1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radius 600 mm ?

THEMA: Radius 600 mm ?
Startbeitrag
Adrian - 23.02.07 15:11
Ich plane gerade meine nächste Anlage, zu der ich evtl. im nächsten Jahr komme.
Leider habe ich derzeit kein passendes Material, so dass ich selbst keine Versuche
machen kann.

Ich könnte eine schöne langgezogene Kurve mit einem Radius von 600 mm vorsehen.

Wie sieht das dann aus, z.B. mit BR 01 und den längsten Schnellzugwagen ?

Toll, akzeptabel oder bildet der Schnellzug dann immer noch ein Vieleck ?  

Danke

Adrian

hallo Adrian,
ähm... "ohne Ecken" ist Radius (annähernd) unendlich!
Aber die Masse der N-Bahner dürfte sich glücklich schätzen Radien um die 600 verbauen zu können

Klar, wo die Möglichkeit besteht, die Radien immer so groß wie möglich machen, sieht immer besser aus als kleiner!

meint
Roger
Es soll sich um eine immer- an-der-Wand-lang-Anlage handeln (Segmentform).

Zuerst habe ich an eine zweigleisige Strecke gedacht, das passte aber vom Gesamtkonzet her nicht. Nun denke ich an eine eingleisige Hauptbahn und da bietet es sich an, in einer Ecke der U-fömigen Anlage eine schöne, große, voll einsehbare Kurve anzulegen.

Das hat aber nur etwas, wenn sich die 7 Y-Wagen auch halbwegs elegant hinter der 01.5 herschlängeln ...
R600 ist völlig unproblematisch. Nur: Bei einer 180°-Kehre "schlängelt" sich nichts...

Felix
Also Fragen gibt es...

>>>Ich plane gerade meine nächste Anlage, zu der ich evtl. im nächsten Jahr komme.
Leider habe ich derzeit kein passendes Material, so dass ich selbst keine Versuche
machen kann. <<<

Du planst heute was, was noch ziemlich weit in der Ferne liegt - ich gehe davon aus, dass Du bis zur Verwirklichung noch 1000 Änderungen im Kopf hast. Und Du hast bis heute keinen einzigen Schnellzugwagen??

>>>Wie sieht das dann aus, z.B. mit BR 01 und den längsten Schnellzugwagen ?<<<

Ähem, wie eben so eine 01 mit Schnellzugwagen aussieht...

>>>Toll, akzeptabel oder bildet der Schnellzug dann immer noch ein Vieleck ?  <<<

Jetzt mal im Ernst, was für Antwort erwartest Du auf so eine Frage?!? Toll? Es geht so? Eine NEM-Antwort? Natürlich wirst Du bei 600mm noch Ecken sehen. Je größer desto besser natürlich, aber elegant, so wie ich Dich verstehe, wird's wohl erst ab 1000 aussehen.

Alex


.........so legt sich ein D - Zug in einer Kurve die 2,5 mal so Groß ist

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spuren%7ESpur+N.html

auch wenns ein altes Bild ( das Sicher , hier schon einige Kennen  )
nur als beispiel.............

Mfg Horst
Okay, mit dem Bild und der Information, der dortige Radius sei 2,5 mal so gro0, kann ich doch etwas anfangen. Und viele andere, die ansonsten von ihren Heimanlagen nur R1, 2 oder 3 gewohnt sind, sicher auch.

@ 5: Vielen Dank dafür !

Übrigens habe ich die Frage absichtlich ein wenig unfachmännisch gestellt, es kam mir tatsächlich auf die subjektiven Eindrücke der einzelnen an. Schließlich müssen viele von uns Kompromisse eingehen.

@ 4:: ich hab nicht behauptet, ich hätte keine 01 oder keine Schnellzugwagen. Ich habe aber kein Gleismaterial mit R=600
Ich dachte immer, spätestens seit den 80er bauen Modellbahner ihre Anlagen so, das die engen Radien im Tunnel liegen. Wenn ich höre, wie oft hier von R1,2 u. 3 im SICHTBAREN BEREICH die Rede ist, kriege ich die Krise. Ich dachte, von Spielzeugradien sind wir weg?

Ich habe mir als Mindestradius im nicht sichtbaren Bereich 30cm auferlegt und im sichtbaren Bereich 60 cm - aber nur als absolutes Minimum. Grundsätzlich versuche ich, immer mehr anzustreben. Bei den kürzeren Schürzenwagen, Hechten u. ä. sieht`s bei dem Radius noch ganz gut aus, bei den 26m-Wagen wird`s dann aber schon langsam eckig.

