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THEMA: Brawa Motor Heissläufer
THEMA: Brawa Motor Heissläufer
Micha78 - 23.02.07 18:03
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Brawa 229, die jetzt schon den zweiten Motor hat. Die Maschine läuft dermassen heiss, das ich Angst habe,dass mir das Gehäuse schmort. Ist das normal? Ich fahre mit 12 V, meine Gfn Loks werden fast gar nicht warm. Kennt noch jemand das Problem, oder weiss jemand, was ein Ersatz kostet?? Ggf lasse ich die Lok nur als Dummy, falls die Motoren teuer sind. Das Getriebe läuft übrigens butterweich, also dürfte der Motor nicht zu sehr unter LAst stehen. glg Micha
Hallo Micha,
hast du den Motor schon mal in einer anderen BRAWA Lok probiert, BR 132 oder 232...?
Vielleicht läuft die Lok zu schwer, zuviel Fett im Getriebe.
mfg
Steffen
hast du den Motor schon mal in einer anderen BRAWA Lok probiert, BR 132 oder 232...?
Vielleicht läuft die Lok zu schwer, zuviel Fett im Getriebe.
mfg
Steffen
Hallo Steffen, ich habe keine andere Brawa Lok. Aber auch ausgebaut wird der sehr heiss.
Hallo Micha,
wo hast du den Austauschmotor her, ist der neu kann man den nicht umtauschen?
Vielleicht hat er zu geringes axiales Spiel, kann man die Welle minimal verschieben in Längsrichtung (axial)? Falls er gar kein Spiel hat ist vielleicht eine Distanzscheibe zuviel eingebaut. Diesess Problem hatte ich schon mal.
Normalerweise laufen diese Motoren sehr gut und leise. In meiner 112er und 132er werden die Motoren nicht mal handwarm.
Habe sogar so einen Motor in den KATO SVT eingebaut.
mfg
Steffen
wo hast du den Austauschmotor her, ist der neu kann man den nicht umtauschen?
Vielleicht hat er zu geringes axiales Spiel, kann man die Welle minimal verschieben in Längsrichtung (axial)? Falls er gar kein Spiel hat ist vielleicht eine Distanzscheibe zuviel eingebaut. Diesess Problem hatte ich schon mal.
Normalerweise laufen diese Motoren sehr gut und leise. In meiner 112er und 132er werden die Motoren nicht mal handwarm.
Habe sogar so einen Motor in den KATO SVT eingebaut.
mfg
Steffen
Micha,
nimm mal die Kohlebürsten aus dem Motor heraus. Wenn die entweder stark verrust oder verölt sind, dann solltest Du den Motor mal mit SR 24 waschen, besser mal einen Tag in SR 24 liegen lassen. Wird er dann mit neuen Kohlebürsten immer noch warm, wird er wohle eine Macke haben, --neuer Motor fällig. (Vorausgesetzt, das Getriebe ist wie erwähnt, leichtgängig)
Gruß
Roland
nimm mal die Kohlebürsten aus dem Motor heraus. Wenn die entweder stark verrust oder verölt sind, dann solltest Du den Motor mal mit SR 24 waschen, besser mal einen Tag in SR 24 liegen lassen. Wird er dann mit neuen Kohlebürsten immer noch warm, wird er wohle eine Macke haben, --neuer Motor fällig. (Vorausgesetzt, das Getriebe ist wie erwähnt, leichtgängig)
Gruß
Roland
Hallo Micha,
wäre erst mal zu klären ob das nun ein ganz neuer Motor ist, welcher nicht läuft, der eventuell verkehrt montiert oder werksmäßig zu viel Fett abbekommen hat .
So wie meist die ganze Lok etwas stark gefettet ist.
Oder die Tipps wie bereits von Roland erwähnt, mal anwenden.
mfg
Steffen
wäre erst mal zu klären ob das nun ein ganz neuer Motor ist, welcher nicht läuft, der eventuell verkehrt montiert oder werksmäßig zu viel Fett abbekommen hat .
So wie meist die ganze Lok etwas stark gefettet ist.
Oder die Tipps wie bereits von Roland erwähnt, mal anwenden.
mfg
Steffen
Möchtegern - 24.02.07 00:53
hallo Micha!
Habe da einen Verdacht. Mach mal die Kohlen raus und messe jeweils an den Trennstellen des Kollektors mit einem Digitalohmmeter den Widerstand. Er sollte bei allen fünf ( ich denke, es ist ein 5-Poler) gleich sein. Abweichungen von ca. 20% sollten noch tolerabel sein. Andernfalls liegt ein Windungsschluss vor, was ein Volltreffer für Wandlung bzw. Garantie ist. Die unsymetrischen Induktionen führen zu 'Wirbelstrombremsen' und machen den Läufer heiß
Gruß Möchtegern
Habe da einen Verdacht. Mach mal die Kohlen raus und messe jeweils an den Trennstellen des Kollektors mit einem Digitalohmmeter den Widerstand. Er sollte bei allen fünf ( ich denke, es ist ein 5-Poler) gleich sein. Abweichungen von ca. 20% sollten noch tolerabel sein. Andernfalls liegt ein Windungsschluss vor, was ein Volltreffer für Wandlung bzw. Garantie ist. Die unsymetrischen Induktionen führen zu 'Wirbelstrombremsen' und machen den Läufer heiß
Gruß Möchtegern
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