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THEMA: Rückmeldung bei "uralten" Roco-Weichen?
THEMA: Rückmeldung bei "uralten" Roco-Weichen?
vwcruiser - 28.02.07 13:07
Hallo,
ich habe eine neue Modellbahnanlage mit meinem alten Material aufgebaut. Mein "altes" Material besteht hauptsächlich aus Roco-Gleisen und Weichen sowie einigen Minitrix-Weichen.
Ich möchte jetzt ein Gleisbildstellpult selber bauen (Start- und Zieltaster für Fahrstrassenschaltungen). Die Stellungen der Weichen sollen auf dem Stellpult rückgemeldet werden.
Kalr, hier im Forum habe ich gelernt, wie ich feststellen kann, ob die Roco-und Minitrix-Weichen endabgeschaltet sind, oder nicht. Ergebnis, 16 von 23 Weichenantriebe sind nicht endabgeschaltet, bieten somit auch nicht den einfachen Weg der Rückmeldung wie hier unter der Rubrik "Elektrik" beschrieben.
Nach erneuter Forumssuche habe ich erfahren, dass mit den Tams-Weichenrückmeldern das Problem gelöst wird. Um Löterfahrung zu sammeln, habe ich also die Tams WRM-1 nachgebaut und gleich von 4-fach auf 6-fach erhöht).
Der Funktionstest war ernüchternd: Keine der "alten" Weichen lässt sich durch die Schaltungen rückmelden. Erst habe ich nächtelang Löt- oder Schaltungsfehler gesucht, ohne Erfolg. Dann habe ich einige der aktuelleren Weichenantriebe (mit Endabschaltung) ausprobiert und siehe da, meine Lötarbeiten funktionieren doch.
Nun zur Frage: Wie kann ich noch meine Weichenstellungen rückmelden? Wie gesagt, ich verwende Material aus den 70ern (Roco-Weichen mit zweiteiligem Antrieb: der mechanische Teil ist fest mit der Weiche verbunden, der elektrische Teil wird angesteckt und ergibt dann einen kompletten Antrieb, die Minitrix-Weichen haben auch noch einen festverbundenen Antrieb mit feinem Stelldraht ohne den roten Hebel).
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, die Conrad-Motorantriebe für knapp 7 Euro/Stück zu kaufen und die Weichen darauf umzubauen.
Gruß
Kay
ich habe eine neue Modellbahnanlage mit meinem alten Material aufgebaut. Mein "altes" Material besteht hauptsächlich aus Roco-Gleisen und Weichen sowie einigen Minitrix-Weichen.
Ich möchte jetzt ein Gleisbildstellpult selber bauen (Start- und Zieltaster für Fahrstrassenschaltungen). Die Stellungen der Weichen sollen auf dem Stellpult rückgemeldet werden.
Kalr, hier im Forum habe ich gelernt, wie ich feststellen kann, ob die Roco-und Minitrix-Weichen endabgeschaltet sind, oder nicht. Ergebnis, 16 von 23 Weichenantriebe sind nicht endabgeschaltet, bieten somit auch nicht den einfachen Weg der Rückmeldung wie hier unter der Rubrik "Elektrik" beschrieben.
Nach erneuter Forumssuche habe ich erfahren, dass mit den Tams-Weichenrückmeldern das Problem gelöst wird. Um Löterfahrung zu sammeln, habe ich also die Tams WRM-1 nachgebaut und gleich von 4-fach auf 6-fach erhöht).
Der Funktionstest war ernüchternd: Keine der "alten" Weichen lässt sich durch die Schaltungen rückmelden. Erst habe ich nächtelang Löt- oder Schaltungsfehler gesucht, ohne Erfolg. Dann habe ich einige der aktuelleren Weichenantriebe (mit Endabschaltung) ausprobiert und siehe da, meine Lötarbeiten funktionieren doch.
Nun zur Frage: Wie kann ich noch meine Weichenstellungen rückmelden? Wie gesagt, ich verwende Material aus den 70ern (Roco-Weichen mit zweiteiligem Antrieb: der mechanische Teil ist fest mit der Weiche verbunden, der elektrische Teil wird angesteckt und ergibt dann einen kompletten Antrieb, die Minitrix-Weichen haben auch noch einen festverbundenen Antrieb mit feinem Stelldraht ohne den roten Hebel).
