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THEMA: Kleinanlage 1,00 X 0,60
THEMA: Kleinanlage 1,00 X 0,60
Micha78 - 25.02.07 20:12
hallo Micha,
was ich zumindest nicht finde ist ein Hinweis auf einen Bahnhof, ein EG z.B.
vorne rechts in der Kurve??
fragt sich
Roger
was ich zumindest nicht finde ist ein Hinweis auf einen Bahnhof, ein EG z.B.
vorne rechts in der Kurve??
fragt sich
Roger
das überlege ich noch, hehe. Ja, ich denke rechts in der Kurve. Es ist halt eine Fahr-anlage, man könnte ja auch oben in der Schleife einen (Zahnradbahn)Endpunkt bauen *
also mal grob geschätzt wirst du eh massig Zahnstangen brauchen....
Für einen sinnvollen Fahrbetrieb ergeben sich dann 2 kleinere Bahnhöfe, die Berg- und die Talstation!
Witzig finde ich den "Brezelwender", aber mit den nötigen Steigungen habe ich doch Bedenken. Die Strecken sind schon arg kurz...
Roger
Für einen sinnvollen Fahrbetrieb ergeben sich dann 2 kleinere Bahnhöfe, die Berg- und die Talstation!
Witzig finde ich den "Brezelwender", aber mit den nötigen Steigungen habe ich doch Bedenken. Die Strecken sind schon arg kurz...
Roger
ich habe 5 Prozent errechnet. Also erste Tests sind gut verlaufen, auch ohne Zahnstange. Bretzelwender ist ein schönes Wort !!!!
also ich würde der Bergstation noch eine Gleisverbindung verpassen (um umfahren zu können) und den "Kopfbahnhof" dann am rechten Zweig der Schleife (direkt nach der Weiche) anbinden. Also etwas paralleler zur Hinterkante legen (wgn. Gleislänge und Bergkante nach vorne).
EG Talstation dann unten rechts in die Ecke setzen. Das Stumpfgleis dann nach ganz rechts verlegen (also an Gleis 1 dann rechts und links je ein Kopfgleis).
Nochmal malen, zurücklehnen, gucken...
mal nachdenken ob sich Güterverkehr noch sinnvoll machen läßt...
meint
Roger
EG Talstation dann unten rechts in die Ecke setzen. Das Stumpfgleis dann nach ganz rechts verlegen (also an Gleis 1 dann rechts und links je ein Kopfgleis).
Nochmal malen, zurücklehnen, gucken...
mal nachdenken ob sich Güterverkehr noch sinnvoll machen läßt...
meint
Roger
Also es dürfte schwierig werden, noch mehr Gleise auf so wenig Fläche zu bekommen.
Kommt halt drauf an: Als Spaghetti-Bowl-Spielanlage, auf der ein paar robuste Loks mit kurzen Zügen drüber rasen, ist das vielleicht in Ordnung, aber für eine Modellbahnanlage, bei der Ansprüche auf die Optik stellst, taugt der Gleisplan absolut nicht.
Dafür ist alles viel zu vollgepackt. 5% Steigung im Radius 1 ist auch definitiv viel zu viel.
Gerade die Themen Mindestradien und Maximal-Steigungen wurde in diversen Gleisplan-Threads schon eingehend erläutert, mit der Suchfunktion findest du Lesematerial für mehrere Stunden..
Kommt halt drauf an: Als Spaghetti-Bowl-Spielanlage, auf der ein paar robuste Loks mit kurzen Zügen drüber rasen, ist das vielleicht in Ordnung, aber für eine Modellbahnanlage, bei der Ansprüche auf die Optik stellst, taugt der Gleisplan absolut nicht.
Dafür ist alles viel zu vollgepackt. 5% Steigung im Radius 1 ist auch definitiv viel zu viel.
Gerade die Themen Mindestradien und Maximal-Steigungen wurde in diversen Gleisplan-Threads schon eingehend erläutert, mit der Suchfunktion findest du Lesematerial für mehrere Stunden..
hallo Michael,
der Plan ist so ähnlich wie in MIBA-Spezial 70 auf Seite 68.
Er hat oben einen schönen kleinen Bahnhof mit ein paar Nebengleisen
und einer kleinen Hand-Drehscheibe.
Habe mir von der MIBA-Redaktion den Gleisplan schicken lassen,
wegen der verdeckten Strecken. Wenn Du mir deine e-mail Adresse schickst, sende ich Dir den Gleisplan eventuell auch Kopien der Anlage vom Heft.
Gruß Helmut
der Plan ist so ähnlich wie in MIBA-Spezial 70 auf Seite 68.
Er hat oben einen schönen kleinen Bahnhof mit ein paar Nebengleisen
und einer kleinen Hand-Drehscheibe.
Habe mir von der MIBA-Redaktion den Gleisplan schicken lassen,
wegen der verdeckten Strecken. Wenn Du mir deine e-mail Adresse schickst, sende ich Dir den Gleisplan eventuell auch Kopien der Anlage vom Heft.
