1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue E10 bei Conrad

THEMA: Neue E10 bei Conrad
Startbeitrag
MaiNzer - 22.02.07 16:18
Hallo Leute !

jetzt aktuell hat Ismael Bilder der neuen E10-Variante eingestellt (Neues). Vielen Dank auch !

Ich find die klasse und es sind auch ungefähr die Versionen, die ich mir gewünscht habe. Allerdings hätte ich mir die blau/beige ohne AG-Logo gewünscht.
Hoffe, dass die Bilder noch nicht endgültig sind, da bei der Verkehrsroten die Farbe zwischen den Lüftern fehlt. (Nein, kein Meckern, Feststellung)

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Maschinenraumfenster erscheinen mir zu groß. Dies ist mir auf den weißen Prototypbilder aus dem letzten Jahr nicht aufgefallen.
Wie ist das denn im Original ? Ich würde jetzt einfach mal vermuten, das die Fenster genausogroß sind wie die Lüfter. In dem Fall hoffe und denke ich, das es hier mit dem frühen Modell sowie der Bildauflösung/Perspektive zusammenhängt. Wie sieht die Trix aus ?

Also kein Mecker oder sowas, sondern nur eine Frage verbunden mit der Freude auf das Modell - das ich mir auch kaufen werde (beide !).

Grüsse
Martin

Ja, beide Modelle sind durchaus sehr attraktiv!

Jedoch sollten zumindest bei der verkehrsroten Bügelfalten-E10 die Pantos noch in dem Farbton "basaltgrau" ausgeführt werden und bei der ozeanblau/beigen Variante in rot ... -> Oder kommen nur die über Lemke vertriebenen Hobbytrain E10 in den Genuss von Pantos im Original-Farbton (siehe Hobbytrain-Neuheiten 2007 bei Arts)?

MfG,

Patrick
@1
Das mit dem Maschienenraumfenster sieht schon komisch aus.
http://www.teubner-online.de/images/E-Loks/110...bf.%2007.04.2002.jpg
gruß Detlev
@0, 2:

Ich denke, das Problem ist nicht das Maschinenraumfenster, das zu groß ist, sondern es sind die Lüfter, die zu klein sind:

http://omotetsu.web.infoseek.co.jp/europe/dbloco/db03.htm

@1:

Viel wichtiger als die Farbe der Pantographen, die man ja selbst noch leicht korrigieren kann, erscheint mir, dass das Lüfterband bei der verkehrsroten Lok nicht Grau ist.

Insgesamt gesehen (zu kleine Lüfter, nicht korrekt lackiert), bin ich doch etwas enttäuscht von den Modellen, da die Fehler den Gesamteindruck in meinen Augen stark abwerten. Eigentlich hatte ich sehr auf die modernen Ausführungen von Conrad/Lemke gehofft, da MTX die Frontfenster versemmelt hat.  Nun habe ich die Wahl: Lok von vorne o.k. (Conrad) oder Lok von der Seite o.k. (MTX).

Wird's wohl erstmal nix mit der Beschaffung.

Grüße,

Udo.
Also man findet immer einen Grund, um etwas nicht zu kaufen. Aber mir wäre das nicht aufgefallen.

Grüße

Firefox
@ Firefox

Das ist nicht unbedingt ein Grund sowas nicht zu kaufen - diese Bilder sind ja nicht zwingend entgültig - vielleicht noch Vorserie. Dies gilt zumindest mal für die Verkehrsrote. Die muss ja so nicht sein. Denk doch nur an die ersten Bilder von der ersten Serie - diese Bilder wurden auch kritisiert. Und so schlecht wurden die Loks dann doch nicht.
Mit den Panthografen hab ich eigentlich weniger ein Problem - die kann man ja ändern - wobei die ja nicht so sind wie die vom C* -Taurus. Blöder fänd ich das Fenster bzw. die Lüfter.
Trotzdem hab ich auf diese Varianten gewartet und find´s toll das die kommen und das HT noch Kasten angekündigt hat.
Also abwarten.
Grüsse
Martin
Hier mal ein ganz aktuelles Vorbildfoto der verkehrsroten Bügelfalten-E10 (110 444-7) am 17.02.07 im Bahnhof Koblenz: http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/110-444_Koblenz_17-02-07.jpg

An der verkehrsroten Conrad E10 hätte ich auch Interesse.

