1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: welche Werkzeuge als Grundausrüstung

THEMA: welche Werkzeuge als Grundausrüstung
Startbeitrag
Günter König - 25.02.07 09:30
Hallo Liebhaber der N-Bahn,

was benötigt der gemeine N-MoBahner eigentlich so als spezielle Werkzeuge um einfache mechanische Arbeiten ( Haftreifenwechsel, Schmierarbeiten etc.) ausführen zu können?
Wer liefert sowas in anständiger Qualität (Motto: nichts ist teurer als billiges Werkzeug!!) ?

Was sollte ein MoBahner als Werkzeug immer "am Mann fahren"?

Fragender Gruß,
Günter

"fahren"...
GuMo Günter,
also wenn der Mobahner unterwegs ist sollte er immer einen gut gefüllten Geldbeutel dabei haben! )

meint
Roger
Habe die billigsten Uhrmacherschraubendreher für 1.- der Satz und eine Nadel aus dem Nähkästchen der Frau, dazu Teflonöl (Geschenk des Fachhändlers). Damit lassen sich eigentlich alle mechanischen Wartungen und Reparaturen durchführen. (Gut manche brauchen noch eine Brille, bei mir reicht das Weglegen derselben)
Wichtiger als das breite Sortiment Profiwerkzeug, ist die Kunst der Anwendung desselben, und die kann man nicht kaufen  
Jürgen H.
>
Wichtiger als das breite Sortiment Profiwerkzeug, ist die Kunst der Anwendung desselben, und die kann man nicht kaufen  
<
stimmt Jürgen!
Ein Entkuppelwerkzeug bzw Magnet fehlt noch - je nach verwendeter Kupplung.

Roger
(der sich gerade die Pinzetten vom Zahnarzt organisiert)

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 25. 02. 2007 10:17.
Warst wohl bisher nur als Grobschlosser unterwegs?

Uhrmacherschraubendrehersatz ... Baumarktqualität ist gut genug. Achte nur darauf, dass es die Vollmetall Ausführung ist.
Ansonsten, was der Landschaftsbauer sowieso in der Kiste haben sollte: Die Dinger, mit denen der Zahnarzt den Weinstein von den Zähnen kratzt (und bei gleicher Gelegenheit auch gleich mitgehengelassen), Pinzette (zu gleicher Begebenheit erhältlich) und diverse Zängelchen, die sich wahrscheinlich bereits in deinem Fundus befinden werden.
Ansonsten Kleinstabzieher und -pressen.
Als Markenname scheint sich Testor (hier im Dollarland) etabliert zu haben.
Weiss nicht, ob es Mobatauglich ist, aber für die Ablage von Kleinteilen hat sich bei mir der Lautsprechermagnet eines /8 Benz bestens bewährt.
Was immer für die Auto- und Mopedschrauberei Verwendung fand kam von HaZett, Geodore oder Stahlwille - der Rest aus'm Baumarkt.

Einmal zu posten hätte übrigens gereicht ... ganz doof sind wir nicht!

doofe Grüsse,
Claus
Claus,
bereits nach Bruchteilen von Sekunden gab ich eine Meldung zum Löschen eines des doppelten Beitrages ab!
Wie der doppelte Eintrag zustande kam, ist mir nicht klar. Ist aber auch schon bei anderen Kameraden vorgekommen.
Also hau mir nicht so dolle auf die Mütze !!!

Gruß an den Insulaner

Günter
Ein Zitat von:

John Ruskin, englischer Sozialreformer (1819 - 1900)

Preis - Leistung ?

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

In diesem Sinne, sollte man nicht bei der Qulität des Werkzeugs sparen.

>> Baumarktqualität ist gut genug << stimmt wenn man nicht den billigen - Zensur- Kram nimmt, bei dem oft die Verletzunggefahr höher ist, als der Nutzen.

@ Günter

Was sich so bei mir mit der Zeit angesammelt hat ist folgendes:
Sotiment Schraubendreher ( +& -), diverse Größen / etwas bessere Qualität
Pinzetten, (spitz - abgewinkelt - flach) / da gehts preiswerter
Diverse kleine Zangen - Flach, Spitz, Abgewinkelt-Spitz , Kombi, Print, Seitenschneider, Abisolierzange, für Aderendhülsen & Quetschverbinder / etwas bessere Qualität
Cuttermesser - Scalpell
Diverse Schlüsselfeilen & Dentalwerkzeuge / da gehts preiswerter
Glasradierer
--- Lokliege--- & Schaumstoffunterlage
Zahnstocher & Wattestäbchen
Schmirgelpapier - grob bis 1000er Nass
Pucksäge oder ähnliches
Öle und Fett

Als Grundausstattung sehe ich dabei Pinzetten, Schraubendrehen, Lokliege, gutes Öl (auch Teflonöl z.B. von Faller) und Fett

Gruß Detlef
Es gibt auch andere - als Günter - dem man "dolle" auf die Mütze hauen.

