife/BT_Band2.pdf )
wirst Du Dich dann aber wegen Verstoß gegen eben diese vor Deinem Eisenbahnbetriebsleiter verantworten müssen, der Dir zweifelsfrei die Verursachung einer Betriebsgefahr nachweisen wird.
Gruß
Björn
nach den geltenden Verladerichtlinien
( siehe hier auf S. 41: http://www.railcargo.at/vip8/rca/german/Kunden...etarife/BT_Band2.pdf )
wirst Du Dich dann aber wegen Verstoß gegen eben diese vor Deinem Eisenbahnbetriebsleiter verantworten müssen, der Dir zweifelsfrei die Verursachung einer Betriebsgefahr nachweisen wird.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
vielen Dank für die umfangreichen Bestimmungen, die ich hervorragend finde. Muss jetzt in Ruhe suchen, was über das Ladegut Brammen bzw. Profilträger aus Stahl ausgesagt wird. Habe mich mit meinem Entschluss, auf Rungen zu verzichten, auf die vorherigen Aussagen der anderen Modellbahner verlassen, die sagen, bei schwersten Gütern seien keine Rungen erforderlich.
ich melde mich wieder.
Gruß
Helmut (HJBW)
vielen Dank für die umfangreichen Bestimmungen, die ich hervorragend finde. Muss jetzt in Ruhe suchen, was über das Ladegut Brammen bzw. Profilträger aus Stahl ausgesagt wird. Habe mich mit meinem Entschluss, auf Rungen zu verzichten, auf die vorherigen Aussagen der anderen Modellbahner verlassen, die sagen, bei schwersten Gütern seien keine Rungen erforderlich.
ich melde mich wieder.
Gruß
Helmut (HJBW)
hallo,
*staun*, die haben ja doch ein beachtliches Vertrauen in die Rungen!
Danke für den klasse Link @ Björn
Gruß,
Roger
*staun*, die haben ja doch ein beachtliches Vertrauen in die Rungen!
Danke für den klasse Link @ Björn
Gruß,
Roger
die Samms haben ja auch keine "normalen" rungen, das sind schon andere Kaliber!
MK
MK
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