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, die Conrad-Motorantriebe für knapp 7 Euro/Stück zu kaufen und die Weichen darauf umzubauen.
Gruß
Kay
Hallo,
Du bist doch derselbe wie in
http://www.1zu160.net/scripte/forum_light/forum_show.php?id=222865
Keine Ahnung für welche Antriebe der WRM konstruiert wurde, vielleicht für Märklin M Gleis. Vermutlich muss man für N Antriebe die Schaltung anders dimensionieren da die Induktivität der Weichenspulen anders ist und der kleine Anker wird sie nicht so stark verstimmen.
Leider gibt es sonst keine Möglichkeit als mit mechanischem Abgriff.
Eine neue Anlage mit nicht endabgeschalteten Antrieben zu bauen ist IMHO eine äusserst schlechte Wahl. Jetzt hast Du den Salat.
Grüße, Peter W.
Du bist doch derselbe wie in
http://www.1zu160.net/scripte/forum_light/forum_show.php?id=222865
Keine Ahnung für welche Antriebe der WRM konstruiert wurde, vielleicht für Märklin M Gleis. Vermutlich muss man für N Antriebe die Schaltung anders dimensionieren da die Induktivität der Weichenspulen anders ist und der kleine Anker wird sie nicht so stark verstimmen.
Leider gibt es sonst keine Möglichkeit als mit mechanischem Abgriff.
Eine neue Anlage mit nicht endabgeschalteten Antrieben zu bauen ist IMHO eine äusserst schlechte Wahl. Jetzt hast Du den Salat.
Grüße, Peter W.
Hallo,
komm aus Schwabenland, da versucht man immer zu sparen. Nee, aber ich habe ein altes Hobby nach über 20 Jahren wieder reaktiviert, da wollte ich nicht gleich so viel Geld investieren (neue Weichen zum Beispiel). Damals habe ich die Weichen optisch rückgemeldet (mit dem Auge
Heute reicht der Standard nicht mehr, denn meine Augen reichen nicht bis in den Schattenbahnhof.
Gruß
Kay
komm aus Schwabenland, da versucht man immer zu sparen. Nee, aber ich habe ein altes Hobby nach über 20 Jahren wieder reaktiviert, da wollte ich nicht gleich so viel Geld investieren (neue Weichen zum Beispiel). Damals habe ich die Weichen optisch rückgemeldet (mit dem Auge
Heute reicht der Standard nicht mehr, denn meine Augen reichen nicht bis in den Schattenbahnhof.
Gruß
Kay
Beim Stellen einer Fahrstrasse mittels Start- und Zieltasten wird eine Anzhal Weichen umgesteuert. Wenn du dies mittels Diodenmatrix machst, werden alle Weichen *gleichzeitig* mit einem grossen PÄNG umgesteuert. Der Strombedarf ist dabei ca. 1A pro Weiche. Endabgeschaltete Antriebe hören auf, Saft zu ziehen, wenn die Endabschaltung angesprochen hat. Das heisst, es reicht, die nötige Energie mittels Kondensator-"Batterie" bereitzustellen. Antriebe ohne Endabschaltung ziehen weiter Strom, bis der Bediener die Taste loslässt oder bios die Spule verbrannt ist.
Fazit: Mit Doppelspulenantrieben ohne Endabschaltung kann man keine Fahrstrassenschaltung aufbauen.
Peter (Nr.1) hat recht, Antriebe ohne Endabschaltung sollte man nicht mehr verwenden. Wenn es denn doch unbedingt sein muss, würde ich den Schattenbahnhof (wegen der Rückmeldung) mit endabgeschalteten Weichen aufbauen und die Weichen ohne Endabschaltung im sichtbaren Bereich verbauen - ohne Fahrstrassenschaltung.
Felix
Fazit: Mit Doppelspulenantrieben ohne Endabschaltung kann man keine Fahrstrassenschaltung aufbauen.
