1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: N in den neuen Bundesländern?

THEMA: N in den neuen Bundesländern?
Startbeitrag
Stecker* - 23.02.07 19:29
Hallo,

ich habe erfahren, daß es vor langer Zeit in der DDR neben der H0- und TT-Szene auch eine recht bescheidene N-Gemeinde gab, ich war absolut überrascht. Wie gut oder schlecht hat sich denn "unsere" Spur in den vergangenen Jahren in den neuen Bundesländern behaupten können? Ist die Grenze N (West) und TT (Ost) noch erkennbar? Wäre ja sehr schön, wenn sich das kräftig vermischen würde.

Gruß, Olaf

ich komme aus Jena !!! Und ich hatte früher TT, aber die Quali .. uuuaaah. Da hat sich nicht viel geändert.. Ich suche händeringend nach Hobbykollegen im Raum !! Leider lässt das N-Angebot hier zu wünschen übrig, im Umkreis 100km konnte mir niemand eine digitale N-Lok vorführen.

Beitrag editiert am 23. 02. 2007 19:34.
@ Micha

TT scheint aber wieder sehr stark im kommen zu sein, wenn ich mir die Neuheitenflut der letzten Jahre so ansehe. Da scheint ein ernsthafter Konkurrent unserer Spur wieder aufzustehen.

Gruß Marco
@1
Wie heißt es im Fernsehen ?
"Da fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker !"
Umgesetzt auf Modellbahn:
"Da fragen Sie ihren Händler oder den Hersteller ihrer Wunschmodelle !"
Und wenn das nicht zum Erfolg führt, im Versand einkaufen ! Ist ohnehin preiswerter und alles andere ist wie beim Händler am Ort, Rückgaberecht etc.
Vielleicht muß man auch berücksichtigen, daß in eurer Region "TT" mehr vertreten ist als "N" und damit vielleicht auch die Absatzmöglichkeiten.
Hi auch,
seit dem ich im letzten Sommer mal im Harz auf einer Dauerausstellung eine TT-Bahn anschauen konnte, schwirren mir auch so einige wirre Gedanken im Schädel herum. Man könnte schon fast schwanger gehen damit )

Leider ist das Angebot in EP2 sehr, sehr übersichtlich........ .
Micha, was ich bisher so an neuen Sachen gesehen habe, sieht aber doch ganz passabel aus, oder täusche ich mich?

Grüßend,
Günter
Hallo, kommt zum Thema zurück, hier geht es nicht um TT, sondern um N in den neuen Bundesländern.

Wenn ich so bei meinem Bekannten in den Modellbahn A&V gehe, dann hat er seine Vitrinen in TT voll, kommt mal was in N rein, ist es gleich wieder verkauft. N hat sich also im Osten wieder einen festen Platz erkämpft. Allerdings gehen bei ihm DB-Modelle der Epochen III und IV sehr schlecht, Epoche V und DR-Modelle der Epochen II bis IV sind der Renner.

In der DDR gab es den N-Verein "Freundeskreis N". Die Mitglieder verteilten sich über die gesamte DDR. Dort halfen sich die Leute gegenseitig bei der Beschaffung des Materials und beim Bau von Modellen (u.a. entstanden da auch die verlängerten 118er und die 132, welche hier im Forum vorgestellt wurden). Es wurden aber auch die ersten Messing-Ätz-Modelle, wo man noch die Fenster ausfeilen musste, in diesem Verein gebaut. Ebenfalls mit der Gies- und Abformtechnik haben wir uns befasst und haben manchen Arnold- und Minitrixwagen abgeformt und aus Hobbplast nachgegossen.

Über den Deutschen Modellbahnverband der DDR bestand Kontakt zu Piko und Vero und es wurden jedes Jahr Bestelllisten für Ersatzteile der Pikomodelle da hin geschickt, gekommen ist allerdings meist nichts. Nur einmal hatten wir Glück, da kam eine große Kiste Einzelteile von Waggons, so dass wir uns aus diesen Teilen andere Waggons, welche es nicht gab, bauen konnten. Allerdings war da schon die gesamte N-Produktion bei VERO.

Da niemand in die Zukunft sehen konnte, haben wir noch 1988 angefangen Module nach der Norm der Modellbahnfreunde aus Kaarst zu bauen. Paar Module sind auch fertig geworden und meine waren dann sogar im Eisenbahnjournal, aber der Verein hat sich aufgelöst, der Zusammenhalt uns gegenseitig zu helfen, war mit der Möglichkeit jetzt unsere Wunschmodelle käuflich zu erwerben, nicht mehr gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
jetzt zackenbahner
hallo,
TT wird bei uns immer stärker. Das angebot - vor allem DR epoche 3/4 - ist schon beeindruckend. DBAG ist auch schon recht gut und DB 3/4 ist im kommen.
die qualität ist gut bis sehr gut.

