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THEMA: Antrieb u. Räder Bausatz DR V60/BR106
THEMA: Antrieb u. Räder Bausatz DR V60/BR106
dampfrailfan - 22.02.07 08:02
Hallo,
ich hab, wie im vorhergehenden Thread versprochen, bei SB-Modellbau einen Antrieb angefragt. Hier ist die Antwort.
>>>>>
Sehr geehrter Herr David,
Glockenanker Motorisierung für Sonderanfertigung für Fahrwerk V 65 Spur N
Folgenden Daten vorab:
Der Antrieb mit Maxon Motor 0816 für V 65 läuft bei uns 130 km/h. Dieser Motor macht eine Drehzahl von 16.200 bei 12 Volt. Der Antrieb ist ohne Schwungmasse.
Wenn wir jetzt diesen Antrieb mit dem Maxon Motor RE 1017 (sb.Nr. 90002) bauen, dann fährt die Lok rechnerisch ca. 90 km/h bei 12 Volt. Dieser Motor 90002 macht 11.000 Upm bei 12 Volt.
Eine andere Alternative wäre der Motor Re 1017 (sb.Nr. 90003). Dieser Motor dreht 18.100 Upm bei 12 Volt. Die Lok wurde dann ca. 150 km/h fahren.
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und unterbreiten Ihnen gerne das gewünschte Angebot.
Motorisierung sb-Best.Nr.Sonderanfertigung mit Maxon Motor RE 1017 (90002/90003)
und Schwungmasse mit Einstich und Fase, Wellenverlängerung und Schnecke
bei Abnahme von 1 Stück EURO 71,40
bei Abnahme von 3 Stück Euro 62,80
Alle Preise incl. Mwst
Wir hoffen, daß Ihnen unser Angebot entspricht und erwarten gerne Ihren Auftrag, den wir wie immer schnell und zuverlässig für Sie erledigen werden.
Mit freundlichen Grüßen
sb modellbau
<<<<<<<<<
Ich werde jetzt die Variante mit den rechnerischen 90km/h testen und dann hier wieder berichten.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 25. 02. 2007 17:11.
ich hab, wie im vorhergehenden Thread versprochen, bei SB-Modellbau einen Antrieb angefragt. Hier ist die Antwort.
>>>>>
Sehr geehrter Herr David,
Glockenanker Motorisierung für Sonderanfertigung für Fahrwerk V 65 Spur N
Folgenden Daten vorab:
Der Antrieb mit Maxon Motor 0816 für V 65 läuft bei uns 130 km/h. Dieser Motor macht eine Drehzahl von 16.200 bei 12 Volt. Der Antrieb ist ohne Schwungmasse.
Wenn wir jetzt diesen Antrieb mit dem Maxon Motor RE 1017 (sb.Nr. 90002) bauen, dann fährt die Lok rechnerisch ca. 90 km/h bei 12 Volt. Dieser Motor 90002 macht 11.000 Upm bei 12 Volt.
Eine andere Alternative wäre der Motor Re 1017 (sb.Nr. 90003). Dieser Motor dreht 18.100 Upm bei 12 Volt. Die Lok wurde dann ca. 150 km/h fahren.
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und unterbreiten Ihnen gerne das gewünschte Angebot.
Motorisierung sb-Best.Nr.Sonderanfertigung mit Maxon Motor RE 1017 (90002/90003)
und Schwungmasse mit Einstich und Fase, Wellenverlängerung und Schnecke
bei Abnahme von 1 Stück EURO 71,40
bei Abnahme von 3 Stück Euro 62,80
Alle Preise incl. Mwst
Wir hoffen, daß Ihnen unser Angebot entspricht und erwarten gerne Ihren Auftrag, den wir wie immer schnell und zuverlässig für Sie erledigen werden.
Mit freundlichen Grüßen
sb modellbau
<<<<<<<<<
Ich werde jetzt die Variante mit den rechnerischen 90km/h testen und dann hier wieder berichten.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 25. 02. 2007 17:11.
Moin!
Das hört sich gut an. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Jörg
Das hört sich gut an. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Jörg
dampfrailfan - 22.02.07 12:08
Damit hier nicht was in die falsche Bahn kommt: Also, ich hab die Entwicklung dort angestoßen, ich vertreibe diese Teile aber nicht. Wenn das Muster angekommen ist und ich gesteste habe ob es in die Lok gut reinpasst und sich die Lok damit gut fahren lässt (was immer subjektiv ist) dann teile ich das der Fa. SB.Modellbau mit und sie geben mir für diesen Antrieb eine Artikelniummer unter der dann jeder bestellen kann.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
V60-Bediener - 22.02.07 13:30
Hallo Torsten,
die Lösung finde ich sehr gut. Manch einer wird sich ja seinen eigenen Antrieb basteln wollen.
Gruß, Ralf
die Lösung finde ich sehr gut. Manch einer wird sich ja seinen eigenen Antrieb basteln wollen.
Gruß, Ralf
Hallo Torsten,
muß das V65-Fahrwerk für den SB-Motorisierungssatz genauso "vorbehandelt" werden, wie in der Bauanleitung beschrieben, oder hast Du an SB-Modellbau ein "unbehandeltes" Fahrwerk geschickt.
Gruß Dietrich
muß das V65-Fahrwerk für den SB-Motorisierungssatz genauso "vorbehandelt" werden, wie in der Bauanleitung beschrieben, oder hast Du an SB-Modellbau ein "unbehandeltes" Fahrwerk geschickt.
Gruß Dietrich
dampfrailfan - 23.02.07 11:32
natürlich muss das Fahrwerk nach der Anleitung behandelt werden sonst passen ja weder der neue Rahmen noch das Gehäuse drauf.
SB hat von mir ein fast nacktes Gehäuse (zur besseren Einsicht) und den schwarzen Rahmen mit angeklebtem Grundrahmen der V60 bekommen sowie das eigentliche Fahrgestell mit den Zahnrädern. Selbst an diesem sind noch ein paar Striche mit der Feile nötig, ansonsten hätten wir auf die Schwungmasse verzichten müssen. Wer sich vor diesem Schritt scheut, der kann zur Not den Bausatz für die V65 kaufen. Ich denke aber am Fahrgestell ist so viel weg zu nehmen, dass man das bißchen auch noch machen kann
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 23. 02. 2007 11:33.
SB hat von mir ein fast nacktes Gehäuse (zur besseren Einsicht) und den schwarzen Rahmen mit angeklebtem Grundrahmen der V60 bekommen sowie das eigentliche Fahrgestell mit den Zahnrädern. Selbst an diesem sind noch ein paar Striche mit der Feile nötig, ansonsten hätten wir auf die Schwungmasse verzichten müssen. Wer sich vor diesem Schritt scheut, der kann zur Not den Bausatz für die V65 kaufen. Ich denke aber am Fahrgestell ist so viel weg zu nehmen, dass man das bißchen auch noch machen kann
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 23. 02. 2007 11:33.
DR-Bahner Jens - 23.02.07 20:59
Hallo Torsten
Danke für die Bausätze.
Das erste Gehäuse ist fertig ( Rohbau ) und nun kommt der Rahmen drann. Und hier kann ich bestätigen das die Fräsarbeiten doch sehr Umfangreich sind.
Auf die Versuchsergebnisse der Motorvariante bin ich schon sehr gespannt.
Anbei in die Runde gefragt, wird sich jemand der Räder annehmen und eventl. welche Anbieten die dem Äußern näherkommen ( Speichenanzahl ) als die von Arnold? aber unter der Berücksichtigung das das alte Arnold-Fahrwerk erhalten bleibt.
Gruß J.Büttner
Danke für die Bausätze.
Das erste Gehäuse ist fertig ( Rohbau ) und nun kommt der Rahmen drann. Und hier kann ich bestätigen das die Fräsarbeiten doch sehr Umfangreich sind.
Auf die Versuchsergebnisse der Motorvariante bin ich schon sehr gespannt.
Anbei in die Runde gefragt, wird sich jemand der Räder annehmen und eventl. welche Anbieten die dem Äußern näherkommen ( Speichenanzahl ) als die von Arnold? aber unter der Berücksichtigung das das alte Arnold-Fahrwerk erhalten bleibt.
Gruß J.Büttner
dampfrailfan - 24.02.07 11:21
Es muss am Rahmen nicht gefräst werden, es sind lediglich ein paar Kanten zu entfernen. Dazu reicht ein Saitenschneider und eine Feile. Es kommt auch nicht auf Schönheit an, die meisten Stellen an denen was weg muss werden später von neuen Teilen verdeckt.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
@6
ich könnte sowas anbieten, sieht den Orginalrädern (rechts) schon ähnlicher:
http://img373.imageshack.us/img373/488/v60radyf2.jpg
musst nur noch den Radreifen aufziehen
Stefan T.
ich könnte sowas anbieten, sieht den Orginalrädern (rechts) schon ähnlicher:
http://img373.imageshack.us/img373/488/v60radyf2.jpg
musst nur noch den Radreifen aufziehen
Stefan T.
