1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: "ohne Höschen": schlechter Scherz und ??

THEMA: "ohne Höschen": schlechter Scherz und ??
Startbeitrag
Roger - 24.02.07 14:55
hallo,
ich habe soeben das MTX-Kühlwagenset "ohne Höschen" (91055) erhalten.
Dem nicht zu übersehendem Logo (oben links auf den Wagenwänden) nach zu urteilen ist das wohl eine MHI-Serie.
Inhalt: 4 SNCF-Kühlwagen Ep. IV
05 87 311 2 197-0 [P] Gambrinus, schwarzer Wagen
05 87 141 1 199-9 [P] Gambrinus, gelber Wagen
05 87 180 9 200-3 [P] Gambrinus, grüner Wagen
05 87 180 9 200-3 [P] Gambrinus, oranger Wagen
Es ist zwar nicht gerade ein Weltuntergang, aber wie ich finde doch eine höchst peinliche Panne für 2 Wagen die gleiche Nummer zu vergeben! Wohlgemerkt: es ist nicht versehentlich 2 mal der gleiche Wagen in dem Set!

In dem Zusammenhang noch 2 Fragen:
Die Wagen haben eine Bedruckung auf dem Fahrwerk, allerdings ohne eine Wagennummer.
Hat das bei SNCF-Wagen so seine Richtigkeit?

Und haben die Wagen überhaupt ein Vorbild??

fragt sich
Roger

Hallo Roger,

da du offensichtlich genauer hinsiehst sei folgende Bemerkung erlaubt:
Also zunächst haben die MTX-Kühlwagen überhaupt kein Vorbild. Die sind einfach zu kurz.
Und zwar ca. 3mm der Wagenkasten und über 5mm die LüP.

Aber abgesehen davon habe ich noch nichts von den Vorbildern gehört/gesehen (z.B. bei DSO).

Gruss
Lavamat

P.S.: Nichts desto trotz sind diese Bier-/Werbewagen oft recht hübsch gemacht und es ist eines Jeden eigenes Bier ob er sich sowas kauft oder nicht...
hallo Lavamat,
da gebe ich dir Recht, ich verstehe speziell diese Wagen auch nur als Farbkleckse auf der Anlage. Nur ärgerlich finde ich besagte Panne schon!

Roger
http://de.geocities.com/bierwagen_spur_n/Minitrix/Mini07.htm
wenn dich solche fehler zu sehr stören,dann solltest du vor dem kaufen das Internet nutzen.
gruß Detlev
hallo Detlev,
also ich hatte die Wagen ja nur "im Vorbeigehen" geschossen....
aber was lese ich da??? Auflage nur 300 Stück? *gggg*
danke für den Link!

Gruß,
Roger
Tjo, wo fangen wir an?

Wagentyp: derb zu kurz (wirklich nur 5mm?)
Bedruckung: es gibt keine Bierwagen mehr (die Ausnahmen sind nicht wirklich relevant), es gab auch schon keine mehr, als diese Kühlwagen in Dienst gestellt wurden. Und nebenbei: es gibt etwa seit 1998 endgültig gar keine Kühlwagen, ohne ausdrückliches Kühlaggregat mehr.
die Hochzeit der Kühlwagen war ja auch die Epoche III/IV @ Kai
Man kann sich ja auch heute noch über die Details eines G-02 unterhalten den es auf Schienen wohl auch nicht mehr gibt...

Roger
Hallo Roger, wenn Du Vorbilder suchst kann ich nur folgendes Buch empfehlen:

Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen.
Lothar Spielhoff
EK-Verlag 2000. ISBN 3-88255-442-8

Und ein wenig Eigenwerbung.

http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Original/bierwagenbilder.htm

Horst
hallo Horst,
danke für den Tipp.
Meine Frage war ja eigentlich ob an den SNCF-Wagen üblicherweise so wie bei uns eine Betriebsnummer am Fahrwerksrahmen angebracht wurde.

Also ich sammle die Bierwagen ja nicht direkt, hab sie wie schon erwähnt nur nebenbei geschossen. Und ob sie sooo maßstäblich sind ist auch nicht so wichtig, der Gesamteindruck muß stimmen. Auch wenn hier vielleicht der Eindruck entstanden ist, so bin ich kein Nietenzähler! Ich sehe mir nur die Beschriftungen genauer an - und da fällt so ein Lapsus mit den 2 gleichen Nummern in einem Set natürlich auf.

Die letzte Frage war letztlich ob es so eine Werbeaktion mal gegeben hatte, oder wie ich vermute die Bedruckung ein reines Hirngespinst ist.

Auf deiner HP werde ich mich mal wieder umsehen... *g*

Gruß,
Roger
Die Wagen sind Hirngespinste. Wie so oft.
Aber die Bedruckungen haben Vorbilder. Wenigstens etwas..
Es sind die Bierflaschen-Etiketten/ der Gambrinus Brauerei, Mulhouse.

http://boutique.topgame.be/index.php?cPath=21_74

Horst
ach so verhält sich das!

danke Horst

Gruß,
Roger
O.T.

@5 Kai

Gemessen:  LüP 68mm => 10880mm, Kasten 62mm => 9920mm
Soll (Tmehs 50): LüP 73,375mm (11740mm), Kasten 65,625mm (10500mm)
(3mm "Stummelpuffer")

Die Wagen haben eine Fromvariante des Fahrgestells des (auch falschen) Gbs245....

Gruss
Lavamat
Hallo,

um noch einen drauf zu setzen, der dargestellte Typ Tmehs 50 hat in Frankreich keine Eigentümer gehabt, es handelt sich um eine Wagenentwicklung für die Deutsche Bundesbahn! Erst nachdem der Bedarf bei der DB zurückgegangen ist, sind Kühlwagen an diverse deutsche Brauerreihen verkauft worden. Ob der Wagentyp Tmehs 50 dabei war, kann ich nicht sicher sagen, Vorbilder dieses Wagens mit Bierwerbung sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Insofern sind die Wagen in mehrfacher hinsicht totaler Nonsens.
Aber für Bierwagensammler sicher trotzdem interessant.

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;