Lt.meinem händler liegt beim umsatz HO und TT gleich auf ,ein ganzes stück weiter-leider N. Das angebot an DR ist einfach zu "übersichtlich".

gürsse aus berliN -biesdorf

Matthias
@5, Roland,

da liest und schreibt man hier, und wen erkenne ich durch Zufall, den Roland aus Dresden. Mit dem Morgenmufffel wirst Du nicht viel anfangen können, aber  an den Gerd von der MAK wirst Du dich sicher erinnern. Auch Horst schaut hin und wieder mal hier vorbei, Sein Name trifft voll seine Art. Nicht nur im Verein ist er der Antreiber, sondern so nennt er sich auch hier.
Liebe Grüsse aus Kaarst nach Dresden,
Gerd Vogel
Also, ich schaue schon neidisch auf die TT Kollegen. Was da in den letzten Jahren an TT Modellen bezüglich DR Neuheiten auf den Markt präsentiert wurde ist wesentlich homogener als in Spur N.
Meist haben die Hersteller alle großkotzig TT totgeredet die heute im Westen reihenweise selbst aus den Gleisen fliegen. Bezüglich DR wird in Spur N auch nichts mehr kommen.
Hatte bei  Fleischmann mal nachgefragt, da hieß es kurz und knapp - DR rentiere sich grad so im Sortiment.

Fahrt Frei
Moin,

zur ursprünglichen Frage: die Grenze ist deutlich erkennbar.

Das zeigt sich schon darin, das bei den Dealern im Osten das TT-Angebot gegenüber dem N-Angebot deutlich hervorsticht.
Ich denke N liegt in den östlichen Bundesländern an dritter Stelle und wird sich langfristig nicht etablieren. Wäre die Nachfrage erkennbar, würde der Markt durch die N-Hersteller besser bedient.
Wenn ich einmal ebay als Index betrachte, so fällt auf das Modelle der DR weniger beboten werden als andere, es sei denn die Modelle lassen sich in Epoche und Farbgebung gut in den westlichen Bundesländern einsetzen.
Ich selbst, Wessi, fahre DR und finde derzeit das Angebot in N noch umfangreicher, zählt man die Kleinserien hinzu. In TT fehlen derzeit noch gute und markante Dampflokmodelle, die in N zumindest als Basis für einen Umbau vorhanden sind.
Auf lange Sicht wird wahrscheinlich TT für den DR Fahrer, gerade im Zubehörbereich, attraktiver sein.

Gruß

Björn
Das Angebot im Großraum DD hält sich stark in Grenzen, bzw. bei jedem Händler sind halt nur Fragmente verfügbar - was N betrifft + langatmitge Auto-/Busanfahrten erforderlich.
Etliche Händler fand man in den letzten 2 Jahren auf der wohlbekannten Seite www.insolvenzbekanntmachungen.de - zuletzt schloss übrigens der "Lokbahnhof Goppeln" und ein Händler am "Blauen Wunder" für immer seine Pforten.
Minitrix im Stadtkern selbst z. B. NICHT erhältlich.
Außerdem werden hier die Händler in Panik versetzt - verständlicherweise - kurz vor Weihnachten wurde das Modellbahngeschäft an der Pillnitzer Landstraße ausgeraubt und beim Lokdoktor Ing. Stein in Pillnitz Van-Gogh-STr. wurde diese Woche eingebrochen + für 15000 Euro Modellbahn gestohlen (ganze Einbruchsserie übrigens - Privathäuser waren auch schon betroffen).
Gehörte zu unseren bevorzugten Händlern - bekommt man also auch erst mal nichts mehr.
Ansonsten N??? Fahren wir nach Freital zu Lothar´s Lokschuppen und zu Liebscher nach Ftl.-Burgk - aber man muss sich halt alles mühsam zusammensuchen.
DDR-DR Angebot hält sich in Grenzen, DRG bzw. DR-45 ebenso + DB III + IV verkauft sich hier lt. Aussage einiger Händler nur sehr schwer - Angebot in TT (Tillig vor allem) und H0 Piko + Flm. überwiegt.

MfG aus DD
Manfred + Kollege
Hallo,

also wenn ich das hier so lese, über Entfernungen und Angebot der Händler,
dann geht es mir hier ja noch regelrecht vorzüglich)
Ich wohne in der nähe von Zwickau und habe 3 Händler in der Nähe.
Entfernung 8km; 12km; und ca18km. Davon 2 freundliche Händler mit reichaltigem Sortiment von Z- G. Bis 1995 gab es sogar noch einen in 2km Entfernung.

mfg
Steffen
Moin!
Also bei mir sieht es gruselig aus. Der Händler macht Ende März dicht und vielleicht macht er im Juni wieder auf. Das Ladenlokal wurde gekündigt. Verdient hat er seiner Aussage nach in den letzten Jahren 100,- € im Monat (nach Abzug aller Kosten).
Der nächste ist dreißig Kilometer entfernt (Spiele Max).
Das N-Sortiement war sehr bescheiden, aber auf Bestellung war immer was möglich. Mtx seit zwei Jahren nicht mehr, die haben ihn aus dem Händlernetz entfernt.
Schöne Grüße aus dem kalten Greifswald
Jörg
Wir in Halle haben sogar 5 Händler. Zwei davon haben sogar Märklin-Trix im Angebot (u.a. Spielemax). Einer hat überhaupt kein N. Einer nur Fragmente von Brawa und Fleischmann. Das Angebot bei allen ist in N recht bescheiden, warum die sich aber noch dabei DB-Artikel hinstellen weiß ich nicht, die stehen dann jahrelang. Märklin Pickelbahner haben es jedenfalls ganz schwer hier, wenn H0 dann nur Gleichstrom. TT ist jedenfalls wesentlich stärker vertreten als N.
@Jörgo

Danke für die Info, das der Händler dicht macht. Da es ja nur einen gibt, denke ich, Du meinst Schildhauer. Dann muß ich ja noch zusehen, das ich meinen Geschenkgutschein einlöse.

