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THEMA: Fehldruck V200 !?
THEMA: Fehldruck V200 !?
Hallo,
ich hab festgestellt das ich 2x V200 von Arnold besitze und die unterschiedliche Betriebsnummer haben. Die eine hat die 221 151 - 0 und die andere die 221 151 - 4.
Normal müßte die Prüfziffer ja bei beiden gleich sein. Welche ist denn nun die richtige?
Nein ich verkaufe keine von beiden !!
Gruß
Siegfried
ich hab festgestellt das ich 2x V200 von Arnold besitze und die unterschiedliche Betriebsnummer haben. Die eine hat die 221 151 - 0 und die andere die 221 151 - 4.
Normal müßte die Prüfziffer ja bei beiden gleich sein. Welche ist denn nun die richtige?
Nein ich verkaufe keine von beiden !!
Gruß
Siegfried
221 151-4 wäre richtig.
Die Null als Prüfziffer hatten nur
221 006-0
221 011-0
221 025-0
221 030-0
221 049-0
Ein kleines Programm zur Berechnung von Lok- und Wagennummern gibt es bei Gunnar Blumert:
http://www.blumert.de/gulbsoft/nrbrchnd.htm
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 21. 02. 2007 22:16.
Die Null als Prüfziffer hatten nur
221 006-0
221 011-0
221 025-0
221 030-0
221 049-0
Ein kleines Programm zur Berechnung von Lok- und Wagennummern gibt es bei Gunnar Blumert:
http://www.blumert.de/gulbsoft/nrbrchnd.htm
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 21. 02. 2007 22:16.
Siegfried [Gast] - 21.02.07 22:26
Danke.
Kann man sagen von wann der Fehldruck ist?
Oder wie groß die Auflage davon war?
Siegfried
Kann man sagen von wann der Fehldruck ist?
Oder wie groß die Auflage davon war?
Siegfried
hallo Uwe,
mich irritieren die Nummern an sich!
Hatten die 221 nicht alle hunderter Nummern??
Und drunter waren es dann 220er?
wundert sich
Roger
Edit: Buchstaben aufgefüllt
Beitrag editiert am 21. 02. 2007 22:28.
mich irritieren die Nummern an sich!
Hatten die 221 nicht alle hunderter Nummern??
Und drunter waren es dann 220er?
wundert sich
Roger
Edit: Buchstaben aufgefüllt
Beitrag editiert am 21. 02. 2007 22:28.
Hallo ,
>>221 151-4 wäre richtig.<<
... wäre richtig WENN die Bundesbahn die "151.ste" bei den 221ern gehabt hätte ...
Die Beschaffung endete bei 221 150 ...
MfG alfred
>>221 151-4 wäre richtig.<<
... wäre richtig WENN die Bundesbahn die "151.ste" bei den 221ern gehabt hätte ...
Die Beschaffung endete bei 221 150 ...
MfG alfred
*looool* der war gut alfred!
>> Hatten die 221 nicht alle hunderter Nummern?? <<
>> Die Beschaffung endete bei 221 150 ... <<
Das ist mir aber echt peinlich < schäm > und hätte mir eigentlich auffallen sollen.
Ich hab einfach mit dem obigen Programm nach den Prüfziffern gesucht. Das schmeißt dann alle Möglichkeiten raus, egal ob es die gab oder nicht.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 21. 02. 2007 23:22.
>> Die Beschaffung endete bei 221 150 ... <<
Das ist mir aber echt peinlich < schäm > und hätte mir eigentlich auffallen sollen.
Ich hab einfach mit dem obigen Programm nach den Prüfziffern gesucht. Das schmeißt dann alle Möglichkeiten raus, egal ob es die gab oder nicht.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 21. 02. 2007 23:22.
Klaus Lübbe - 22.02.07 00:36
na ja
Arnold hatte auch eine 194 147-5
die nie existierte
Gruß
Klaus
Arnold hatte auch eine 194 147-5
die nie existierte
Gruß
Klaus
Horst [Gast] - 22.02.07 07:43
Von Fehldruck, kann man aber m.W. nicht sprechen, da der Aufdruck mit beiden Nummern von Arnold wohl gewollt war. Trotz beider falscher Nummern.
Horst
Horst
c-martens.de - 22.02.07 08:17
Hallo und guten Morgen!
