1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder für Minitrix 151 Doppeltraktion

THEMA: Decoder für Minitrix 151 Doppeltraktion
Startbeitrag
Tomi - 25.02.07 12:26
Hallo an Alle

Bin gerade dabei meine 151 (Doppeltraktion) von Minitrix zu digitalisieren.
Es sind in beiden Loks Schnittstellen vorhanden und diese sind auch mit den Analogplatinen bestückt.
Ich vermute, das ich nicht nur in die motorangetriebene Lok sondern auch in die nichtmotorisierte Lok einen Decoder einbauen muss, da ja diese Lok mit Beleuchtung ausgerüstet ist.
Nimmt man hierzu dann einen "normalen" Lokdecoder oder kann man einfach einen Funktionsdecoder benutzen? Wobei hier das nächste Problem wäre, denn von Lenz (ich nutze hauptsächlich Decoder von Lenz) gibt es, glaub ich zumindest, keine Funktionsdecoder mit Schnittstelle.

Oder braucht man den Decoder in der Dummy-Lok gar nicht? Ich vermute aber schon, sonst ist die Belastung für die Beleuchtung wahrscheinlich zu gross.

Besten Dank im voraus.

Gruß

Tomi

Hallo,

ich frage mal in die Gegenrichtung:
Was willst du denn mit dem Licht in der zweiten Lok beleuchten?

- die erste Lok? Nicht sinnvoll
- die angehängten Güterwagen? Noch weniger sinnvoll
- wenn die Loks alleine unterwegs sind das rote Schlußlicht nutzen? Hat die Lok nicht.

Also würde ich einfach dazu raten, den Analogstecker aus der zweiten Lok rauszunehmen und gut is'.
Alternativ könnte man natürlich überlegen, in die zweite Lok einen Sounddecoder einzubauen...

Übrigens gibt es nicht nur von Lenz keinen Funktionsdecoder mit Schnittstelle, sondern von keinem Hersteller überhaupt. Ein altes Thema, das immer mal wieder aufkocht.

LG
Helmut
Hallo Helmut

Dann nehme ich mal an, dass bei entferntem Analogstecker die Beleuchtung nicht mit Strom versorgt wird.
Danke für die Info.

Gruß

Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;