1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound von Noch und Frey

THEMA: Sound von Noch und Frey
Startbeitrag
Eisenbahnschubi [Gast] - 28.02.07 20:14
Hallo,
von Noch gibt es Analogen Dampflok - und Dieselloksound.
Und von Frey Elektronik dergleichen auch.
Kann mir einer sagen ob die Sachen gut sind und etwas taugen.

Gruß
Eisenbahnschubi

Hallo,

da kann man sich drüber streiten....
Ich würde empfehlen vorab die Sounds probezuhören.

Das ist genauso ein Streitthema wie "Welches Digisystem?"

Mfg
Christian W.

Hi !

Ich habe von Frey einen Dampflok - Soundwagen  (vierachsiger Flm. Gepackwagen )komplett von Frey umgebaut als Fertigmodell.
Im anologen Betrieb sind die Fahrgeräusche nur zu hören wenn man den Trafo hochdreht.
Im digitalen Betrieb sind auch Standgeräusche zu hören Kesselablasen.
Die Geräuscherzeugung wird von einer Lichtschranke über eine Achse erzeugt.
Die Lautstärke kann man über ein Poti einstellen.
Mir gefällt der Sound, ist aber nicht inseiner Vielfalt mit der neuen Mtx Br. 44 zu vergleichen.

Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe seit längerer Zeit für Analog den Dampflok-Soundwagen von FREY, allerdings als Güterwagen (Flm 8311) und zusätzlich angehängt den gleichen Wagen von Frey mit eingebautem Akku.
Die Geräusche sind gut, regelbar und fangen durch den Akkuwagen sofort bei Abfahrt an. Durch diesen Akkuwagen ist auch gewährleistet,daß im Stillstand weitere Geräusche wie Dampfablassen usw. für kurze Zeit noch funktionieren. Der Akkuwagen ist mit einem Ministecker am Geräuschwagen verbunden.
Jeder ist begeistert wenn er diese Geräusche hört.
Dieselsound hat FREY für Analog N nicht im Programm.
Gruß Helmut

Hallo Twingo,
hast Du auch einen Akkuwagen so wie Bigboy?
Oder nimmst du die Spannung vom Gleis?

Gruß Eisenbahnschubi
@4
Hallo Eisenbahnschubi
Ich nehm die Spannung schon vom Gleis, der Akku unterstützt nur am Anfang bei Langsamfahrt und bei Stillstand das Geräuschmodul.
Ich vermute daß dieser Akku bei Twingo fehlt. Ist bei Analogbetrieb
auf alle Fälle nötig. Könnte in den Gepäckwagen eingebaut werden, allerdings bei Nichtbetrieb muß die Steckverbindung gelöst werden.
Ist der Akku mal leer, stellt man den Wagen, bzw. bei mir beide verbundenen Wagen aufs Gleis und gibt für 10 Stunden Fahrspannung drauf bis der Akku wieder voll ist. Bei längerem  Fahrbetrieb wird der Akku automatisch geladen.
Gruß Helmut
Hallo Eisenbahnschubi,

habe mir den Sound von Frey schon einmal bei einem befreundetem Eisenbahnkollegen anhören können. Im direkten Vergleich zu Digitalsounddecodern (Dietz, ESU etc.) hört sich der Frey-Sound aber doch recht profan an. Ist halt ein Universalsound und nicht vergleichbar mit einem digitalisierten Originalsound bei Digitaldecodern passend zum Lokomotivtyp. Mir ist der Frey-Sound daher auch etwas zu "spielzeughaft". Aber natürlich ist das Geschmackssache.

Gruß
Thomas
Hi Eisenbahnschubi !

Ich bin digital Fahrer, bei mir liegt immer Spannung am Gleis, deshalb ist mein Soundwagen ohne Akku ausgerüstet.

Gruß Thomas
hallo, big boy!

ich fahre auch noch analog und möchte etwas sound bei meinen alten loks haben, kann ich deinen bauplan für sound- und akkuwagen erhalten?

gruß und dank

rainer
Hi Rainer !

Es gibt oder gab es Bausätze von Frey, habe allerdings auf der Hompage nur noch fertige Wagen gefunden.

Siehe Link : http://www.frey-elektronik-gmbh.de/product_inf...ducts_id=127&SID

Sorry wer lesen kann ist echt im Vorteil, es gibt natürlich auch Bausätze.

Link 2 : http://www.frey-elektronik-gmbh.de/product_inf...oducts_id=11&SID

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 03. 03. 2007 15:11.
@8 Hallo Rainer
Ich habe keinen Bauplan, habe die beiden Wägen bei FREY gekauft.
Schau mal unter:
www.frey-elektronik-gmbh.de
N-Soundwägen
Analogbetrieb
Gruß Helmut
Nur sone Idee: Kann man einen ESU micro loksound decoder in einen Wagen bauen, und dann den Decoder je nach Fahrzeugtyp programmieren? Könnte man da auch eine Lichtschranke anbauen, um den Bezug zur Geschwindigkeit zu bekommen?
Gruß
Bubikopf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;