Gruß
Thorsten
@Adrian,
hast Du schon mal von Flexgleis gehört....
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Auch wenn ich hier nichts neues erzähle: M.E. ist es (optisch) sinnvoll, nicht von vornherein den selben Radius für die gesamte Kurve festzulegen, sondern mit großem (größerem) Radius zu beginnen, dann kleiner und zum Ausgang der Kurve wieder größer zu werden. Wenn die Strecke dann vielleicht noch in einem Einschnitt liegt und dort, wo der Radius gering ist, eine Straßenbrücke die Bahngleise überquert, fällt es nicht so auf.
1,5 Meter Radien sind halt für viele ein Traum, wobei zu bedenken ist, dass das beim Vorbild 240 Meter wären, was m.W. bei Hauptstrecken kaum vorkommt und auf jeden Fall eine deutliche Geschwindigkeitsreduzierung bedeuten würde.
Hi!

Also ich finde, 600mm sind mehr als ausreichend für ein einigermaßen geschlossenes Zugbild. Gut, jeder sieht das anders. Aber für micht reichen sogar schon 400mm für ein angemessenes Erscheinen aus.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst ausmachen, was ihm noch gefällt.

Und wenn du wissenwillst, wie ein Zug aussieht: Zeichne dich auf einentsprechend grosses Blatt Papier den Radius auf, der dir vorschwebt, und stelle dann die Fahrzeuge auf diese Zeichnung. Dadurch kannst du dir schon einen ersten, groben Eindruck verschaffen, ob das für die akzeptabel ist.

Du sagtest ja schon, dass es um subjektive Eindrücke geht. Daher würde ich die Frage hier gar nicht stellen. Ausprobieren, und wenns akzeptabel ist, bauen, ansonsten eben grösser wählen.
Denn letztendlich bauen ja wohl die allermeisten ihre Anlage für sich. Und daher muss sie meiner Meinung nach dem Erbauer gefallen. Was andere Denken, ist aus meiner Sicht bei Privatanlagen, die nicht mal ansatzweise für Vorführungen gedacht sind, vollkommen irrelevant. Ich baue meine Anlage ebenfalls so, wie sie mir gefällt. Dass bereits meine Clubkollegen sie ablehnen lässt mich kalt. Und der Rest der Welt sowieso.

@7:
Und ich kriege die Krise, wenn hier Leute davon Reden, dass alles unter den von dir genannten Radien Spielbahnradien sind.

Wie ich auch schon anderweitig geschrieben habe, bedeuten kleine Radien nicht unbedingt Spielbahn. Mancher hat eben keinen Platz für solche Radien, und dann müssen eben irgendwelche Kompromisse gemacht werden.
Ich habe zum Beispiel nur eine Breite von 60 cm zur Verfügung. Und wenn ich dann noch die Kurven hier in Tunnels legen würde, hätte ich auf meinen gesamten 1,6 Quadratmetern keine 2 Meter sichtbares Gleis mehr. Und ichts bauen, nur weil die sogenannten "Modellbahnkriterien" nicht erfüllt werden können, kann es dann ja auch nicht sein.
Die Definition von "Modellbahn" ist nicht festgelegt. Und wenn jemand solche Radien einbauen will oder muss, ist er deshalb noch lange kein Spuelbahner, sofern der Rest einigermaßen stimmig ist.

meint

ChristiaN
Christian,
in Anspielung auf #7, oute ich mich auch als Spielbahner mit Radien zwischen 25 und 60 cm. Ist mir wurscht was Andere dazu sagen und denken, Hauptsache mir gefällt es und macht Spaß. Das ganze Drumherum, Landschaft, Gebäude, Anlagendetailmotive etc. machen doch erst eine richtig gelungene Modellbahnanlage aus und nicht Radien größer 600 mm.
H-W
Hallo,

ich krieg hier eher die Krise, wenn eine Handvoll Leute hier den Platz für große radien hat und diesen Standard für alle zur Pflicht erklären will. Die Aufstellungen in der Umfrage http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php zeigt sehr deutlich, daß R1/2 und 15°-Weichen für sehr viele hier Standard sind.

Gruß Lothar
Ja, ich weiß. War reine Polemik, meinen Standpunkt derart zu vertreten.
Aber keine Kurzkupplung, schlechte Laufeigenschaften, grobe Detaillierung, noch höhere Pizzaschneider, hohe Schienenprofile, verkürzte Wagen (H0), SPIELZEUGRADIEN. Anlagen im Stil der 70er interessieren mich jedenfalls nur noch aus rein nostalgischem Interesse.

