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THEMA: GFN ICE1: 2x FMZ-Decoder??

THEMA: GFN ICE1: 2x FMZ-Decoder??
Startbeitrag
Steffen [Gast] - 22.02.07 08:35
Liebe N-Bahner,

in Vorbereitung auf den Umbau meines FL ICE 1 von FMZ auf DCC (möchte ihn später über den Lok-Boss betreiben) bin ich auf zwei interessante "Entdeckungen" gestoßen: Im Triebwagen ohne Motor (TOM) habe ich den gleichen FMZ-Decoder gefunden wie im Triebwagen mit Motor (TMM)! Zudem finde ich beim TMM noch Spule und Kondensator vor.

Da dies mein erster (!) Umbau sein wird und ich mich noch nicht so gut auskenne, hier nun meine Fragen:

1. Warum ist es notwendig, dass (in der Vergangenheit?) auch der TOM ein Decoder hat? Bedeutet dies für mich, einen zweiten DCC-Decoder besorgen zu müssen und den im TOM einzubauen?

Zusaztinfo: Beim FMZ-Decoder des TOM fehlen (natürlich) die Verbindungen vom Decoder zum Motor. Die beiden Anschlüsse der Versorgungsspannung (schwarz und blau) sind gleich aufgelegt wie beim Decoder im TMM, lediglich die beiden Anschlüsse an den Birnchen (beige und dunkelbraun) sind gegenüber dem TMM vertauscht.

- Auf der Hauptplatine des TMM finde ich - trotz FMZ-Decoder (!?) - noch eine Induktivität und eine Spule! Ich dachte immer, die könnte man bei Digitalbetrieb vergessen...

Danke für eure Tipps!

Steffen


Hallo Steffen,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Kondensator und Spulen bei Digitalbetrieb
entfernt werden müssen. Diese Bauteile schützen mitunter auch den Decoder.

Aufgrund fehlender Funktionsdecoder bei FMZ (die ohnehin nicht preiswerter wären)
hat Fleischmann für die Lichtansteuerung im antriebslosen ICE Kopf einen Fahrzeug-
decoder eingebaut.

Gruß

Uli
PS: Infos zu FMZ http://www.uli-johann.de
Hallo,

der schwarze Kondensator (ungepolter Elko 10 uF) ist bei FMZ und Twins zur Entkopplung von Gleichspannungsanteilen nötig, da man bei FMZ einen normalen Trafo einkoppeln kann.

Die Spule und die Kondensatoren am Motor dienen der Funkentstörung weil die FMZ und Twin Decoder mit niederfrequenter Ansteuerung arbeiten und die Modelle selbst mit der ganzen Entstörschaltung noch ziemlich starke EMV-Störer sind. (Test: Einfach ein Radio in gewissem Abstand daneben stellen, im MW oder KW Bereich zwischen den Sendern abstimmen und verschiedene Digital-Loks in Bewegung setzen).

Grüße, Peter W.
Hallo Uli und Peter,

danke für eure Tipps!

@Uli: Bedeutet dies, ich benötige nur einen DCC-Decoder für den TMM? Wie verhält sich dann die Lichtsteuerung im TOM? (Ich plane, keinen GFN-Decoder einzubauen, weder TWIN noch DCC)

@Peter: Du hast recht, ich hatte vergessen noch mitzuteilen, dass an beiden Decodern jeweils noch ein Kondensator im hinteren Bereich des ICE-Gehäuses untergebracht ist. Sollte ich beim Einbau eines DCC-Decoders (keinen TWIN oder DCC von GFN) Spule und Kondensator zunächst einmal auf der Hauptplatine des TMM belassen, stückweise (im Testverfahren) vorgehen oder grundsätzlich beide draussen lassen?

Peter: Ganz nebenbei: Deine Ausführungen sind gigantisch!!

Gruss

Steffen
Hallo Steffen,

also ich würde in den TMM einen Lokdecoder, in den TOM ein Funktionsdecoder einbauen und erst mal sämtliche Entstörbauteile drinnen belassen (der Elko fällt natürlich mit dem FMZ Decoder weg). Es sollte eigentlich keine Probleme geben.

Hast Du schon eine Präferenz bezüglich DCC Decodern?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für deine Info. Werde sie berücksichtigen.

Was einen DCC-Decoder angeht, so schwanke ich noch zwischen einem Kühn N025 (mit Kabellitzen) und einem Rautenhaus (Typ?). Wollte das ganze preisgünstig halten...

Die Sache mit dem Funktionsdecoder "schockt" mich ein wenig, weil ich weder mit den Kosten noch mit der Herausforderung des Anschlusses gerechnet habe.

Ich bin offen für deine Impulse...