Gruß, Raimond
heut ist doch schönes Wetter
@ Steffen:

da nehme ich an: es handelt sich um den Gützold und den Queck. Wer ist der Dritte und wo ist der?

Schöne Grüße nach Zwicke

Björn, der sich dort nach Dealern dumm und dusselig gesucht hat
Hallo Björn,

den Gützold habe ich ja ganz vergessen, ist der 4.
Wäre da noch Meerane 8km von mir und in Werdau am Stadtrand, den findet keiner

mfg
Steffen
Hallo Raimond,
er will wieder aufmachen. Nur ist noch nicht spruchreif wo das sein soll. Aber mehr verdienen wird er dann auch nicht. Er bittet am Geschäft übrigens um die Einlösung der Gutscheine.
Jörg
Allgemein:

Der DR-Markt in Spur-N ist halt klein, und das DR-Programm
enstprechend dürftig. Da sind kaum Produkte am Markt welche
ein lokaler Händler als Selbstläufer bezeichnen kann und
die er sich daher in die Vitrinen stellt/Regale packt.

Und wie Kühn und Tillig im TT-Segment ihre Harakiri-artigen
Bundesbahn-Doppelentwicklungen inkl. des Preisdumpings wegstecken,
das wird sich erst noch zeigen müssen...
Soetwas schließe ich umgekehrt (DR-Großserien-Overkill in Spur-N) aus.

Die Fa. Beckmann hat in den späten Neunzigern recht erfolgreich den
kleinen Bundesbahnmarkt in TT mit einigen Kleinserien, teileweise auf
Großserienfahrwerken, bedient. Das könnte meines Erachtens auch im
DR-SpurN-Markt funktionieren.

Allerdings sind sehr viele N-Bahner irgendwie gar keine
Kleinserienpreise gewöhnt, bzw. nicht so recht bereit diese zu
bezahlen. Ich denke dass das auch der Grund ist, weswegen es noch
immer so viele Lücken im SpurN-DR-Markt gibt.

Nicht ganz zum Topic:

Ich habe das auch an den Interessensbekundungen für die von mir vor
einiger Zeit angekündigte V60 der DR gesehen (A: Prokjekt ist _nicht_
tot). 250 oder 300 Euro, da winken fast alle Fans ab.

Da finde ich Torstens V60-Lösung ziemlich gut. Es gibt zwar
durch das V65-Fahrwerk Kompromisse, aber letzlich eine doch sehr
ansehnliche Endlösung. Soetwas mit einem Kunststoffgehäuse-/ und
-Umlauf, das könnte ein bezahlbares Modell ergeben, mit dem man eine
Lücke für eine recht große Kundenschicht schließen kann.

Gruß aus Berlin, Frank.

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 16:54.
Naja ich kenne eben leider zu wenig N Bahner hier in der Gegend. Die Meisten haben eine H0-Vereinsanlage oder eine TT Platte aus DDR Zeiten. Bei mir ist das so gewesen, dass ich mit den Querelen des TT-Hauptherstellers nicht mehr mitgehen wollte, sicher mag das Angebot in TT DR groß sein, dich was nützt es mir, wenn die Hälfte nix taugt?? Und wie schon gesagt wurde, in Ep 1 und 2 siehts da auch sehr dünne aus. Dank Fa Kühn belebt sich sicherlich jetzt der TT Markt, doch der Platzgewinn gegenüber H0 ist gar nicht so groß, wie angenommen. Der Mindestradius ist 310 mm.

Zum Thema Kleinserienhersteller kann ich nur sagen, dass ich einfach keine Kohle dafür habe. Ich lebe von monatl 270 Euro, da fällt es einfach aus.

Ich betreibe N mit dem Kompromiss, wenig DR fahren zu können, aber auch das macht Freude !!!
Hallo,

ich fahre auch nur DR. Für mich ist das Angebot ausreichend. 110, 118, 120, 132 und jetzt die 106 von Torsten. Passende Wagen gibt es auch. Meine Anlagen bestehen aber auch nicht nur aus Gleisen. Mir kommt es auch auf eine schöne Landschaft und das Faller Car System genauso an. Habe schon viele Skoda LKW und Gabor LKW dafür umgebaut. Auf Ausstellungen habe ich schon viel Positives von Besuchern gehört, etwas Weniger Bahn ist manchmal Mehr.

Gruß, Ralf
Ich habe mich hier schon mal zu Wort gemeldet, muss es aber noch einmal tun.