Beitrag editiert am 22. 02. 2007 21:59.
Na ja, von der Formgebung sehen sie sehr gut aus, auf jeden Fall gefallen sie mir besser als die 112 von Minitrix (die ich so schlecht auch nicht finde). Auf den ersten Blick erscheinen sie mir etwas "hochbeinig". Und Lüfter und Fenster müssen in der Tat gleich groß sein, wobei ich nicht zu sagen vermag, was nun zu groß oder zu klein ist. Wenn das so bleiben sollte, frage ich mich mal wieder, wie so was passieren kann, aber wie schon gesagt wurde, es muss ja nicht so bleiben. Ich bin gespannt.
Hallo zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht sind übrigens beide Vorbildloks nicht mehr im DB-Bestand. Naja, vielleicht wirklich nur Handmuster )))))))))))))
Schöne Grüße

Frank
@5 Martin:

Vollkommen richtig! Da ich auf die blaue Version warte, mache ich mir keinen Stress. Es ist ein Vorserienmodell wie Du richtig erkannt hast. Mein Kommentar war eher auf @3 gemünzt.

Ich kaufe mir definitiv eine blaue E10. Wird dann nach Jahren die erste Lok sein, die ich mir anschaffe.

Viele Grüße

Firefox

Beitrag editiert am 22. 02. 2007 22:59.
Hallo,
ich finde die verkehrsrote 110 sieht doch besser aus als die Orginale von der DBAG!
So hat man doch vielleicht eine Variante die man dann von einer vorbildgerteueren Lok leicht unterscheiden kann, wenn man einen Fuhrpark aufbaut.

nix für ungut,
Hans-G.
Hallo zusammen

Also ich freue mich über die neue verkehrsrote 110 und werde sie mir ganz bestimmt kaufen, weil sie schlicht und ergreifend auf meine Schwarzwaldbahn gehört.
Lange habe ich auf so eine Lok gewartet. Wem sie nicht gefällt, braucht sie ja nicht zu kaufen.
OK, das Maschinenraumfenster sieht etwas komisch aus und eigentlich gehören die Stege zwischen den Lüftern auch braun gespritzt, zumindest ist dies auf allen Bildern der 110 auf der Homepage von Martin Duffner (www.schwarzwaldbahn.net) der Fall und auch bei meinen eigenen Fotos der Lok ist dies der Fall. Aber mit etwas Farbe kann hier nachgeholfen werden.
Mein persönliches Fazit: kaufen, Lüfterband nachstreichen, Drei-Löwen-Takt-Aufkleber drauf und ab auf die Schiene.

Nächtliche Grüße

Andreas

(Jetzt fehlt nur noch der Steuerwagen mit Wittenberg-Kopf...)
stimmt, bei der vr sind die Lüfter etwas klein aber wenn sie das lichtgraue Band noch auflackieren dann fällt es kaum auf.

Wittenberger Steuerwagen.... auch haben will, aber als Umbau aus Halberstädtern bitte schön.

Gruß Torsten
sorry, na klar, basaltgrau

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 11:15.
Im Großen und Ganzen finde ich die Lok weitaus gelungener als die Mtx-Variante, aber da kein Ep IV-Modell diesmal dabei ist, kann ich meine Patte in der Hose lassen.

@ 12

Du meinst, um die Lüfter herum fehlt das Basaltgraue Band, Lichtgrau sind die Warnbalken an der Front.
Gruß

Marco
@7
Hallo!
Ich habe so eine 110 heute bei uns im Bahnhof gesehen. Mein Eindruck ist: Die Lüfter haben die richtige Größe, das Maschinenraumfenster ist zu groß.

Gruß
Elmar
@14

Ja, den Eindruck habe ich nach dem Betrachten von Vorbildfotos auch.
Welche Revell/Humbrolfarbe käme wohl dem Basaltgrau für die verkehrsrote Farbgebung am nächsten, wenn man die Lokkastenbreiche zwischen den Lüfterfenstern selber einfärben müsste?
Wobei, wenn man genau hinschaut, geht der basaltgraue Farbstreifen ja auch leicht über die Lüfterfensterkanten hinaus...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 13:28.
Hat eigentlich schon jemand Bilder der Ep.V-110.3 auf einer Homepage von Conrad gesehen?
@16 in dem Fall vermutlich gar keine, es wäre wohl das beste das ganze Fensterband sowie das Dach und die Dachausrüstung mit derselben Farbe zu lackieren.
Gibt es Basaltgau vielleicht aus der RAL-Farbenserie von Ösling?
Öhm, habe ich da irgendwie was nicht kapiert? Ich dachte, wir reden hier über ein Vorserienmodell. Was macht Ihr Euch da Gedanken über Nachlackieren?

Zeigen die Hersteller nur Vorbildfotos, kauft's keiner, weil niemand die Katze im Sack kaufen will. Zeigen sie Vorserienmodelle, kaufts keiner, weil die Leute dem Braten nicht trauen. Also bleibt eigentlich nur Verschweigen und Vorzeigen, kurz vor der Auslieferung. Dann kauft's auch keiner, weil möglicherweise Details nicht zu sehen sind, die man sich wünschte und man ja schließlich das Modell erst vorher begutachten wollte.