@8 Hallo Stefan,
sieht echt Spitze aus, vor allem auch das "richtige" Gegenwicht.
Kannst du auch das Gewicht der Antriebswelle (Blindwelle) auf diesem Wege herstellen?
Jetzt müsste nur noch jemand die passenden Radreifen dafür herstellen können.
mfg
Steffen
sieht echt Spitze aus, vor allem auch das "richtige" Gegenwicht.
Kannst du auch das Gewicht der Antriebswelle (Blindwelle) auf diesem Wege herstellen?
Jetzt müsste nur noch jemand die passenden Radreifen dafür herstellen können.
mfg
Steffen
@9
ich denke schon. Werd's die nächsten Tage mal ausprobieren.
ich denke schon. Werd's die nächsten Tage mal ausprobieren.
Moin Steffen,
sehr interessant und auf hohem Niveau, darf ich fragen wie Du das gefertigt hast? Ist das aus Messing?
Gruß
Björn
sehr interessant und auf hohem Niveau, darf ich fragen wie Du das gefertigt hast? Ist das aus Messing?
Gruß
Björn
Hallo Björn ,
du meinst sicher nicht mich, sondern Stefan T , aber soweit ich weiß, wird das gelasert.(Pappe)
Da kommen sehr viele filigrane Sachen zustande, auch Mauerwerk oder Schmalspurfahrzeugteile usw .
mfg
Steffen
du meinst sicher nicht mich, sondern Stefan T , aber soweit ich weiß, wird das gelasert.(Pappe)
Da kommen sehr viele filigrane Sachen zustande, auch Mauerwerk oder Schmalspurfahrzeugteile usw .
mfg
Steffen
Oh ja, sorry.
dampfrailfan - 25.02.07 14:12
ich werde das auch mal ausprobieren, nur mit den Radreifen hab ich noch keine eigene Idee. Dazu hab ich Benno mal angeschrieben ob er welche machen kann, Luck wäre noch eine Alternative. Man wird sehen.
Man müsste die Technologie, Räder aus Messing zu gießen, beherrschen dann könnte man ein Urodell bauen und gießen lassen. Nur hört sich das leichter an als es tatsächlich ist.
Die Bilndwelle zu versetzen ist übrigens gar nicht so problematisch. Ich habe für die V15/23 den Rahmen der Köf genommen und da einfach ein Loch gebohrt und einen Stift eingeklebt. Die Blindwelle bekamm statt der Welle ein Rohr eingestckt das am Ende zugelötet wurde. Das Rohr wird einfach auf den Stift gesteckt und fertig. Bei der V60 hat mich selber die falsche Stelle weniger gestört als es mich bei der V15 gestört hätte wenn gar keine Bewegliche dran gewesen wäre.
Vielleicht könnte man, genug Interesse vorausgesetzt, alle Ideen zusammentragen und ein weiteres Neusilberblech 0,3mm mit Kuppelstangen, Radsternen und anderem zusammenstellen. Ich wurde auch schon drauf hin gewiesen dass am Auspuff ein Fehler ist, ist kein Fehler aber für die letzte Variante (hohe Betriebsnummern, ich weiß nicht genau wo die Grenze ist aber sie muss kurz vor der 800 sein) hätte die Aussparung noch mal geteilt werden müssen.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 26. 02. 2007 12:33.
Man müsste die Technologie, Räder aus Messing zu gießen, beherrschen dann könnte man ein Urodell bauen und gießen lassen. Nur hört sich das leichter an als es tatsächlich ist.
Die Bilndwelle zu versetzen ist übrigens gar nicht so problematisch. Ich habe für die V15/23 den Rahmen der Köf genommen und da einfach ein Loch gebohrt und einen Stift eingeklebt. Die Blindwelle bekamm statt der Welle ein Rohr eingestckt das am Ende zugelötet wurde. Das Rohr wird einfach auf den Stift gesteckt und fertig. Bei der V60 hat mich selber die falsche Stelle weniger gestört als es mich bei der V15 gestört hätte wenn gar keine Bewegliche dran gewesen wäre.
Vielleicht könnte man, genug Interesse vorausgesetzt, alle Ideen zusammentragen und ein weiteres Neusilberblech 0,3mm mit Kuppelstangen, Radsternen und anderem zusammenstellen. Ich wurde auch schon drauf hin gewiesen dass am Auspuff ein Fehler ist, ist kein Fehler aber für die letzte Variante (hohe Betriebsnummern, ich weiß nicht genau wo die Grenze ist aber sie muss kurz vor der 800 sein) hätte die Aussparung noch mal geteilt werden müssen.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 26. 02. 2007 12:33.
Moin Torsten,
was Stefan da gefertigt hat ist doch schon ein klasse Urmodell. Gießen lassen könnte man ggf. hier: http://www.carocar.com/html/feingiesserei.html
Dort gilt es zu klären wie das Rad von der Konstruktion ( Speichenstärke usw. ) her beschaffen sein muß um es einwandfrei gießen zu können.
Weiter: wie wäre es bei Jens Emmermann anzufragen, er hat bereits hervorragende Räder aus Pappe für seine V60 fertigen lassen. Pappe brächte den Vorteil der Isolation.
Wenn man aus Messing besser Neusilber gießen lässt, müsste man nachher noch mit hoher Präzision und hohem Aufwand nacharbeiten ( Nabenbohrung setzen, Radprofil andrehen, Isolation schaffen ), das ist mit Heimwerkermitteln in Punkto Rundlauf kaum zu wuppen.
Und: lohnt das den Aufwand? Wenn meine Bausätze im Endergebnis so wie auf Deinen Fotos aussehen, dann ist das doch ein super Ergebnis. Die Lok wirkt durchweg stimmig. Man muß da auch mal Kompromisse schlucken können, Hauptsache das Gesamtbild der Anlage stimmt.
Wie hoch wäre denn die Auflage der Radsätze?
Gruß
Björn
was Stefan da gefertigt hat ist doch schon ein klasse Urmodell. Gießen lassen könnte man ggf. hier: http://www.carocar.com/html/feingiesserei.html
Dort gilt es zu klären wie das Rad von der Konstruktion ( Speichenstärke usw. ) her beschaffen sein muß um es einwandfrei gießen zu können.
Weiter: wie wäre es bei Jens Emmermann anzufragen, er hat bereits hervorragende Räder aus Pappe für seine V60 fertigen lassen. Pappe brächte den Vorteil der Isolation.
Wenn man aus Messing besser Neusilber gießen lässt, müsste man nachher noch mit hoher Präzision und hohem Aufwand nacharbeiten ( Nabenbohrung setzen, Radprofil andrehen, Isolation schaffen ), das ist mit Heimwerkermitteln in Punkto Rundlauf kaum zu wuppen.
Und: lohnt das den Aufwand? Wenn meine Bausätze im Endergebnis so wie auf Deinen Fotos aussehen, dann ist das doch ein super Ergebnis. Die Lok wirkt durchweg stimmig. Man muß da auch mal Kompromisse schlucken können, Hauptsache das Gesamtbild der Anlage stimmt.
Wie hoch wäre denn die Auflage der Radsätze?
Gruß
Björn
dampfrailfan - 25.02.07 17:06
Björn,
was meinst du mit Auflage?
Als Urmodell braucht man ein thermisch stabiles Teil, Pappe kommt da genauso wenig in Frage wie geklebte Metallteile. Letztere Erfahrung hab ich bereits gemacht.
Wenn man die Radsterne geätzt hat dann kann man sie
- auf die Welle stecken
- seitlich verlöten
- abdrehen, dazu reicht ein Dremel
- und lackieren
- eine Lage Papier drum
- in den Radreifen kleben
wenn man das zwei- drei mal geübt hat werden sie rund, genauso wie sie mit Pappe rund werden.
Aber OK, Pappe ist günstiger
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 25. 02. 2007 17:10.
was meinst du mit Auflage?
Als Urmodell braucht man ein thermisch stabiles Teil, Pappe kommt da genauso wenig in Frage wie geklebte Metallteile. Letztere Erfahrung hab ich bereits gemacht.
Wenn man die Radsterne geätzt hat dann kann man sie
- auf die Welle stecken
- seitlich verlöten
- abdrehen, dazu reicht ein Dremel
- und lackieren
- eine Lage Papier drum
- in den Radreifen kleben
wenn man das zwei- drei mal geübt hat werden sie rund, genauso wie sie mit Pappe rund werden.