Hier tendiert es zu der Meinung, dass es in TT viel mehr DR-Fahrzeuge als in N gibt. Dabei sollte aber bedacht werden, dass viele TT-Bahner gar nicht auf die Idee kommen, mal ihre DR-Fahrzeuge auf Maßhaltigkeit zu prüfen. Und welche Lokomotiven der DR gibt es denn in TT.
BR 01 Altbau (mit Domen der BR 03!) und schwacher Zugleistung
BR 01.5 Beckmann, ist schon besser und auch maßstäblich
BR 23/ BR 35, da stimmt fast nichts
BR 38 (P8) Kessel zu groß im Durchmesser
BR 42 Kittler, Kleinserienmodell mit langen Wartezeiten in der DDR kaum gelaufen
BR 50 Kittler Kleinserienmodell mit langen Wartezeiten
BR 52 Tillig geringe Zugleistung
BR 55 kenne ich nur als Vorserienmodell, in dieser Ausführung würde ein N-Bahner die nicht kaufen
BR 56 falscher Achsstand, furchtbares Getriebe
BR 62 Kehi, Antrieb im hinteren Drehgestell, schlecht Zugleistung, hohe Fehlerquote BR 64 gab es gleich zwei Kleinserienmodelle, wobei die eine zu kleine Räder und die andere ein zu kurzes Gehäuse hatte
BR 65 ist ein gutes Modell
BR 75 Kleinserie, Spitzenmodell aber DB
BR 80 Roco, kommt in der Detaillierung nicht annähernd an das Fleischmannmodell in N BR 81 falscher Achstand, unvollständiges Gehäuse
BR 86 ÜK-Ausführung, neuerdings auch Vorkriegsausführung, immer noch das alte furchtbare Getriebe
BR 89 (T3) sehr gut
BR 89 (VT) sehr gut
BR 91 sehr gut
BR 92 falscher Achsstand
BR 94 Beckmann Kleinserie, Gehäuseproportionen unstimmig
BR 95 Tierklasse sehr gut

Nur die TT-Bahner stellen meist nicht so hohe Ansprüche an die Modelle und dann sind die älteren Tillig-Konstruktionen auch viel preiswerter zu bekommen.
Wenn ich mir das Angebot an für die DR verwendbaren N-Modellen der Dampflokomotiven ansehe, so ist dieses bedeutend besser als in TT. Nur muß man sich halt die entsprechenden Lokanschriften dann bei Herrn KUSWA beschaffen. Ohne Umbauten, nur durch umbeschriften sind u.a. bei der DR folgende Lokomotiven einsetzbar: BR 17 Minitrix, BR 24 Fleischmann (gibts wohl auch in DR!?), BR 38 Fleischmann, BR 41 Minitrix/Arnold, BR 44 Minitrix, BR 50 gibts in DR, BR 52 Minitrix, BR 55 Fleischmann beide Varianten, BR 55 Arnold als dritte Variante, BR 56 Fleischmann, BR 57 Minitrix/Hobbytren, BR 62 Fleischmann (DRG-Version), BR 74 Arnold, BR 75 Arnold, BR 78 Arnold/Fleischmann, BR 80 Roco (bei Fleischmann ist Umbau der Rauchkammertür erforderlich), BR 81 Fleischmann, BR 86 Kato, BR 89 Arnold, BR 91 Fleischmann, BR 93 Arnold, BR 94 DRG-Version Fleischmann, BR 95 Arnold gab es als DR-Lok.
Es gibt wenige TT_Dampflokomotiven, welche mit diesen N-Lokomotiven technisch und optisch mithalten können. Der Grund, warum sich TT im Osten so lange gut hält und halten wird ist, dass man die alten TT-Modelle sehr preiswert im An-und Verkauf sowie im ebay bekommt, und das es den TT-Bahner weniger stört, wenn ein Modell mal nicht so ganz genau ausgefallen ist. Der Preis spielt eine ganz gewaltige Rolle, auch N ließe sich im Osten sehr gut verkaufen, wie es Anfangs bei den ersten DR-Modellen gelaufen ist.
Als 1991 die BR 132 von Minitrix für 132 DM auf den Markt kam, war die in Dresden nach wenigen Tagen vergriffen. Genauso war es dann mit der BR 119 von BRAWA, ich habe mit dem Kauf gezögert und musste dann nach Radebeul fahren, um dort die letzte abzufassen. Nur eine BR 65.10 für 400 DM verkauft sich natürlich nicht, eher hätte sich da eine BR 23.10 verkauft. Selbst die nicht ganz billige BR 18 201 für 299 DM lag in Dresden nicht herum, war auch schnell verkauft und die Blutblase in rot von BRAWA habe ich nur über Beziehungen wie in alten DDR-Zeiten bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
der für Freunde schon viele TT-Modelle friesiert hat

@21,

NA,NA,NA,
mach mal die tt -bahner nicht so schlecht....

grüsse
matthias
Also viele TT-Bahner, die mir so in Foren begegnen, propagieren bei jeder Gelegenheit, dass ihre Spur die einzige mit Zukunft ist und sowieso bald H0 weltweit ablöst, soviel erstmal dazu.

Laut einer mehr oder minder seriösen Umfrage war der N-Anteil im Osten nur unwesentlich niedriger, als im Westen (!), wogegen die TT-Bahner praktisch nur vom H0-Marktanteil was abgeknabbert haben. Das ganze dreht sich aber seit der Wende recht deutlich Richtung H0. Tillig hat hier auch eine arg seltsame Modellpolitik: die meisten Modelle sind DR. Selbst DB- und DBAG-Varianten fehlen zumeist. Wenn doch mal eine DB-Lok kommt, dann ist es andersrum eine, mit der ein "Ossi" garantiert nichts anfangen kann, weil vor der Wende ausgemustert. Zudem hört man über viele TT-Bahner, dass ihnen 100, teilweise 50€ für eine Lok schon viel zu viel sind; auch über die neue Kupplung (Stück 50ct) wird gejammert "zu teuer", entsprechend engagiert sind die Hersteller... Versucht hat's praktisch jeder mal, aber die meisten haben es genauso schnell wieder sein lassen. Nur Firmen mit extrem schlankem Vertrieb kommen mit den Stückzahlen und Preisen zurecht.
Kai:

Den Eindruck habe ich auch, in TT sind die User noch weniger bereit
das Portemonaie aufzumachen, als im N-Segment.

