1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: wer kennt die "Hekidur" Platten?

THEMA: wer kennt die "Hekidur" Platten?
Startbeitrag
Jack - 22.02.07 17:30
Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch schon mal diese Platten von Heki gekauft und eingesetzt? Wie sieht das Material aus, denn auf dem Prostpekt kann man nicht erkenne, ob zB Kopfsteinplatten und andere ein "Relief" haben. Und was haltet Ihr davon?
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 22. 02. 2007 22:11.

Hallo Paul

Ich habe die Platten Früher bei H0 schon verbaut, ebenso wie bei meiner N-Anlage.
Sie sind sehr gut Strukturiert und auch Biegsam.
Kleben lassen sie sich mit Uhu Poor und Weisleim.
Schneiden mit einem Cutmesser.
Bei manchen Strukturen z.b. Bruchstein habe ich H0 größe verbaut, N währe zu klein gewesen.
Es lassen sich Außerdem mit einem Spitzen Bleistift schön weitere Strukturen einritzen.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Hatte schon gedacht es würde sich niemand melden! Vielen Dank für Deine wertvollen Einschätzungen und guten Tipps Thomas. Nun kann ich beruhigt eine Bestellung aufgeben Der Tipp mit H0 und dem Bleistift ist auch super, da muss man ja zuerst drauf kommen! Einen schönen Restabend noch.
herzliche Grüsse von

Paul
Hallo Paul.
Ich habe auch viele Heki Platten verarbeitet, geht echt gut.
Als Beispiel mal mein Kuhstall am Bauernhof:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bauernhof_2/bauernhof_2.html

mfG, AlfredB.
Hallo Paul,

Thomas hatte es schon angedeutet, aber nochmal als Tip: Mir scheint, als bestünden diese Bauplatten aus einem styroporatigen Material. Wenn dem so ist, wird es von lösemittelhaltigen Klebstoffen (Uhu, Pattex etc) an- bzw. aufgelöst werden. Mache sicherheitshalber an einem Reststück einen Versuch und warte 10 Minuten auf die Wirkung...
Mit Ponal (braucht lange zum Abbinden) und Uhu por (ein einfach ekelhaftes Klebezeugs...) bist Du aber auf der sicheren Seite.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen
Ja da hast Du Recht, die Hekidur Platten bestehen aus einem PU Material (zu vergleichen mit Styrodur welches dichtgeschäumtes Styropor ist).
Also NICHT MIT LÖSUNGMITTELHALTIGEM  Kleber Kleben.
UHU Poor ist eine art Styropor Kontaktkleber, beide zu Verklebenden Seiten bestreichen, anziehen Lassen und zusammenfügen wie bei Pattex.

Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
Deinen Kuhstall kannte ich schon, den habe ich bei einem meiner zahlreichen Besuchen auf Deiner Homepage schon bewundert Alfred! Superschön! Danke für Deine Antwort.

Und Eure Zusatztipps werde ich natürlich befolgen und danke Euch auch herzlich dafür Jurgen und Thomas

Grüsse von

Paul
Ich habe mit einer dieser Platten ein Tunnelgewölbe ausgekleidet. Die Platten sollen sich leichter biegen lassen, wenn man sie erwärmt. Das ging aber irgendwie nicht so gut. Daraufhin habe ich die Platte durch die elektrische Brotschneidemaschine geschickt und dadurch die Materialstärke stark reduziert. Dann hat es auch prima mit dem Tunnel geklappt.

Adrian
Hallo Paul!

Ich habe Hekidur-Platten in einer Krimskrams-Kiste ersteigert und erstmals vor 3 Wochen verbaut (siehe in diesem Forum unter "Rollen-Lassen-Anlage") oder hier nochmal:
http://img260.imageshack.us/img260/7595/070211elsteinbruecke1tw6.jpg
Habe damals selbst rausgefunden, daß Uhu die Platten anlöst/auflöst   , wollte dann bei meinem MoBa-Händler hier in Offenbach speziellen Kleber dafür, der riet mir aber freundlicherweise zu Holzleim, und den habe ich ja kiloweise sowieso. Ich finde das Material klasse, man kann schnell damit arbeiten, die Brücke war ruck-zuck fertig.

Hans-Georg aus Offenbach.
Ich habe zum kleben Sekundenkleber-Gel genommen. (Lösemittelfreien)
Damit geht es dann wirklich Ruck-Zuck.

mfG, AlfredB.
Hallo zusammen,
ich beklebe die Platten von der Rückseite mit Computeretiketten. Die halten sehr gut und dann ist es egal was für einen Kleber man verwendet. Geht vorallem bei grossen Flächen sehr schön.
Lg Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Halten die Etiketten auf Dauer? Bei allen Klebebändern, Etiketten u. ähnl. bin ich skeptisch. Wäre schade, wenn man sich viel Mühe gibt und nach einigen Monaten / Jahren löst sich was.

Gruß aus Hessen, Hans-Georg.
@11 Hi Hans -Georg
das hält...hatte in all den Jahren noch nie Probleme damit. LG Wolfgang
Hallo an alle!
Das hagelt ja regelrecht Tipps! Vielen Dank für Eure rege beteiligung an meinem Problem, welches gar keins ist Wenn ich zB, die kleine Brücke von Hans-Georg anschaue, muss ich sagen super! Das sieht wirklich aus wie echt! Werde diese Platten auf jeden Fall bestellen, denn bei meiner Anlage fallen eine Menge "Maurer-Arbeiten" an. Sobald ich dann mal ein Bauwerk fertig habe, zeig ich Euch Fotos davon. In der Zweischenzeit habe ich meinen ersten eigen Baum gebastelt. In 10 Minuten war er fertig. Muss nur noch den Stamm etwas dicker machen, indem ich ihn in sehr verdünntes Moltofill tauche und dann entsprechend bemale. Der Baum ist nicht perfekt, aber man wird ja immer besser

Einen schönen Restabend noch und Grüsse von

Paul

http://img132.imageshack.us/img132/1132/baumvc1.jpg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;