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THEMA: Wie findet IHR den Plan?

THEMA: Wie findet IHR den Plan?
Startbeitrag
Bubikopf - 21.02.07 11:06
Liebe N-Bahn-Gemeinde,
ihr dürft mir glauben, ich hab mich im Vorfeld informiert, und versucht mit meinem Plan, die Regeln einzuhalten, aber das scheint mir bei dem Platzangebot 55 x 260 fast unmöglich:

http://www.riesmarkus.de/moba_neu/Moba_2007.pdf

Die Anlage soll zum größten Teil auf einem Sideboard liegen, max Tiefe 55cm ausser rechts im Eck, sichtbare Fahrstrecken mit Flexgleise, enge Radien (min R2, gestrichelt) untertunnelt, 2 Ebenen auf 4cm Höhe (nur Dampf und Dieselloks), damit liegt die Steigung zwischen 2,5 und 3%. Gleissystem ist Arnold, möchte digital (mit Daisy) fahren und schalten, vorerst nur mit Handregler. Das kurze Gleis rechts an der Kreuzung/Weiche ist ein Anschlußgleis für die Trainsafe-Vitrinen.
Ich hatte vorher angefangen, eine Anlage in meinen Kleiderschrank
http://www.riesmarkus.de/moba/index.html
zu verbauen, hätte aber die Brücken,Tunnels, Landschaft etc. zu sehr vermisst.

Auch wenns zum tausendstenmale ist, über Meinungen,Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
Danke
Bubikopf

Hallo Bubikopf,

falls du die Brücke (blaues Gleis) schräg über den Bf und das BW nicht mit Absicht so geplant hast, weil du unbedingt eine große Brücke haben willst, dann würde ich persönlich versuchen, ohne sie auszukommen. Wäre es möglich, das blaue Gleis hinten links weiterzuführen und ohne ein Sichkreuzen am vorderen Anlagenrand von links kommend wieder in den Bahnhof einzufädeln? Ich kanns wegen der Steigung nicht genau sagen.

Soweit eine kleine Anregung von mir.
Gruß Gerhard
hallo Bubikopf,
sieht doch ganz passabel aus!
Es fehlt aber eine Gleisanbindung vom SB kommend auf Gleis 1, da du sonst nicht im Rechtsbetrieb durchfahren kannst. (Oder sinngemäß links in der Ausfahrt ein Gleiswechsel - vermutlich leichter zu machen)
In dem Zusammenhang könnte man dem Bf rechts noch ein kleines Ausziehgleis spendieren damit man nicht immer auf die Strecke muß. (Oder das Trainsave Gleis etwas verlängern)
Mir persönlich wäre noch die Durchfahrthöhe von 4cm etwas zu knapp, vielleicht läßt sich da ja noch was drehen...

meint
Roger
Hallo Gerhard & Roger,
die Brücke war schon beabsichtigt, sollte auch ein Blickfang werden.  Ich komm da nicht mehr runter von 40 auf 0mm, ohne dass auch die Steigung zu groß wird und die Radien zu eng werden. In der Schrankanlage hatte ich im Wendel R1 und 5%, das hat nicht funktioniert. 4cm Durchfahrt ist schon knapp, aber wie gesagt die Steigung. Den Tip mit dem Ausziehgleis werde ich beherzigen, ich hab eh nur einen Schienenbus und ein paar Donnenrbüchsen. Danke für eure Anregungen
und einen katerlosen Aschermittwoch wünscht noch
Markus
Auf den ersten Blick wirkt die Anlage sehr gefällig. Auf den zweiten Blick finde ich das riesen BW mit der Drehscheibe ziemlich "overkill" für den kleinen Bahnhof. - Na egal, erlaubt ist was gefällt. Auch deine Schrankanlage hat sehr viel Charme, trotz Drehscheibe.