Aber OK, Pappe ist günstiger
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 25. 02. 2007 17:10.
Na ja: Auflage im Sinne von Stückzahl, Loshöhe, Anzahl.
Dann ist doch Ätzen eine gute Lösung.
Björn
@16 Torsten,
hast Du das mit den ringisolierten Rädern schon mal gemacht und wie sind dort Deine Ergahrungen?
In H0 (habe auch paar Modelle in der Vitrine davon) haben sich ringisolierte Räder nicht bewährt. Die Hersteller von "Edelrädern" in H0 (z.B. Teichmann) bevorzugen mittlerweilen alle die Nabenisolierung.
Bei der Stückzahl der zu bauenden V60 müsste eigentlich die von Stefan T. vorgeschlagene Variante gut funktionieren.
Ich habe gestern einen von ihm gelaserten Radstern der E21 in den Radreifen eingesetzt, ging wunderbar und das Rad läuft rund.
Gruß
Roland
hast Du das mit den ringisolierten Rädern schon mal gemacht und wie sind dort Deine Ergahrungen?
In H0 (habe auch paar Modelle in der Vitrine davon) haben sich ringisolierte Räder nicht bewährt. Die Hersteller von "Edelrädern" in H0 (z.B. Teichmann) bevorzugen mittlerweilen alle die Nabenisolierung.
Bei der Stückzahl der zu bauenden V60 müsste eigentlich die von Stefan T. vorgeschlagene Variante gut funktionieren.
Ich habe gestern einen von ihm gelaserten Radstern der E21 in den Radreifen eingesetzt, ging wunderbar und das Rad läuft rund.
Gruß
Roland
dampfrailfan - 26.02.07 09:09
Roland,
ich hab das bis jetzt nur an einer französichen Lok von Lemaco gesehen. Selbst gemacht hab ich das noch nicht. Ich hab mich hier von der Diskussion ein wenig anstecken lassen selbst was in Sachen Räder zu tun.
Die von Stefan vorgeschlagene Variante werde ich auch mal probieren, nur macht das echt nur Sinn wenn man dann auch das fahrwerk entsprechend anpasst. Das Fahrwerk der V65 ist ein Kompromiss und es wirkt mit Sicherheit nicht stimmiger wenn die Räder kleiner werden. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich werde auf jeden Fall mal die Räder ätzen und dann sehen was man draus machen kann.
Björn,
was soll ich jetzt und hier über eine Losgröße sagen? Ich bin doch kein Hersteller.
Gruß Torsten
ich hab das bis jetzt nur an einer französichen Lok von Lemaco gesehen. Selbst gemacht hab ich das noch nicht. Ich hab mich hier von der Diskussion ein wenig anstecken lassen selbst was in Sachen Räder zu tun.
Die von Stefan vorgeschlagene Variante werde ich auch mal probieren, nur macht das echt nur Sinn wenn man dann auch das fahrwerk entsprechend anpasst. Das Fahrwerk der V65 ist ein Kompromiss und es wirkt mit Sicherheit nicht stimmiger wenn die Räder kleiner werden. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich werde auf jeden Fall mal die Räder ätzen und dann sehen was man draus machen kann.
Björn,
was soll ich jetzt und hier über eine Losgröße sagen? Ich bin doch kein Hersteller.
Gruß Torsten
Torsten,
in H0 gab es bei den ringisolierten Rädern folgendes Problem: Die Hersteller stellten die Radsterne aus Messingguß her, die Ringisolierung aus einem Kunststoffring und den Radreifen aus rostfreiem Stahl. Stahl und Messing dehnen sich unterschiedlich aus, was dazu führte, dass sich die Radreifen mit der Zeit lockerten und die Räder dann "Eierten".
Gruß
Roland
in H0 gab es bei den ringisolierten Rädern folgendes Problem: Die Hersteller stellten die Radsterne aus Messingguß her, die Ringisolierung aus einem Kunststoffring und den Radreifen aus rostfreiem Stahl. Stahl und Messing dehnen sich unterschiedlich aus, was dazu führte, dass sich die Radreifen mit der Zeit lockerten und die Räder dann "Eierten".
Gruß
Roland
dampfrailfan - 26.02.07 09:55
Roland,
sowas hab ich auch schon gehört, nun, in N die Räder sind kleiner, demnach auch die absolute Schrumpfung. Ich hatte daran gedacht die Radsterne mit Papier zu isolieren und dann mit CA einzukleben. Muss man probieren. Das mit den Papperädern ist ja auch nicht schlecht.
Gruß Torsten
sowas hab ich auch schon gehört, nun, in N die Räder sind kleiner, demnach auch die absolute Schrumpfung. Ich hatte daran gedacht die Radsterne mit Papier zu isolieren und dann mit CA einzukleben. Muss man probieren. Das mit den Papperädern ist ja auch nicht schlecht.
Gruß Torsten
Hallo,
in Sachen Kuppelstangen hätte ich bei Bedarf folgendes beizutragen:
Eine von mir erstellte Zeichnung der Stangen für beide Seiten 1:160.
Stamt aus einem angefangenem Projekt aus dem Frühjahr 2006.
Sie ist aber für die Vorbild - Achstände gedacht. Zeichnung kann aber auch für die V65 geändert werden.
Dazu müßte mir aber mal jemand die exakten Modellachstände der V65 kurz mitteilen.
Zeichnung ist im dwg format. (Acad)
http://www.miniaturbahnmodelle.de/BR_106.html
Die Bohrung für die Blindwelle ist hier nicht eingezeichnet, sondern nur die Verschraubung dargestellt.
Wäre sicher als Ätz-oder Laservorlage einsetzbar.
Ob jedoch alle eingezeichneten Details sich auch in der Kleinheit darstellen lassen, kann ich allerdings nicht sagen.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 26. 02. 2007 15:42.
in Sachen Kuppelstangen hätte ich bei Bedarf folgendes beizutragen:
Eine von mir erstellte Zeichnung der Stangen für beide Seiten 1:160.
Stamt aus einem angefangenem Projekt aus dem Frühjahr 2006.
Sie ist aber für die Vorbild - Achstände gedacht. Zeichnung kann aber auch für die V65 geändert werden.
Dazu müßte mir aber mal jemand die exakten Modellachstände der V65 kurz mitteilen.
Zeichnung ist im dwg format. (Acad)
http://www.miniaturbahnmodelle.de/BR_106.html
Die Bohrung für die Blindwelle ist hier nicht eingezeichnet, sondern nur die Verschraubung dargestellt.
Wäre sicher als Ätz-oder Laservorlage einsetzbar.
Ob jedoch alle eingezeichneten Details sich auch in der Kleinheit darstellen lassen, kann ich allerdings nicht sagen.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 26. 02. 2007 15:42.
Moin,
mit der Losgröße wollte ich wissen, wie viele Kollegen denn neue Räder haben möchten, um abzuschätzen welches Fertigungsverfahren man am wirtschaftlichsten anwenden kann.
Vieleicht lohnt es sich dann doch Urmodelle aus dem Vollen zu fräsen und gießen zu lassen. Andererseits: wenn die Anzahl der nachgefragten Sätze sehr gering ist, könnte man die Sterne aus Kunstoff fräsen / fräsen lassen.
Gruß
Björn
mit der Losgröße wollte ich wissen, wie viele Kollegen denn neue Räder haben möchten, um abzuschätzen welches Fertigungsverfahren man am wirtschaftlichsten anwenden kann.
Vieleicht lohnt es sich dann doch Urmodelle aus dem Vollen zu fräsen und gießen zu lassen. Andererseits: wenn die Anzahl der nachgefragten Sätze sehr gering ist, könnte man die Sterne aus Kunstoff fräsen / fräsen lassen.
Gruß
Björn
Hab im Netz übrigens noch eine schöne Bildersammlung V60 gefunden. Man beachte auch die Lüftergitter-Kombinationsmöglichkeiten der Vorbauten.
http://www.andre-schulz.de/Bahn-Modellbahn/Vorb...DR)/-Thumbnails.html
Stefan T.
http://www.andre-schulz.de/Bahn-Modellbahn/Vorb...DR)/-Thumbnails.html
Stefan T.
dampfrailfan - 27.02.07 21:58
Lüftergitterkombinationen sind alle möglich, mit verschiedenen Dächern... nur der Auspuff mit den zwei Löchern fehlt... wer ihn unbedingt haben möchte kann sich ja noch mal melden.