Zur Umfrage: Ein prozentualer Vergleich ist unsinnig,
die BRD, d.h. alten Bundesländer haben 4x mehr Einwohner...

Nach der Wende gab es zudem für den SpurN-Bereich keinen 'Retter' des
Ostens, der sich so explizit mit dem DDR-Markt beschäftigte, wie die
Fa. Tillig in TT.
Der im Vergleich (zu TT) bereits kleinere Markt wurde von ehemaligen
Westherstellern mitbedient, welche verständlicherweise lediglich die
wirtschaftlichen Rosinen herauspickten.

Roland:

Für Vorkriegs-Dampfloks trifft das von Dir Geschriebene m.E. zu:
Bei typischen Epoche3/4-Dieselloks siehts in TT jedoch besser aus,
4-achsige BR118, BR106, auch die BR 101 und BR 102 sind erhältlich,
Und auf Reko-Dampfloks (Ausnahme ist die weit verbreitete
'Landplage' 52.80) werden die N-Bahner wohl evtl. noch länger warten.

Gruß, Frank.
Kein "Retter des Ostens"?

Brawa hat sich in den 90ern doch ordentlich ins Zeug gelegt mit Ludmilla, 118, 119, 110 und Ferkeltaxen (diese sind sicher in technischer Hinsicht nicht optimal konstruiert). Nur hat sich dieses Engagement offenbar nicht gut ausgezahlt - trotz meiner zahlreichen Käufe - sonst hätte Brawa die Neukonstruktion von N-Modellen nicht aufgegeben.

Aus meiner bescheidenen West-Sicht gibt es einen echten DR-Mangel eher im Wagen- als im Triebfahrzeugbereich. Wie wäre es denn, wenn Trix wenigstens einmal den Y Packwagen in grün brächte!? Und der bei der DR weit verbreitete gedeckte Güterwagen Glmms 14, der in unterschiedlichsten Varianten im  Minitrix-Programm zu finden ist oder war (z.B. auch als Dreierset der NS), ist in der DR-Normalversion der Ep. IV nach meiner Erinnerung nur ein einziges Mal innerhalb eines Zugsetz erhältlich gewesen.

Es grüßt
Karl
Ja, Brawa hat eine Zeitlang löblich am DR-Strick gezogen.
Aber da beißt sich halt der Hund in den Schwanz, viel mehr als die
von Dir aufgezählten Rosinen sind halt in Großserie auch kaum drin.

Gruß, Frank.
Jetzt aber mal eien blöde Frage von einem dummen Besserwessi: Ich kann mich noch an Aussagen erinnern wie:"Wir wollen keine Ostware mehr!" Und:"Wir haben die D-Mark gewählt!"
Vielleicht erinnern sich die Hersteller an die selben Aussprüche, und sind daher etwas übervorsichtig.

Wie würde das in die Diskussion passen?

passende Grüsse,
Claus
@24

"Zur Umfrage: Ein prozentualer Vergleich ist unsinnig,
die BRD, d.h. alten Bundesländer haben 4x mehr Einwohner..."

Was hat die Einwohnerzahl mit dem prozentualen Verhältnis der Spurweitenverteilung zu tun? Der Sinn eines prozentualen Vergleichs ist doch die Unabhängigkeit von der Anzahl.

@27
Du hast Recht ich würde von dem ehemaligen Modellbahn N Sortiment fast nichts mehr  kaufen, das hat aber eher was mit der damaligen Qualität und Detailierung zu tun.

Dass Brawa aufgehört hat neue N-Loks herauszubringen, liegt wohl an den letzten beiden Neukonstruktions-Flops. Wobei die Loks nicht schlecht sind, sie sind einfach viel zu teuer.
Auch Minitrix wird wohl mit der 52.80 auf die Nase fallen. So gern ich die hätte, aber 280 Euro werd ich nicht dafür ausgeben. Für die Hälfte könnten die bestimmt mehr als dreimal so viele verkaufen. (wobei 140 Euro immernoch eine Stange Geld ist für so einen nackten Dampfer)
Stefan:

> Was hat die Einwohnerzahl mit dem prozentualen Verhältnis der
> Spurweitenverbreitung zu tun...

Ich wollte damit sagen, dass die Menge zählt.
Auch wenn z.B. die alten und neuen BL prozentual gleichauf liegen
würden, brauchen die DR-Fans sich nicht zu wundern wenn die
Großserienhersteller sie mangels Masse ignorieren.

Zur 52.80 und den 280 Euro:

Klar, das ist nicht sonderlich prickelnd.
Aber ein Kleinserienmodell, über das wir uns auch gefreut hätten, wäre
noch teurer. Da wären 300 Euro sicherlich ein Schnäppchenpreis
gewesen. Und es gab da bislang so recht nichts in Sachen
DR-Reko-Dampfloks, schon gar nicht in Großserie. Die Auflagen werden
da halt eher klein oder eher kleinst sein, da bei dem Modell keine DB-
oder DRG-Varianten machbar sind. Die werden sich ihre Kalkulation
um die 52.80 schon gut durchdacht haben.

Ich sehe das so:
Hier gibt es professionelle Großserienqualität zum Kleinserienpreis.
Besser als es vorher war (als es Nichts gab).