Gruß Helmut
oder lass das Stumpfgleis und stell einen GS hin
... in der Bergstation dann aber auch irgendwo!
... in der Bergstation dann aber auch irgendwo!
@Helmut das wäre super ! Ich habe auch diese Ausgabe ! Ich habe die Anlage halbfertig gekauft und die entstammt wohl ursprünglich diesem Lomnicky-Entwurf. Ich habe dann lediglich das Überholgleis rechts unten eingebaut und die obere Ebene neu entworfen.
meine EMail : riffmonster@web.de
ich wäre sehr dankbar für diesen Plan!
zum Thema Vorbildtreue...hmm... also in N bekomme ich gar nicht die Loks und Wagen die ich will, ich SPIELE lieber. Wenn das alles schön fährt, bin ich zufrieden ***
meine EMail : riffmonster@web.de
ich wäre sehr dankbar für diesen Plan!
zum Thema Vorbildtreue...hmm... also in N bekomme ich gar nicht die Loks und Wagen die ich will, ich SPIELE lieber. Wenn das alles schön fährt, bin ich zufrieden ***
naja Stephan, als Fahranlage und der Größenvorgabe...
größere Radien geht eh nicht, und vorbildlich.... dann darf er ja nur 2 Weichen auf der Anlagenlänge verbauen!
Lange Züge verbieten sich auch von selbst.... also wenn sein Test besagt dass er mit der Steigung hinkommt ist das doch dann in Ordnung - finde ich.
Roger
größere Radien geht eh nicht, und vorbildlich.... dann darf er ja nur 2 Weichen auf der Anlagenlänge verbauen!
Lange Züge verbieten sich auch von selbst.... also wenn sein Test besagt dass er mit der Steigung hinkommt ist das doch dann in Ordnung - finde ich.
Roger
habe noch einen Vorschlag: schau doch mal ob du in die verdeckte Hälfte der Kreisstrecke noch ein Überholgleis (als SBf) unterkriegst!
Roger
(der langsam Gefallen an dem witzigen Gleisplan findet!)
Roger
(der langsam Gefallen an dem witzigen Gleisplan findet!)
*der Micha sitzt am Planungsprogramm*
hihi, der wäre etz beschäftigt ))
damit dir nicht langweilig wird, Micha...
das linke Stumpfgleis des Talbahnhofs könntest du noch unter der Brücke durch bis in den Berg (nochmal Strecke kreuzen) bis an den Anlagenrand führen. Grund: Abstellplatz für einen ganzen Zug gewonnen, und das wichtige - einen Anschluß an die große-weite-Welt geschaffen!
Roger
das linke Stumpfgleis des Talbahnhofs könntest du noch unter der Brücke durch bis in den Berg (nochmal Strecke kreuzen) bis an den Anlagenrand führen. Grund: Abstellplatz für einen ganzen Zug gewonnen, und das wichtige - einen Anschluß an die große-weite-Welt geschaffen!
Roger
hehe, ja, zum Glück ist sie ja diesmal transportabel !
desswegen...
Ich finde den Plan auch witzig. Überschlagsmässig bin ich auch auf 5% Steigung gekommen, das sollte hinhauen, trotz R1. Wieviel "Zug" auf dieser Steigung fährt, ist abhängig von den verwendeten Loks und von der Zuglänge. Bei mir fahre ich auf R230mm (ca. R2) und 4.2% - seit 10 Jahren problemlos, obwohl das auch heute noch manch einer kaum glauben kann
Achte jedoch auf die Anordnung der Gefällsbrüche. Diese dürfen nicht unter Weichen liegen und sollten auch möglichst nicht mit einem Schienenstoss zusammefallen, wegen der Horizontal-Ausrundung.
Mein Gedanke war auch, im hinteren verdeckten Teil ein Schattenbahnhofsgleis einzufügen. Das würde den Plan stark aufwerten. Es werden dann bis zu drei Züge möglich - ohne SchBf geht nicht viel mehr als einer.
Dann sind da noch eingie Details wie die Anordnung der Tunnelportale oder die Stumpengleise rechts unten. Das "geschwungene" Stumpengleis würde ich gerade machen, parallel zur Anlagenkante, das bewährt sich im praktischen Betrieb besser. Parallel zur Kante ist hier nicht wirklich ein Problem, die Anlage lebt von den sichtbaren Radien der Strecke. Das zweite Stumpengleis ist nur ca. 8cm kurz gezeichnet. Das ist zu wenig - man soll ja einen bis zwei Wagen abstellen können. Mache dieses Gleis so lang wie möglich.
Felix
Achte jedoch auf die Anordnung der Gefällsbrüche. Diese dürfen nicht unter Weichen liegen und sollten auch möglichst nicht mit einem Schienenstoss zusammefallen, wegen der Horizontal-Ausrundung.