Mal so als Idee was mit den übrigen Vorbauten passieren kann, gesehen im BW Eisenach, Februar 03, siehe Wagen hinter den Loks
http://img404.imageshack.us/my.php?image=p1010032yh0.jpg
Gruß Torsten
Mal so als Idee was mit den übrigen Vorbauten passieren kann, gesehen im BW Eisenach, Februar 03, siehe Wagen hinter den Loks
http://img404.imageshack.us/my.php?image=p1010032yh0.jpg
Gruß Torsten
Hallo ,
hier ist noch alles "schön symmetrisch" ... : http://www.raw-nette.de/V60/B138.jpg
Das Vorbild hat auch zum Kurbelbolzen extrem versetzt angeordnete Gegengewichte :
http://www.andre-schulz.de/Bahn-Modellbahn/Vorb...lef%20Koch%20(4).JPG
War das eine Sonderbauform ? Hier hatte ich schon einen leichten Versatz festgestellt : http://img220.imageshack.us/img220/2286/v60radsternyj4.png
MfG alfred
Beitrag editiert am 28. 02. 2007 12:26.
hier ist noch alles "schön symmetrisch" ... : http://www.raw-nette.de/V60/B138.jpg
Das Vorbild hat auch zum Kurbelbolzen extrem versetzt angeordnete Gegengewichte :
http://www.andre-schulz.de/Bahn-Modellbahn/Vorb...lef%20Koch%20(4).JPG
War das eine Sonderbauform ? Hier hatte ich schon einen leichten Versatz festgestellt : http://img220.imageshack.us/img220/2286/v60radsternyj4.png
MfG alfred
Beitrag editiert am 28. 02. 2007 12:26.
Doppelgroschen - 28.02.07 13:54
@alfred
ich weiß nicht was Du in den Bildern siehst.
Aber die anordnung der Kuppelzapfen zu den Gegengewichten war schon immer im rechten Winkel. Bitte beachte das das Bild des 2 Link von Dir nicht rechtwinklig zur Achse erfolgt ist.
Durch die Treibstangen entsteht auserdem ein verfälchter Eindruck. Und bedenke bitte, das es sich auch um 11Speichen-Rad handelt, dieses hat ja von vornherein diesen
"falschen Eindruck"( das Gehirn versucht immer alles in symetrische Hälften zu teilen).
Gruß Roland
ich weiß nicht was Du in den Bildern siehst.
Aber die anordnung der Kuppelzapfen zu den Gegengewichten war schon immer im rechten Winkel. Bitte beachte das das Bild des 2 Link von Dir nicht rechtwinklig zur Achse erfolgt ist.
Durch die Treibstangen entsteht auserdem ein verfälchter Eindruck. Und bedenke bitte, das es sich auch um 11Speichen-Rad handelt, dieses hat ja von vornherein diesen
"falschen Eindruck"( das Gehirn versucht immer alles in symetrische Hälften zu teilen).
Gruß Roland
"ich weiß nicht was Du in den Bildern siehst."
Tut mir Leid, aber ich sehe dort auch einen leichten Versatz. Das Gegengewicht scheint gegenüber dem Kurbelzapfen etwas weiter rechts in Uhrzeigerrichtung zu sitzen.
Gruß, Raimond
Tut mir Leid, aber ich sehe dort auch einen leichten Versatz. Das Gegengewicht scheint gegenüber dem Kurbelzapfen etwas weiter rechts in Uhrzeigerrichtung zu sitzen.
Gruß, Raimond
Hallo,
stimmt schon, sieht man auch auf anderen Bildern, die Gewichte der Räder sind gegenüber dem der Blindwelle leicht versetzt. (verdreht).
Dient vielleicht dazu den Totpunkt zu überwinden und dem genauen Masseausgleich.
Um das genau zu wissen, bräuchte man schon mal eine genaue Konstruktionszeichnung so eines Rades.
mfg
Steffen
stimmt schon, sieht man auch auf anderen Bildern, die Gewichte der Räder sind gegenüber dem der Blindwelle leicht versetzt. (verdreht).
Dient vielleicht dazu den Totpunkt zu überwinden und dem genauen Masseausgleich.
Um das genau zu wissen, bräuchte man schon mal eine genaue Konstruktionszeichnung so eines Rades.
mfg
Steffen
Doppelgroschen - 28.02.07 15:45
@alfred
ich muß Dich um verzeihung bitten, und alle anderen auch, in Bezug auf den von Dir erwähnten versatz der Ausgleichgewichte gegenüber den Kuppelzapfen. Du hast recht. Nach einem längeren telefonat mit meinem ehemaligen Werksausbilder, hat er mir das versucht zu erklären.
" Der Neigungswinkel des Versatzes beträg ca. 5 Grad. Die Ursache des Versatzes resuliert aus den Masseunterschieden der Treib- und Kuppelstangen, die ja unterschiedliche Abmessungen haben und daher auch unterschiedlichen Kräfte auf den Drehpunkt des Kuppelzapfen ausüben, um einen Massegleichen Rundlauf ( wie das auswuchten von Pkw-Reifen) zuerreichen wurde dieser 5 Grad versatz eingefügt . Diese Art des Ausgleiches ist prinzipiel bei allen mit Stangen angetrieben Fahrzeugen zu finden."
Ich hoffe das ich es richtig wiedergegeben habe, ggf. bin ich auch belehrbar. Im Ergebnis würd ich sagen: "trotz des jahrelange fahren dieser Lok , kenne ich auch nicht wirklich alle Details dieser Lok -->Asche auf mein Haupt"
Gruß Roland
ich muß Dich um verzeihung bitten, und alle anderen auch, in Bezug auf den von Dir erwähnten versatz der Ausgleichgewichte gegenüber den Kuppelzapfen. Du hast recht. Nach einem längeren telefonat mit meinem ehemaligen Werksausbilder, hat er mir das versucht zu erklären.
" Der Neigungswinkel des Versatzes beträg ca. 5 Grad. Die Ursache des Versatzes resuliert aus den Masseunterschieden der Treib- und Kuppelstangen, die ja unterschiedliche Abmessungen haben und daher auch unterschiedlichen Kräfte auf den Drehpunkt des Kuppelzapfen ausüben, um einen Massegleichen Rundlauf ( wie das auswuchten von Pkw-Reifen) zuerreichen wurde dieser 5 Grad versatz eingefügt . Diese Art des Ausgleiches ist prinzipiel bei allen mit Stangen angetrieben Fahrzeugen zu finden."
Ich hoffe das ich es richtig wiedergegeben habe, ggf. bin ich auch belehrbar. Im Ergebnis würd ich sagen: "trotz des jahrelange fahren dieser Lok , kenne ich auch nicht wirklich alle Details dieser Lok -->Asche auf mein Haupt"
Gruß Roland
Hallo Alfred,
so eine ähnliche Antwort wie eben von Roland@30, hatte ich dir ja schon gegeben, du hast zwar doppelt gepostet aber vielleicht dort nicht die Antwort gelesen)
War ja eher ein Vermutung von mir, da ich keine Fahrpraxis auf diesem Gefährt habe)
..siehe hier Antwort 5, http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=224794
für mich sehen die Räder eher so aus wie hier rechts.
http://www.miniaturbahnmodelle.de/gewichtsversatz.html
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 28. 02. 2007 15:56.
so eine ähnliche Antwort wie eben von Roland@30, hatte ich dir ja schon gegeben, du hast zwar doppelt gepostet aber vielleicht dort nicht die Antwort gelesen)
War ja eher ein Vermutung von mir, da ich keine Fahrpraxis auf diesem Gefährt habe)
..siehe hier Antwort 5, http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=224794
für mich sehen die Räder eher so aus wie hier rechts.
http://www.miniaturbahnmodelle.de/gewichtsversatz.html
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 28. 02. 2007 15:56.
dampfrailfan - 01.03.07 17:59
Heute sind die Antriebe gekommen. Ich habe einen in eine meiner Loks eingebaut. Im Vergleich zum 1016, den ich bisher verwendet habe, ist der jetzige etwas langsamer und leiser. Kann ihn also empfehlen
Eine Bestellnummer ist nicht dabei, die Bezeichnung lautet:
Sond A Sonderanfertigung Torsten David für Fahrwerk V65
Gruß Torsten
edit: Name muss mit angegeben werden
Beitrag editiert am 02. 03. 2007 12:02.
Eine Bestellnummer ist nicht dabei, die Bezeichnung lautet:
Sond A Sonderanfertigung Torsten David für Fahrwerk V65
Gruß Torsten
edit: Name muss mit angegeben werden
Beitrag editiert am 02. 03. 2007 12:02.
Hallo Torsten,
kannst Du auch was über den Preis sagen?
Bin bis jetzt dank der guten Anleitung auch schon ganz schön weit.