Wenn wir schon dabei sind: Die Roco V200 hat auf der einen Seite die Türen der Vorserienlok und auf der anderen Seite die Serientüren!
Türgriff innen - Türgriff außen
Auch ein netter Gag.
Gruß
Christian
Wenn wir schon dabei sind: Die Roco V200 hat auf der einen Seite die Türen der Vorserienlok und auf der anderen Seite die Serientüren!
Türgriff innen - Türgriff außen
Auch ein netter Gag.
Gruß
Christian
guten Morgen Christian,
wow! das war mir noch garnicht aufgefallen.
Roger
wow! das war mir noch garnicht aufgefallen.
Roger
Hallo
zu Berechnung der Kontrollziffern
1) aufschreiben der Loknummer
2) direkt darunter immer 1 und 2 abwechseln schreiben
3) jeweils die senkrechten Produkte bilden ( malnehmen )
4) Quersummer der Einzelprodukte
5) Aufrunden zur nächsthöheren Zehnerzahl
Beispiel:
221151
121212
241252 ( senkrechte Produkte )
2+4+1+2+5+2=16 ( Quersumme )
20-16=4 ( Differenz zur nächsthöheren Zehnerzahl )
Kontrollziffer wäre 4 gewesen, wenn es so gewesen wäre ( siehe @6 )
N-ANdi
zu Berechnung der Kontrollziffern
1) aufschreiben der Loknummer
2) direkt darunter immer 1 und 2 abwechseln schreiben
3) jeweils die senkrechten Produkte bilden ( malnehmen )
4) Quersummer der Einzelprodukte
5) Aufrunden zur nächsthöheren Zehnerzahl
Beispiel:
221151
121212
241252 ( senkrechte Produkte )
2+4+1+2+5+2=16 ( Quersumme )
20-16=4 ( Differenz zur nächsthöheren Zehnerzahl )
Kontrollziffer wäre 4 gewesen, wenn es so gewesen wäre ( siehe @6 )
N-ANdi
Photohaiopei - 25.05.07 16:44
@ Christian, c-martens.de
Habe verschiedene Bilder von der V 200 angesehen ..........
und habe festgestellt das die Türen am Modell stimmen !!!!! Also kein Gag ist !
Mit Fahtrichtung Führerstand 1 vorraus ,
bei den linken Türen die Türgriffe zu den Fahzeugenden montiert sind...........
und auf der rechten Seite die Türgriffe zur Fahrzeugmitte hin..........
also stimmt die Modell-umsetzung von Roco und wäre damit Vorbildgerecht !
Mfg Horst
Beitrag editiert am 27. 05. 2007 21:34.
Habe verschiedene Bilder von der V 200 angesehen ..........
und habe festgestellt das die Türen am Modell stimmen !!!!! Also kein Gag ist !
Mit Fahtrichtung Führerstand 1 vorraus ,
bei den linken Türen die Türgriffe zu den Fahzeugenden montiert sind...........
und auf der rechten Seite die Türgriffe zur Fahrzeugmitte hin..........
also stimmt die Modell-umsetzung von Roco und wäre damit Vorbildgerecht !
Mfg Horst
Beitrag editiert am 27. 05. 2007 21:34.
>> als stimmt die Modell-umsetzung von Roco und wäre damit Vorbildgerecht ! <<
Wie sieht denn im Gegensatz dazu denn die Minitrixlok #12402 (V200 018) aus?
Kann mal jemand ein Bild von der rechten und linken Seite der Lok einstellen?
Viele Grüße - Udo
Wie sieht denn im Gegensatz dazu denn die Minitrixlok #12402 (V200 018) aus?
Kann mal jemand ein Bild von der rechten und linken Seite der Lok einstellen?
Viele Grüße - Udo
@ 13
Hallo Udo
auch bei der Minitrixlok sind die Türgriffe auf einer Seite außen und auf der anderen Seite innen.
gruß Detlev
Hallo Udo
auch bei der Minitrixlok sind die Türgriffe auf einer Seite außen und auf der anderen Seite innen.
gruß Detlev
Hallo Detlev,
vielen Dank, genau das war die Info, die ich suchte.
Viele Grüße - Udo
vielen Dank, genau das war die Info, die ich suchte.
Viele Grüße - Udo
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