1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: v60

THEMA: v60
Startbeitrag
kegs [Gast] - 07.07.03 19:05
hallo forum

ist eigentlich die atlas v60 masstaeblicher wie die v60 von minitrix (sehr klobige breite aufbauten)??

gruss kegs

Atlas RR V60? Afaik war die noch viel schlimmer
Hallo
Die Atlas ist deutlich schmaler, aber genauso hoch. Atlas Kuppelstangen sind viel zierlicher, aber die Detaillierung nicht ganz so fein, ebenso das Geländer. Sie kommt durch den deutlich schmaleren Motoraufbau optisch etwas leichter daher. Ich überlege, die Atles mit feinen Geländern aufzubretzeln.
Wenn Interesse besteht, werde ich die beiden mal nebeneinander knipsen. Ich finde, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Erstaunlicherweise fahren beide trotz erheblichen Alters gar nich schlecht.
Gruss, Stefan
@Stefan_k,
für Bilder wäre ich dankbar!
Sag mal, täucht mich meine Erinnerung, oder hatte die Atlas V60 nur aufgemalte Fenster?
Grüsse
Stephan_M
Hallo,
Ja, stimmt, die Fenster sind grau gemalert. Sieht aber gar nicht schlecht aus, zumal es bei der alten Minitrix auch keinen freien Führerhausdurchblick gibt. Bei der neuen glaube ich schon. Zudem sind Fenster bei der Trix nicht eingesetzt, was sie etwas plumper im Fensterbereich macht.

Noch mehr Unterschiede:
Die Atlas ist sehr viel schwerer, in der Farbgebung einen Tick heller als die Trix. Beschriftung ist etwas größer als Trix, nicht ganz so lupenrein. Dach etwas länger, Puffer etwas kürzer. Was dem Vorbild eher entspricht, weiss ich nicht. Vor-und Rückbau deutlich schmaler, wie schon geschrieben. Fahreigenschaften der alten Trix und der Atlas vergleichbar, Zugkraft auch. Atlas etwas besser. Beide natürlich viel zu schnell, ansonsten etwas rauh, aber nicht ruckelig. Keine extreme Langsamfahrt, aber solide Rangiergeschwindigkeit. Stromabnahme okay, Weichen nimmt sie sauber. Von den Proportionen her kann man bei der Atlas eher verstehen, warum die V60 den Spitznamen Schaukelpferd hat. Nicht nur wegen des Nickens bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe die Lok für 25 Euro bei Ebay bekommen und bin für den Preis mehr als zufrieden, nix zu meckern. Ich mag das Teil auch aus historischen Gründen und hab daher bisher Hemmungen gehabt, sie zu altern oder dran rumzubasteln. Vielleicht werde ich die Fenster verspiegeln mit Klarlack und sie etwas altern, mal schaun.
Gruss, stefan_k
Könnte sich nicht mal einer der mitlesenden Kleinserienhersteller eines Kuppelstangentauschsatzes für die MTX V60 annehmen? IMHO machen werten diese Plastikstangen die Optik des Fahrwerks ziemlich ab.

Grüße, Peter W.
@Peter W,
ich glaube nicht das sich das lohnen würde. Die MTX ist halt reif für die Rente. - Wobei ich zwei habe und zufrieden bin -allerdings orientrot und blau/beige, wo das (schwarze) Fahrwerk nicht so auffällt. Neue Puffer verbessern übrigens das Aussehen deutlich.
@Stefan_k ich würde an dem Atlas Modell nichts ändern - wie du selbst sagst historisches Modell, und für seine Zeit war es gut. Ich hatte vor laaanger Zeit eine, und habe sie wegen der Fenster getauscht (das war noch in der Schule). Hmmm, sollte mal wieder eine bei Ebay sein, schlage ich vieleicht auch zu :)

gruss
Stephan_M
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!

Danke Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;