1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mache ich was falsch ?

THEMA: Mache ich was falsch ?
Startbeitrag
Möchtegern - 21.02.07 23:06
Hallo N-ler!

Nachdem ich jetzt meine neue 'Spielbahn' in meinem Zimmer montiert habe und damit auch spiele, stelle ich fest, dass bei sehr vielen Decodern ( Lenz Gold mini, Kühn N025) nur bei gerader Anzeige der Fahrstufen das Licht an den Loks leuchtet. Habe das Fleischmann Twinset und die Fahrstufe auf 28 gestellt. Was habe ich falsch eingestellt? Also immer Fahrlicht an bei Stufe 2,4,6,8... und aus bei 1,3,5,7...usw.
Gruß Möchtegern

Hallo!

Da haben die Decoder wohl 14 Fahrstufen eingestellt (prüfe CV 29), nachdem du sagst, dass das TwinCenter (nehme mal an, dass du dieses meinst) auf 28 Fahrstufen eingestellt ist. Dann passiert nämlich genau dieser Effekt.

lg
ismael
Hallo Ismael!
Habe gerade mal bei einer Lok nachgesehen. Das Twin-Center ( nicht set ) hat ein generelles Datenformat DCC 28 eingestellt und die Lok war auf CV 29=4 ?? Nach neueinlesen auf 28 am DCC mittels "Lok-Datenformat" lt. Fleischmann stellt sich das gleiche 'falsche' Fahrlicht ein. Bin schon sehr verwirrt, auch wie da der Wert 4 überhaupt reinkommt.

Gruss Möchtegern
verstehe ich das richtig? In CV29 steht jetzt 28?
Programmiere mal den Wert 2 (Bit1 setzen) in CV29, dann sind auch 28 Fahrstufen eingestellt.

Gruß, Raimond
hallo!
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Als Standart des Dcc steht in CV 29=6 ( sollte zumindestens bei Auslieferung so stehen und ich habe es nicht kontrolliert, weil ich 'blöd' bin). Jetzt habe ich aber 4 ausgelesen, was heist, dass Analogbetrieb erlaubt ist. Es müssen dann noch 2 für 28 Fahrstufenanzahl dazuadiert werden. Und jetzt im Moment stand 9 drin, weil ich sicherlich von 6 aus 'Versehen' auf 9 getippt habe. Aber die Welt ist wieder in Ordnung und ich muss nur bei allen Falschläufern die 4 auf 6 bzw. 38 stellen.

Danke für Eure Hilfe und Entschuldigung für das NERVEN
Möchtegern
Nachtrag: Jetzt weiß ich, wo die 4 in CV29 herkommt. Zum Testen nach Einbau eines neuen Dec in Loks lasse ich sie auf einem Oval laufen, das digital vom Lok-Boss von Flm betrieben wird und genau der schreibt mir die 4 in den CV-Wert. Da aber bei einer von vier Loks mit dem Startwert CV1=3 keine 'Gleisprogrammierung' erfolgt, bleibt dort sauber die 6 stehen und darum gab es auch Loks, die dieses Fahrlichtumschalten nicht hatten.
Gruß Möchtegern und nochmals Danke für die Anregungen
Ich bin verwirrt! Da schreibt ein Fahrgerät einfach so neue Parameter in CVs rein?? Unglaublich!!!
Heinzpeter
Nein, nicht einfach so, auf Anforderung tut es das.

Gruß

Uli
Wenn man die Lokadresse programmiert, schreibt es CV1 und CV29. Das muss so sein, damit a) die kurze Adresse aktiv wird und b) der 14 Fahrstufen Modus festgelegt wird.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Äh - hatte es zuletzt nicht geheisen, dass der LokBOSS die CV29 nicht ändert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=222058 ??

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich hatte das getestet, CV29 wird verändert, 1. auf kurze Adresse und 2. auf 14 FS.
Das muß ja sein, sonst könntest Du ja keine Lok mit langer Adresse auf die Adressen
vom LokBoss codieren.

Unabhängig davon, sendet der LokBoss den 14 FS Modus und das Lichtbit für
den 28 FS Modus mit. Das scheint nicht zu stören und es können Fahrzeuge
mit der 28FS Einstellung ganz normal gefahren werden. Die Anzahl der Fahrstufen an sich
erkennt ein Decoder selber, nur die Information wo das Lichtbit zu finden ist, ist abhängig
von der Einstellung in CV29.

Gruß

Uli

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 18:27.
Hallo!

Danke für die Klarstellung - hatte den anderen Thread so interpretiert, als würde der LokBOSS CV 29 nicht verändern. Das war zwar auch entgegen meines bisherigen Wissens und meiner Erfahrung mit dem LokBOSS - aber bislang war ich noch nicht dazu gekommen, es nachzuprüfen.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;