In meinen Augen ein unerfüllbares Problem.

Grüße

Firefox
Hallo!

Ich habe mal wegen der Kritikpunkte bei Conrad nachgefragt:

1: Das Fenster wird die gleiche Höhe haben wie die Lüfter

2: Bei der roten Version kommt beim Serienmodell selbstverständlich noch das graue Fensterband

3: Die Stromabnehmer werden im dunklem Farbton geliefert, wie auch schon die ersten Modelle. Es gibt entsprechende Vorbildfotos, die die Loks mit der jeweiligen Betriebsnummern mit dunklen Stromabnehmern zeigen (wobei man nach einem harten Betriebseinsatz einer Lok zumeist die Stromabnehmerfarbe ohnehin schwer bestimmen kann).

lg
ismael
Hallo,

na dann scheint das ja ein sdchönes Modell zu werden....
ich freue mich auf die Loks und werde sie sicherlich bestellen.

Mfg
Christian W.
Im EJ-Messe Special sind zwei Fotos von der erstgelieferten Conrad/HT 112 und der E10 340. Komischerweise tragen beide Modelle auf den Fotos rote Pantos.
Das hat mich doch reichlich stutzig gemacht oder werden die ab sofort mit roten Pantos geliefert?

Gruß Marco
Hallo!

Die von Lemke angebotenen Modelle haben (zumindest auf den Fotos) rote Stromabnehmer - sie sind aber auch etwas teurer als bei Conrad (bei Arts z.B. rund 85 Euro).

lg
ismael
Ich kaufe sie so oder so. Farbgebungen kann man doch problemlos korrigieren. Für den genannten Preis nehme ich gern eine kleine Unzulänglichkeit in Kauf.

Beitrag editiert am 06. 03. 2007 14:03.
Die neuen Bügelfalten sind jetzt im Conrad-Katalog aufgeführt.
"...habe ich da irgendwie was nicht kapiert? (...) In meinen Augen ein unerfüllbares Problem..."

@19   Hallo Firefox ,

ist doch so einfach wie das Amen in der Kirche: Warum werden Fotos von nur fast fertigen Vorab-Modellen veröffentlicht? Das bringt nur "Unruhe", weiß doch jeder. Wenn ein endgültig gültiges Modell vorliegt, dann sollen Conrad & Co die MoBahner "heiß" machen und mit veröffentlichten Fotos anfüttern. Aber doch nicht vorher. Ist also ganz easy.....  VW würde doch niemals Fotos von einen nur halb-fertigen neuen Golf veröffentlichen, macht doch keinen Sinn. Und warum soll man am fertigen Modell keine  Details erkennen können?

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 17:33.
"Die neuen Bügelfalten sind jetzt im Conrad-Katalog aufgeführt."
Conrad hat dieselben mit dem Falschausführungsbild, das wir schon kennen, gelistet. Für mich ein Grund, nicht zu bestellen, bis eine Infomation über ein - im Gegensatz zum Bild - nachweisliches i.O.-Modell vorliegt.

Gruß
Eglod
Hallo!

Die Bilder wurden für den Katalog gemacht und wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Änderungen am Modell wurden ja erst im nachhinein mitgeteilt - da waren die Bilder auch schon längst im neuen Prospekt. Bis wann neue Fotos vorliegen, ist mir nicht bekannt.

Musterfotos: Ich denke, dass es schon interessant ist, auch Fotos von Mustern zu sehen. Zum einen regt es sozusagen den Appetit an und eventuelle Fehler können auch noch korrigiert werden, wie es ja z.B. bei den E10-Varianten der Fall ist.

lg
ismael
Ich denke, daß nach Ismaels Auskunft doch klar ist wie die ausgelieferten Modelle aussehen werden. Und ich stimme Ismael ausdrücklich zu, was das Erkennen und Beseitigen von Fehlern anbelangt. Besseres kann den Conrädern doch garnicht passieren, als daß sich zig Forumsteilnehmer teils sogar mit Originalfotos äußern !
Dass Conrad überhaupt auf entsprechende Anfragen eingeht, ist schon aller Ehren wert. Seien wir gespannt auf das Ergebnis.
Hallo zusammen,

gem. email-Notiz hat Conrad gestern meine bestellte 110 (beige/türkis) verschickt. Falls gewünscht, stelle ich nach Erhalt (also heute oder morgen abend) ein paar Fotos ein.