Für meinen ersten Messingbausatz finde ich, (Eigenlob an) ist es doch recht ordentlich geworden (Eigenlob aus)
Hier mal ein Bild
http://img266.imageshack.us/img266/3218/pict0676adu0.jpg
Gruß Raimond
kannst Du auch was über den Preis sagen?
Bin bis jetzt dank der guten Anleitung auch schon ganz schön weit.
Für meinen ersten Messingbausatz finde ich, (Eigenlob an) ist es doch recht ordentlich geworden (Eigenlob aus)
Hier mal ein Bild
http://img266.imageshack.us/img266/3218/pict0676adu0.jpg
Gruß Raimond
@ Raimond
Hopsa, nicht schlecht Herr Specht. Alle Achtung.
Gruß
Eglod
Hopsa, nicht schlecht Herr Specht. Alle Achtung.
Gruß
Eglod
@Raimond
wo sind deine Kranhaken? Weggehüpft oder kommen die nach dem Lackieren dran ?
http://img48.imageshack.us/img48/4266/v600004nk3.jpg
Stefan T.
wo sind deine Kranhaken? Weggehüpft oder kommen die nach dem Lackieren dran ?
http://img48.imageshack.us/img48/4266/v600004nk3.jpg
Stefan T.
@Stefan T.
mir fehlt leider noch ein 0,4er Bohrer in meiner Sammlung
Raimond
mir fehlt leider noch ein 0,4er Bohrer in meiner Sammlung
Raimond
dampfrailfan - 05.03.07 12:15
Ich hole es noch mal nach vorn,
also, ein Antrieb kostet:
bei Abnahme von 1 Stück EURO 71,40
bei Abnahme von 3 Stück Euro 62,80
Alle Preise incl. Mwst
Wer bei SB bestellen will gibt bitte an:
Sond A Sonderanfertigung Torsten David für Fahrwerk V65
Gruß Torsten
also, ein Antrieb kostet:
bei Abnahme von 1 Stück EURO 71,40
bei Abnahme von 3 Stück Euro 62,80
Alle Preise incl. Mwst
Wer bei SB bestellen will gibt bitte an:
Sond A Sonderanfertigung Torsten David für Fahrwerk V65
Gruß Torsten
[N]-Fan Thomas F. - 05.03.07 22:50
Hallo Torsten, habe ich das richtig verstanden, Du hast auch eine V15/23 realisiert??
Erzähl, mal! hast Dú auch Bilder??
Beste Grüße Thomas
Erzähl, mal! hast Dú auch Bilder??
Beste Grüße Thomas
@[N]-Fan Thomas
hat er, schau mal hier
http://www.oxp.de/Bild/0_0_17118_6_0_24728___101-121.html
Ein Gedicht, das wäre auch noch was für mich
Gruß, Raimond
hat er, schau mal hier
http://www.oxp.de/Bild/0_0_17118_6_0_24728___101-121.html
Ein Gedicht, das wäre auch noch was für mich
Gruß, Raimond
Hallo Torsten!Bei den Motor ,ist es die Variante die 90km,theoretisch fahren soll?(Re 1017).Mfg Klaus!
dampfrailfan - 06.03.07 09:22
#40 Klaus,
ja, ist die Variante für ca. 90km/h... die Lok lässt sich wirklich prima fahren mit dem Antrieb. Im Moment findet man ihn bei SB direkt auf der Startseite.
#38 Thomas,
V15 hab ich für mich auch gemacht. Auch aus Ätzteilen aber da ist es weitaus schwieriger die Lok zum Laufen zu bringen als bei der V60, wo man, Kompromisse vorausgesetzt, ja gut mit dem Fahrwerk der V65 zurecht kommt. Die V15, bzw. V23 baut auf
Köf2 Fahrwerk von Arnold, Räder T3 Arnold und dem Motor 0816 von Maxxon auf. Die Stromabnahme muss neu gemacht werden, die Blindwelle muss eingebaut werden und dann ist alles in Allem doch immer noch eine heikle Angelegenheit. Die blaue V15 auf dem Bild läuft ganz gut aber ich habe noch eine V23 in der Kiste, die will einfach nicht fertig werden weil ich sie einfach nicht gescheit zum laufen bringe.
Ich denke die geringe Nachfrage lohnt nicht einen bausatz zu machen, schon allein wegen dem Fahrwerksproblem. Sollte sich jemand finden der ein Fahrwerk bauen kann/will dann würde man da mehr machen können.
Gruß Torsten
ja, ist die Variante für ca. 90km/h... die Lok lässt sich wirklich prima fahren mit dem Antrieb. Im Moment findet man ihn bei SB direkt auf der Startseite.
#38 Thomas,
V15 hab ich für mich auch gemacht. Auch aus Ätzteilen aber da ist es weitaus schwieriger die Lok zum Laufen zu bringen als bei der V60, wo man, Kompromisse vorausgesetzt, ja gut mit dem Fahrwerk der V65 zurecht kommt. Die V15, bzw. V23 baut auf
Köf2 Fahrwerk von Arnold, Räder T3 Arnold und dem Motor 0816 von Maxxon auf. Die Stromabnahme muss neu gemacht werden, die Blindwelle muss eingebaut werden und dann ist alles in Allem doch immer noch eine heikle Angelegenheit. Die blaue V15 auf dem Bild läuft ganz gut aber ich habe noch eine V23 in der Kiste, die will einfach nicht fertig werden weil ich sie einfach nicht gescheit zum laufen bringe.
Ich denke die geringe Nachfrage lohnt nicht einen bausatz zu machen, schon allein wegen dem Fahrwerksproblem. Sollte sich jemand finden der ein Fahrwerk bauen kann/will dann würde man da mehr machen können.
Gruß Torsten
[N]-Fan Thomas F. - 06.03.07 13:01
Hallo Torsten,
das ist ja der Hammer. Sag mal, das Gehäuse deckt doch nahezu alles ab, evtl. aus ober und Unterteil. Wenn man da noch einmal mit sb-Modellbau spricht, vielleicht realisieren die ein aus einem Messinblock bestehendes Fahrwerk. Entscheident wäre doch lediglich der Radabstand. Mit einem 6 mm Maxon müßte das doch möglich sein, oder. Da es Geisterwagen gibt, wäre da nicht so etwas möglich? Und die Aufbauten hast Du doch im Rechner konzipiert. Sicher hast Du diese doch dann als Bausatz anbieten, oder?
Fragt, der sich nicht so gut im Bau von Feinstmechanik auskennede N-Fan Thomas
p.s. wär doch schade, das so eine N-Erungenschaft nicht auf mehr Anlagen rangiert, oder?
das ist ja der Hammer. Sag mal, das Gehäuse deckt doch nahezu alles ab, evtl. aus ober und Unterteil. Wenn man da noch einmal mit sb-Modellbau spricht, vielleicht realisieren die ein aus einem Messinblock bestehendes Fahrwerk. Entscheident wäre doch lediglich der Radabstand. Mit einem 6 mm Maxon müßte das doch möglich sein, oder. Da es Geisterwagen gibt, wäre da nicht so etwas möglich? Und die Aufbauten hast Du doch im Rechner konzipiert. Sicher hast Du diese doch dann als Bausatz anbieten, oder?
Fragt, der sich nicht so gut im Bau von Feinstmechanik auskennede N-Fan Thomas
p.s. wär doch schade, das so eine N-Erungenschaft nicht auf mehr Anlagen rangiert, oder?
dampfrailfan - 06.03.07 13:46
Ja, die V15... die ist meines Wissens bereits von Schlosser angekündigt und die wird auch kommen. Vor allem hat seine ein eignens konstruiertes Fahrwerk mit dem sie auch vernünftig fahren wird.
Hallo ,zuV15!Die habe ich ,vor ein Jahr bei Schlosser bestellt als Bausatz für 210€,bin gespannt wann sie kommt.Mfg Klaus!
DR-Bahner Jens - 06.03.07 22:58
Hallo
Die V15 wird von Hr.Schlosser kommen, es soll auch schon eine Baumusterlok geben, nur für die Serienloks reichts noch nicht, aber der Lieferzeitpunkt ist Schlosser typisch....
Zu früher den Rahmen kann man mit einen Saitenschneider bearbeiten nur sollte es ein sehr stabiler sein, mein bisheriger "treuer" hat dabei das Zeitliche gesegnet.
Beleuchtungsfrage BR106.
Wer hat bereits Erfahrungen mit SMD LED`s und den dazugehörigen Widerständen? Ein Experiment wäre es solche zu verwenden, nur die LED`s müsten in die Platine eingelasen werden ( Vorher ausfräsen ), wäre nett hierfür weiter helfende Infos zu bekommen.