Peter (Nr.1) hat recht, Antriebe ohne Endabschaltung sollte man nicht mehr verwenden. Wenn es denn doch unbedingt sein muss, würde ich den Schattenbahnhof (wegen der Rückmeldung) mit endabgeschalteten Weichen aufbauen und die Weichen ohne Endabschaltung im sichtbaren Bereich verbauen - ohne Fahrstrassenschaltung.
Felix
Hallo vwcruiser
ich benutze für meine peco Antriebe (sind ja ohne Endabschaltung) 2 LED und 2 Widerstände.Sie kommen in die plus-Leitung , also die Leitung in der die Weichenschalter sitzen (ich nenn sie nur mal plus, die andere ist dann Masse)
Also an "plus" des Trafo dann Widerstand,dann LED dann zwischen Schalter und Antrieb wieder anschliesen. Es leuchtet immer die LED deren Antrieb gerade nicht angezogen ist.
Kann Dir auch eine Zeichnung schicken, wenn Du mich anmailst
MfG
ich benutze für meine peco Antriebe (sind ja ohne Endabschaltung) 2 LED und 2 Widerstände.Sie kommen in die plus-Leitung , also die Leitung in der die Weichenschalter sitzen (ich nenn sie nur mal plus, die andere ist dann Masse)
Also an "plus" des Trafo dann Widerstand,dann LED dann zwischen Schalter und Antrieb wieder anschliesen. Es leuchtet immer die LED deren Antrieb gerade nicht angezogen ist.
Kann Dir auch eine Zeichnung schicken, wenn Du mich anmailst
MfG
Lässt Du sie auf Dauerspannung???
@4
Die Zeichnung würde mich auch interessieren. Kannst du sie auch bei Imageshack o.ä. einstellen?
Felix
Die Zeichnung würde mich auch interessieren. Kannst du sie auch bei Imageshack o.ä. einstellen?
Felix
das Bild ist aus der miba, weiß nicht, ob man das so hochladen darf.
Kann es aber zuschicken, wenn man mich anmailt
Kann es aber zuschicken, wenn man mich anmailt
Hallo,
@nasi: Ich habe Dich eben angemailt. Bin schon gespannt auf die Schaltung.
Sonst erwäge ich ernsthaft, die Conrad-Motorantriebe zu kaufen und alle alten Weichen umzubauen. Die neueren Roco-Weichen mit angeschraubtem Antrieb und Endabschaltung würde ich dann vom sichtbaren Teil in den Schattenbahnhof versetzen. So hätte ich den Vorteil, dass man künftig keine Antriebe mehr oberirdisch sieht.
Gruß
Kay
@nasi: Ich habe Dich eben angemailt. Bin schon gespannt auf die Schaltung.
Sonst erwäge ich ernsthaft, die Conrad-Motorantriebe zu kaufen und alle alten Weichen umzubauen. Die neueren Roco-Weichen mit angeschraubtem Antrieb und Endabschaltung würde ich dann vom sichtbaren Teil in den Schattenbahnhof versetzen. So hätte ich den Vorteil, dass man künftig keine Antriebe mehr oberirdisch sieht.
Gruß
Kay
Hallo,
@nasi: Danke für die Mail. Was ist denn das für ein Schalter (PL-15)? Zur Betätigung werden ja die Taster oben im Bild sein, oder?
Gruß
Kay
@nasi: Danke für die Mail. Was ist denn das für ein Schalter (PL-15)? Zur Betätigung werden ja die Taster oben im Bild sein, oder?
Gruß
Kay
Hab das Bild von nasi auch bekommen. Damit wir es ohne Copyright-Probleme diskutieren können, habe ich es abgezeichnet und eingestellt.
http://img231.imageshack.us/img231/9333/pecomitpl15ck1.gif
Der PL-15 ist der original Peco Doppelmikroschalter
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/peco_pl-15.jpg
Aus meiner Sicht zeigt das Schaltschema eine waschechte Endabschaltung, die da an die Peco-Magnetantriebe hinzugebaut wurde - ähnlich, wie ich es auf meiner Webseite beschreibe:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/peco-endabschaltung.htm
Damit ist klar: Für die Ausleuchtung der Weichenlage braucht es irgend einen Umschaltkontakt, der mit der Weiche synchron läuft. Da solch ein Kontakt nur in seltenen Fällen verfügbar ist, wird meistens der Endabschaltkontakt verwendet. Ohne Endabschaltkontakt und ohne freien Umschaltkontakt bleibt dann nur noch die Möglichkeit von TAMS, den Anker in der Spule elektronisch zu detektieren, was aber offenbar auch nicht ganz einfach ist.