Viele Grüße

Stephan
Auja, mach mal bitte. Danke
Logisch, das wünsche ich mir auch !!!
Ja sei so nett und mache ein paar Fotos.
Danke
Gruß
Roman
Hallo zusammen,

heute ist die türkis/beige 110 386 angekommen. Ich finde sie sehr gut gelungen, wobei ich aber auch zugeben muß, kein "Nietenzähler" zu sein. Eigentlich hätte ich ja lieber die Ep. IV Version mit altem DB Keks aber die kommt ja vielleicht auch irgendwann noch. Kann mir außerdem jemand bitte noch die Artikel-Nr. der alten beige/türkis 110 Minitrix Lok (ich hab auch die blaue, das ist die 2054 bzw 122054) nenne?
Hier sind 2 Fotos von Front und Seite der 110 386:

http://img513.imageshack.us/img513/5150/conrad1103861es0.jpg
http://img119.imageshack.us/img119/5651/conrad1103862gy5.jpg

Kleiner Zusatz am Rande: ich hab die Lok online bestellt, weil ich noch einen EUR 7,50 Geburtstagsgutschein (inkl. Werkzeugschlüsselsatz als Geschenk) hatte und ich somit die Portokosten raushaben wollte. Jetzt, wie ich finde, der Hammer: "Geburtstagsgutschein und Geschenk derzeit nicht lieferbar, bitte in 3 Wochen erneut bestellen". Stattdessen werden die vollen Porto- und Versandkosten (EUR 5,63) berechnet.
Also Conrad bekommt gleich eine entsprechende Mail und bei nicht-positiver Reaktion ist die Lok nächste Woche wieder in der Post als Retoure und ich besorg sie mir direkt im Laden.

Viele Grüße

Stephan
Na ja, das blau sieht auf der Front schon komisch aus. Als ob es zwischen den Lampen höher lackiert ist. Oder täuscht das?

fragt Uwe
Na ja, das blau sieht auf der Front schon komisch aus. Als ob es zwischen den Lampen höher lackiert ist. Oder täuscht das?

fragt Uwe
@Uwe
das Foto täuscht ein wenig, es ist nicht höher lackiert, allerdings auch nicht ganz sauber.
Übrigens, das Maschinenraumfenster ist (entgegen dem Foto des Handmusters) gleich hoch wie die Lüfter, auch hier täuscht mein Bild.

Viele Grüße

Stephan
@ 36
Ja, so sieht es aus, und das Maschinenraumfenster sieht auch so aus, als wäre es immer noch größer als die Lüfter oder als würde es mit diesen nicht auf einer Linie sitzen. Insgesamt macht die Lok aber einen guten Eindruck, und (@35) Bundesbahn-Kekse kann man sicher irgendwo zum Überkleben bekommen.
Gibt es die Lok eigentlich auch in den Conrad-Läden? Ich würde sie mir schon gerne mal aus der Nähe ansehen.
@ Stephan
Wie sind denn die Fahreigenschaften?

Gruß
Eglod
@Eglod
Das interessiert mich natürlich auch, habe ich gestern abend aber nicht mehr getestet und mache ich vielleicht auch gar nicht, weil ich mich so über C geärgert habe und die Lok vermutlich ja retournieren werde.
Es gibt aber doch bestimmt noch mehr Leute, die die Lok bestellt haben und die schon berichten können. Nebenbei, ist die verkehrsrote 110 auch schon da?

Viele Grüße

Stephan
@41
Ja, die verkehrsrote 110 ist auch schon da. Das graue Band ist jetzt durchgängig zwischen den Lüftern lacktiert. Das Maschinenraumfenster ist minimalst immer noch zu hoch, fällt aber selbst von der Seite nicht auf. Da der Fensterrahmen bündig mit dem Gehäuse ist und nicht wie auf dem Vorbildfoto in @1 wie die Lüfterrahmen vorsteht, erscheint die Stufe von schräg oben größer. Wie auf dem Foto in @35. Bei der verkehrsroten Lok fällt das noch weniger auf und stört überhaupt nicht, weil der Fensterrahmen wie das Band grau lackiert ist. Optisch macht die Lok für mich einen tollen Eindruck. Gefahren habe ich sie aber auch noch nicht.
Schöne Ostern wünscht Wilfried
Hallo zusammen,

da sich C entschuldigt und Entschädigung versprochen hat , behalte ich die 110 386 und habe sie gestern kurz getestet. Obwohl sie noch ein wenig eingefahren werden muß, kann man schon sagen, daß die analogen Fahreigenschaften sehr gut sind. Es ist sehr langsames Anfahren und Bremsen möglich und es ist auch keine "Rennsemmel".

Welche Wagen würdet ihr denn eigentlich dahintersetzen? Ich persönlich denke, daß die Lok zukünftig meinen Minitrix Interregio ziehen wird. Ich hatte sie auch mal vor einen Fleischmann türkis/beigen FD gesetzt, aber das türkis z.B. der Fleischmann Bm-Wagen (Art. 8192) paßt nicht. Das türkis der Minitrix-Wagen aus dem IC Display (z.B. 15805) paßt besser, aber die fahren schon vor meinem, von einer 103 gezogenen IC.

