1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche LED's sind die richtigen?

THEMA: Welche LED's sind die richtigen?
Startbeitrag
Micha2809 - 25.02.07 19:55
Hallo,
hab mal wieder ne Anfängerfrage. Einige meiner Häuser sind auf Grund der größe nur mit LEDs zu beleuchten. Leider hab ich noch null Erfahrung damit. Nun wollte ich bei Conrad mal eine Bestellung starten, aber es gibt unzählige Arten von LEDs. Brauch ich superhell oder normal? Weiß, warmweiß oder gelb (was sieht wohl am besten aus)? Danke schonmal.

Gruß aus Oberfranken
Micha

Hallo Micha,

LED's hin, LED's her, den richtigen Farbton bringen eigentlich nur Glühlämchen. Und die gibt's auch sehr klein (nicht größer als LED's).
Wenn die dann mit nur 70 bis 80% der Nennspannung betrieben werden, halten die auch fast ewig.

Grüße Michael Peters
Bei der Hausbeleuchtung würde ich auch die Pfoten von lassen wenn es um großflächige Beleuchtung geht.
Wenn du partielle Beleuchtung einzelner Räume in deinen Buden planst, ist der Einbau von LED`s aber schon O.K..
Allerdings rate ich dir von superhellen LED´s ab.

Grüße,
Günter
@1 Michael,

das mit dem Farbton kann ich so nicht ganz bestätigen. Habe eine als "warmweiß" deklarierte LED noch zusätzlich mit orangefarbenem Edding angemalt, das sieht wie eine hell leuchtende Glühlampe aus. Hingegen sind mir die "Golden White" durchwegs zu gelblich.

Grüße, Peter W.
Hallo Micha,

schau mal hier in Antwort Nr. 19 das steht was zu den Farbspektren:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=214064&sb1=led

Das schöne an LEDs ist, daß man damit Farbspektren abdecken kann, die mit Glühbirnchen nicht realisierbar sind (z.B. Neonlicht, Gaslicht, Xenon, Quecksilberdampflampe etc.). Es hängt also davon ab was du beleuchten willst und in welcher Epoche sich das ganze abspielt.

Für mich haben LEDs einfach auch den entscheidenden Vorteil der hohen, fürs Modellbahnerleben fast unbegrenzten Lebensdauer. Ich bin auch dabei so langsam alles auf LED umzustellen, weil ich die ewige Birnchenwechselei einfach leid bin.

Gruß Thomas
P.S. Geh mal auf Suche im www oder hier im Forum, in der Regel gibts LEDs bei vielen Anbietern zum halben Preis vom großen C*.
Hallo,

sieh dich mal auf folgender Seite um: http://stores.ebay.de/ledbaron, dieser Laden hat ein preiswertes Angebot. Habe dort auch schon gekauft, korrekte Abwicklung. Die Preise sind gegenüber Fachhandel sehr gut (vom großen C wollen wir erst gar nicht reden), natürlich immer in größeren Mengen. Aber mir sind 50 LED von dort für unter 20 Euronen halt lieber als 10 im Fachhandel für ca. 25 Teuronen.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
grüß gott,

zu  antwort nr. 5 kann ich auch nur empfehlen. ich weiß nur noch nicht welchen klebstoff man nehmen sollte. kann mir jemand raten?

gruß weiden opf

rainer eidt
Hallo Reiner,

ich nehme für solche Sachen Immer Sekundenkleber (Pattex in der Flasche mit dem Pinsel - ehemals Loctite). Beim Sekundenkleber muß man nur aufpassen, daß man nicht zu viel nimmt, denn beim ausgasen hinterläßt er in der Umgebung der Klebestelle gerne einen weißen Film. Also Vorsicht in der Nähe von Klarsichtteilen und an Stellen wo man die Verklebungen sieht.

Viele Grüße

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;