Felix
Beitrag editiert am 03. 03. 2007 21:38.
http://img231.imageshack.us/img231/9333/pecomitpl15ck1.gif
Der PL-15 ist der original Peco Doppelmikroschalter
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/peco_pl-15.jpg
Aus meiner Sicht zeigt das Schaltschema eine waschechte Endabschaltung, die da an die Peco-Magnetantriebe hinzugebaut wurde - ähnlich, wie ich es auf meiner Webseite beschreibe:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/peco-endabschaltung.htm
Damit ist klar: Für die Ausleuchtung der Weichenlage braucht es irgend einen Umschaltkontakt, der mit der Weiche synchron läuft. Da solch ein Kontakt nur in seltenen Fällen verfügbar ist, wird meistens der Endabschaltkontakt verwendet. Ohne Endabschaltkontakt und ohne freien Umschaltkontakt bleibt dann nur noch die Möglichkeit von TAMS, den Anker in der Spule elektronisch zu detektieren, was aber offenbar auch nicht ganz einfach ist.
Felix
Beitrag editiert am 03. 03. 2007 21:38.
Hallo,
man beachte lieber die links von Felix. Ich hatte da einen Denkfehler, der mir nach dem betrachten der Zeichnungen auch aufgefallen ist. Also doch nur mit Endabschaltung.
Da ich diese Rückmeldung bis jetzt nur bei Rocoweichen eingebaut habe (Schattenbahnhof) und meine peco-Weichen noch nicht komplett verdrahtet sind , ist mir da noch nicht aufgefallen. Ich dachte, das funktioniert einfach genauso.
Sorry
man beachte lieber die links von Felix. Ich hatte da einen Denkfehler, der mir nach dem betrachten der Zeichnungen auch aufgefallen ist. Also doch nur mit Endabschaltung.
Da ich diese Rückmeldung bis jetzt nur bei Rocoweichen eingebaut habe (Schattenbahnhof) und meine peco-Weichen noch nicht komplett verdrahtet sind , ist mir da noch nicht aufgefallen. Ich dachte, das funktioniert einfach genauso.
Sorry
Hallo,
also ist dann doch wieder der Conrad Motorantrieb mit Endabschaltung die günstigste Alternative, oder (6,62 Euro/Stück)?
Zudem schalten die Weichen bestimmt langsam und leise, könnte ich mir vorstellen. Hat die Conrad-Antriebe hier schon jemand mal verbaut und weiß davon zu berichten?
Die Rückmeldung dürfte dann ja funktionieren, wie hier im Elektrikteil unter Weichenrückmeldung beschrieben, oder?
Gruß
Kay
also ist dann doch wieder der Conrad Motorantrieb mit Endabschaltung die günstigste Alternative, oder (6,62 Euro/Stück)?
Zudem schalten die Weichen bestimmt langsam und leise, könnte ich mir vorstellen. Hat die Conrad-Antriebe hier schon jemand mal verbaut und weiß davon zu berichten?
Die Rückmeldung dürfte dann ja funktionieren, wie hier im Elektrikteil unter Weichenrückmeldung beschrieben, oder?
Gruß
Kay
dann doch lieber ein paar Euro mehr investieren, und die Originale von Hoffmann kaufen, die conrad Teile sind nicht ganz so prickelnd. Wurde hier auch schon öfters diskutiert. Hab letztens HoffmannAntriebe auf einer Börse erstanden, sind wirklich besser.
Karl - Michael - 05.03.07 23:04
Hallo bei den Antrieben von Conrad geht die hier im Forum dargestellte Rückmeldung, es leuchtet eine Led, die zweite Led muß umgepolt werden. Das liegt an den Dioden in den Zuleitungen des Antriebes.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Karl - Michael - 05.03.07 23:06
Noch einen Nachtrag es haben beide Ausführungen Endabschaltung. Eine Ausführung hat noch einen Umschalter zusätzlich, der Preis ist der gleiche.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
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