Gruß

Steffen
Hallo Steffen,

Du kannst natürlich auch 2 Lokdecoder nehmen.

Erst kürzlich wurde hier die günstigste Quelle für Kühn Decoder gepostet, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum_light/forum_show.php?id=223466#2

Mit 2 Stk. N025 (je 21,90) bist Du mit EUR 43,80 komplett im Vergleich zum SLX870F um 39,- (ich weiß den gibts auch günstiger) wo Du dann noch einen Funktionsdecoder (z.B. DCX32) anderweitig extra ordern musst.

Da kannst Du sogar später einmal den TOM motorisieren wenn es sich als nötig herausstellen sollte, ohne den Decoder austauschen zu müssen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

der Link landet immer bei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php

Gruss,
Erwin
Hallo Peter, hallo Erwin,

danke für Eure Inputs.

@Erwin: Danke für den Hinweis auf den falschen Link. Manchmal liegt erfreulicherweise nicht alles an meinem Computer-System...

@Peter: Gerne möchte ich dir einmal ein Bild der beiden Decoder senden (evtl. auch zum Posten). Leider habe ich keine eigene Homepage.
Ich habe festgestellt, dass der TOM auf seiner Decoderplatine im Vergleich zum Decoder des TMM noch einen Baustein (Kondensator?) mehr darauf hat.

Wie ist das mit dem späteren Decoder im TOM: Kann ich bei gleicher Belegung der beiden Birnchen-Litze am Decoder die Drähte an den Birnchen einfach vertauschen? (Dies kommt auf meinem Bild auch gut heraus)

Gruß

Steffen
Hallo Steffen,

stelle die Bilder bei imageshack ein und kopiere den Link hier herein.
Vergl. http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php , "Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?"

Hier findest Du alle Infos zu den FMZ Decodern, inkl. der Verdrahtungspläne.
http://www.uli-johann.de/decoderfmz1.htm

Du kannst also beim Umbau entscheiden, ob Du nur die Decoder auswechselst oder die gesamte Verdrahtung mit Hilfe der Drähte am neuen Decoder auf die genormten Kabelfarben mit änderst. Letzteres ist zwar aufwändiger, aber empfehlenswert damit man sich später auch auskennt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von N025P (mit Stecker) und den Einbau von Schnittstellenbuchsen. Je nachdem wie gut Du löten kannst, einfach nur 1,27 mm Buchsenleiste z.B. von Conrad an die bestehende Verdrahtung anlöten oder z.B. mit ESU 51951 (6pol. Buchse NEM651 mit Kabeln) umbauen.

Das mit den Birnen im TOM ist korrekt, da Du ja die Fahrtrichtung mit dem Lokboss nicht umprogrammieren kannst.

Grüße, Peter W.

EDIT: Link zu FMZ Decodern hat gefehlt

Beitrag editiert am 22. 02. 2007 14:53.
Hallo Peter,

danke für die vielen Infos!! Eigentlich sind jetzt alle meine Fragen beantwortet... Aber trotzdem hier noch 3 Bilder vom ICE1 (habe eine anderer Möglichkeit des Uploads gefunden):

Bild 1:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=XYaZp3EBRgQLnGo.JPG][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/XYaZp3EBRgQLnGo.JPG[/IMG][/URL]
Bild 2:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=UK1ByE0ynYUMw2V.JPG][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/UK1ByE0ynYUMw2V.JPG[/IMG][/URL]
Bild 3:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=B5z510XGYbNPTn8.JPG][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/B5z510XGYbNPTn8.JPG[/IMG][/URL]

Hoffe, dass die Links funktionieren...

Gruß

Steffen
Hallo Peter,

also ich habe Probleme, die Bilder anzuschauen. :( Sorry vielmals!

Hier nochmals ein Versuch, dieses Mal mit nur einem Bild (sollte reichen):

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=kdkUxKSGKYfs7ob.JPG

Gruß

Steffen
Hallo Mathias,

Retter in der Not! Herzlichen Dank!!

Gruß

Steffen
Das sind also 6841 Decoder aus der 3. Generation. Vermutlich dient das zusätzliche Bauteil am TOM-Decoder dazu, dass man ihn codieren kann (weil ja kein Motor dran hängt).

Gutes Gelingen beim Umbau!

Grüße, Peter W.
Den Link zu Uli Johanns Seiten habe ich noch oben eingefügt, der ging vorhin flöten.
Hallo Peter,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung und vor allen Dingen für deinen ausgezeichneten Input! Und nicht zuletzt für die ermutigenden Schlusszeilen zum Umbau!

Danke möchte ich auch nochmals Uli, Erwin und Mathias. Ihr seid klasse!

Gruß

Steffen


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