Und 140 sind immernochn eine Stange Geld, so sehen das Viele.
Da kaufen sie sich nicht 2 oder 3 Stück. Ich denke, dass es bei
nicht wenigen N-Fans bei nur einer Lok bleibt, egal ob sie 150 oder
250 Euro kostet.

Viele Grüße, Frank.
Zu der 52.80: die gabs doch 2004 schon mal als Club Modell. Wäre das zu der Zeit schon ein Flop gewesen würde sie jetzt nicht nochmal aufgelegt. Oder weiß jemand ob die mit anderer Nummer kommt und  handelt es sich um die unverkauften Modelle von damals?

Was TT angeht: ich würde liebend gerne TT fahren, aber die Zeit ist noch nicht reif, das hat Roland schön zusammengefasst. Das Angebot in N ist einfach noch umfangreicher.

Björn
Gurken und schlechte Triebfahrzeuge gibt’s in jeder Spurweite und über die zahlreichen Mängel liest man auch im diesem Forum oft.
Wie schon richtig geschrieben sind nicht die DR Triebfahrzeuge das Kernproblem, sondern es gibt um überhaupt homogene Züge bilden zu können für viele Epoche 4 Lokomotiven  keine passenden Reisezugwagen.Was nützt mir die aktuelle XX Brawa DR Lok wenn vom gleichen Hersteller nur Personenwagen der königlich Württenbergischen erhältlich sind?
Das verrückteste war ja die Minitrix Y-Wagenstory vom letzten Jahr. Im Osten dank MHI überhaupt nicht erhältlich und dann noch so künstlich verknappt. Da ist Tillig mit Neukonstruktionen schon schlauer und bietet Halberstädter Bmh, Modernisierungswagen, Lowa E 5 und über Modist die Halberstädter Z2 Wagenflotte inkl. DR IR an.
Was mich wundert, dass es in N nicht mal als Variante osteuropäische UIC Standardgüterwagen gibt, oder sind die Modellbahner doch nur auf den heimischen Wagenpark fixiert?

Fahrt Frei
Marko,
der Modellbahner kann nur auf das fixiert sein, was die Hersteller anbieten!
Alles andere sind doch Wunschträume..........

Grüßend
Günter
Schnacker,

die 52.80 muss wohl neu beschriftet sein denn meine aus 2004, da steht Fränkische Museumseisenbahn oder so ähnlich dran.

http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/menu...omotiven/528195.html

War mir damals egal, Hauptsache eine Reko-Lok, die ich damals von einem Freund in München kaufen ließ weil ich nicht einem Club betrete nur um was kaufen zu dürfen. Die Neuheit 2007 soll in nEpoche 3 der DR sein.

Frank:

die Rosinen haben sie gepickt, das stimmt, aber die 219 z.B. ist nie im Westen gelaufen, trotzdem kennen ich viele "Wessies" die eine oder sogar mehrere haben. Ich kann das Herstellergerede nicht glauben dass Ostware im Westen nicht geht.

Bahnsachse,

das stimmt, vor allem die Wagen fehlen. Wer nicht das Geschick und den Geldbeutel für Schlosser Bausätze hat ist in N mit der DR ganz schön arm dran. Vom TT-Club reden wir nicht, deren Wagen passen ja allenfalls zu Piko-Loks.
Ich habe auch einige Bekannte die in TT Zuhause sind. Dass die besser bedient sind würde ich nicht sagen, allenfalls im Wagensektor was die DR betrifft. Und dass die TT-ler noch die Preise vom BTTB geöhnt sind stimmt auch. Mehr kann man meiner Meinung nach aber auch nicht für fie alten Schinken nehmen. Die werden dann schnell zum Vergleich mit einer gelungenen Neukonstruktion wie der 132 von Roco oder der 118 von Tillig heran gezogen.

Aber in TT gibt es die E04 von Rothe, dieser Hersteller hat das Potential in N (vor allem Westen) noch nicht erkannt. Bei dem Preis den sie für das TT-Modell genommen haben wären Absatzzahlen möglich von denen sie in TT nur geträumt haben.

Torsten

Hallöchen

Ja der Wagenmarkt für DR in Spur N ist nun wirklich nicht berauschend. Aber man mußt halt das beste drauß machen. Bestimmte sagen bekommt man als Bausatz wie die V60 von Torsten worüber ich sehr dankbar bin. Andere Dinge baut man sich halt selbst. Wenn man nicht gerade ein Nietenzähler ist geht da einiges. Ich habe mir BR 130 und BR 131 aus der BR 132 umgebaut. Habe vierachsige 118 er und einen Speisewagen auf Basis des Halberstädter habe ich mir auch gebaut. Klar die kommen an ein Industriemodell nicht ran. Aber man muß sich zu helfen wissen. Weil nur rum heulen hilft da auch nicht zu mal den Herstellern das eh nicht interessiert.
Und das diese Jahr für die DR Fahrer nicht viel neues gab wissen wir ja alle. Also verwirkliche ich mir noch ein paar Ideen und da freud man sich wenn durch andere unterstützt wird.Man muß halt nur zusammen halten dann kann man noch viel bewegen auch für den kleine Geldbeutel. Also schauen wir doch lieber was man im DR Bereich gemeinsarm bewegen kann.