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Stephan
Hallo Stephan,

fahr doch Silberlinge oder Fleischmann CityBahnwagen 8143-8145  bezw. tausche doch die 103 mit der 110er  

Gruß KirNi
So eine Gurke wie den Flm 8192 würde ich sowieso nicht hinter so ne schöne Lok hängen. Ich fände sie vor einem Nachtzug am schönsten, und wenn dann ein ausländischer Wagen oder ein Schlafwagen als erster hinter der Lok kommt, dann fällt auch nicht so auf, dass die verschiedenen Wagen in "ob" (leider und warum auch immer !?) alle unterschiedlich "ob" sind.
Autoreisezug wäre auch ein dankbares Thema.
Bei Conrad in Essen war übrigens keine der beiden neuen 110 vorrätig, das dauert wohl noch eineige Tage.
Gibt es  schon ein Foto von der roten Serien 110 ?

fragt Uwe
Hallo,

Stimmt das eigentlich daß die 110 und E10 Loks von Conrad keinen umschaltmöglichkeit auf richtigen Oberleitungsbetrieb haben?
Selbstverständlich ist dies nur für Analogfahrer interessant......

Frohe Osterngruß, Paul
Hallo Paul!

Die Conrad/Hobbytrain-Loks der E10 können nicht auf Oberleitungsbetrieb umgeschalten werden.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Das hatte ich schon befürchtet. Schade, schade.
Trotzdem vielen Dank.

Schönen Gruß, Paul
Das mit der Oberleitung müsste ein geschickter Bastler doch hinbekommen, oder?

Hat vielleicht jemand Bilder (s)einer ausgelieferten 110 in verkehrsrot. Das fände sicher nicht nur ich sehr nett, wenn sie hier eingestellt werden könnten !?!

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ich verstehe im Moment die Problematik nicht.
Wer benötigt eine funktiontüchtige Fahrleitung ?
Jedenfalls niemand, der ohnehin mit Gleisbesetzt- oder -freimeldung arbeitet.
Und wer unbedingt den Saft aus dem Fahrdraht ziehen will oder muß, der kann problemlos eine Leiterbrücke einlöten.
Eben !
Entschuldigung....war nur eine Frage.
"Wer benötigt eine funktiontüchtige Fahrleitung ?"
Paul, wie man eigentlich unschwer aus seiner Fragestellung entnehmen können sollte.

"Jedenfalls niemand, der ohnehin mit Gleisbesetzt- oder -freimeldung arbeitet."
Vielleicht gibt es auch Leute, die das nicht tun?

"Und wer unbedingt den Saft aus dem Fahrdraht ziehen will oder muß, der kann problemlos eine Leiterbrücke einlöten. "
Ändert aber nichts daran, daß es mit einem Umschalter weitaus einfacher ginge. Und dann gibt es auch Modellbahner, die nicht so problemlos in einer Lok herumlöten können oder wollen.

Gruß
Eglod
Hab letzte Woche meine ozeanblau/beige 110 bekommen. Ein wirklich sehr schönes Modell. Meiner Meinung nach gibt es z. Zt kein Vergleichbares N-Modell dieser formschönen Lokomotive! Selbst das Modell von Minitrix erreicht den Standard der Formbauer nicht. Einziges Manko ist das der Spalt zwischen Drehgestellen und Lokkasten ein wenig groß geraten ist und das der Eigner des Tfz. die DB AG ist, die Lokanschriften aber von der Bundesbahn stammen, so ist die Lok bei der BD Essen eingestelllt und läuft im BW Dortmund 1, aber halb so wild sieht man ja nur,wenn man genau hin sieht. Aber so kommen ja auch DB Fahrer auf Ihre Kosten,anderen Keks drauf(z.B Fleischmann) und schon hat man eine authentische Bundesbahn Ausführung. Die Fahreigenschaften sind gleich der schon länger im Programm befindlichen E10.3 und E10.12. Alles in allem eine sehr gelungene Maschine!
Zwei Fragen hätte ich aber noch,hat jemand schon das Modell der verkehrsroten 110 geordert? Ist das basaltgraue Lüfterband denn nun vorhanden? Oder muss man es slbst drauf lackieren? Und die bei Hobbytrain im Katalog befindliche E10.1:Ist das eine Neuheit,und sind schon Liefertermine bekannt?

mfg dennis
@Dennis
...nochmal kurz zum anderen Keks - hast du eine Bestellnummer für ein entsprechendes Logo, ist das Fleischmann Art. 9552? Das wäre aber dann ein rotes Logo, vorbildgerecht bräuchte man aber doch ein blaues oder schwarzes, gibt's sowas auch irgendwo? Wie z.B. hier:
http://img86.imageshack.us/img86/4678/1104660fd1912neusssued5dh8.jpg

Vielen Dank und viele Grüße!