Mein Gedanke war auch, im hinteren verdeckten Teil ein Schattenbahnhofsgleis einzufügen. Das würde den Plan stark aufwerten. Es werden dann bis zu drei Züge möglich - ohne SchBf geht nicht viel mehr als einer.
Dann sind da noch eingie Details wie die Anordnung der Tunnelportale oder die Stumpengleise rechts unten. Das "geschwungene" Stumpengleis würde ich gerade machen, parallel zur Anlagenkante, das bewährt sich im praktischen Betrieb besser. Parallel zur Kante ist hier nicht wirklich ein Problem, die Anlage lebt von den sichtbaren Radien der Strecke. Das zweite Stumpengleis ist nur ca. 8cm kurz gezeichnet. Das ist zu wenig - man soll ja einen bis zwei Wagen abstellen können. Mache dieses Gleis so lang wie möglich.
Felix
da kommt Felix mit seinen Details *ggg*
hallo Felix,
ein paar Kleinigkeiten würde ich dann auch noch tunen: Bogenweiche hinter rechter Tunneleinfahrt durch eine normale ersetzen, Tunneleinfahrt parallel zur Anlagenkante (nicht hinter Scheitelpunkt der Kurve) und den Bogen des Bf etwas geschmeidiger machen (schlanker, im Mittelteil der Anlage leicht schräg und Gleise enger zusammen). Zur Not Tunnelportal bis an die Anlagenkante setzen, Hauptsache Platz gewonnen!
Den knick im Abstellgleis würde ich aber lassen, siehe #14.
Allen verfügbaren Platz für rechte Brezelhälfte ausreizen.
Die Kehrschleife oben könnte man zum Platz (für den Bf) knautschen früher ausfädeln.
Linkes vorderes Tunnelportal weiter nach hinten setzen. Außenweltanschluß evtl. auch dort ausfädeln.
Naja, uns fällt sicher noch einiges ein
Gruß,
Roger
Nachtrag: und das Anschlußgleis lässt sich verlängern indem man es umdreht und in die linke Brezelseite führt...
Beitrag editiert am 25. 02. 2007 22:28.
hallo Felix,
ein paar Kleinigkeiten würde ich dann auch noch tunen: Bogenweiche hinter rechter Tunneleinfahrt durch eine normale ersetzen, Tunneleinfahrt parallel zur Anlagenkante (nicht hinter Scheitelpunkt der Kurve) und den Bogen des Bf etwas geschmeidiger machen (schlanker, im Mittelteil der Anlage leicht schräg und Gleise enger zusammen). Zur Not Tunnelportal bis an die Anlagenkante setzen, Hauptsache Platz gewonnen!
Den knick im Abstellgleis würde ich aber lassen, siehe #14.
Allen verfügbaren Platz für rechte Brezelhälfte ausreizen.
Die Kehrschleife oben könnte man zum Platz (für den Bf) knautschen früher ausfädeln.
Linkes vorderes Tunnelportal weiter nach hinten setzen. Außenweltanschluß evtl. auch dort ausfädeln.
Naja, uns fällt sicher noch einiges ein
Gruß,
Roger
Nachtrag: und das Anschlußgleis lässt sich verlängern indem man es umdreht und in die linke Brezelseite führt...
Beitrag editiert am 25. 02. 2007 22:28.
Hallo,
hier ist einer der alten Gleisplan-Threads, den ich wirklich besonders interessant fand.
Hat vielleicht irgendjemand Lust, den Plan in Kato-Unitrack auszuarbeiten? Patrick - mal was kleines?
Ruhig *etwas* grösser - das wird sich bei Kato ja sowieso nicht vermeiden lassen. So klein wie mit Unitrack möglich, aber nicht kleiner. Ich will nichts versprechen, aber ich würde durchaus erwägen, ihn als kleines Projekt umzusetzen.
Gruss,
Markus
hier ist einer der alten Gleisplan-Threads, den ich wirklich besonders interessant fand.
Hat vielleicht irgendjemand Lust, den Plan in Kato-Unitrack auszuarbeiten? Patrick - mal was kleines?
Ruhig *etwas* grösser - das wird sich bei Kato ja sowieso nicht vermeiden lassen. So klein wie mit Unitrack möglich, aber nicht kleiner. Ich will nichts versprechen, aber ich würde durchaus erwägen, ihn als kleines Projekt umzusetzen.
Gruss,
Markus
Hat Kato nicht auch 140mm Radien im Programm? Dann ginge das noch kleiner (und noch steiler)...
Ich finde den Plan ja cool (ich steh auf so was), aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, das der selbst im Original funktioniert
@Micha78: hast Du den je gebaut? Gibt es Bilder?
Sven
Ich finde den Plan ja cool (ich steh auf so was), aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, das der selbst im Original funktioniert
@Micha78: hast Du den je gebaut? Gibt es Bilder?
Sven
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