1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Suche kl. Radsätze und kl. Speichenräder

THEMA: Suche kl. Radsätze und kl. Speichenräder
Startbeitrag
Alfred Bernschneider - 27.02.07 19:05
Hallo zusammen.

Vorweg, die Forumssuche habe ich schon beansprucht. Leider kein Ergebnis.

Also, für eine meiner "Neuheiten", suche ich nach einem Hersteller kleiner Radsätze.
Mit klein meine ich, so klein im Durchmesser, wie es nur eben noch geht. Durchmesser
von 3mm wäre ideal.
Desweiteren benötige ich Speichen / Wagenräder mit ca. 3 - 4 mm Durchmesser.
Bei IIbay habe ich welche gefunden mit 3,5 mm. Allerdings haben die nur 4 Speichen
und sollen Handräder sein.

Ich habe vage in Erinnerung, mal eine HP mit solchen Sachen gesehen zu haben....

Also, wer die URL zur Hand hat, bitte mitteilen. Danke.

Ach ja, um kein Geheimnis draus zu machen... ich plane gerade eine Verladeanlage
mit Hunt (Seilangetrieben) Und eine Verladerampe fahrbar....

mfG, AlfredB.
(der schon eine universelle Arbeits/Verladebühne im Sortiment hat)

Beitrag editiert am 27. 02. 2007 19:11.

Moin Alfred,

bei kleinen Rädern muß ich gleich an den Breuer-Traktor von N-Detail denken. Frag doch Stefan K. mal.
Ansonsten, bei Schifferdesign http://www.schiffer-design.de/frame/f6spnad.htm oder Bavaria (leider keine Homepage), dort gibt es viele Karren mit kleinen Speichenräder.

Gruß
Kai
Hi Alfred
Sollen die auf Schienen rollen oder sind sie für Standmodelle wie Leiterwagen gedacht?
3 mm auf Schienen, das wird schwer, wegen NEM und so.
Gruss, Stefan
Moin zusammen.

Also zum einen suche ich Radsätze für die Schiene mit möglichst kleinem Durchmesser.
3-4 mm wäre schon gut. Es geht auch nur gerade aus auf der Schiene, keine Weichen.
Diese sollen keine Speichen haben, also keine Vorlaufräder.

Dann suche ich nach Karrenrädern mit Speichen ca. 4-5 mm Durchmesser.

Da ich größere Mengen brauche, suche ich nach einem Hersteller selbiger.

mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,

die Räder der GFN-Flachwagen "rollende Landstraße" (z.B. 3528) haben einen Laufrad-Durchmesser von 3,5 mm und sind Spitzengelagert.
Sollten eigentlich bei GFN als Ersatzteil erhältlich sein....?

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel.

Danke für den Hinweis, hatte sowas in Erinnerung, allerdings war ich bei Roco am suchen.

Fleischmann listet leider keine Ersatzteile für diese Wagen. Werde es dann mal bei einem
ortsansässigen Händler probieren.

mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,

hast Du schon mal im Nm Bereich geschaut?

Ich habe auch mal von Arnold Radsätze mit kleinerem Durchmesser bekommen nachdem ich reklamiert hatte dass die Kbs zu hoch sind. Muss ich abends mal abmessen.

Grüße, Peter W.
Hallo Alfred,

ich würde so vorgehen:

1. gedrehte Radsätze: falls das mit ROLA-Radsätzen nicht klappt, Anfrage an Bernd Thomschke und Luck.

2. geätzte Karrenräder: Anfrage an Schiffer-Design und N-Detail

Gruß Reinhard
Hallo Alfred,

Falls bei Schiffer-Design oder NDetail nichts passendes dabei ist: Preussenmodelle Berlin http://www.preussenmodelle-berlin.de/ kennst du auch schon? Die haben ja auch 'ne Menge Karren, also auch Karren-Räder im Programm.

Deine neue Arbeitsbühne bei MoWeBe http://www.mowebe.de ist ja auch interessant, muß ich demnächst auch in unseren Neuheitenbericht 2007 http://www.lbforum.com/messe_2007.htm mitaufnehmen.
Da kann ich ja auch gleich deine oben erwähnte Neuheiten ' Verladeanlage
mit Hunt (Seilangetrieben) Und eine Verladerampe fahrbar....' vorstellen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Alfred,

für meine (geplanten) SKL in N habe ich mir Radsätze aus POM (sehr zäher abriebfester Kunstoff) schwarz mit Z-Profil (1,8 mm Breite) auf einer 1,5mm Stahlachse (ohne Spitzen)  anfertigen lassen. Davon kann ich Dir gerne einige (Dutzende) abgeben oder auch nachfertigen lassen.
Bei Bedarf kann ich die Radsätze auch mit Spitzenachse anfertigen lassen.

Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa
@All:

Erst mal vielen Dank für die Mithilfe. (Gerd, du hast Post)

mfG, AlfredB.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;