Stephan

Beitrag editiert am 11. 04. 2007 08:45.
Sorry blau wüsste ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Müsste ich mal nachforschen.Schwarz gibt es auch?Hab ich noch nie gesehen kenn nur blaue,rote oder weiß. Ja das sind die Fleischmann Logos 9552, ist auch durchaus vorbildgerecht z.T sind auch blau/Beige Maschinen mit roten DB Keksen gefahren.
hier mal ein Bild was zeigt,das rote Kekse durchaus auch an Bundesbahn Maschinen zu finden waren,auch wenn sie nicht orientrot  waren oder den TEE Lack besaßen. Stellvertreten hier dhttp://www.baureihe110.de/images/Galerie/110155CE.jpg
110155CE.jpg (66027 Byte)
afür die 110 155 in Kassel
@Dennis
hallo, ich habe die verkehrsrote Ausführung und bin sehr zufrieden. das gesamte Lüfterband ist basaltgrau unterlegt und die Stromabnhemer sind in schwarz ausgeführt. Ich kann im Moment leider kein Bild einstellen, wenn gewünscht kann ich es heute abend noch nachliefern.

Gruß Wolfram
Mir fällt zu beigen Schildern nur das hier spontan ein http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_...887486b21c5c6aa265f#
Danke Wolfram,
hab mir das auch fast gedacht, dass es sich bei den Bildern um Handmuster handelt. Dann steht der Anschaffung der Maschine ja nichts mehr im Weg. Immerhin ist Göttingen eine der Städte Niedersachsens gewesen wo sich die Bügelfalte mit am längsten gehalten hat bis der RE Göttingen - Uelzen vom Metronom ersetzt wurde. Und die Einsätze der Braunschweiger 110er sind ja leider auch selten geworden, da diese Dienste 143er und 146er übernommen haben. Dann ist es ja ein Muss diese Lokomotive auf der heimischen Anlage einzusetzen

mfg dennis
@ 61

Bilder von der 110 in vr fände ich klasse !!!
@58 & 62

DB-Kekse in diversen Farben gibt es als Schiebebilder bei Kreye, siehe
http://www.modell-kreye.de/katalog/si_db/si_db_n.html
Falls der direkte Link nicht funktioniert, bitte auf http://www.modell-kreye.de/ gehen und dann unter "Signets der deutschen Bahnen" "N=1:160" wählen.

Gruß, Carsten
Hallo,

hier das angesagte Bild der verkehrsroten, nicht ganz optimal habe leider keine bessere Kamera und nur improvisiert.

http://666kb.com/i/anex1r081phi1air7.jpg

Gruß, Wolfram
Das Bild ist doch o.k. Wenn man sich das etwas grelle Rot etwas herunterdimmt, stimmt der Gesamteindruck doch. Ja klar, nicht für Nietenzähler und Pufferküsser !
Man kann nun mal nicht Alles haben im Leben, oder !
Ich finde das Bild auch völlig ok, und ich finde, dass die graue Umrandung des Lüfterbandes etwas länger hätte ausfallen dürfen, wobei es da beim Vorbild offenbar auch Unterschiede gibt.

Vielen Dank jedenfalls fürs Foto !!!
Hab mir gerade noch mal die anderen HT-Bügelfalten angesehen, ich bin sehr zuversichtlich, daß die "Rote" in Farbgebung und Beschriftung genauso gut aussieht !
Auch auf dem Bild vom Wolfram gewinnt man immer noch den Eindruck, daß das Maschinenraumfenster im Gegensatz zu den Lüfteröffnungen größer ist oder täuscht das? Und hochbeiniger als die anderen HT-Bügelfalten kommt sie mir auch vor. Hmm?

2005 war die Vorbildlok (110 327-4) von DB-Regio abgestellt worden und dann DB-Fernverkehr zugeteilt worden. Ist sie dort wieder in Betrieb genommen worden?

Gruß
Eglod
Wolfram,

das Foto ist doch OK! Ein sehr schönes Modell.
Übrigens, die Panto-Traverse über dem Fst. 1 hat sich gelöst.

Grüße, Peter W.
Hallo Eglod,

zum Maschinenraumfenster: Ich denke, das wirkt auf dem Bild nur größer, weil die oberen und unteren Kanten der Lüfter nicht silbern, sondern grau lackiert sind.

zur Vorbildmaschine: Die Lok ist m.W. zu DB Autozug gekommen und läuft dort jetzt als 115 327.