Ich habe mal die Fahrmöglichkeiten aufgezeichnet:

http://img72.imageshack.us/img72/2652/fahrmoeglichkeiten1xi7.gif

Du hast zwei Ovale, die sich im Bahnhof berühren. Willst du das? Ich meine: Das ist reichlich viel für die knappe Fläche die du hast. Wäre es nicht möglich, die beiden Ovale zu einem einzigen, längeren Oval zusammenzuschliessen - auch mit der blauen Ausweichstelle zwischendrin? Dadurch würde eine längere Fahrstrecke entstehen und der Schattenbahnhof wäre erst noch von überall erreichbar. Man müsste dazu (bheispielsweise) in der rechten vorderen Ecke die blaue und grüne Strecke auskreuzen. Dadurch würden sich folgende Fahrmöglichkeiten ergeben:

http://img379.imageshack.us/img379/2688/fahrmoeglichkeiten2ee0.gif

Noch einige Dige möchte ich erwähnen:
- Rechts vorne überkreuzt sich die blaue Strecke ausserhalb des Tunnels. Da würde ich den unteren Tunnel verlängern, so dass von der Kreuzung nur noch das obere Gleis sichtbar ist.
- 40mm Etagenabstand ist viel zu wenig! Rechne mit 60mm, auch wenn du keine Eloks einsetzt. von den 60mm gehen schon mal 6-10mm für die Trassee weg, 2mm für Kork, 4mm beträgt die Gleishöhe... schon sind wir bei 44mm "netto". Du wirst noch froh sein um dieses Mass. Z.B. wenn du hohe US-Güterwagen fahren willst oder falls du doch mal eine Elok fahren lassen willst.
- Im Schattenbahnhof musst du mit der Hand eingreifen können. Bei mir haben sich 130mm lichte Höhe (140mm Etagenabstand) bewährt. Mit 60mm ist der Schattenbahnhof nicht betriebsfähig und mit 40mm schon gar nicht.
Bau eine Wendel ein, R250mm bis R300mm lässt sich da unterbringen. Ich hatte damals (s.u.) mit R230 und 60mm Etagenabstand im Wendel gebaut = 4.2% Steigung. Da aufgrund des knappen Platzes eh nur kurze Züge unterwegs sein können, geht das bis heute gut.

Ich hatte damals übrigens auch nicht mehr Platz. Ich hatte mich für Punkt-zu-Punkt Betrieb entschieden. Das Resultat überzeugt mich heute noch. Guckst du hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Felix

Ich finde den Plan beim ersten überfliegen auch nicht schlecht.
Etwas seltsam finde ich allerdings die Gleisanordnung rechts vorne.
Die blaue Strecke tritt hier aus einer Tunnelöffnung direkt über der Zufahrt zum Schattenbahnhof. Zwei Tunnelportale übereinander sehen vielleicht doch etwas seltsam aus. Hier würde ich vielleicht auch die "Tunnelöffnungen" mehr Richtung Weiche (Abzwieg zum SBhf) verlagern. Eventuell könnte man die grüne Strecke mit einbeziehen und das Ganze zur Vorderkante hin mit einer offenen Arkadenkonstruktion abschließen lassen. Dann wären oberer blauer Streckenteil und die unteren 3 Gleise optisch etwas voneinander getrennt aber dennoch teilweise einsehbar.

Gruß

Thomas
Hallo Markus,

das war gut mit dem Link zur Schrank-Anlage
Ich sag' nur rollende Landstrasse (welche ich glaube, auf dem ersten Bild wieder zu erkennen), T-Systems und Heimstetten
Jetzt Weiss ich endlich auch, wer hinter Bubikopf steckt *ggg*

Schattenbahnhof:
Von rechts in den Schattenbahnhof einfahrend würde ich die erste Rechtsweiche gegen eine Dreiwegweiche ersetzen, an den rechten Abzweig eine Linksweiche ansetzen, deren linker Abzweig auf Gleis 3 (von unten nach oben gezählt) trifft, den linken Abzweig der Dreiwegweiche auf Gleis 1 und die Mitte auf Gleis 2 legen.
Und auf der linken Seite würde ich mit Bogenweichen arbeiten...
Das verlängert den kurzen Stellplatz doch etwas

Baust Du den Ringschuppen eigentlich in eine Art Schlucht?
Ich kann mir das jetzt irgendwie nicht ganz vorstellen...