Gruß Vögelchen
Hallo,

was den Güterwagenpark für DR-Ost anbelangt, so sind erst einmal einige O-Wagen der Stein KG Leipzig, die OO-Wagen von Piko, die 4-achsigen Kesselwagen von Piko, die Containtragwagen von Piko und die Güterzugbegleitwagen von Piko mit neuen Radsätzen durchaus verwendbar und in ihrer detaillierung gut bis sehr gut. Bei den G-Wagen sieht es schlechter aus, da aber diese ohnehin zumindest in den 70er und 80er Jahren meist von der DB angemietet waren (die DR-Wagen waren wohl an andere sozialistischen Bruderländer vermietet), kann der N-Bahner hier problemlos die DB-Wagen einsetzen.
Bei zweiachsigen Kesselwagen sieht es echt schlecht aus. Es gab keine bunten Minolkesselwagen, wie sie Fleischmann heraus gebracht hat. Hier hilft nur umlackieren und umbeschriften von Kesselwagen der Verbandsbauart und den älteren Fleischmann-Kesselwagen. Da Die Anschriften nur auf den Blechtafeln der wagen standen, hilfen hier schon Kopien von Fotos aus der Literatur.

Bei den Personenzugwagen ist auch umbeschriften angesagt, wobei es das "DR" als Schiebebild gibt und wenn man auf die Veränderung der kleinen ohne Lupe ohnehin nicht lesbaren Anschriften keinen Wert legt, hat man da auch relativ schnell einen ordentlichen Wagenpark zusammen.

Nur bei den Reko- und Schnellzugwagen sieht es nicht rosig aus. Entweder man hatte Glück und hat paar Halberstädter von Arnold und paar Y-Wagen von Trix  ergattert, oder man fährt mit den etwas zu kleinen Schicht-Y-Wagen weiter.

Die dazu gehörigen Gepäckwagen waren bei der DR zumindest im Raum Dresden äußerst selten, da wurden meist modernisierte Vorkriegspackwagen in den Zügen mitgeführt, bzw bei den internationalen Zügen liefen dann Packwagen der CSD im Zug.

Die Rekowagen von TT-Club sind für manchen eine Alternative, sind aber in den Maßen nicht stimmig, weil zu hoch und zu breit.

Es wird sich aber kaum ein Hersteller dieser Wagen finden, so lange auch falsch proportionierte Wagen im Umlauf sind und ihren Absatz finden. Denn die Leute, welche sich für teures Geld diese wagen gekauft haben, fallen später bei Angebot eines genauen Modells als potntielle Käufer aus.

Gruß
Roland

Beitrag editiert am 26. 02. 2007 09:22.
@34
der Perfektionismus hat ganz schön zugenommen (bei Lokpreisen von heute erwarte ich auch ein Supermodell) aber die selbstgebauten Sachen, auch wenn nicht immer perfekt sind einem doch die liebsten. Man ist stolz etwas gebaut zu haben, was es so nicht gibt und oft sind andere auch davon begeistert.
Meine V60 hätt ich am WE gleich mehrmals verkaufen können.
Übrigens kenn ich mehr N-bahner als TT-bahner
Auch hier in der N-bahnwüste von MV
Rollo,

also, violette Wagen von Minol, die hat es beim Vorbild gegeben! Die hab ich 1999 in München selber gesehen, ob sie 2- oder 4-achsig waren weiß ich nicht mehr.
Von gelben hab ich bisher nicht mal ein Foto gesehen, von gelben Tank-LKW dagegen schon.

Gruß Torsten
Ja Torsten 1999(!), ich glaube Dir das, da gab es aber die DDR und die DR nicht mehr!!!

Das auch die 4-achsigen Piko- Kesselwagen farblich zum Teil Fantasieprodukte sind, gebe ich Dir recht, ich habe auch nur graue, silberne und schwarze Kesselwagen in Erinnerung.
Selbst bei meinem Besuch der Großeltern 1986 in der BRD habe ich auch bei der DB keine bunten Kesselwagen im Plandienst gesehen, auch die schönen bunten Bierwagen habe ich nur in Modellbahnläden gesehen.

Gruß
Roland
"...Brawa hat sich in den 90ern doch ordentlich ins Zeug gelegt mit Ludmilla, 118, 119, 110 und Ferkeltaxen (...) Aus meiner bescheidenen West-Sicht gibt es einen echten DR-Mangel eher im Wagen- als im Triebfahrzeugbereich..."
Hallo Karl,

genau das isses! Meine 232 ackert sich vor schweren Cargo-Zügen fast kaputt, während meine 219 nix zu tun hat, die Lok hatte ich leider zu voreilig gekauft. (Ich muß die mal anheben, ob die am Gleis schon festgerostet ist?) So ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen ist doch ein Brot- und Butter-Modell, was man daraus alles machen könnte - Wahnsinn. Vom grünen Eilzugwagen mit braunem Dach über den Städteexpress bis hin zum heute noch eingesetzten verkehrsroten RE-Wagen. Auch ein paar DR-IC-Wagen (Bomz) hätte ich gerne erworben. Wenn die Hersteller zu lange warten, verliere ich mit der Zeit aber auch das Interesse.

Aber was nützen Hundeleinen, wenn es keine Hunde zum dranhängen und hinterherziehen gibt?