Detlef
Die Liste in Nr.6 ist eine gute Grundausrüstung. Weiteres Werkzeug wird sich (je nach Geldbeutel) mit der Zeit "von selbst" ansammeln

Das Folgende ist meine Werkzeug-Checkliste für die Modultreffen:

Schraubzwingen
Trafo 16V~ + 12V= zum Testen von Basteleien und Loks
Lötstation
Steckerleiste, Verlängerungskabel, Kabelrolle - oder alles zusammen
Multimeter
Wasserwaage
Rolle WC-Papier
Rolle Malerabdeckband (30mm + 50mm)
Spitzzange
Seitenschneider
Cutter
Lötzinn
Set Nadelfeilen
Set Uhrmacher-Schraubendreher
Schmieröl
Schmierfett
Phasenprüfer
Doppelmeter
Roco-Rubber
Pinzette spitz
Tube Weissleim
Klebstreifen matt (unsichtbar)
Schachtel Zahnstocher
Araldit (Epoxydharz-Kleber)
Sekundenkleber

Dann noch Maschinen:
Handbohrer
Bohrmaschine
Stichsäge
Kreissäge (z.B. Proxxon)
Laubsäge
Bügelsäge mit Metall-Sägeblatt
Kleinbohrmaschine (Dremel)
Diamanttrennscheibe für Dremel
Sortiment Bohrer 1-10mm / 0.5mm Schrittweite
Sortiment Kleinstbohrer 0.5 / 0.8 / 1.0 / 1.2 / 1.5mm
Schraubstock
Messschieber (möglichst mit Zeiger oder digital, kein Nonius)
Sack mit Abfallholz, diverse Abmessungen
Sortiment Nägel
Sortiment Schrauben
Hammer
Telefonzange
etc.
etc.

Felix
>> Baumarktqualität ist gut genug << stimmt wenn man nicht den billigen - Zensur- Kram nimmt, bei dem oft die Verletzunggefahr höher ist, als der Nutzen.

Natürlich setzte ich voraus, dass uns Günter, als technisch nicht unbedarfter Mensch, in der Lage ist, die Qualität eines Werkzeuges, selbst im Baumarkt angeboten, selbst zu eruieren mag.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass, wenn man ein Werkzeug nur einmal im Jahr verwendet, es sich dabei nicht nötigenfalls um allerhöchste Qualität handeln muss, und selbst Baumärkte liefern Werkzeuge die dem durchschnittlichen Heimwerker nicht allzuviel Schaden zufügen (zumindest hier).
Im Allgemeinen gebe ich dir natürlich recht, dass man beim Werkzeugkauf den Pfennig (oder cent, oder wie immer das Ding jetzt heisst) nicht zweimal umdrehen sollte.

umgedrehte Grüsse (und ein deftiges Augenzwinkern),
Claus
@8 Felix, bei Deiner Liste sehe ich was ich so spontan vergessen habe aufzuzählen, obwohl ichs da habe.
Wenn ich so unsere beide Listen "addiere", sollte das dann so alles sein was man braucht, wobei eine Sache noch fehlt: eine gute Handleuchte, sowie eine Taschenlampe - diese speziell für Dinge die auf den Boden, womöglich dunkler Teppich, fallen.

@9 Claus, ich gehe bei Günter - aufgrund vorangegangener Beiträge im Forum - auch davon aus, die entsprechende Werkzeugqualität zu erkennen.
Desweiteren spricht auch nichts gegen "Baumarktqualität" , da es in den mir bekannten Baumärkten auch Unterschiedliche Qulitäten gibt.
Und wenn die Qualität stimmt, von mir aus auch die Angebote der Lebensmittel-Discountern mit den 4 Buchstaben oder ähnlichen.