Ciao J
Die V15 wird von Hr.Schlosser kommen, es soll auch schon eine Baumusterlok geben, nur für die Serienloks reichts noch nicht, aber der Lieferzeitpunkt ist Schlosser typisch....
Zu früher den Rahmen kann man mit einen Saitenschneider bearbeiten nur sollte es ein sehr stabiler sein, mein bisheriger "treuer" hat dabei das Zeitliche gesegnet.
Beleuchtungsfrage BR106.
Wer hat bereits Erfahrungen mit SMD LED`s und den dazugehörigen Widerständen? Ein Experiment wäre es solche zu verwenden, nur die LED`s müsten in die Platine eingelasen werden ( Vorher ausfräsen ), wäre nett hierfür weiter helfende Infos zu bekommen.
Ciao J
dampfrailfan - 07.03.07 07:10
#45,
wenn man eine Platine mit 0,5mm Stärke nimmt muss man die LED nicht einlassen. Bei Interesse könnte ich eine entsprechende Platine mit lötbaren Widerständen Bauform 0805 und Dioden im SOT23-Gehäuse entwerfen. Diese passt dann auf jeden Fall zwischen das V60-Gehäuse und den zu bearbeitenden Block der V65 bzw. den selbst anzufertigenden Haltewinkel wenn das V65-Gehäuse nicht verwendet wird.
die V15 kommt, ich hab mit Hr. Schlosser gesprochen. Sie arbeiten noch an einer praktikablen Lösung um die Rundungen des Führerhauses baubar (einfacher als bei meiner V60) zu machen. Er ist halt ein Kleinserienhersteller aber alles was er bis jetzt angekündigt hatte, das kam dann auch.
In ein paar Tagen sollen die Gags fertig sein, da freut sich meine Wagenschlosserei schon drauf. Am Bmh wird weiter gearbeitet und die Gbs sollen auch bald fertig sein.
Zum Bmh, da hab ich angeboten einen Kopf für den Wittenberger zu bauen. Sobald der Wagen wieder lieferbar ist werde ich das mal probieren, dann könnte er diese Wagen als Zug für die 219 anbieten.
Gruß Torsten
wenn man eine Platine mit 0,5mm Stärke nimmt muss man die LED nicht einlassen. Bei Interesse könnte ich eine entsprechende Platine mit lötbaren Widerständen Bauform 0805 und Dioden im SOT23-Gehäuse entwerfen. Diese passt dann auf jeden Fall zwischen das V60-Gehäuse und den zu bearbeitenden Block der V65 bzw. den selbst anzufertigenden Haltewinkel wenn das V65-Gehäuse nicht verwendet wird.
die V15 kommt, ich hab mit Hr. Schlosser gesprochen. Sie arbeiten noch an einer praktikablen Lösung um die Rundungen des Führerhauses baubar (einfacher als bei meiner V60) zu machen. Er ist halt ein Kleinserienhersteller aber alles was er bis jetzt angekündigt hatte, das kam dann auch.
In ein paar Tagen sollen die Gags fertig sein, da freut sich meine Wagenschlosserei schon drauf. Am Bmh wird weiter gearbeitet und die Gbs sollen auch bald fertig sein.
Zum Bmh, da hab ich angeboten einen Kopf für den Wittenberger zu bauen. Sobald der Wagen wieder lieferbar ist werde ich das mal probieren, dann könnte er diese Wagen als Zug für die 219 anbieten.
Gruß Torsten
DR-Bahner Jens - 07.03.07 19:40
Hallo Torsten
Licht in der Lok ist doch eine "feine" Sache, also ich hab daran Interresse. Für den Lichteinbau dürfte wohl das Anfertigen neuer Gewichtsblöke sinnvoller sein.
Anbei noch eine Anmerkung zu Hr.Schlosser, mit seinen Produkten bin ich sehr zufrieden und einige nenne ich mein eigen, auch möchte ich seine Kulanz doch sehr lobenswert erwähnen nur mit seinen Lieferterminen und zeiten..... Aber besser so als irgend einen Murks zuerweben und das auch noch für viel Geld.
Gruß Jens Büttner
Licht in der Lok ist doch eine "feine" Sache, also ich hab daran Interresse. Für den Lichteinbau dürfte wohl das Anfertigen neuer Gewichtsblöke sinnvoller sein.
Anbei noch eine Anmerkung zu Hr.Schlosser, mit seinen Produkten bin ich sehr zufrieden und einige nenne ich mein eigen, auch möchte ich seine Kulanz doch sehr lobenswert erwähnen nur mit seinen Lieferterminen und zeiten..... Aber besser so als irgend einen Murks zuerweben und das auch noch für viel Geld.
Gruß Jens Büttner
Ich habe mir mal Platinen fertig gemacht. Sind nicht ganz sauber geätzt, weil ich die Folie mit einem Inkjet-Drucker gemacht habe. Sollte besser doch auf richtigen Film belichtet werden.
Hier mal unbestückt:
http://img341.imageshack.us/img341/7046/pict0685aql3.jpg
und hier teilweise bestückt (die weißen LED´s fehlen noch)
http://img262.imageshack.us/img262/6494/pict0686asx7.jpg
die Leiterplatte ist 0,5mm stark (bestückt etwa 1,5mm) und die Rückseite ist auch Kupferbeschichtet. Werde auf der Rückseite 2 stabile Drähte anlöten und Löcher in den Rahmen bohren, so das die Drähte dort reingesteckt werden können und die Platine dann hält.
Wer möchte kann das Platinenlayout als Corel-Datei oder als PDF haben.
Gruß, Raimond
Hier mal unbestückt:
http://img341.imageshack.us/img341/7046/pict0685aql3.jpg
und hier teilweise bestückt (die weißen LED´s fehlen noch)
http://img262.imageshack.us/img262/6494/pict0686asx7.jpg
die Leiterplatte ist 0,5mm stark (bestückt etwa 1,5mm) und die Rückseite ist auch Kupferbeschichtet. Werde auf der Rückseite 2 stabile Drähte anlöten und Löcher in den Rahmen bohren, so das die Drähte dort reingesteckt werden können und die Platine dann hält.
Wer möchte kann das Platinenlayout als Corel-Datei oder als PDF haben.
Gruß, Raimond
dampfrailfan - 07.03.07 22:03
Super, da hat sich schon einer die mühe gemacht. Raimond, wie wäre es wenn du fertige Platinen anbieten würdest? Die Qualität ist doch mehr als ausreichend.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
DR-Bahner Jens - 08.03.07 09:34
Genau , Super
Möchte mich der Meinung von Torsten anschließen.
Gruß Jens
Möchte mich der Meinung von Torsten anschließen.
Gruß Jens
Ja, könnte man drüber reden - geht aber nicht von heut auf morgen, denn ich muß mir erstmal das Material besorgen. Ich habe meine noch nicht fertig, denn ich warte immer noch auf die weißen LED`s
Bei analog müßte noch was geändert werden.
Also wer will und es nicht eilig hat kann sich melden.
Gruß, Raimond
Bei analog müßte noch was geändert werden.
Also wer will und es nicht eilig hat kann sich melden.
Gruß, Raimond
Hallo,
wie weit sind denn Eure Bausätze fortgeschritten. Wäre doch mal interessant, die evtl. verschiedenen Varianten hier zu sehen. Ich mach mal den Anfang, es fehlt jetzt noch die Motorisierung, Beschriftung und die Fenstereinsätze. Ich hoffe mit den Bilder klappt das (habe ich heute das erste mal versucht)
http://img392.imageshack.us/img392/6554/v60dr013tg1.jpg http://img341.imageshack.us/img341/994/v60dr021bs0.jpg http://img395.imageshack.us/img395/3097/v60dr024ex4.jpg http://img102.imageshack.us/img102/9084/v60dr025qt0.jpg
Gruß
maNfred
Beitrag editiert am 20. 03. 2007 18:50.
wie weit sind denn Eure Bausätze fortgeschritten. Wäre doch mal interessant, die evtl. verschiedenen Varianten hier zu sehen. Ich mach mal den Anfang, es fehlt jetzt noch die Motorisierung, Beschriftung und die Fenstereinsätze. Ich hoffe mit den Bilder klappt das (habe ich heute das erste mal versucht)
http://img392.imageshack.us/img392/6554/v60dr013tg1.jpg http://img341.imageshack.us/img341/994/v60dr021bs0.jpg http://img395.imageshack.us/img395/3097/v60dr024ex4.jpg http://img102.imageshack.us/img102/9084/v60dr025qt0.jpg
Gruß
maNfred
Beitrag editiert am 20. 03. 2007 18:50.
