1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bilder FLM Desiro

THEMA: Bilder FLM Desiro
Startbeitrag
H.Baes - 28.02.07 11:34
Hallo zusammen,

mir ist leider beim letzten Auseinanderbau eines FLM Desiro ein Mißgeschick passiert.
vom mittleren Drehgestell hat sich die / haben sich die Feder(n) für die Lenkführung gelöst und davongeflogen.

jetzt ahabe ich eine Feder wieder gefunden, weiß aber nicht genau wie die eingehakt war. kann jemand davon evtl. ein Bild zur Verfügung stellen ?
waren das ursprünglich mal 2 Federn ? ich denke schon da ja nur mit 2 Federn beide Teile des Desiro nachgelenkt werden können, oder ? Wo könnte ich so eine Feder unter welcher Bestellummer re-organisieren ???

für alle Tips bin ich herzlichst dankbar !

Harald

Hallo Harald
Verbindung zwischen den beiden Fahrzeugteilen ist eine Feder.Sind jeweils kleine Zapfen  an den Fahrzeugen wo die Feder eingehängt wird.Augen der Feder sind gekröpft.Achte das die Feder so eingehängt wird das sie nach oben liegt ,sonst schleift sie an den Achsen des Drehgestells.
Bestellnummer der Feder ist .767103
MfG.Josef P.
Hallo Harald,

auf der Decodereinbauseite der N-Bahn Freunde Worms, unter Links/Clubs ziemlich weit unten, ist eine Anleitung mit Photos, da ist auch eine sehr gut erkennbares Bild vom Drehgestell mit Feder.

Viel Erfolg Wolfram

Hallo Josef, hallo Wolfram,

vielen Dank für Eure Hinweise. Werde das ganze mal sichten ..

Harald
ACHTUNG!
Mit dieser Feder hab ich auch schon so meine Erfahrung. Ich weiß gar nich warum, irgendwann hatte ich mal einen Radsatz rausgenommen und wieder eingebaut. Dabei hab ich ihn falsch herum eingebaut. Nun... es ist jeweils nur ein Rad isoliert, und wenn man dann los fährt, in meinem Fall digital! dann überbrückt die Feder beide Achsen und: Kurzschluss... ein kurzes Flackern unter dem Zug, das Ende der Feder. Leider geht es nicht ohne denn dann steht der Zug ständig quer.

Abe rich hab es hin bekommen den Sounddecoder in die Bodenwanne zu bauen. Eine dünne Folie drüber und die in Fußbodenfarbe lackiert, fertig. Die Schnittstelle musste allerdings weichen. Jetzt  müssen noch Leute rein.

Die Innenbeleuchtung lässt sich an AUX1 und AUX2 des Decoders anschließen, dazu muss man nur leicht die Isolierung entfernen. Wo man die Drähte anlötet schaut man am Besten an einem ESU-Loksound Micro nach. Was nicht funktioniert ist die Beleuchtun nach Masse anzuschließen. Dabei wird der Ausgang überlastet und schaltet ab, selbst wenn gedimmt wird. Für meinen Geschmack reicht es aus die Lampen gegen die Gleisspannung zu schalten, ist zwar nur halb so hell aber welcher Zug hat schon Flutlicht eingebaut? Löten muss man beim Einbau der Beleuchtung sowieso, so wie es in der Anleitung szeht, mit diesen Klammern, das ist einfach grausam. Stäßt man einmal an den Lichtstab an ist alles wieder ab.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;