Grüße,

Udo.
@Eglod
Meine Kamera hat zwar eine Makrofunktion, die aber in Kombination mit dem Blitz nicht zufriedenstellend funktioniert. Versuche mal bei Tageslicht eine Seitenansicht zu erstellen um die Frage mit dem Maschinenraumfenster zu klären.

@Peter W.
Danke für den Hinweis, die Traversen sind nur lose eingesteckt und lösen sich wenn man an den Panto geht um ihn aufzustellen, muß man wohl festkleben.

Gruß Wolfram
Lok ist jetzt 115 327 wie dieses Bild (© Helmut Borkhardt) zeigt:

http://www.baureihe110.de/images/Fz/115327HB.jpg

Hier ist auch zu sehen, dass die graue Umrandung der Lüfterreihe etwas weiter reicht, als beim Modell.

Beitrag editiert am 27. 04. 2007 21:57.
Hallo,

viel gravierender finde ich, daß die grauen, senkrechten Linien vom Lüfterband zum Rahmen im Modell nicht berücksichtigt wurde (siehe Link @74)!

Herzlichen Pufferkuss
Das Modell lässt sich mit Aceton oder Nitroverdünnung leicht versauen
@ 75

Ach wat, dat krichse doch mitn bisken Wasserfarbe hin, oder - is jedenfalls einfacher, als die Lok oberleitungstauglich zu machen.
Moin Hö...

jetzt hattest Du mich ja doch erstmal ein wenig verwirrt, aber nun hoffe ich ja doch, das es nur als ein (wenn auch wirklich guter) Witz gemeint ist.
Aber kein Problem. Schicke mir Deine Lok zu. Ich werde sie schon so hinbekommen. Einfach ein bisschen Ruß draufstreuen und unter die Dusche stellen. Und dann, tata...

Grüße, Sven
66

Klipp mal Deinen Stütziso am Panto richtig ein....

CU
WE
Hallo,

ich habe mal ein Bild ertstellt, daß das Fenster und das Lüfterband zeigt. Meines Erachtens ist das ein optischer Eindruck den das Fenster kleiner wirken läßt. Zum einen stehen die Lüftergitter vor und das Fenster ist flächenbündig, zum anderen sieht man auf den milchigen Rand der Verglasung, was den Eindruck des kleineren Fensters verstärkt.

http://666kb.com/i/anfsjvn80lq7xf7hu.jpg
Ich habe auch ein Lineal auf die Lüfterrahmen gelegt und konnte keinen Höhenunterschied zwischen dem Ausschnitt und den Lüfterrahmen feststellen.

Ich finde das dies ein im Preis-Leistungsverhältnis gutes Modell ist, es ist stimmig und hat im Angebot gefehlt.

Gruß Wolfram
Da wäre ja die nächste Variante für C / HT fast schon angesagt ! Die Wagen meines Autozuges sind schon startklar.
Ist wirklich ne feine Lok, bin gespannt auf erste Einsatzfotos hier im Forum.
@81

Glaubt man der beiliegenden Ersatzteilliste wird es unter den Conrad Nummern 244500, 244501 und 244502 bald noch drei weitere Varianten geben.

Gruss

Christian
Hm, vielleicht eine blaue ohne Schürzen, eine mit orientrote mit Lätzchen und vielleicht die mit der Maus, das wäre wirklich ein Knüller !!!?!
Beim Bildvergleich sieht man jetzt auch, was an dem Maschinenraumfenster stört. Es ist nicht die Größe oder die Höhe sondern der fehlende Rahmen. Lüftergitter und Maschineraumfenster haben im Original den gleichen Rahmen und beim Modell fehlt dieser Rahmen beim Maschinenraumfenster völlig.

Das Revisionsdatum vom 26.10.98 stimmt dann also richtig mit der Loknummer überein. Aber das ist ja nun auch schon wieder fast 9 Jahre her...

Die Panthographen allerdings haben nun wirklich die verkehrte Farbe. Selbst bei der hier im Bild recht verschmutzten 115er sehen die keineswegs schwarz aus. Daran wird man wohl was tun müssen, was eigentlich nicht nötig wäre, wenn Hobbytrain gleich welche in der richtigen Farbe draufmontiert hätte. Verstehe ich wieder nicht. Die gibt es doch auch in der basaltgrauen Farbe.

Gruß
Eglod



Beitrag editiert am 12. 04. 2007 22:46.
Hier ist die beige-blaue 110 386:
http://img107.imageshack.us/img107/6886/110386lk6.jpg
Zum Vergleich ein Link auf die tolle Seite von Ulrich Budde
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede...er/b65-110%20446.jpg
Allerdings hat die 110446 andere Lüfter
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 13. 04. 2007 02:16.
@85

Ja, ich denke auch, dass dem Fenster der Rahmen fehlt, wie auf diesen Bildern (http://www.baureihe110.de/images/Galerie/110505bHJS.jpg - © Hans-Joachim Loch; http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie28/page17.htm ) zu erkennen ist. Ich bin gespannt, welcher findige Tüftler hier als erstes ein Teil zum Nachrüsten entwickelt.
Trotzdem ein prima Modell !!!