Und hat es einen tieferen Grund, weshalb Du die Paradestecke oben (blau) teilweise zweigleisig führst?
Ich denke, ein Gleis würde besser aussehen...!!!???

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin (Alias MopedquaelerBAY)
Hallo

>und versucht mit meinem Plan, die Regeln einzuhalten, aber <

Hab ich da was verpasst?
Was denn für "Regeln"?
Wer hat sie aufgestellt, die Kanzlerin, der Papst? Oder wer?

Und was passiert, wenn man sich nicht daran hält?
Wird man verhaftet und ins Gefängnis geworfen? Oder hingerichtet? Wird die MoBa von der Polizei eingezogen? Oder zerstört? Oder ..?

Das mit den Regeln verstehe ich nicht!

Ich finde, jeder sollte das und so bauen, wie es ihm gefällt!

Dietmar, der Gleisplan-Anarchist
Guten Abend Gemeinde,
@alle: tausenddank für eure Antworten.
@langerfelder: Grundregeln, die ich hier gefunden habe http://www.weyersbuehl.de/planen_fehler.php und beachten wollte.
@N-BahnerBay: Dreiwegweiche werde ich berücksichtigen, Bogenweiche wollte ich vermeiden, da einige US-Loks entgleisen (hab die Erfahrung im Gleiswendel gemacht),
das zweite Gleis oben blau dient als Halte/Ausweich/Überholgleis, evtl wollte ich auch eine kleine Haltestelle vorsehen, das ganze auf geschlossenen Arkaden mit Geschäften zum Bahnhof aufgebaut. Dachte ich so. Stimmt, der Ringlokschuppen ist in einer Schlucht, hab ich auch schon mal auf einer Anlage gesehn.
@Thomas Frank: stimmt, das ganze rechts vorne soll eine offene Arkadenkonstruktion werden.
@fgee: tolle Modulanlage. Ich war mir mit den Höhen auch unsicher, und werde das ganze nochmal überarbeiten
Viele Grüße
Bubikopf
die übrigens noch in meiner Sammlung in DB-Ausführung fehlt
Ich glaube, der Beitrag von N-BahnerBay (Nr.6) war ironisch gemeint... bitte keine Dreiwegweiche im Schattenbahnhof, wenn es anders auch geht.

Felix
>> bitte keine Dreiwegweiche im Schattenbahnhof, wenn es anders auch geht. <<

Warum denn nicht ?

Die von GFN haben bei mir gut 10 Jahre lang, bis zum Totalschaden der Anlage durch Wasserrohrbruch, absolut problemlos funktioniert.

Viele Grüße - Udo
>> Stimmt, der Ringlokschuppen ist in einer Schlucht, hab ich auch schon mal auf einer Anlage gesehn. <<

Also in einer Schlucht weiß ich nicht. Aber Ring- und Rechtecklokschuppen unmittelbar an einer senkrechten Felswand gab es z. B. im BW Betzdorf (Westerwald):
http://www.mibaone.de/efb/Galerien/Galerie_Broschuren/bildh182.jpg
http://www.mibaone.de/efb/Galerien/Galerie_Broschuren/bildh205.jpg
http://www.mibaone.de/efb/Galerien/Galerie_Broschuren/bildh999.jpg

Zwar stehen die Fahrzeuge im Vordergrund, aber die bewachsene Felswand ist gut erkennbar.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 21. 02. 2007 22:52.
@Felix:

Das mit der Dreiwegweiche meinte ich nicht ironisch sondern ernst.
Ich habe die von Fleischmann und kann nicht über Entgleisungen oder Fehlfunktion klagen

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hab dei Fahrmöglichkeiten nochmals umgezeichnet:
http://img411.imageshack.us/img411/4923/fahrmoeglichkeiten1mb5.gif

Wenn man nun die beiden Kreise verbindet, wird es fast noch einfacher (und ein kloein wenig anders als in Nr.4 gezeigt):
http://img411.imageshack.us/img411/3355/fahrmoeglichkeiten2th8.gif

Felix


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