1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: E10 002 mein erstes Ur-Modell

THEMA: E10 002 mein erstes Ur-Modell
Startbeitrag
JMPet - 22.02.07 12:58
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich Euch einmal den Fortgang meiner Arbeiten an der E10 002 zeigen und stelle das erste Ur-Gehäuse zur Diskussion. Bitte stört Euch nicht an der ewas grob wirkenden Oberfläche, das Herstellungverfahren war im Moment die preiswerteste Lösung um an ein Modell zu kommen, an dem der Gesamteindruck und die Ausführung der einzelnen Details beurteilt werden können.

Bilder gibt es hier: http://www.jmpet.de/e10_002.htm

Ich bin mal auf Eure Reaktionen gespannt.

Gruß Michael Peters (JMPet)

Die Bilder sind zwar etwas kein, aber soweit man was erkennen kann, ist der erste Eindruck   S U P E R !
Manfred
Für den ersten Entwurf, Hut ab, erste Sahne das Teil.

Christian S.
Hallo JMPet,

erstmal: echt interessante Variante, ein Modell zu realisieren.

Zu den Bildern: Die Lok trifft den Eindruck ziemlich gut, bis auf die Ansicht von vorne. Hier beschlich mich das Gefühl, dass irgendetwas nicht ganz zu stimmen scheint. Durch Vergleich mit Vorbildfotos fand ich, glaube ich, das entscheidende Detail:

Die vorderen Fenster scheinen nicht hoch genug zu reichen, vgl. folgendes Bild:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+110.html
Die Fenster enden oben praktisch mit der Dachkante, bei Deinen Zeichnungen und den Bildern des Urmodells ist da ein deutlicher Abstand sichtbar:
http://www.jmpet.de/images/bb_e10002/bb_e10002_16.jpg
Dadurch wirkt das Modell auf mich bei der Sicht von vorne zu breit.

Eine weitere Anmerkung:
Die Griffstangen (vorne und Aufstieg) separat anzusetzen würde dem Modell sicherlich an Filigranität noch einiges hinzufügen. Ist natürlich wahrscheinlich auch ne ziemliche Frickelei.

Bitte die Kommentare nicht als Genörgel verstehen! Ziehe den Hut davor, aus dem Nichts heraus ein Modell zu realisieren.

Grüße,

Udo.
Zur groben Oberfläche: Wenn man das original sieht, sieht das auch sehr wellig aus. Handarbeit würde ich sagen.

Die Griffstangen könnte man eventuell mit feinem Draht anbringen, würde sicherlich dem Modell zu Gite kommen.
Ansonsten Respekt für Deinen Aufwand.
Sehr Schoen!

Darf ich fragen wieviel das Laserkunstharzverfahren kostet?  Und wo hast Du das machen lassen?

Mfg. Robert
Hallo Michael!

Ja, das scheint mir der Weg in die richtige Richtung zu sein. Laß Dich nicht von "den Fachleuten" entmutigen. Ich vermute, dass manche außer der Bestellnummer (!) einer Lok nicht viel über diese wissen.

Weiter so!

Gruß

Christian
Hallo Michael,

traumhaft. Die Lok ist Dir gelungen. Bin begeistert, da ich auch ein Fan der Vorserien 110 (E10) bin. Meine Favoritin wäre die 005 gewesen, wahrscheinlich nur, weil ich sie aus Nördlingen kenne.

Weiter so!

Grüßle
@6   Genau so isses !

@JMPet   Laß Dich von nichts und niemand in Deinen Bemühungen beirren !
Hallo,

ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken, die sich bisher an dieser Stelle an meiner  Anfrage beteiligt haben. Ich konnte auch an den über 600 zusätzlichen Zugriffen auf meine Internetseite feststellen, dass das Interesse an meiner Arbeit recht groß ist. Das wird mich in meiner weiteren Arbeit beflügel.

@3 Udo K
Danke für den Hinweis mit den Frontfenstern, dieser Fehler ist mir bisher gar nicht aufgefallen, die Fenster gehen zwar nach oben bis an die Dachkante, der Fehler ist, dass sie um einige Zentel nach unten verlängert werden müssen.
Die Überlegung, die Griffleisten seperat aus Draht anzusetzen bestand schon einmal, ich werde darüber noch einmal nachdenken.

@7 E69er
Die Pläne für die E10 005 liegen auch schon teilweise in der Schublade und sollen auch als nächstes Modell folgen. Ich hatte vor Planungsbeginn einige Gespräche mit verschiedenen Modellbahnern, dabei hat sich ein größeres Interesse an der 002 gezeigt., dass hat mich dann erst einmal dazu bewogen als erstes das jetzt vorliegend erste Ur-Modell zu bauen. Es wir noch einige Zeit bis dieses Modell fertig ist, an der 002 werden die unterschiedlichen Verfahren und Techniken getestet. Diese Erfahrungen werden dann in den Bau von weiteren Loks einfließen.

Ich hoffe, dass sich noch viele an dieser Diskussion beteiligen werden denn jede Kritik wird in die weitere Entwicklung einfließen. Sobald die geänderten Zeichnungen vorliegen werde ich an dieser Stelle darüber berichten und Euch erneut um eine Stellungnahme bitten.

Gruß
Michael Peters (JMPet)
Hallo JMPet,

bin zwar kein unmittelbarer Interessent (wg Epoche), finde deine Arbeit aber äusserst spannend und würde mich über weitere Berichte bzw. Zwischenstände sehr freuen. Gerade die "3D-Drucker" könnten für die Modellbahn interessant werden.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Abend, Michael!

Daß Du ein Lokgehäuse selbst herstellst, wurde von meinen Vorrednern oben bereits gewürdigt. Ich aber will Dir mein Lob auch für die Seite "Wie alles begann" Deiner Homepage aussprechen! Freue mich immer, solche Geschichten zu lesen, machen das Hobby persönlicher, zeigen den Menschen, der da im Forum mitschreibt. Danke für diese MoBa-Kindheits-Historie!

Hans-Georg (der aus Offenbach)
Hallo guten Abend Michael,

auch ich finde Deine Arbeit super Klasse.

Meine Frage an Dich,kann man diese Lok bei Dir käuflich erwerben.

Wäre bestimmt einer Deiner ersten Kunden (auch ein Bausatz oder "nur" das Lokgehäuse wären super).

Schöne Grüße aus Frankfurt, Lothar
Hallo Michael,

auch ich wäre im Falle der 002 interessiert.

Grüßle aus dem Schwabenland
Gunther
Hallo,

wer ist im Besitz von Vorbild-Fotos, der E10 002, an denen er auch die Copyright-Rechte hat und könnte mir ein/zwei Stück zur Erweiterung meiner Internet-Seite zur Verfügung stellen? Den entsprechenden Copyright-Verweis würde ich in die Bildbeschreibung einfügen.

Gruß
Michael Peters (JMPet)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;