1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichensteuerung mit Selectrix

THEMA: Weichensteuerung mit Selectrix
Startbeitrag
lzb-ce - 23.02.07 20:28
Hallo,
bisher habe ich nur meine Fahrzeuge digital betrieben. Jetzt plane ich den Aufbau einer neuen Anlage und möchte diese auch digital steuern.
Nachdem ich mich jetzt zum Bau der PC-Interface 2 von Uwe Magnus entschlossen habe geht es nun um die Ansteurung von Weichen.
Im nicht sichtbaren Bereich bzw. Schattenbahnhof möchte ich mein vorhandenes Gleismaterial von Arnold verwenden.
Dazu nun meine Frage: welche Funktionsdekoder sind für das Schalten der Arnoldweichen am besten geeignet; vorallem da ich gerne die Rückmeldefähigkeit  der Arnoldweichen   für eine Anzeige in einer noch nicht ausgesuchten PC-Software verwenden möchte.

Manfred

Du möchtest also mit Dauerstrom schalten (sonst funktioniert ja die "Rückmeldemöglichkeit" nicht und dieses Signal dann wieder in ein Rückmeldebaustein eingeben?
Frag mal Herrn Radtke oder Herrn Stollner ob das geht.

www.mdvr.de

bzw.

http://www.muet-digirail.de

Persönlich würde ich das einfach so machen, dass die Weichen "klassisch" mit einem Schaltdecoder geschaltet werden und es dabei belassen, denn 100 %-ig funktioniert die Sache sowieso nicht, wenn nämlich der Antrieb schaltet, aber die Weiche nicht umgelegt wird.
Hallo ,

Peter Staerz, verkauft selbstbau decoder, fuer 30 euro. Kannst du einstellen auf puls oder dauerstrohm. Ich hab diese decoder auch, funktionieren einwandfrei. Auch der bau ist nicht sehr schwierig.
Auch zu haben als ferigteil, sind dann aber doppelt so teuer.
Kann ich nur empfehlen.

http://www.firma-staerz.de/

Frank
Hallo Manfred
SLX 808 ist als Funktionsdecoder rückmeldefähig.
8 Weichen lassen sich damit Schalten und Rückmelden.
Solltest du später lieber ohne Rückmeldung arbeiten (z. B Weichenmotoren) so kann
man diesen Funktionsdecoder (mit etwas technischen Aufwand)
auch für 16 Weichenmotore  zum Schalten nutzen.

Desweiteren ist auch der Funktionsdecoder von Selectrix rückmeldefähig .

Was ich noch nicht verstehe ?
Warum nutzt du im Schattenbahnhof  Funktionsdecoder die rückmeldefähig sind ?
Diese Funktion wird genutzt wenn du manuell die Weiche umschaltest und das System
(Software/Gleisbildstellwerk) diese Informationen nutzen kann
Im Schattenbahnhof schaltest du doch mit dem Digitalsystem, oder betreibst du ein Teil der Weichen mit Funktionsdecoder und Schalter(Taster) parallel dazu.

Noch ein Tip : beim dem Einschalten der Zentraleinheit (bei mir CC2000) werden alle Adressen auf 0 gesetzt (mit Ausnahme der Adressen grösser 99).
Wenn du das bei dem Anschließen der Weichen beachtest  (0=geradeaus) hast du später etwas weniger Aufwand mit der Software.
Ich persönlich habe es so gewählt , das 0 immer die Fahrstrecke ist und 1 immer ein Abzweig.
Nach jedem Einschalten werden so alle Weichen nacheinander auf die Fahrstrecke(n) geschaltet.

Jetzt eine persönliche Frage: Ist Deine Platine für das Interface  2 denn schon geliefert?

Gruß Frank
Hallo Frank,
vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich möchte die Anlage komplett digital mittels PC steuern, auch den Schattenbahnhof.
Ich habe nur die Angst, dass die Solllage einer Weiche nicht mit der Istlage übereinstimmt, d.h. der PC sagt links, die Weiche schaltet jedoch nicht  und bleibt in Rechtslage. Deshalb würde ich gerne die Istlage einlesen und auswerten (falls die PC-SW dies kann).
Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten gefunden:
Firma MTTM: 8-fach Weichenmodul Spule: hier habe ich Information angefordert,
Firma Peter Stärz: Funktionsdekoder WDMiba und Belegtmelder BMMiba
Muss jetzt mal weitersehen, was vom Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.

Die Platine für das Interface 2 werde ich wahrscheinlich morgen bestellen.

Gruß Manfred
Selectrix ?
Es gibt eine Gruppe, die sich m.E. da recht gut auskennt :
www.mtkb.de  , mit Gunter Wiencirz ! Da wirst Du sicherlich vieles beantwortet bekommen.
Hallo Manfred,

wenn die Weichen einmal korrekt in der SW Deiner Wahl eingestellt sind, sollte es später eigentlich keine Abweichungen mehr geben, da Du in der SW eine Funktion zur "Grundstellung" der Weichen hast. Ich verwende WinDigipet 8.0 und hatte bisher damit keine Probleme, das eine Weiche anders gestellt ist, als in Programm angezeigt.

Gruß,
Ike.
Hallo Manfred,

deine Frage betrifft mehrere Problem-Ebenen:
- Kann das Modul die Ausführung des Schaltbefehls rückmelden? Das ist noch das kleinste Problem. Das tun viele Sx-Module auf einer zweiten Adresse. Z.B. auch die von MÜT.

- Hat die Weiche auch tatsächlich geschaltet bzw. die Zunge korrekt umgelegt? Jetzt wird's schon schwieriger, weil das dein Modul nicht wissen kann. Es weiß nur, ob der Befehl für den Antrieb rausging. Wenn nämlich eine mechanische Blockade an der Zunge vorliegt (was leider einen Großteil der mechanischen Probleme darstellt), dann würden nur aufwändige Schaltungen dies überwachen können (z.B. Mikroschalter). Über die könnte dann die Software per Bedingungen Zugfahrten freigebe - oder eben nicht.

Was brauchst du wirklich? Vielleicht einfach einen exakten Einbau und regelmäßige Wartung?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 23:14.
Hallo Manfred , jetzt habe ich Dich verstanden.
Das Problem werden aber die Arnold- Weichen bleiben.
Was Gerhard schon in Punkt 7 schreibt ist die Frage ob die Weichenzunge umgelegt wurde.
Das kannst du mit keinem der aufgeführten Decoder herrausfinden.
Ich habe in einem Bahnhof auch noch Arnold- Weichen und habe mir deshalb den SLX808 mit Rückmeldung gekauft.
Natürlich konnte ich die Stellung der Arnold- Antriebe auslesen , aber die Weichenzunge
stand schon mal anders (z. B durch Schottersteinchen).
Deshalb habe ich die Antriebe gegen motorische getauscht ,
da ich dann zumindest 16 anstatt 8  Weichen betreiben konnte .
Die späteren Weichen wurden dann Peco mit direkter Verbindung zur Weichenzunge.
Schon besser aber auch hier kann es passieren das die Weichenzunge nicht sauber anliegt.
Ich kann dir nur den Tip geben einen Funktionsdecoder mit Rückmeldung zu erwerben ,
selber testen , und , der dann  später noch umgestellt werden kann.(z. B 16 X Licht ).
Die Funktionsdecoder der Fa Staerz sind sicherlich gut , können das meines Wissen
aber nicht .
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;