1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Köf 2 bei der DR

THEMA: Köf 2 bei der DR
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 25.02.07 22:10
Hallo  Leute!
In Anbetracht der neuen Modelle der Köf 2 von MTX überlege ich ob es sich lohnt die Modelle selbst in die DR Lackierung zu überführen. Wenn ich an die Y-Wagen denke und an die V36 wird es sehr lange dauern oder garnicht dazu kommen, das eine DR-Variante erscheint. Nun wollte ich wissen ob es eine geschlossene Version der Köf 2 auch bei der DR gab? Im Diesellokarchiv von W. Glatte aus dem Jahr 1989 findet man nur den Hinweis, das beide dt. Bahnverwaltungen Umbauten mit geschlossenen Fenstern (Schiebefenstern) realisierten.

Hat jemand dazu mehr Infos? Danke, beste Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ja gab es - siehe http://www.wasserburg-finescale.de/99-pics/01-large/Koef-II-001.jpg , die ich mal vor ein paar Jahren selbst abgelichtet habe. Die Aufschrift sagt Rbd Dresden. Es steht als Museumslok an der Sauschwänzlebahn und ich hoffe, es ist kein fake...

Anderenfalls findest Du unter http://www.deutsche-kleinloks.de/ Tonnen von Fotos, auch von DR Köfs.

Grüsse
Frank

Hallo Frank, ist toll, ich denke es stimmt, die 100er Nummern waren die Köfs bei der DR. Vielen Dank, da kann man ja noch hoffen! Vielleicht warte ich doch erst die Varianten von MTX ab.

Beste Grüße, Thomas
Hi, ja, die gab es geschlossen. Ich hätte sogar Videoaufnahmen, werde die demnächst mal uploaden.
Schau mal hier : http://www.lokralf.de/

Es gab auch eine LKM N4b , ein KöII Neubau der DDR, der folgte die V10b und letztlich die V15.

PS ich kenne keine DR KöF, nur Kö II, die hatten alle mechanisches 4-Gang-Getriebe.

Beitrag editiert am 25. 02. 2007 23:21.
@ Thomas

Wolfgang Glatte ("Diesellokomotiven deutscher Eisenbahnen") schreibt:

" ... im Rahmen der Modernisierung wurden bei den Kleinlokomotiven der DR die ursprünglich offenen Einstiege und Seitenöffnungen mit Drehtüren und zweiteiligen Schiebefenstern versehen."
@ Micha78

Glatte:

"Die vorhandenen 78 Kleinlok mit hydraulischer Kraftübertragung (Köf) wurden der Baureihe 100.8 zugeordnet."

Gruß, Ulrich

Beitrag editiert am 26. 02. 2007 14:43.
So, hier das Video .. weitere werden folgen :

http://www.youtube.com/watch?v=5YT0DK-J_p4
Hallo Thomas!Es gab eine Variante,mit geschlossener Tür,schon mal als Modell von Arnold,die N4 der DR in grün(Artikelnummer:2047 oder 2048),als Werklok,ich habe das Modell.Ich überlege auch ,ob ich mir Mtx-Modelle umlackiere,als DR Modelle,da ja garantiert keine kommen werden.MfG Kla-ro!
So recht passen tut eine umlackierte DB-Kö auch nicht. Die Schiebefensterpartie sieht etwas anders aus. Auch sollte man noch die Luftbehälter ändern.
Falls die Minitrix Version so aussieht wie das Muster auf der Messe, würd ich eher das alte Arnoldmodell vorziehen. Es sieht besser proportioniert aus.
Aber vielleicht baut die Abteilung Vorbildbau von Märklin ja ein Original so um, daß es wie das Modell aussieht
Ich bin mit der 100 111-4 der DR ganz zufrieden. Habe mir jetzt einen Maxxon von SB eingebaut, damit läuft sie großartig. Die Luftbehälter werde ich demnächst noch ändern. Was ich nicht ermitteln konnte ist ob diese Lok Fensterverglasung hatte. Auf den beiden Fotos bei deutsche Kleinloks kann man es nicht erkennen. Da hat sie keine Fenster´, könnte aber sein dass sie schon eingeschlagen wurden, das eine Bild zeigt sie im abgestellten Zustand. Weiß da jeman was genaueres?

Gruß Torsten
@dampfrailfan .. die wurden mit Sicherheit eingeschlagen, die Lok hatte nach dem Umbau in Dessau bestimmt Verglasung, wie alle anderen auch. Siehe Video.
Micha78,

dann werde ich mal irgendwann Glaser spielen. Sieht ja auch irgendwie besser aus. Eine Tür wäre auch nicht schlecht, der Motor sieht im Führerhaus nicht so vorteilhaft aus.

Gruß Torsten
Hallo Ismael,

vieleicht könntest du bei deinen Umfragen mal eine erstellen,
wo der Bedarf an einer DR-Ep III - Ausführung ermittelt wird.
Evtl. lässt sich Minitrix doch bei entsprechender Nachfrage
zu einer Produktion erweichen.

Ich persönlich würde die angekündigte Kö in in ent-
sprechender DR-Lackierung und Beschriftung (mit den
bereits aufgeführten Abweichungen) und zu dem angekündigten
Preis kaufen.

Gruß Andre
also ich würde auch noch eine nehmen, nur einen Decoder muss sie nicht haben, es sei denn sie lässt sich analog einigermaßen bewegen.

Was ist eigentlich dieses runde Gebilde vorn links bei den DR Loks? ich dachte es könnte der Auspuff sein aber im Video von Micha sieht man deutlich dass die Abgase weiter vorn und eher rechte austreten.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

das ist bestimmt ein Luftfilter. Sieht sogar wie ein Ölbadluftfilter aus.

Gruß, Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;