Hatte BRAWA angeschrieben und vorgeschlagen, ja regelrecht bekniet, für die hauseigenen Loks doch bitte auch die passenden "Immer- und-Überall-Personenwagen" By und ABy herauszubringen. Den Wittenberger Steuerwagen hätte ich ja noch nicht einmal gefordert, obwohl ich auch ihm sehr gute Chancen ausrechnen würde. Antwortschreiben "Naja, schaun mer mal."
Das war vor knapp 5 Jahren - es hat sich NICHTS getan. Wenn ich aber gleichzeitig sehe, daß in H0 ein Fäkalien-Latrinenwagen hergestellt wird (ja Himmel, in welchen Stückzahlen geht der denn über die Ladentische ?), dann kann ich Brawa auch nicht mehr helfen und werde diese Firma "im eigenen Saft schmoren lassen". Und bei MTrix hätte ich vermutet, daß wir N-Bahner mit Farbvarianten-Sets regelrecht bombardiert werden, is ja wohl auch eingeschlafen.

Gruß, Olaf
Brawa hat sich zumindest in H0 in den letzten Jahren einen gewissen Ruf erarbeitet, dass das Vorbild entweder selbst bei Beschränkung auf die passende Region und Epoche noch irrelevant ist, oder es so wichtig ist, dass man davon gleich Umzugskartonweise braucht - schönes Beispiel die beiden Donnerbüchsen: die mit Abstand wichtigste Version und die mit Abstand unwichtigste ;) Oder eben V160 und V320.
Kai:

Oder Brawas V100 in H0...
Da gibt es Kuhfleckenloks und mittlerweile X Privatbahnvarianten.
Aber mit den 0815-Varianten als V100 oder BR 110 der DR haben sie
es nicht so. Die sind schon ewig ausverkauft.

Egal - nun machts Roco.

Hoffen wir dass Brawa wenigstens mit den N-Varianten der V100 immer
schön den Bedürfnissen der User nachkommt...

Viele Grüße, Frank.
Hallo
Tja, mit DR ist es zur Zeit nicht so...Fleischmann und Ep. IV ? Fehlanzeige! Bis auf ne 94 vor Jahren kam da nichts...Trix? Wie schon unter @25 geschrieben wurde, kam der Glmms in allen (un)möglichen Varianten, aber kaum als normaler Gedeckter Wagen...Y-Wagen? Okay, in Grün, aber limitiert und nur schwer erhältlich. Wo bleibt die beige-grüne Version? Oder als Städteex?? Brawa...Tja, schöne Modelle mit einigen vermeidbaren Fehlern bei der Stromabnahme. Dieses Jahr mal wieder die 132 und ne 110. Okay, aber die 132 wieder mit durchgehendem breiten Streifen. Wo bleibt die Varianten mit schmalem Seitenstreifen?? Bei der 242 genauso. Und es dürfte doch auch kein Problem sein, die 118 mit der Sparlackierung zu bringen. Bei der 119 gings ja auch, obwohl (oder weil??) diese Version recht selten war...Wo bleibt die 111, da passt im Gegensatz zur 112 sogar das Gehäuse!! Ach, ich könnte stundenlang so weitermachen!! Deswegen sage ich schon gar nichts mehr über die vielen fehlenden Reisezug- und Güterwagen.

frustrierte Grüße  Errel (dem bei den diesjährigen Neuheiten ein preiswertes Jahr bevorsteht...)

Beitrag editiert am 28. 02. 2007 19:29.
Ich stimme Errel zu, ich würde mir auch andere Varianten wünschen, aber auch die bringe es ohne die Wagen nicht wirklich. Ein Zug besteht nunmal in der Regel mehr als aus einer Lok.
Gerne hätte ich auch eine Neu-Auflage der Ferkeltaxe!

Grüße
Ja, die Bmh...  da müssten mal ein paar mehr Leute Bedarf anmelden. Immer nur Doppelstockwagen und Y-Wagen sind ja wirklich langweilig.
Schlosser hatte mal den Mmh aber der hat so richtig auch nicht gestimmt und dann bei dem Preis? Oder doch selber machen?

Das Gehäuse der V100 passt übrigens nicht 100% auf die 111, da ist im Führerhaus dieser Deckel, der hat bei Brawa ein Luftgitter, die 111 hat zwei.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 01. 03. 2007 09:19.
OK Torsten,

habe Bedarf an vier grünen Bmh, da diese Wagen quasi als "DR-Grünlinge" zusammen mit Y-Wagen in "Interzonenzügen" zu DDR-Zeiten bis in den Westen der Republik gefahren sind.

Würde weitere Exemplare des Wagens in der türkisgrün-hellgrauen Ausführung kaufen, in der diese Wagen - nach Renovierung - seit Anfang der 90er auch hier im Ruhrpott im Nahverkehr unterwegs waren.

Gruß
Karl
@44 Hallo Torsten

Nach dem betrachten meiner Bilder muss ich dir leider Recht geben. Allerdings fällt das nicht so auf wie die falsche Lüfteranordnung bei der 112.
Mein Spiele-Max-Verkäufer hat mir übrigens gesagt, das die darüber nachdenken, N ganz aus dem Sortiment zu nehmen. Dann bleibt mir auch nur noch der Versandhandel mit seinen bekannten Nachteilen...

Gruß  Errel
Moin,

gibt es denn den Bmh von Schlosser nicht mehr?

Gruß

Björn
Hallo Errel,
man nehme Torsten`s Umbausatz und füge 1-2 Stunden Bastelzeit dazu, und hat eine feine stimmige 111.
Meine wurde noch etwas mit  Blei gefüllt. So hat sie am WE auf der Messe 41 Piko-Zwiebeln gezogen.
Da hat der Besitzer der aAnlage und seine Kuhfleckenlok gestaunt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;