Beitrag editiert am 13. 04. 2007 14:18.
Hallo,
was für Decoder lötet ihr ein? Wie sind die Fahreigenschaften? Wird die E-10 im Digitalbetrieb heiß wie die Taurus (2.Auflage)? Möchte mir die Lok am Wochenende zulegen, aber nur wenn sie im Digitalbetrieb gut läuft.
Danke im voraus,
Andreas
@88

Ich habe in beide Loktypen (habe von beiden mehrere) den Kühn N025 eingelötet. Ich kann nichts negatives berichten. Ich verwende am liebsten den Kühn, wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses und des guten Supports.

Grüße - Werner P
Heute bei uns im Postkasten: Ein überdimensionales Conrad-Sonderheft (etwas größer wie DIN A4). Im Inneren befindet sich ein auch eine Sonderprospekt "Hightlights & News aus der Modellbahnwelt" mit der N-Bügelfalten-E10/110 auf dem Titelblatt. Die beiden neuen Modelle mit der verkehrsroten und beige/türkisen DB-AG 110 sind ganz groß abgebildet. Man sieht darauf deutlich die unterbrochenen Lüfterbänder mit einem mittig sitzendem Fenster wie auf den 2. Bild von Beitrag #87. Preis je Lok 79,99 Euro.

Beitrag editiert am 14. 04. 2007 12:42.
@88
Hallo Andreas,
also die Lok läuft Digital einwandfrei, habe Kühn Decoder verbaut und in einer nen Lenz Silber Mini,den hatte ich noch liegen. Ich würde aber auch mehr zum Kühn tendieren. Aber alles in allem lüft die Lok ohne Mucken,Rucken oder sonstiges. Also würde sagn kannst sie beruhigt kaufen, das Geld ist gut angelegt.

mfg
dennis
Hallo Dennis

Würdest Du speziell bei dieser Lok oder generell zu Kühn tendieren? Ich habe bis jetzt in meine Loks nur Lenz Gold Mini verbaut und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Aber demnächst, wenn meine ganze "Flotte" auf Digital umgerüstet wird, werde ich wohl mal den ein oder anderen Decoder von der Konkurrenz testen.

Gruß

Tomi
@Andreas, kannst du das Prospekt mal einscannen? Danke im Voraus!

Kurt
Hier die 2 Scans, nichts für Leute mit schwachen Nerven

http://www.michaelruge.de/temp/conrad1.jpg

und

http://www.michaelruge.de/temp/conrad2.jpg

Gruß, Michael - http://www.181er.de

Edit: Link korrigiert

Beitrag editiert am 15. 04. 2007 09:46.
Hallo Kurt #93 und alle

Hier das Titelblatt mit der E10/110: http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Conrad_E10-Prospekt_15-04-07.jpg
Dankeschöööön:o))

Kurt
Ist schon komisch, dass die die verkehrsrote Version immer noch so "falsch" abbilden, obwohl sie ja "richtig" hergestellt wird. Haben die keinen Fotografen im Haus?
#97: Die Photos wurden wahrscheinlich schon Jahre (Achtung: Übertreibung!) vor Serienanlauf geschossen.
Kein Hersteller würde ein eigenenes Studio im Hause haben. Das würde Denkvorgänge von Managern erfordern......

erforderliche Grüsse,
Claus
Im Zweifel schickt dann noch jemand die Lok zurück, weil sie nicht so aussieht wie auf der Katalogabbildung....

Gruß
Eglod
@92
Hallo Tomi,

ja würde ich. Hab die Erfahrung gemacht, das z.B alte Flm Loks von denen ich noch ein paar habe mit Kühn am besten laufen. Bei Lenz ist die Höchstgeschwindigkeit die die lok erreicht eher zum Rangieren optimal, aber nen Schnellzug wird da zur Schnecke, obwohl ich die Höchstgeschwindigkeit schon ganz hoch eingestellt habe. Und mit Kühn laufen die super. Das Gleiche habe ich auch bei der 110.3 beobachtet, die blaue 110 ist mit dem Kühn Decoder wesentlich schneller unterwegs, als die blau/beige mit Lenz Decoder. Bei anderen Loks w.z.B. Roco laufen mit nem Lenz ganz normal. Denke man muss das einfach ausprobieren. Und ganz nebenbei ist das gute Preis-Leistungsverhältniss bei Kühn ja auch nicht zu verachten.

mfg
dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;