Hallo Manfred,
sieht Klasse aus.
Ganz soweit bin ich noch nicht, bei mir fehlen außer der Motorisierung unter anderem auch noch die Griffstangen, Fensterrahmen.
Ich habe an Hand Deiner Bilder bemerkt, das ich was falsch gemacht habe - aber ich denke es läßt sich noch beheben. Bin gespannt, ob Du es siehst
Hier mal ein Bild
http://img249.imageshack.us/img249/898/pict0698aee3.jpg
Gruß
Raimond
sieht Klasse aus.
Ganz soweit bin ich noch nicht, bei mir fehlen außer der Motorisierung unter anderem auch noch die Griffstangen, Fensterrahmen.
Ich habe an Hand Deiner Bilder bemerkt, das ich was falsch gemacht habe - aber ich denke es läßt sich noch beheben. Bin gespannt, ob Du es siehst
Hier mal ein Bild
http://img249.imageshack.us/img249/898/pict0698aee3.jpg
Gruß
Raimond
dampfrailfan - 19.03.07 08:34
Mittlerweile hat SB auch eine Artikelnummer für den Antrieb:
Arnold A) V 65 David Sonderanfertigung 62,90 EUR
Preis für Endkunden inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
sb-Bestellnummer: 99165
wie man sieht ist der Einzelpreis auch noch mal etwas gesunken.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...3380e78ecae47ba422d7
Gruß Torsten
Arnold A) V 65 David Sonderanfertigung 62,90 EUR
Preis für Endkunden inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
sb-Bestellnummer: 99165
wie man sieht ist der Einzelpreis auch noch mal etwas gesunken.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...3380e78ecae47ba422d7
Gruß Torsten
Hallo zusammen,
mein Motor von SB ist bereits eingetroffen und auch schon eingebaut. Die Fahrleistungen mit dieser Motorisierung sind sehr gut.
Hier mal einige Bilder noch mit der Grundierung, an einigen Stellen muss noch mal nachgeschliffen werden.
http://img481.imageshack.us/img481/3936/01ca3.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/8472/02zy2.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/6394/03qu9.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/8417/04mb6.jpg
In den nächsten Tagen werde ich die Lok fertigstellen - Bilder folgen dann noch.
Gruß Michael Peters (http://www.jmpet.de)
Beitrag editiert am 19. 03. 2007 15:01.
mein Motor von SB ist bereits eingetroffen und auch schon eingebaut. Die Fahrleistungen mit dieser Motorisierung sind sehr gut.
Hier mal einige Bilder noch mit der Grundierung, an einigen Stellen muss noch mal nachgeschliffen werden.
http://img481.imageshack.us/img481/3936/01ca3.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/8472/02zy2.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/6394/03qu9.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/8417/04mb6.jpg
In den nächsten Tagen werde ich die Lok fertigstellen - Bilder folgen dann noch.
Gruß Michael Peters (http://www.jmpet.de)
Beitrag editiert am 19. 03. 2007 15:01.
Hallo Raimond,
sieht gelungen aus, ich habe lange gesucht und finde eigendlicht nichts, was Du falsch gemacht haben sollst.
Nur beimGriff unter dem oberen Spitzenlicht bin ich mir nicht sicher.
An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an Torsten David für den Tollen Bausatz.
Gruß
Manfred
sieht gelungen aus, ich habe lange gesucht und finde eigendlicht nichts, was Du falsch gemacht haben sollst.
Nur beimGriff unter dem oberen Spitzenlicht bin ich mir nicht sicher.
An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an Torsten David für den Tollen Bausatz.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
hast es also doch gefunden Ich Torf habe da doch glatt einen Türgriff eingeklebt und mich dann gewundert, wieso für die Türen nur noch ein Griff da war
Ist inzwischen aber wieder ab - frage mich aber trotzdem was dann da ran kommt?
Zu meiner Freude ist heute auch der Motor eingetroffen - nun kann´s weitergehen.
Frage an Michael
wo hast Du das Horn her? Mit dem von Arnold komme ich irgendwie nicht klar
Gruß, Raimond
hast es also doch gefunden Ich Torf habe da doch glatt einen Türgriff eingeklebt und mich dann gewundert, wieso für die Türen nur noch ein Griff da war
Ist inzwischen aber wieder ab - frage mich aber trotzdem was dann da ran kommt?
Zu meiner Freude ist heute auch der Motor eingetroffen - nun kann´s weitergehen.
Frage an Michael
wo hast Du das Horn her? Mit dem von Arnold komme ich irgendwie nicht klar
Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
das Horn ist von Fleischmann (Best.-Nr.: 197618 Signal-Horn-Satz für 7385), der Satz besteht aus zwei größeren und zwei kleineren Hörnern, ich habe das kleinere für mein Modell verwendet.
Gruß Michael
das Horn ist von Fleischmann (Best.-Nr.: 197618 Signal-Horn-Satz für 7385), der Satz besteht aus zwei größeren und zwei kleineren Hörnern, ich habe das kleinere für mein Modell verwendet.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Danke, werde mal sehen, das ich so einen Horn-Satz bekomme.
Gruß, Raimond
Danke, werde mal sehen, das ich so einen Horn-Satz bekomme.
Gruß, Raimond
DR-Bahner Jens - 22.03.07 18:08
Hallo
Das Signalhorn kann auch bei Brawa bestellt werden. Unter "1415.50.03 Signalhorn" ist dieses bei Brawa erhältlich. Nur muß man Geduld haben mit der Lieferung, nach Angabe von Brawa ca. 1-2 Wochen.
Gruß Jens
Beitrag editiert am 22. 03. 2007 18:09.
Das Signalhorn kann auch bei Brawa bestellt werden. Unter "1415.50.03 Signalhorn" ist dieses bei Brawa erhältlich. Nur muß man Geduld haben mit der Lieferung, nach Angabe von Brawa ca. 1-2 Wochen.
Gruß Jens
Beitrag editiert am 22. 03. 2007 18:09.
Hallo,
noch einmal meinen Dank an Torsten für dieses schöne Modell.
Einige Bilder von meinem fertigen Modell habe ich auf der folgenden Seite zusammen gestellt:
http://www.jmpet.de/v_60.htm
Gruß Michael Peters
noch einmal meinen Dank an Torsten für dieses schöne Modell.
Einige Bilder von meinem fertigen Modell habe ich auf der folgenden Seite zusammen gestellt:
http://www.jmpet.de/v_60.htm
Gruß Michael Peters
dampfrailfan - 23.03.07 11:46
Beim Betrachten von Michaels Fotos fiel mir auf:
die schwarzen Balken auf den Decals sollen Rbd- und BW-Schild darstellen. Die gehören unten an den Kasten am Führerhaus. Leider ist die Schrift nicht lesbar. Die Loknummer und das DR-Schild lasst ihr euch bitte von Kuswa machen, der kann das besser.
Ansonsten: super gebaut, Hut ab.
Gruß Torsten
die schwarzen Balken auf den Decals sollen Rbd- und BW-Schild darstellen. Die gehören unten an den Kasten am Führerhaus. Leider ist die Schrift nicht lesbar. Die Loknummer und das DR-Schild lasst ihr euch bitte von Kuswa machen, der kann das besser.
Ansonsten: super gebaut, Hut ab.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
ich habe das für die Loknummern gehalten, der Fehler ist leider nicht mehr zu beseitigen, ist aber meiner Meinung nach nicht weiter tragisch und wird meine Freude an dem Modell auch nicht trüben. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine Neuauflage und dann werde ich die Decals auch anders platzieren.
Also Torsten, wenn von Dir noch einmal so ein hervorragendes Modell kommen sollte, ich bin dabei.
Gruß Michael Peters
ich habe das für die Loknummern gehalten, der Fehler ist leider nicht mehr zu beseitigen, ist aber meiner Meinung nach nicht weiter tragisch und wird meine Freude an dem Modell auch nicht trüben. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine Neuauflage und dann werde ich die Decals auch anders platzieren.
Also Torsten, wenn von Dir noch einmal so ein hervorragendes Modell kommen sollte, ich bin dabei.
Gruß Michael Peters
Hallo,
hier kurze Info an alle Interessenten für die Beschriftungen:
Für die V60 / BR 106 sind folgende Anschriften-Kombinationen auf Bestellung lieferbar:
EP III + IV (V60, BR 106, BR 105): Art. nb106; 15,- €
Loknummern nach Kundenwunsch, Reichsbahn-Leisten und Schilder mit Umgrenzungs-Dreieck als Neusilber-Ätzschilder, (fertig geschwärzt);
dazu Rbd/Bw nach Kundenwunsch und Rahmenanschriften (Gewichte, Bremse, Rev-Daten) als Decal weiß (für die Rbd-/Bw-Schilder werden als schwarzer Hindergrund die Decals von Torsten David benötigt!)