Was den Platz betrifft: Es kommt eben drauf an, was man will. Lieber den letzten cm sichtbare Strecke herauskitzeln, dabei aber mit sämtlichen (technischen und optischen) Nachteilen leben oder die Paradestrecke in elegantem Bogen, aber eben nur 2m lang legen können. Auch ich habe viel zu wenig Platz zur Verfügung (wer hat das nicht, weil man ja immer irgendwie mehr will) aber gehen tut`s schon.

Wie oft hört man hier im Forum die Aussagen, wie grauenhaft es aussieht, wenn sich lange Loks durch enge Kurven zwängen müssen, in denen die Drehgestelle, Vor- u. Nachläufer voll ausgeschlagen sind. Also Kommentare hierzu habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder gelesen und von daher werde ich mit meiner Meinung nicht alleine sein.

Interessant ist übrigens die Tatsache (nach meiner Beobachtung), das schon immer die Anlagen am häufigsten gelobt werden, die dem Vorbild am nächsten kommen.

@Lothar
Ich erkläre hier überhaupt nichts zum Standard. Enttäuscht bin ich aber schon, das es wohl so ist. Kann aber auch daran liegen, das N, gerade auch im Gleisbereich, in der Entwickung den H0ern immer entwas hinterher hinkt.

Gruß
Thorsten
Hallo,

Sicher werden die Anlagen mit großen Radien von vielen gelobt nur geschieht das bei vielen in der Gewissheit, daß solche großzügig angelegten Anlagen für sie ein Traum bleiben werden.

Ich denke mal, daß viele, die in der Umfrage auf R1/2 und 15°-Weichen geklickt haben, gerne großzügiger bauen würden, nur fehlt eben der Platz. Klar kann man sich beschränken, nur wenn die Beschränkung dann auf ein Oval mit zwei Bahnhofsgleisen hinausläuft, werden viele auch den Spaß an der Sache verlieren.

Übrigens sind die 600mm auf Vorbildmaß umgerechnet für die große Bahn auch ein Spielzeugradius, der für viele Fahrzeuge noch nicht einmal befahrbar ist...

Gruß Lothar
Moin,

das ist eben der Vorteil, wenn man auf eine Clubmodulanlage zurückgreifen kann:
Man kann Bilder von Reisezugwagen (hier GFN Popwagen) machen, wie sie durch eine Kurve mit 1500 mm Radius fahren. Dann ist sogar die Vorbeifahrt einer Lü nicht so dramatisch...
http://666kb.com/i/am4bppyqin339g2r3.jpg

Gruß
Kai
@Lothar

Klar, Vorbildmaße sind fast unmöglich. 60 cm habe ich  für mich ja auch nur als "optischen" MINDESTradius festgelegt, in dem noch 16,5 cm Wagen laufen. Ich finde die Wagenkästenüberhänge und den notwendigen Sprung der Preiserleins gerade noch für akzeptabel. Vorteilhaft für mich ist die (notwendige) Höhe meiner Anlage ab 1,40 m (weil auch ich eben eigentlich keinen Platz habe), in der man kaum noch von oben guckt und ich ausserdem überwiegend von "innen" in die Kurve schaue. Das gibt dann doch noch ein geschlossenes Gesamtbild, von dem ich immer so schwärme.
Für Bahnsteiggleise (ich mag so gerne geschwungene Gleisanlagen und will auch meinen "großen" Bahnhof im Bogen bauen) habe ich mich auf 90 cm festgelegt  - analog zu den Bogenweichen von Peco.  Bei Anschlußgleisen, auf denen meistens eine Köf und ein paar 2-Achser fahren, würde ich aber auch einiges unter 60 gehen, wenn notwendig. Wenn ich da an die Bremer Hafenbahn hier denke.....

Gruß
Thorsten
*lol* Kai,
das sieht ja beängstigend aus!

meint
Roger
Moin,

ich vergaß zu erwähnen: Gleisabstand: 25 mm

Gruß
Kai
Ist es nicht so, dass oft der Winkel viel eher spielzeughaft wirkt, als der Radius? Strecken mit 90°-Bogen gibt es beim Vorbild selten. Auf Anhieb fällt mir die Ausfahrt der S6 aus dem Essener HBF Richtung Ratingen/Düsseldorf ein, hier allerdings auch mit sehr engem Radius, da sieht selbst das Vorbild "spielzeughaft aus.
Dann mußt Du das mal aus der Vogelperspektive sehen. Ich dachte auch erst, daß zB. die Aufahrt von Kiel Hbf nach Hassee ein sehr enger Radius ist (übrigens auch 90°-Kurve), aus der Luft betrachtet ist die Kurve dann aber doch riesig.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;