Zum Abschluß noch ein Werbeslogen mir einer kleinen Ärgänzung:
>>Geiz ist Geil<<  aber  "Qualität ist geiler!"

ebenso Augenzwinkernd
Detlef
Mal auf meine Eingangs gestellte Frage zurück zu kommen:

Ich bin durchaus in der Lage, das warme und kalte Ende eines Lötkolbens zu unterscheiden. Ein Schraubenzieher kann schon von mir ordnungsgemäß bedient werden ohne größere Verletzungen in Kauf zu nehmen. Auch findet ein watenfreier Seitenschneider bei mir seine ordnungsgemäße Verwendung.
Soviel nun hierzu.
Was mich eigentlich interessierte, war euer benutztes Werkzeug im Hinblick auf die rein mechanischen Tätigkeiten.Als Beispiel nur dies: Ich habe kein Werkzeug in der Hand, um die Bolzen der Kuppelstangen jedweder Lok zu demontieren. Der Schuttware aus den Baumärkten traue recht wenig zu ......

Aber wenn ihr meint .......

Dann werde ich mal eine Pilgerfahrt zum " Praktiker " unternehmen.

Gruß,
Günter
@ Günter
und wie steht es um den Umgang mit einem Schraubendreher??? )

*duckundwech*
Roger
@ Günter . Genau auf deine Frage habe ich geantwortet. "Einfache mechanische Arbeiten".

Das daraus eine philosophische Betrachtung über Preis-Leistungsverhältnisse diverser Handwerkzeuge wird, war abzusehen und ist symtomatisch für dies Forum.
Ich sehe keinen Vorteil darin für einen Schraubenzieher für eine Schraube der Größe M2 mehr auszugeben als fast nichts.
Übrigens brauche ich für einen Treibstangenbolzen auch nur das beste aller Werkzeuge : Das Gottgegebene. Gepflegte Fingernägel sind das beste Werkzeug dazu.  

Jürgen H.

Hallo Günter,

den "Praktiker" würde ich nur bei ihren 20% Rabattaktionen nehmenm, wenn ich entspechendes Markengerät (Bosch, AEG, Grohe, etc) dann auch billiger als woanders bekomme. Ebenso für Gartenbedarf O.K.
Ansonsten bin ich da eher für den Bibervertreter  "OBI". Meiner Meinung nach haben die eine bessere Auswahl, auch die Hausmarke "LUX" ist O.K. Die Qualität erkennst du da an den Sternen. Hochwertiges Werkzeug gibt es da auch von Proxxon - auch Schraubendreher im Uhrmacherbereich.

Mal so als Anhalstpunkt: Orientiere Dich mit dem Werzeug für den mechanischen Bereich doch ein wenig an Deinen Anspüchen für den elektronischen, bzw. elektrischen Bereich. Der nächste Gesichtspunkt ist auch: wie oft wirst Du es benutzen?

Gruß Detlef

P.S. es gibt auch noch "TOOM" - nicht so mein Favorit, "Hornbach" - noch keinen in der Nähe gefunden, "Hagebaumarkt" - gutes Sortiment nur von mir zu weit entfernt.  
noch einen vergessen ? bitte melden.
Melde : "Bauhaus" , "Hellweg" , "Max Bahr" .

Jürgen H.
Danke Jürgen,

"Bauhaus" ist auch sehr gut sortiert, wenigsten die bei mir in der Nähe

Detlef
Hallo Günther,

meiner (bisher noch begrenzten) Erfahrung nach ist nicht das Werkzeug das Problem. Hier habe ich wertvollere und weniger wertvolle Teile im Einsatz. Das klappt so weit so gut.

Mir fehlen für die von dir genannten mechanischen Arbeiten oft die "Hilfsdinge". Damit meine ich: Wie liegt die Lok richtig und stabil? Welche vierte oder fünfte Hand hält das Federchen zurück, während ich mit Pinzette und Mikroschraubendreher bewaffnet, das Kupferblättchen zurückdrücke, das Kabel einlege  und gleichzeitig noch die Achse in die Lagerung fallen lasse????

Dazu kommt, dass für mich (hab die 50 auch schon einiges hinter mir) gutes Licht und Brille absetzen bzw. Lupe nehmen immer wichtiger werden.
Gruß Gerhard

P.S. ganz konkret: Wenn du zum Praktiker fährst (diese Woche noch "20% auf alles außer Tiernahrung"): Der 4er-Pinzettensatz für 1,50 € ist nix wert. Keine wirklichen Spitzen und nur labbriges Blech in der Hand. Für Moba nicht geeignet. In richtiger Ausführung sind Spitz-, Klemm- und abgwinkelte Spitzpinzette für mich aber unverzichtbar.

Beitrag editiert am 26. 02. 2007 09:37.
Gehört für den Modellbahner nicht auch der Bohrhammer zum Erstellen von Wanddurchbrüchen zur Grundausrüstung?

Gruß

Thomas

PS: muß gerade mal noch Gerhard Recht geben; billige Pinzetten kosten nur Nerven!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;