EP IV/V (BR 346, 345): Art. nb105; 10,- €
Anschriftensatz komplett als Decal weiß; Loknummern und BD/Bw nach Kundenwunsch, "Deutsche Reichsbahn" oder DBAG-Keks (für rote Loks), Rahmenanschriften (Gewichte, Bremse, Rev-Daten)
MfG Gerd Kuswa
hier kurze Info an alle Interessenten für die Beschriftungen:
Für die V60 / BR 106 sind folgende Anschriften-Kombinationen auf Bestellung lieferbar:
EP III + IV (V60, BR 106, BR 105): Art. nb106; 15,- €
Loknummern nach Kundenwunsch, Reichsbahn-Leisten und Schilder mit Umgrenzungs-Dreieck als Neusilber-Ätzschilder, (fertig geschwärzt);
dazu Rbd/Bw nach Kundenwunsch und Rahmenanschriften (Gewichte, Bremse, Rev-Daten) als Decal weiß (für die Rbd-/Bw-Schilder werden als schwarzer Hindergrund die Decals von Torsten David benötigt!)
EP IV/V (BR 346, 345): Art. nb105; 10,- €
Anschriftensatz komplett als Decal weiß; Loknummern und BD/Bw nach Kundenwunsch, "Deutsche Reichsbahn" oder DBAG-Keks (für rote Loks), Rahmenanschriften (Gewichte, Bremse, Rev-Daten)
MfG Gerd Kuswa
Hallo BR 106 Gemeinde!Wollte ein paar Bilder,von meinen Fortschritt,von Zusammenbau der BR106 Bausätze rüberladen und euch zeigen.Bekomme das Ganze aber nicht hin.Kann mir jemand helfen?Was mache ich Falsch?Wie kriege ich das hin?MfG Kla-ro
Reinhard R.,Landshut - 27.04.07 09:54
Hatten wir kürzlich schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=232781&start=1
Mit diesen Tips sollte es klappen.
Gruß Reinhard
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=232781&start=1
Mit diesen Tips sollte es klappen.
Gruß Reinhard
Hallo BR106 gemeinde!Möchte auf diesem Wege,ein paar Fotos,von mein Fortschritt,von Zusammenbau der Bausätze von Torsten David zeigen.(wenn es jetzt klappt)Die große BR106,in hintergrund ist von Gützold,als Größenvergleich)Die Kranhaken fehlen noch,da ich noch keine Bohrer habe.Die Gehäuse werden gerade gespritz.Die Lokschilder habe ich bei Kuswa bestellt,aber das dauert noch.Möchte eure Meinung über die Lokgehäuse.Möchte mich auf diesem Wege bei Torsten David bedanken,über die wunderschönen Lokbausätze.MfG Kla-ro! http://666kb.com/i/anunuehmjfdfayssj.jpg
Hallo Reinhard!Wie ich sehe ,funktioniert es jetzt.Vielen Dank für deine Hilfe.MfG Kla-ro!
Wo bekommt man denn den MS-Bausatz her, und was kostet der?
Hallo ptibahn!Du mußt dich bei Torsten David(dampfrailfan)ganz oben:Thema 0 melden.Er hat die Absicht ,in Sommer die Bausätze noch mal aufzulegen.(Preis:~50 Euro)Gruss Kla-ro!
[N]-Fan Thomas F. - 01.05.07 23:51
Hallo Torsten,
welchen Motor hast Du jetzt eigentlich im sb-Bausatz verwendet? Ist das der etwas langsamer drehende 90002 oder der schnellere 90003?
Muß der Motortyp zusätzlich zur Bausatznummer angegeben werden??
Danke, Thomas
welchen Motor hast Du jetzt eigentlich im sb-Bausatz verwendet? Ist das der etwas langsamer drehende 90002 oder der schnellere 90003?
Muß der Motortyp zusätzlich zur Bausatznummer angegeben werden??
Danke, Thomas
[N]-Fan Thomas F. - 02.05.07 00:01
Hallo Torsten, noch eine Frage, warum hast Du den 0816 Maxon nicht gelassen? Müsste doch aber auch völlig für eine Rangierlok ausreichen, ist immerhin nahzu mit dem Faulhaber 1016 von den Leistungsdaten identisch. Oder ging es um die zu hohe Drehzahl und damit im Analogbetrieb zu hohe Endgeschwindigkeit?
Danke, Thomas
Danke, Thomas
Hallo zusammen, mich hats ja regelrecht vom Hocker geschmissen, als ich das Modell des Goldbroilers gesehen habe. Also zusammenfassend, der Antrieb (komplett?) kostet 63 Euro, das Fahrwerk ist von Arnold V65, und das Gehäuse ist zum Selberbauen. Da ich mir das alsolut nicht zutraue, wer könnte mir so ein Gehäuse bauen, und was soll das insgesamt kostet? ALso Material plus Arbeit? Ich denke ja, dass allgemein großes Interesse an der Lok besteht .. Grüße Micha
ICQ 275345908
EMail riffmonster@web.de
ICQ 275345908
EMail riffmonster@web.de
dampfrailfan - 06.05.07 20:48
#73,
ich habe den langsameren bestellt aber laut SB kann man beide verwenden. Wenn du also den anderen möchtest dann bestell den Umbausatz einfach mit diesem Motor, einfach bei der Bestellung (telefonisch) angeben. Die Leute bei SB sind da sehr zuvorkommend und können das flexibel handhaben da sie die Antriebe eh auf bestellung zusammensetzen.
#72,
ich haben den 0816 nicht genommen weil der Bausatz nicht wirklich billiger ist und weil er außerdem keine Schwungmasse hat, soweit ich mich erinnere. Auf die wollte icvh aber nicht verzichten. Wer jedoch den Antrieb für die V65 ordern möchte kann das auch tun, passt auf jeden Fall rein. Ein Motor mit Leistungsreserven ist mir aber lieber, zumal nicht teurer. Für eine Lok mit Siplex würde ich den gleichen Motor wie in dem für mich zusammengestellten Antrieb nehmen, jedoch ohne Schwungmasse. Die stört beim Heben der Kupplung, auch das hab ic h ausprobiert. Ich hab eine Lok mit Simpex gebaut, die hat allerding einen Standardmotor von Arnold drin. Mit ein bissel feilen geht das auch. Meiner kam aus einer 95er und hatte gleich die passende Schnecke. Die Lok hat allerdings ein bekannter, er kommt damit gut zurecht.
Gruß Torsten
ich habe den langsameren bestellt aber laut SB kann man beide verwenden. Wenn du also den anderen möchtest dann bestell den Umbausatz einfach mit diesem Motor, einfach bei der Bestellung (telefonisch) angeben. Die Leute bei SB sind da sehr zuvorkommend und können das flexibel handhaben da sie die Antriebe eh auf bestellung zusammensetzen.
#72,
ich haben den 0816 nicht genommen weil der Bausatz nicht wirklich billiger ist und weil er außerdem keine Schwungmasse hat, soweit ich mich erinnere. Auf die wollte icvh aber nicht verzichten. Wer jedoch den Antrieb für die V65 ordern möchte kann das auch tun, passt auf jeden Fall rein. Ein Motor mit Leistungsreserven ist mir aber lieber, zumal nicht teurer. Für eine Lok mit Siplex würde ich den gleichen Motor wie in dem für mich zusammengestellten Antrieb nehmen, jedoch ohne Schwungmasse. Die stört beim Heben der Kupplung, auch das hab ic h ausprobiert. Ich hab eine Lok mit Simpex gebaut, die hat allerding einen Standardmotor von Arnold drin. Mit ein bissel feilen geht das auch. Meiner kam aus einer 95er und hatte gleich die passende Schnecke. Die Lok hat allerdings ein bekannter, er kommt damit gut zurecht.
Gruß Torsten
Hallo 106 Gemeinde!Ich habe da mal ne Frage,ich habe 2 BR106 mit Simplex gebaut und feststellen müssen,das sie erst bei einer Fahrspannung von 8-8,5 Volt losfahren,hat einer von euch,das gleiche Problem?Außerdem habe ich in beiden Loks,Lichtwechsel rot/weiss mittels SMDs und Lichtleitkabel eingebaut.Wenn jemand näheres Wissen möchte,bitte emailen.MfG KLA-RO!
Fotos zu meinen Beitrag:http://666kb.com/i/aoup4mn8l3oxp5sg3.jpg Das rote Licht scheint auch wirklich rot,es wirk auf den Fotos anders.MfG KLA-RO!
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